1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Michi_wien

Beiträge von Michi_wien

  • Verschwundene Archive Ordner nach Update X

    • Michi_wien
    • 29. Oktober 2025 um 17:41

    Archives Ordner unbenannt.
    Leere Archives Datei, ohne Dateiendung angelegt im Local Folders.

    TB neu gestartet und :thumbsup: alles wieder da aus dem Archiv.

    Vielen Dank!

    Da ja - selten - solche Dinge ohne Grund passieren, hab ich im Defender nachgesehen (einziger Antivirus und FW) -> dort gibts in den letzten Wochen keinerlei Probleme.
    Dann hab ich mir mal ein Backup, von vor paar Monaten, auf meinen Laptop gespielt und restored, dort ist alles vorhanden. TB Version 139.0.1.

    Wie schon gesagt, ich habe keinerlei Erweiterungen / Themes oder ähnliches installiert.
    Kann mich auch nicht erinnern, dass TB mal irgendwie Probleme beim starten/schliessen hatte.

    Was könnte der Grund für sowas sein? Rein interessenshalber und zur Vermeidung von Zukünftigen "hausgemachten" Sachen.

  • Verschwundene Archive Ordner nach Update X

    • Michi_wien
    • 29. Oktober 2025 um 15:39
    Zitat von ggbsde

    Den Ordner 'Archives' (ohne Endung) dürfte es nicht geben, stattdessen müsste es eine Datei mit diesem Namen geben.

    Gibt eine Datei, siehe Screenshot: Archives.msf

    Zitat von ggbsde

    Was ist in dem Ordner 'Archives' enthalten?

    In der Archives.sbd sind die "richtigen" Unterordner des Archivs.

    Zitat von ggbsde

    Und das kommt sicher nicht von einem Update, sondern ist hausgemacht.

    Interessant.
    Ich habe 0 Erweiterungen/Anpassungen und mein TB läuft seit XX Jahren so wie jetzt.

  • Verschwundene Archive Ordner nach Update X

    • Michi_wien
    • 29. Oktober 2025 um 09:05

    • Kontenart (POP / IMAP)
    ********* POP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX)
    ********* diverse (GMX, Google), eigener Server
    • Eingesetzte Antivirensoftware
    ********* Defender

    Guten Morgen,

    nach irgendeinem Update in der letzten Zeit, sind meine Archiv Ordner verschwunden, im TB.

    Ich habe ein wenig herumgesucht und Beiträge zu "versteckten" Ordner gefunden -> meine sind nicht versteckt, daher leider keine Lösung für mich.

    Die Ordner selbst sind ja offensichtlich noch vorhanden:

    Auch haben Sie Unterordner/Files


    Nichts von den Archiv Ordnern wir mir jedoch im TB selbst angezeigt.

    Keine Ahnung ob relevant:
    Alle Konten sind POP3 Konten, alle verwenden den Globalen Posteingang.

    Da ich selten ins Archiv schaue, kann ich ehrlicherweise nicht sagen, wann dieses Problem aufgetreten ist.

    Offensichtlich sind sie ja noch da, daher ist mein Paniklevel noch recht gering ^^
    Hätte sie aber schon gern wieder zurück :)

  • Tabs oben :/

    • Michi_wien
    • 17. März 2012 um 21:59

    Nein. Alles da, wie bei 10.0

  • Tabs oben :/

    • Michi_wien
    • 17. März 2012 um 20:43
    Zitat von "graba"

    rise-of-the-tools anschauen.

    Perfekt, danke. Funkt. mit Standart TB einwandfrei.

  • Downgrade von 11.0

    • Michi_wien
    • 17. März 2012 um 15:42

    Mag sein das sie ernstgemeint war/ist, hat aber nichts mit meiner Frage zu tun, du kannst ja einen Topic im offtopic dafuer erstellen.

    https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public

    Gute Unterhaltung.

  • Downgrade von 11.0

    • Michi_wien
    • 17. März 2012 um 13:37

    Herzlichen Dank Feuerdrache!

    Wie ist eigentlich die Rechtssprechung in /usr/bin/dahoam, koennt ihr fuer offtopics und unpassende "Antworten" belangt werden?

  • Downgrade von 11.0

    • Michi_wien
    • 17. März 2012 um 08:51

    Thunderbird-Version: 11

    Also ich weiss ja nicht, welchem super Schlauen eingefallen ist, diese Tableiste einfach ganz nach oben zu tackern, was fuer ein Schwachsinn.

