1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB5.0 Entwuerfe/Papierkorb/Suche/Mailabruf

  • Michi_wien
  • 12. Juli 2011 um 09:23
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Michi_wien
    Mitglied
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    6. Sep. 2006
    • 12. Juli 2011 um 09:23
    • #1

    Hallo,

    irgendwie laeuft mein TB 5.0 nicht wirklich rund und macht so einige Probleme
    (die meisten davon in diversen Foren schon besprochen (langsam/Schriftart etc) und konnte auch mit diversen Aktionen behoben werden),
    jedoch zu manchen Problemen finde ich leider keine Loesung:

    1)
    Entwuerfe werden ploetzlich "neu" erfasst, soll heissen man hat einen Entwurf, aendert diesen, speichert den ab und ploetzlich gibts
    ein 2tes Mail im Entwurfordner, macht man das ein paar mal hat man dann eben 10 oder mehr Entwuerfe drinnen, kann man das abstellen?

    2) Papierkorb
    Frueher wurde mein Papierkorb automatisch beim beenden von TB geleert (bin ueberzeugt da gabs irgendwo eine Einstellung dafuer) ist die jetzt
    abhanden gekommen?

    3) Suche
    Es passiert mir recht oft, das die Suche ein Ergebnis bringt, klick ich jedoch auf das Mail kommt nichts - sieht ein wenig so aus
    wie wenns das Mail mal gegeben hat, aber geloescht wurde - auf was greift die Suche denn zu?

    4) Mails "haengen"
    Also ich bin ja nicht sicher ob es ein TB Problem ist oder ein ploetzlich auftretendes lokales problem, aber bei den Vorgaengerversionen von TB
    hatte ich das nie:

    Mails von manchen Diensten (yahoo/gmail aber auch eigene Domains) werden manchmal einfach nicht runtergeladen und kommen dann mit
    Stunden oder TAGEN verspaetung an.
    Heute wieder ein Account von Yahoo.de (logg mich dort nie direkt ein, kein PW geaendert oder aehnliches) hat 18 Mails runtergeladen mit Mails vom 10.7 darunter
    (nein, keine Spammails sondern zb. Forenbenachrichtigungen von verschiedenen Foren, verschiedenen Laendern, verschiedene Anbieter (also kanns nicht an deren Server liegen)).
    Oft auch von eigenen Domains die Mails - es werden ALLE Konten automatisch alle 15 Mins. ueberprueft, es erfolgen keine Fehlermeldungen sondern es wirkt, wie wenn er, beliebige/wahllose Konten
    gar nicht abfragt - dieses Problem ist erst seit TB 5.0 vorher gabs das nie.

    Jemand Ideen/Hilfen zu einer der 4 Punkte ? :)

    thx

    lg
    michi

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 12. Juli 2011 um 09:50
    • #2

    Hi michi,

    ich kann zwar nicht alle (hier im Forum geposteten) Probleme nachvollziehen, aber manches ist schnell gemacht.
    (Vielleicht liegt es auch "nur" daran, dass ich seit Version 1.? bei jedem Versionsupgrade mein Profil neu einrichte?)

    Zitat

    1)
    Entwuerfe werden ploetzlich "neu" erfasst, soll heissen man hat einen Entwurf, aendert diesen, speichert den ab und ploetzlich gibts ein 2tes Mail im Entwurfordner, macht man das ein paar mal hat man dann eben 10 oder mehr Entwuerfe drinnen, kann man das abstellen?


    Also, ich schreibe meine Mails (und Forenbeiträge) immer direkt - kann zu diesem Problem also nix sagen.
    Problem??? => Ich würde es eher als ein Feature betrachten! Sozusagen eine "Versionsverwaltung".
    Lösung? => [Strg]+[a] und [Entf]

    Zitat

    2) Papierkorb
    Frueher wurde mein Papierkorb automatisch beim beenden von TB geleert (bin ueberzeugt da gabs irgendwo eine Einstellung dafuer) ist die jetzt abhanden gekommen?


