Hallo zusammen, Danke euch für eure Antworten! Ich hatte aber am Schluss genug und ihr sicher auch. Über Nacht kam mir die Idee, warum lade ich die E-Mails alle nicht einfach auf ein imap Konto. Gesagt getan, und zwar gleich auf einen portablen Thunderbird, so dass danach alle lokal archivierten Mails in einem Ordner verbleiben, der sehr einfach kopierbar bleibt. Falls meine Kollegin lieber eine feste Installation möchte, mache ich das gleiche noch bei einer Fixinstallation. Jetzt ist alles sauber ohne Ballast.
Beiträge von optimfish
-
-
Ich habe wohl damals einfach immer gewählt, alles in den Posteingang "werfen". Das weiss ich nicht mehr genau. Aber ich fand das praktisch, da musste ich nicht 3 Konten durchforsten, alles ein einem Fach. KOmmt wohl auf die Bedürfnisse an.
-
danke euch! als ich mit Thunderbird angefangen habe, so ca 2007 hat Thunderbird alle Mails von allen Konten einfach in den Posteingang "geworfen". So bin ich "gross" geworden. Aber ich habe tatsächlich nur die Profilordner kopiert, jedoch eben schon länger nicht mehr gemacht, ich musste nie den ganzen Ordner kopieren. Das Profil ist wirklich uralt (siehe Ordnder AB Fotos, der wurde standardmässig gemacht, so wie ich es in Erinnerung habe)
-
Alles anzeigen
Aber eben, ich schaffe das nicht. Ich hoffe das pdf im Anhang hilft euch?Mail im Profil.pdf
Und wenn du deinem Profil-Umzug mit Hilfe der anderen Helfer nicht schaffst, biete ich dir eine Lösung per Fernwartung an. Immer neue Beiträge lesen und schreiben und dazu noch Bilder erstellen und einfügen strengt mich nämlich inzwischen so an, dass es keinen Spaß mehr macht.
Bis dahin ciao, aber bitte kein noch größeres Chaos...
EDIT (wichtig):
mir fällt in deinem Bild mit dem Inhalt der Lokalen Ordner auf dem alten PC auch noch auf, dass sich darin die Systemordner Posteingang, Gesendet, Vorlagen und Entwürfe mitsamt Nachrichten befinden, was bei standardmäßigem Einrichten von POP-Konten nicht der Fall ist.
Das bedeutet höchstwahrscheinlich, dass du für deine POP-Konten in den erweiterten Konteneinstellungen den "Globalen Posteingang (Lokale Ordner)" gewählt hast. Auch diese Besonderheit wird deinen Umzug nicht vereinfachen...danke! Deine Vermutungen sind aber nicht ganz richtig! Das Profil wurde mindestens schon auf 3 PC's weitergereicht! Ich habe nie den Ort gewechselt, immer einfach den Profilordner kopiert. Jetzt ist aber ihr Sohn erwachsen und hat wohl gedacht: uhh, wenig speicher auf C, ich lagere mal was aus. Ich habe schon viele TB gemanagt und hatte nie Probleme mit dem Profil kopieren, bis auf diesen einen Fall eben. Wenn ich es aber nicht schaffe, komme ich gerne auf den Angebot zurück! Danke!
Und noch etwas: vor 10 Jahren, hat Thunderbird alles standardmässig in die lokalen Ordner gestopft, wenn du pop gemacht hast!
von daher kommt das, was du bemängelt hast am Schluss! -
Aber wieso kann ich unter Lokale Ordner den Ort nicht ändern? Weder auf dem alten noch auf dem neuen PC?
noch zur allgemeinen Information: Der alte PC ist von einer Kollegin, die behauptet niemand hat etwas gemacht am Thunderbird. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Thunderbird den lokalen Ordner "selbst verschoben hat"? Wobei, das System hat 2 temporäre Benutzer "bekommen". ist also offenbar ein paar mal mit einem temporären Benutzer gestartet, was oft bei Festplatten defekten vorkommt, weiss Google ...
-
-
also hier mal ein Versuch, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Am besten würde ich finden, wenn ich das alte Profil auf dem alten PC erst mal sauber machen könnte. Das wichtigste wäre wohl diese Lokale Ordner ins Profil zu bringen, also standardeinstellung wiederherstellen (leider gibt es da keinen Knopf dazu
) damit wieder alles im Profil wäre. Aber eben, ich schaffe das nicht. Ich hoffe das pdf im Anhang hilft euch?Mail im Profil.pdf -
Weiss niemand, wie ich den Nachrichtenspeicher vom lokalen Ordner ändern kann. Thunderbird verweigert das, es heisst jedes mal "ungeeigneter Ordner" wenn ich den Ordner wähle, der voll ist mit lokalen Mails.