    Ist es problemlos moeglich, von der aktuellen 11.0 auf die letzte Version ein downgrade zu machen?
    Da nehm ich gerne moegliche Sicherheitsluecken in Kauf, aber diese Tableistenposition ist ja wohl - verzeiht - das duemmste das ich je gesehen hab...

  • TB5.0 Entwuerfe/Papierkorb/Suche/Mailabruf

    • Michi_wien
    • 12. Juli 2011 um 10:11

    Hallo Peter,

    danke fuer deine Antwort.

    1) das ist alles andere wie ein Feature, wenn man einige Entwuerfe offen hat, diese erweitert/bearbeitet und sich dann nach jedem speichern ploetzlich
    20 Versionen JE mail im Entwuerfe Ordner befindet :)

    2) Vielen Dank, duerfte sich scheinbar, durch das Update deaktiviert haben und ich habs nichtmehr gefunden.

    3) Globale Suche und Nachrictenindizierung aktiviert
    Rep. durchgefuehrt (bei ~ 40 Ordnern schon recht muehsam ;))
    Mal schauen ob sich das "Problem" dadurch verbessert, danke

    4) Es macht keinen Unterschied ob ich TB im 15 Min. Takt selbststaendig abrufen lasse oder
    hi und da dazwischen ein F5 mache.

    Den Test mit dem selbst schicken hab ich schon ein paar mal gemacht, leider ist hier der Vorfuehreffekt zu tragen gekommen.

    Es kommt keinerlei Fehlermeldung, weder bei haendisch noch bei automatisch durch TB (PW wurden nicht veraendert, Server sind online), wenn
    es sich nur um ein Konto handelt wuerde (zb. Yahoo) wuerd ich ja sagen, Yahoo haengt, aber dem ist leider nicht so manchmal ist es gmail, manchmal yahoo und manchmal
    eigene Domainmailkonten, d.h. "irgendwie" blendet TB dann ein Konto zum abholen aus und mir faellt das im ersten Augenblick auch gar nicht auf.
    Dann kommen Stunden/Tage spaeter 50 Mails von einem der Konten, alles mit unterschiedlichen Uhrzeiten, Forenbestaetigungen von unterschiedlichen Foren, Ebay Benachrichtigung usw.. und ich seh, das wieder irgendein Konto/eine Abfrage scheinbar nicht durchgefuehrt wurde.

    Mit Webmail nachsehen..ja waere natuerlich moeglich sich ein Browserfenster mit 20 Tabs aufzumachen, sich ueberall einzuloggen, alle 5 Min. irgendwas darin zu tun um nicht ausgeloggt zu werden...aber eher nicht :)

    Telnet kenn ich nur vom hoerensagen.

    Ich habe rund 20 Mailkonten, schicke mit rund 5 Mailkonten, mit diesen kann ich auch immer schicken (obs der Empfaenger auch gleich bekommt kann ich nicht immer sagen).

    Gefuehlt wirkt es wirklich fuer mich, wie wenn TB ein Konto, aus irgendwelchen Gruenden, fuer eine ungewisse Zeit, nicht wirklich abfraegt...ja, das klingt dumm - aber subjektiv wirkt es so fuer mich.

    Erweiterungen hab ich nur: Change quote and reply format 0.7.4
    Lightnig 1.0b4
    deaktiviert da nicht kompatibel (aber eigentlich nicht unwichtig fuer mich) accountex 0.3.0

  • TB5.0 Entwuerfe/Papierkorb/Suche/Mailabruf

    • Michi_wien
    • 12. Juli 2011 um 09:23

    Hallo,

    irgendwie laeuft mein TB 5.0 nicht wirklich rund und macht so einige Probleme
    (die meisten davon in diversen Foren schon besprochen (langsam/Schriftart etc) und konnte auch mit diversen Aktionen behoben werden),
    jedoch zu manchen Problemen finde ich leider keine Loesung:

    1)
    Entwuerfe werden ploetzlich "neu" erfasst, soll heissen man hat einen Entwurf, aendert diesen, speichert den ab und ploetzlich gibts
    ein 2tes Mail im Entwurfordner, macht man das ein paar mal hat man dann eben 10 oder mehr Entwuerfe drinnen, kann man das abstellen?

    2) Papierkorb
    Frueher wurde mein Papierkorb automatisch beim beenden von TB geleert (bin ueberzeugt da gabs irgendwo eine Einstellung dafuer) ist die jetzt
    abhanden gekommen?

