1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Profil wird nicht übernommen

• 140 ESR
  • optimfish
  • 18. Februar 2026 um 08:36
  • Unerledigt
  • optimfish
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 18. Februar 2026 um 08:36
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    140.7.3
    Betriebssystem
    win11

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem übertragen vom Thunderbird auf einen neuen PC. Ich habe wie gewohnt das Profil (ca 8 GB!) ins neue Profil kopiert, die beiden Thunderbird Versionen sind genau gleich, bloss beim alten steht am schluss noch esr. Wie ich zu der version komme, weiss ich auch nicht.

Ich habe auch schon den ganzen Thunderbird Ordner von den Roaming Daten kopiert. Es zeigt die E-Mails bloss von einem halben Jahr an, dabei müssten mehrere Jahre angezeigt werden und auch viele lokale Ordner. imap ist alles in Ordnung aber ich habe viele lokale Ordner, die werden einfacz nicht angezeigt. Die Profilgrösse ist auch identisch mit dem alten. Hat jemand eine Idee was da los ist? Zu sagen ist noch, das Profil ist halt recht alt, es hat noch den ordner AB Fotos drin... hmmm. hat jemand Tipps?

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    885
    Hilfreiche Antworten
    39
    • 18. Februar 2026 um 08:45

Hallo,

1) Wenn nach Installation schon mal gestartet wurde und damit ein Profil-Ordner erstellt ist, funktioniert einfach nur reinkopieren nicht.

Lösung wäre hier der Profilmanager.

2)

Zitat von optimfish

Wie ich zu der version komme, weiss ich auch nicht.

Du nennst 140.7.3. Das ist die esr-Version. Dann siehe 1), Du hast Thunderbird wohl bereits mal 'so' gestartet und damit hat TB Dir dieses 'esr'-Verzeichnis beschert.

3)

Zitat von optimfish

Ich habe auch schon den ganzen Thunderbird Ordner von den Roaming Daten kopiert.

Das müsste funktionieren. Erklärt aber nicht, wieso Dir dann Mails fehlen. Ein Grund könnte eine von Dir vorgenommene Auslagerung des s.g. 'Lokale Ordner' sein. Diese Daten liegen dann nicht im Profil und müssten entweder in der neuen Installation auch wieder manuell eingebunden werden oder man müsste sie von da wo sie ggf. liegen, wieder in das Profil zurückholen.

Es ist erst einmal wieder an Dir, mehr und genauere Informationen von Deiner Installation zu liefern.

Gruß,
    Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    198
    Hilfreiche Antworten
    18
    • 18. Februar 2026 um 09:00
    Zitat von optimfish

beiden Thunderbird Versionen sind genau gleich, bloss beim alten steht am schluss noch esr.

Zitat von optimfish

140.7.3

Bitte genau hingucken. Thunderbird 140.7.3esr gibt es noch gar nicht, da ist TB 140.7.2esr die seit vorgestern aktuelle Version (ESR-Kanal). Im Release-Kanal ist ebenfalls seit vorgestern TB 147.0.2 aktuell.

Wenn Du auf dem alten Rechner Thunderbird 140.x esr installiert hast, dann solltest Du auf dem neuen Rechner ebenfalls beim ESR-Kanal bleiben. Den Downloadlink findest Du hier im Forum oben unter "Herunterladen".

Aber zunächst solltest Du

1. ... die jetzt installierte TB-Version auf dem neuen Rechner deinstallieren und danach den Rechner neu starten.

2. ... alle bis jetzt übertragenen Daten von Thunderbird wieder löschen.

3. ... auf dem alten Rechner mit dem Windows-Explorer zu %AppData% gehen (genauso eingeben, auch mit den %-Zeichen) und dort den gesamten Ordner Thunderbird kopieren.

4. ... auf dem neuen Rechner mit dem Windows-Explorer zu %AppData% gehen und dort den gesamten Ordner Thunderbird einfügen.

5. ... Thunderbird 140.7.2esr installieren und mit dem ersten Start werden alle Deine Daten, Einstellungen Mailkonten etc. automatisch übernommen.

