1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. DerCrabbe

Beiträge von DerCrabbe

• eMails kommen mehrmals an

• DerCrabbe
    • 24. Januar 2007 um 10:11

Was haben wir eingentlich dieses Jahr gegessen, das wir so gereizt auf ein ander sind? *kopfschüttel*

Marcow
    Mögliche Ursachen hast Du selber schon genannt:

Zitat

Kann es z.B. sein, dass diese beschädigt wird (z.B. wenn TB unsachgemäß beendet oder das Abrufen der Mail unterbrochen wird), und Thunderbird dann alle Mails nochmals runterlädt?

An Deiner Stelle wäre das mein Ansatz, beende den TB immer nur dann, wenn eine "Operation" abgeschlossen ist.
    Ansonsten versuch mal darauf zu achten, wann der Fehler wieder auftritt und was Du davor als letztes getan hast, evtl. ist die Lösung dann ganz einfach. ;-)

Gruß

• Cleanup

• DerCrabbe
    • 24. Januar 2007 um 09:40

Hallo Markus;

ich möchte nochmal auf meinem ersten Post verweisen und die Bitte darin. ;-)
    Ja, das Adressbuch liegt im Profiverzeichnisl. Nein, eine neues Profil wird nicht durch löschen der alten Daten erstellt.

Wenn Du über Start - Programme - Mozilla Thunderbird - Profilmanager gehtst, kannst Du beliebig viele Profile anlegen. Diese existieren nebeneinander.
    Mit Maildaten meinte ich die MBox Dateien in denen die Mails abgelegt werden, die Du lokal abgelegt hast. Diese können recht einfach von einem ins andere Profil kopiert werden.

Gruß

• Ordner Hierarchi verschwindet

• DerCrabbe
    • 22. Januar 2007 um 17:14
    Zitat

Liegt vielleicht auch daran, dass mein Profilverzeichnis auf einem Netzlaufwerk liegt.....

Das mag möglich sein. Probier bitte mal aus, ob es was bringt, wenn Du alle *.msf Dateien in Deinem Profil löschst. !Beachte, das er dann alle Ordner im TB einmalig neu prüft und die Struktur neu läd. Also beim ersten Start deutlich länger brauch! -> Start dauert unendlich lange
    Ansonsten schau mal, ob bei geöffnetem TB irgendwelche "komischen" Dateien (z.B. panacea.dat.moztemp] in Deinem Profil-Ordner auftauchen.

Gruß

• Cleanup

• DerCrabbe
    • 22. Januar 2007 um 16:59

Hallo;

wie Du gelesen hast, speichert TB seine Einstellungen in der prefs.js und dort werden vermutlich die einzigen "Leichen" zurück geblieben sein. Diese kann man aufräumen, aber das traue ich mir nicht wirklich zu, da ich die kryptischen Einträge dort nicht einwandfrei zuordnen kann. Du kannst es natürlich probieren oder Du legst ein neues Profil an und kopierst die Mails rüber.
    So würde ich das zu mindest machen, dann ist alles sauber. ;-)
    Ansonsten würde ich vorschlagen, das Du erstmal Dein jetziges Profil so behälst wie es ist, ein wenig probierst und testest. Wenn Du damit fertig bist, fängst Du von vorne an - mit einem nagelneuen Profil. Dann hast Du auch keine Reste von Themes oder/und Erweiterungen.

Gruß

• TB 1.5.0.9 - plötzlich Fehler

• DerCrabbe
    • 22. Januar 2007 um 16:45

Die Installationspakete. ;-)

• Cleanup

• DerCrabbe
    • 22. Januar 2007 um 15:54

Hallo Markus und willkommen im Forum;

um Dich weiter für den Tb einzunehmen, gleich mal eine Antwort. :-)
    In der Dokumentation ist vieles sehr schön und einfach beschrieben, diese möchte ich Dir ans Herz legen.
    Für Deine Frage (ähhh...Du hast ja gar keine gestellt.....egal) empfehle ich diese beiden Bereiche aufmerksam zu lesen und mal auf Deinem Rechner anzuschauen:
    -> Profilverzeichnis
    -> Profildateien

Und damit Du nicht bald "auf die Nase fällst" diesen auch:
    -> Datenverlust droht

Viel Vergnügen mit TB

• Darstellungsprobleme bei Button "get selected...."