    Nö, immer noch dort, wo es immer war: Konten-Einstellungen >> <Konto> >> Server-Einstellungen >> Papierkorb beim
    Verlassen leeren. (Eine sehr sinnvolle Einstellung, aber manche Leute nutzen die Mülle ja auch als Archiv :gruebel:

    Zitat

    3) Suche
    Es passiert mir recht oft, das die Suche ein Ergebnis bringt, klick ich jedoch auf das Mail kommt nichts - sieht ein wenig so aus wie wenns das Mail mal gegeben hat, aber geloescht wurde - auf was greift die Suche denn zu?


    Auf Indexdateien ... .
    Hast du die globale Suche (in den allg. Einstellungen >> Erweitert) aktiviert?
    Und dann würde ich auch mal die Indexdateien neu schreiben lassen (Ordner markieren >> Rechtsklick >> Eigenschaften >> Allgemein >> reparieren)

    Zitat

    4) Mails "haengen"


    Kann ich leider auch nicht nachvollziehen.
    Was passiert, wenn du das Kto. manuell und einzeln abrufst? Fehlermeldung oder "nur" keine Mails? Mit Webmail <grusel> mal nachgesehen, ob dort wirklich Mails drin sind? Oder per telnet angemeldet und dort nachgesehen?
    Was passiert, wenn du dir über dieses / über ein anderes Konto selbst eine Mail dorthin schickst und dann abrufst/nachsiehst?

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Michi_wien
    Mitglied
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    6. Sep. 2006
    • 12. Juli 2011 um 10:11
    • #3

    Hallo Peter,

    danke fuer deine Antwort.

    1) das ist alles andere wie ein Feature, wenn man einige Entwuerfe offen hat, diese erweitert/bearbeitet und sich dann nach jedem speichern ploetzlich
    20 Versionen JE mail im Entwuerfe Ordner befindet :)

    2) Vielen Dank, duerfte sich scheinbar, durch das Update deaktiviert haben und ich habs nichtmehr gefunden.

    3) Globale Suche und Nachrictenindizierung aktiviert
    Rep. durchgefuehrt (bei ~ 40 Ordnern schon recht muehsam ;))
    Mal schauen ob sich das "Problem" dadurch verbessert, danke

    4) Es macht keinen Unterschied ob ich TB im 15 Min. Takt selbststaendig abrufen lasse oder
    hi und da dazwischen ein F5 mache.

    Den Test mit dem selbst schicken hab ich schon ein paar mal gemacht, leider ist hier der Vorfuehreffekt zu tragen gekommen.

    Es kommt keinerlei Fehlermeldung, weder bei haendisch noch bei automatisch durch TB (PW wurden nicht veraendert, Server sind online), wenn
    es sich nur um ein Konto handelt wuerde (zb. Yahoo) wuerd ich ja sagen, Yahoo haengt, aber dem ist leider nicht so manchmal ist es gmail, manchmal yahoo und manchmal
    eigene Domainmailkonten, d.h. "irgendwie" blendet TB dann ein Konto zum abholen aus und mir faellt das im ersten Augenblick auch gar nicht auf.
    Dann kommen Stunden/Tage spaeter 50 Mails von einem der Konten, alles mit unterschiedlichen Uhrzeiten, Forenbestaetigungen von unterschiedlichen Foren, Ebay Benachrichtigung usw.. und ich seh, das wieder irgendein Konto/eine Abfrage scheinbar nicht durchgefuehrt wurde.

    Mit Webmail nachsehen..ja waere natuerlich moeglich sich ein Browserfenster mit 20 Tabs aufzumachen, sich ueberall einzuloggen, alle 5 Min. irgendwas darin zu tun um nicht ausgeloggt zu werden...aber eher nicht :)

    Telnet kenn ich nur vom hoerensagen.

    Ich habe rund 20 Mailkonten, schicke mit rund 5 Mailkonten, mit diesen kann ich auch immer schicken (obs der Empfaenger auch gleich bekommt kann ich nicht immer sagen).

    Gefuehlt wirkt es wirklich fuer mich, wie wenn TB ein Konto, aus irgendwelchen Gruenden, fuer eine ungewisse Zeit, nicht wirklich abfraegt...ja, das klingt dumm - aber subjektiv wirkt es so fuer mich.

    Erweiterungen hab ich nur: Change quote and reply format 0.7.4
    Lightnig 1.0b4
    deaktiviert da nicht kompatibel (aber eigentlich nicht unwichtig fuer mich) accountex 0.3.0

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™