    3) Suche
    Es passiert mir recht oft, das die Suche ein Ergebnis bringt, klick ich jedoch auf das Mail kommt nichts - sieht ein wenig so aus
    wie wenns das Mail mal gegeben hat, aber geloescht wurde - auf was greift die Suche denn zu?

    4) Mails "haengen"
    Also ich bin ja nicht sicher ob es ein TB Problem ist oder ein ploetzlich auftretendes lokales problem, aber bei den Vorgaengerversionen von TB
    hatte ich das nie:

    Mails von manchen Diensten (yahoo/gmail aber auch eigene Domains) werden manchmal einfach nicht runtergeladen und kommen dann mit
    Stunden oder TAGEN verspaetung an.
    Heute wieder ein Account von Yahoo.de (logg mich dort nie direkt ein, kein PW geaendert oder aehnliches) hat 18 Mails runtergeladen mit Mails vom 10.7 darunter
    (nein, keine Spammails sondern zb. Forenbenachrichtigungen von verschiedenen Foren, verschiedenen Laendern, verschiedene Anbieter (also kanns nicht an deren Server liegen)).
    Oft auch von eigenen Domains die Mails - es werden ALLE Konten automatisch alle 15 Mins. ueberprueft, es erfolgen keine Fehlermeldungen sondern es wirkt, wie wenn er, beliebige/wahllose Konten
    gar nicht abfragt - dieses Problem ist erst seit TB 5.0 vorher gabs das nie.

    Jemand Ideen/Hilfen zu einer der 4 Punkte ? :)

    thx

    lg
    michi

  • Ordner defekt, loeschen nicht moeglich WP3.1.4/pop [erl.]

    • Michi_wien
    • 9. Oktober 2010 um 15:55

    Als Moderator, haette ich schon gedacht, dass du wenigsens in der Lage bist anstaendig und vollstaendig zu lesen - erinnert mich ein wenig nach der Aussage von einem Fussballtrainer, irgendwas mit einer Flasche...gruebel.

    Nochmals langsam, vielleicht eindeutiger zum mitlesen (falls eine Leerzeile das mitlesen erschwert:

    Mein Virenscanner war bis dato nie eingestellt bzw. abgestellt (seit Jahren) und es gab nie Probleme.Hab aber, nach Anleitung, die Einstellungen vorgenommen - danke.

  • Ordner defekt, loeschen nicht moeglich WP3.1.4/pop [erl.]

    • Michi_wien
    • 9. Oktober 2010 um 13:21

    Mein Virenscanner war bis dato nie eingestellt bzw. abgestellt (seit Jahren) und es gab nie Probleme.

    Hab aber, nach Anleitung, die Einstellungen vorgenommen - danke.

  • Ordner defekt, loeschen nicht moeglich WP3.1.4/pop [erl.]

    • Michi_wien
    • 9. Oktober 2010 um 11:00

    Nachdem bei Neustart nun der naechste Ordner - ohne jegliche Aenderung meinerseits - einfach "verschwunden" ist, hab ich mir
    ein neues Profil erstellt, alles kopiert (extensions, mails, konten etc) und nun scheint es wieder zu funktionieren.

    Die "fehlenden" Ordner hat er nicht erstellt, ich habe einfach die Ordner haendisch neu erstellt im TB und er hat wieder anstandslos auf die Mails in den Ordnern zugreifen koennen.

    Keine Ahnung was da fehlerhaft gewesen ist.

    Nachdem Peter so von dem MultiXpunge schwaermt, hab ich mir das auch installiert (hatte das TB Komprimieren nicht eingeschaltet gehabt...vielleicht erspart mir das Fehler in der Zukunft).

  • Ordner defekt, loeschen nicht moeglich WP3.1.4/pop [erl.]

    • Michi_wien
    • 9. Oktober 2010 um 09:12

    Hallo,

    gestern am Abend ging noch alles mit Thunderbird und den Mailkonten, heute ist jedoch ein Ordner scheinbar irgendwie "defekt".

    In diesem Ordner werden alle Forenmails gespeichert (neue Antwort erhalten etc) daher ein relativ unwichtiger Ordner und nicht tragisch, das er weg ist
    (nach lesen der Mails wird das Mail eh geloescht).

    Jetzt dachte ich mir, kein Problem, loesch ich die msf und die "datei" einfach unter

    C:\Users\XXXXXX\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\XXXXX.default\Mail\Local Folders\Inbox.sbd

    Die msf datei lies sich anstandslos loeschen, die "datei" jedoch nicht (Fehler, die Datei oder das Verzeichnis ist beschaedigt und nicht lesbar....)