• DerCrabbe
    • 22. Januar 2007 um 14:56

Wo ich Deinen Post gerade lese, fällt mir ein das man erstmal ein neues Profil anlegen könnte. In diesem kann man dann stückweise die Themes und Erweiterungen integrieren, bis man zu frieden ist (das kann man auch erstmal auf einem Standrechner machen).

In der Dokumentation ist recht gut erklärt was wichtig ist;
    -> Profilverzeichnis
    -> Profildateien

Gruß

• DerCrabbe
    • 22. Januar 2007 um 14:31

Mit "Wechselwirkungen" meinte ich Probleme, die nur bei einer bestimmten Kombination auftreten, z.B. Theme "Noja 2.0" und "Get selected", aber beim Theme "Default" ist alles OK.

In Deinem Fall würde ich eine komplette Neuinstallation empfehlen. Die ganzen Themes lassen mich vermuten, das sich hier irgendwo ein Problem eingeschlichen hat, den wir so nicht behoben bekommen.
    Außerdem würde ich empfehlen nur das Theme (oder wenn es sein muss die Themes) zu installieren, welches Du auch nutzen möchtest.

Sorry, aber mehr fällt mir nicht ein.

Gruß

• Probleme beim Login -> Problem gelöst!

• DerCrabbe
    • 22. Januar 2007 um 14:23

Hallo Wolfgang;

ich hab keine Probleme mit GMX, weder Mail noch Internetseite. :-)

Beim "pop.gmx.net" hast Du Deine vollständige Mailadresse eingetragen, z.B. meinName@gmx.de?
    Bei "mail.gmx.net" hingegen Deine Kundennummer?

Gruß

• korrupte Adressbuchdatei

• DerCrabbe
    • 22. Januar 2007 um 14:15

Hallo traveller23;

ist die Datei versteckt?

Gruß

• IMAP: Neue Mails lokal speichern bzw. nur Header laden

• DerCrabbe
    • 22. Januar 2007 um 14:09

Hallo Axel;

ich glaube Dein Problem verstanden zu haben und versuche es deshalb mal mit "meinen Worten" darzustellen:
    Du bekommst Mails und Faxe auf eine Mailadresse über IMAP (meine Vermutung). Diese Mails möchtest Du gerne so angezeigt bekommen wie bei WebMail. Dann wählst Du die für Dich wichtige Mail aus und lädst sie runter. Alle anderen Mails möchtest auf dem Server liegen lassen, bis du eine performante Anbindung hast.
    Stimmt das soweit?

Bei IMAP gibt es den Einzelpunkt "Nur die Kopfzeilen herunterladen" in der Tat nicht, der steht nur bei POP zur Verfügung!
    Wenn ich IMAP richtig verstanden habe, müsste es ausreichen ein Konto anzulegen (ohne Filter). In der Anzeige lässt Du das Vorschaufenster weg. Somit werden die Mailheader aufgelistet (wie bei Webmail) und Du kannst die wichtige Mail per Doppelklick öffnen oder/und per drag & drop in einen anderen lokalen Ordner(?) verschieben/kopieren.
    Weiter kannst Du Dir die Größe einer Mail anzeigen lassen (entsprechende Spalte einblenden), die Aufschluss darüber gibt, wie groß die Mail ist und sich ein "runterladen" lohnt.

Wenn das auch nicht zum Erfolg führt, stehe ich wahrscheinlich dermaßen auf dem Schlauch, das alles weiter Nutzlos ist :oops: und jemand anderes seine Ideen zum besten geben muss.