-
Jetzt habe ich das Problem, thunderbird weigert sich, den lokalen Speicherort zu ändern. Wenn ich das ganze Profil kopiere, wird auch diese Einstellung kopiert. Weiss jemand, welche Datei ich rauspicken muss, damit die Standardeinstellung erhalten bleibt? Der Leere Thunderbird macht leider nicht mehr automatisch lokale Ordner wie früher
. Beim alten PC, das habe ich nicht gemacht, da war nur die Archiv.spd ausgelagert. -
sehvornix und mapenzi haben recht! Ich habe auf dem alten PC nachgeschaut, unter lokale Ordner sehe ich, dass die lokalen Ordner an einem anderen Ort sind. Tut mir Leid, dass ich das nicht vorher gesehen habe. Ich werde jetzt versuchen, das zu lösen. der erste Versuch misslang, TB meckert, dass der Ort im Profilornder nicht geeignet sei. Ich melde mich
-
Ich habe es jetzt so gemacht, wie Reinhard oben empfohlen, Genau die gleiche Version, TB öffnet sich mit den Imap-Konten, aber alle lokalen (alte inaktive pop Konten) und die selbst erstellen Lokalen Archivordner werden einfach nicht angezeigt! sollte ich vielleicht zuerst mal ein pop Konto einrichten, aber wie mache ich das, dass es unter lokale Ordner "reinkommt". Seit vielen jahren schon macht der immer einen neuen "Baum"
-
In der Konto/Ordnerliste oben rechts die Punkte: "..."
Wenn der TE seine alten Lokalen Ordner nicht findet, bedeutet das nicht unbedingt, dass sie ausgeblendet sind, sondern sehr wahrscheinlich, dass in seinen Lokalen Ordnern in der neuen Installation nur die Systemordner Postausgang und Papierkorb angezeigt werden.
Das bestärkt vielmehr den Verdacht, dass die Lokalen Ordner aus dem Profil ausgelagert worden sind wie es Sehvornix oben schon vermutet hat.Aber bei der Unklarheit darüber, was genau der TE von wo und wohin kopiert hat, gibt es auch noch andere Szenarien.....
Die Lokalen Ordner sehe ich ja im Profil im Ordner Mail, 4GB index, also scheint es nicht ausgelagert zu sein. Ich kann ja das auf dem alten überprüfen oder?
-
der Link vom Forum führt mich ins Nirwana
https://www.thunderbird-mail.de/herunterladen/thunderbird-esr140/
es zeigt die lokalen Ordner nicht an!
In der Konto/Ordnerliste oben rechts die Punkte: "..."
Danke für den Link, jetzt werde ich mal die genau gleiche Version installieren auf dem Notebook und RR512 beschrieben vorgehen.
-
Alles anzeigen
Hallo,
1) Wenn nach Installation schon mal gestartet wurde und damit ein Profil-Ordner erstellt ist, funktioniert einfach nur reinkopieren nicht.
Lösung wäre hier der Profilmanager.
2)
Wie ich zu der version komme, weiss ich auch nicht.
Du nennst 140.7.3. Das ist die esr-Version. Dann siehe 1), Du hast Thunderbird wohl bereits mal 'so' gestartet und damit hat TB Dir dieses 'esr'-Verzeichnis beschert.
3)
Ich habe auch schon den ganzen Thunderbird Ordner von den Roaming Daten kopiert.
Das müsste funktionieren. Erklärt aber nicht, wieso Dir dann Mails fehlen. Ein Grund könnte eine von Dir vorgenommene Auslagerung des s.g. 'Lokale Ordner' sein. Diese Daten liegen dann nicht im Profil und müssten entweder in der neuen Installation auch wieder manuell eingebunden werden oder man müsste sie von da wo sie ggf. liegen, wieder in das Profil zurückholen.
Es ist erst einmal wieder an Dir, mehr und genauere Informationen von Deiner Installation zu liefern.
Gruß,
SehvornixAber ich sehe ja die Index Datei, die ist über 4 GB gross im Profil, ich kann die hinkopieren wo ich will, die wird einfach nciht angezeigt, es zeigt die lokalen Ordner nicht an!
-
Alles anzeigen
beiden Thunderbird Versionen sind genau gleich, bloss beim alten steht am schluss noch esr.