Wichtig Meine Beschreibung geht davon aus, dass Du auf dem alten Rechner ebenfalls Windows verwendest und dass Du das Thunderbird-Profil am Standardort belassen hast (%AppData%\Thunderbird\Profiles\[8 Zufallszeichen].ProfilName).

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

3 Mal editiert, zuletzt von RR512 (18. Februar 2026 um 10:16) aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert

• optimfish
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 18. Februar 2026 um 12:19
    Zitat von RR512
    Zitat von optimfish

beiden Thunderbird Versionen sind genau gleich, bloss beim alten steht am schluss noch esr.

Zitat von optimfish

140.7.3

Bitte genau hingucken. Thunderbird 140.7.3esr gibt es noch gar nicht, da ist TB 140.7.2esr die seit vorgestern aktuelle Version (ESR-Kanal). Im Release-Kanal ist ebenfalls seit vorgestern TB 147.0.2 aktuell.

Wenn Du auf dem alten Rechner Thunderbird 140.x esr installiert hast, dann solltest Du auf dem neuen Rechner ebenfalls beim ESR-Kanal bleiben. Den Downloadlink findest Du hier im Forum oben unter "Herunterladen".

Aber zunächst solltest Du

1. ... die jetzt installierte TB-Version auf dem neuen Rechner deinstallieren und danach den Rechner neu starten.

2. ... alle bis jetzt übertragenen Daten von Thunderbird wieder löschen.

3. ... auf dem alten Rechner mit dem Windows-Explorer zu %AppData% gehen (genauso eingeben, auch mit den %-Zeichen) und dort den gesamten Ordner Thunderbird kopieren.

4. ... auf dem neuen Rechner mit dem Windows-Explorer zu %AppData% gehen und dort den gesamten Ordner Thunderbird einfügen.

5. ... Thunderbird 140.7.2esr installieren und mit dem ersten Start werden alle Deine Daten, Einstellungen Mailkonten etc. automatisch übernommen.

Wichtig Meine Beschreibung geht davon aus, dass Du auf dem alten Rechner ebenfalls Windows verwendest und dass Du das Thunderbird-Profil am Standardort belassen hast (%AppData%\Thunderbird\Profiles\[8 Zufallszeichen].ProfilName).

Alles anzeigen

Danke dir sehr, du hast Recht, und es ist sogar eine 32 bit Version. Die habe ich gefunden 140.7.2 aber keine 140.7.2esr , der Link vom Forum führt mich ins Nirwana, bzw gibt es dort nur 115 , 114 finde ich nicht. Was denkst du? bin ich am falschen Ort gewesen?

Thunderbird 140.7.2 ESR veröffentlicht - Thunderbird Mail DE
    Version 140.7.2 behebt Sicherheitslücken.
    www.thunderbird-mail.de
  • optimfish
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 18. Februar 2026 um 12:24
    Zitat von Sehvornix

Hallo,

1) Wenn nach Installation schon mal gestartet wurde und damit ein Profil-Ordner erstellt ist, funktioniert einfach nur reinkopieren nicht.

Lösung wäre hier der Profilmanager.

2)

Zitat von optimfish

Wie ich zu der version komme, weiss ich auch nicht.

Du nennst 140.7.3. Das ist die esr-Version. Dann siehe 1), Du hast Thunderbird wohl bereits mal 'so' gestartet und damit hat TB Dir dieses 'esr'-Verzeichnis beschert.

3)

Zitat von optimfish

Ich habe auch schon den ganzen Thunderbird Ordner von den Roaming Daten kopiert.

Das müsste funktionieren. Erklärt aber nicht, wieso Dir dann Mails fehlen. Ein Grund könnte eine von Dir vorgenommene Auslagerung des s.g. 'Lokale Ordner' sein. Diese Daten liegen dann nicht im Profil und müssten entweder in der neuen Installation auch wieder manuell eingebunden werden oder man müsste sie von da wo sie ggf. liegen, wieder in das Profil zurückholen.