Sorry und Gruß

• DerCrabbe
    • 22. Januar 2007 um 13:30

Und dann noch ein Versuch....verschiebe mal bitte die Datei "panacea.dat " (oder benenne sie um). >>Speichert vor allem das Layout für die Mailordner, aber auch eine
    Gesamtberechnung der Mail- und Newsdatenbank.<<
    Weis leider nicht genau, was das verschieben/umbenennen für Folgen haben kann. :oops:

Gruß

• DerCrabbe
    • 22. Januar 2007 um 13:24

Nur zum vergewissern, weil es gerade in einem anderen Thread vorgekommen ist....Du hast die aus dem Profilverzeichnis gelöscht/verschoben und nicht die aus dem Programme-Ordner?

• Ansicht bei Start in kleinem Fenster + geöffneter Vorschau

• DerCrabbe
    • 22. Januar 2007 um 13:06

Dann lösch die doch mal oder verschiebe sie in einen anderen Ordner. Wichtig, vorher den Thunderbird beeden!

Gruß

• Problem beim Versenden von Mails

• DerCrabbe
    • 22. Januar 2007 um 12:50
    Zitat von "rum"

Wenn wir drei mal so alt sind...

stehe ich noch weiter "über" den Dingen. 8)

• Problem beim Versenden von Mails

• DerCrabbe
    • 22. Januar 2007 um 12:37

Wie beim letzte mal (als ich mitgelesen habe) ist der Kollege viel zu schnell eingeschnappt und nimmt gleich alles persönlich.
    Aber zum Glück ist er ja jetzt von TB los und endlich bei Windows angekommen. (Worauf war der TB bloss vorher installiert??)

Wenn er sonst noch Fragen hat, kann er sich auch hier hin wenden:
    http://www.thunderbird-forum.de. Die sind bestimmt besser beim lösen von Problemen und beantworten solcher inhaltlosen Fragen? *kopfschüttel*

• DerCrabbe
    • 22. Januar 2007 um 12:13

Hallo;

interessant. Nutzt Du ein Theme, mit dem es evtl. "Wechselwirkungen" geben könnte?

Gruß

• Filterregeln und Junk & Mails auf dem Server belassen

• DerCrabbe
    • 22. Januar 2007 um 12:08

Ähmm...bei mir funktioniert die Erweiterung auch auf dem Sever. Und für den Junk Filter hast Du schon ausgewählt, das es Dein Konto ist und nicht nur Dein Lokaler ordner.(?)

Gruß

• Sofortiges Löschen von Junk und autom. Leeren des Papierkorb

• DerCrabbe
    • 22. Januar 2007 um 11:17

Hallo Gunther;

Zitat

Manchmal verbleiben Mails, die zwar als Junk gekennzeichnet wurden, trotzdem im Posteingang.

Ein derartiges Verhalten kenne ich nur im Zusammenhang mit dem Virenscanner, der das Profilverzeichnis prüft. Macht er das evtl. auch bei Dir?
    Wenn ja, stell das dochmal ab, vielleicht war das der fehlende "Konfigurationspunkt". ;-) Möglich das Du den Junk-Filter danach neu trainieren musst, damit es auch wirklich klappt. :roll:

Ansonsten kann man darüber streiten, ob es sinnvoll ist, Mails im MBox-Format abzulegen. Ich sehe beides - Vorteile und Nachteile - bei der die Vorteile überwiegen (hatten schon genug Anwender die aufgeatmet haben, nachdem wir die Mails wieder sichtbar bekommen hatten).
    Wenn ich micht recht erinnere, gibt es sogar eine Erweiterung die das komprimieren voll automatisch für einen übernimmt.

Gruß

• Kontakte und E-Mails

• DerCrabbe
    • 22. Januar 2007 um 11:04

Hi;

oder die Dokumentation:
    -> Profilverzeichnis
    -> Profildateien

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™