    Koennte natuerlich einen Ordner Forum1 machen, jetzt hab ich jedoch fuer diesen Ordner (Forum) rund 50 Filter und die moecht ich ungern alle aendern muessen.
    Desweiteren taucht nach jedem Neustart von TB dieser Ordner wieder auf, ein draufklicken endet jedoch in einer endlosladeschleife (keine Fehlermeldung, ladet, macht jedoch nicht, zeigt mir keine Mails an).

    Ordner reparieren probiert - interessiert ihm nicht.

    Wie kann ich den komplett loeschen (keine wichtigen Datein inside)?

    Win7, TB 3.1.4/pop - accountex/change quote and reply format , lightning - keine weiteren Erweiterungen.

    Danke fuer die Hilfe

  • 3.1.1. Schriftart "anders"

    • Michi_wien
    • 28. Juli 2010 um 12:49

    Was fuer ein "Idiotensystem"...

    Die Schriftart/Groesse etc. aendert sich schon, aber nur fuer NEUE Mails.

    D.h. man kann jetzt die Schriftart/Groesse etc. aendern und muss sich immer Mails schicken ums zu testen, da sich die "alten" Mails nicht umstellen auf die festgelegte Schriftart...

    Selten so einen Schwachsinn gesehen.

  • 3.1.1. Schriftart "anders"

    • Michi_wien
    • 28. Juli 2010 um 11:34

    Hallo Hastu,

    ja so einfach wars/ist es leider bei mir nicht.

    Ich hab bereits versucht unter Einstellungen die Schriftart/Groesse etc. zu aendern, jedoch ohne Auswirkung auf TB.

    Die Nachrichtenvorschau zeigt mir einen "riesenschrift" auch wenn ich direkt im Mail bin, ist die Schriftart "anders" und auch viel zu gross.
    Natuerlich hab ich schon versucht unter: Extra/Einst/Ansicht/Form
    die Groesse zu aendern, die Schriftart , Schriftartenkontrolle die checkboxen weggeklick...aber irgendwie alles ohne Auswirkung.

    Habe auch TB neu gestartet - selber Effekt -> Schrift zu gross, Schriftart eine "andere" als die, die TB vorher immer hatte (ja, damit kann man sich ja spielen, aber irgendwie wirken sich Aenderungen nicht aus die dort gemacht werden).

  • 3.1.1. Schriftart "anders"

    • Michi_wien
    • 26. Juli 2010 um 17:23

    Hallo,

    der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier, jetzt werde ich - als Gewohnheitstier - beim neuen 3.1.1 mit einer
    anderen Schriftart "ueberrascht".

    Ich moechte jedoch die gleiche die immer Standart war, sobloed das auch klingt, ich brauch zum lesen
    der Mails im Nachrichtenfenster durch diese neue Schriftart sicher 3x laenger gg.

    Wo/Wie stell ich das ein/um/aus?

    Danke

    Michi

  • Email Empfang problemlos.. Versand nicht möglich [erledigt]

    • Michi_wien
    • 24. Februar 2010 um 09:39

    Auch wenn der Tipp alt ist, danke trotzdem fuer die Info der Aenderung des Ports auf 587.

    Steht auch nicht bei GMX in der Hilfe, hab extra nochmals danach gesucht....

  • [geloest] Konten mit accountex gesichert TB3

    • Michi_wien
    • 22. Dezember 2009 um 18:53

    Stimmt, steht dort ... .sry

    Ja, das mitn draufklicken etc. ist klar, dachte es gibt auch gleich eine loeschmoeglichkeit.

    Danke fuer die Hilfe.

  • [geloest] Konten mit accountex gesichert TB3

    • Michi_wien
    • 22. Dezember 2009 um 18:40

    Ah ok, er leitets nun um ins lokale, danke - genau das hab ich gemeint (dein zweiter Hinweis)

    Es steht jetzt zwar noch links oben das XYZ@gmx.com aber das stoert nicht weiter.

    Eine letzte Frage, wenn du erlaubst:
    Etwas das ich schon sehr lang vermisse und nie wirklich geloest hatte:
    frueher gabs (oder wars noch beim outlook) die Moeglichkeit, beim Hinweis und der Vorschau einer Mail (also wenn
    man zb. gerade im FF ist), das Mail gleich zu loeschen ueber die Vorschau (also rechts das Hinweispopup bei einer neuen Mail),
    gibts ein ein Addon oder so dafuer?

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 146.0 veröffentlicht

    Thunder 13. Dezember 2025 um 05:28

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

    Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™