140.7.3
Bitte genau hingucken. Thunderbird 140.7.3esr gibt es noch gar nicht, da ist TB 140.7.2esr die seit vorgestern aktuelle Version (ESR-Kanal). Im Release-Kanal ist ebenfalls seit vorgestern TB 147.0.2 aktuell.
Wenn Du auf dem alten Rechner Thunderbird 140.x esr installiert hast, dann solltest Du auf dem neuen Rechner ebenfalls beim ESR-Kanal bleiben. Den Downloadlink findest Du hier im Forum oben unter "Herunterladen".
Aber zunächst solltest Du
1. ... die jetzt installierte TB-Version auf dem neuen Rechner deinstallieren und danach den Rechner neu starten.
2. ... alle bis jetzt übertragenen Daten von Thunderbird wieder löschen.
3. ... auf dem alten Rechner mit dem Windows-Explorer zu %AppData% gehen (genauso eingeben, auch mit den %-Zeichen) und dort den gesamten Ordner Thunderbird kopieren.
4. ... auf dem neuen Rechner mit dem Windows-Explorer zu %AppData% gehen und dort den gesamten Ordner Thunderbird einfügen.
5. ... Thunderbird 140.7.2esr installieren und mit dem ersten Start werden alle Deine Daten, Einstellungen Mailkonten etc. automatisch übernommen.
Wichtig Meine Beschreibung geht davon aus, dass Du auf dem alten Rechner ebenfalls Windows verwendest und dass Du das Thunderbird-Profil am Standardort belassen hast (%AppData%\Thunderbird\Profiles\[8 Zufallszeichen].ProfilName).
Danke dir sehr, du hast Recht, und es ist sogar eine 32 bit Version. Die habe ich gefunden 140.7.2 aber keine 140.7.2esr , der Link vom Forum führt mich ins Nirwana, bzw gibt es dort nur 115 , 114 finde ich nicht. Was denkst du? bin ich am falschen Ort gewesen?
Thunderbird 140.7.2 ESR veröffentlicht - Thunderbird Mail DEVersion 140.7.2 behebt Sicherheitslücken.www.thunderbird-mail.de -
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem übertragen vom Thunderbird auf einen neuen PC. Ich habe wie gewohnt das Profil (ca 8 GB!) ins neue Profil kopiert, die beiden Thunderbird Versionen sind genau gleich, bloss beim alten steht am schluss noch esr. Wie ich zu der version komme, weiss ich auch nicht.
Ich habe auch schon den ganzen Thunderbird Ordner von den Roaming Daten kopiert. Es zeigt die E-Mails bloss von einem halben Jahr an, dabei müssten mehrere Jahre angezeigt werden und auch viele lokale Ordner. imap ist alles in Ordnung aber ich habe viele lokale Ordner, die werden einfacz nicht angezeigt. Die Profilgrösse ist auch identisch mit dem alten. Hat jemand eine Idee was da los ist? Zu sagen ist noch, das Profil ist halt recht alt, es hat noch den ordner AB Fotos drin... hmmm. hat jemand Tipps?
-
Danke euch 2! wich werde dann halt jetzt mal den Einwurf von Schlonz beherzigen und schauen, was meine Frau dazu meint
Ansonsten versuche ich mal zu "basteln"
Vielleicht könnte man das auch mit 2 Mobilen TB's machen, die Bastelsache? -
Hallo zusammen, kennt jemand eine Möglichkeit, den Thunderbird 2 mal zu öffnen? In der Suche, liest man von Problemen, weil Thunderbird sich 2 mal öffnet
das wäre das, was ich mir wünschte 
Das Problem: ich möchte 2 Ligthning Kalender nebeneinander anzeigen. (Für mich und meine Frau) Die überlagerte Ansicht gefällt uns nicht so. Bisher hatten wir das so in Outlook (da kann man x Kalender nebeneinander anzeigen) , aber das funktioniert plötzlich nicht mehr mit I-Cloud (bidirektional), so wollen wir jetzt auf den Google Kalender umsteigen und mit thunderbird arbeiten.
Hat jemand eine Idee?
-
-
die userchrome funktioniert, mit diesem Code (auch von Dharkness) sieht es so aus:
CSS#toolbar-menubar { appearance: none !important; order: -1 !important; min-height: 26px !important; max-height: 26px !important; border-bottom: 1px solid #B2B2B2 !important; background: linear-gradient(to bottom, #000 0%, #000 33%, #F20 33%, #F20 67%, #FED965 67%, #FED965 100%) !important; color: white !important; padding: 0 0 0 1px !important; margin: 0 !important; } #tabs-toolbar { order: 1 !important; } #titlebar > .icons-beside-text { order: 2 !important; }