Es ist erst einmal wieder an Dir, mehr und genauere Informationen von Deiner Installation zu liefern.

Gruß,
    Sehvornix

Alles anzeigen

Aber ich sehe ja die Index Datei, die ist über 4 GB gross im Profil, ich kann die hinkopieren wo ich will, die wird einfach nciht angezeigt, es zeigt die lokalen Ordner nicht an!

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    791
    Hilfreiche Antworten
    13
    • 18. Februar 2026 um 12:35
    Zitat von optimfish

der Link vom Forum führt mich ins Nirwana

Thunderbird 140 ESR herunterladen - Thunderbird Mail DE

Zitat von optimfish

es zeigt die lokalen Ordner nicht an!

In der Konto/Ordnerliste oben rechts die Punkte: "..."

• optimfish
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 18. Februar 2026 um 12:42
    Zitat von dErzOnk
    Zitat von optimfish

der Link vom Forum führt mich ins Nirwana

https://www.thunderbird-mail.de/herunterladen/thunderbird-esr140/

Zitat von optimfish

es zeigt die lokalen Ordner nicht an!

Danke für den Link, jetzt werde ich mal die genau gleiche Version installieren auf dem Notebook und RR512 beschrieben vorgehen.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.106
    Hilfreiche Antworten
    128
    • 18. Februar 2026 um 13:42
    Zitat von dErzOnk

Wenn der TE seine alten Lokalen Ordner nicht findet, bedeutet das nicht unbedingt, dass sie ausgeblendet sind, sondern sehr wahrscheinlich, dass in seinen Lokalen Ordnern in der neuen Installation nur die Systemordner Postausgang und Papierkorb angezeigt werden.
    Das bestärkt vielmehr den Verdacht, dass die Lokalen Ordner aus dem Profil ausgelagert worden sind wie es Sehvornix oben schon vermutet hat.

Aber bei der Unklarheit darüber, was genau der TE von wo und wohin kopiert hat, gibt es auch noch andere Szenarien.....

• optimfish
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 18. Februar 2026 um 13:50
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von dErzOnk

Wenn der TE seine alten Lokalen Ordner nicht findet, bedeutet das nicht unbedingt, dass sie ausgeblendet sind, sondern sehr wahrscheinlich, dass in seinen Lokalen Ordnern in der neuen Installation nur die Systemordner Postausgang und Papierkorb angezeigt werden.
    Das bestärkt vielmehr den Verdacht, dass die Lokalen Ordner aus dem Profil ausgelagert worden sind wie es Sehvornix oben schon vermutet hat.

Aber bei der Unklarheit darüber, was genau der TE von wo und wohin kopiert hat, gibt es auch noch andere Szenarien.....

Die Lokalen Ordner sehe ich ja im Profil im Ordner Mail, 4GB index, also scheint es nicht ausgelagert zu sein. Ich kann ja das auf dem alten überprüfen oder?

• optimfish
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 18. Februar 2026 um 13:55

Ich habe es jetzt so gemacht, wie Reinhard oben empfohlen, Genau die gleiche Version, TB öffnet sich mit den Imap-Konten, aber alle lokalen (alte inaktive pop Konten) und die selbst erstellen Lokalen Archivordner werden einfach nicht angezeigt! sollte ich vielleicht zuerst mal ein pop Konto einrichten, aber wie mache ich das, dass es unter lokale Ordner "reinkommt". Seit vielen jahren schon macht der immer einen neuen "Baum"

• optimfish
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 18. Februar 2026 um 14:04

sehvornix und mapenzi haben recht! Ich habe auf dem alten PC nachgeschaut, unter lokale Ordner sehe ich, dass die lokalen Ordner an einem anderen Ort sind. Tut mir Leid, dass ich das nicht vorher gesehen habe. Ich werde jetzt versuchen, das zu lösen. der erste Versuch misslang, TB meckert, dass der Ort im Profilornder nicht geeignet sei. Ich melde mich

• optimfish
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 18. Februar 2026 um 14:21

Jetzt habe ich das Problem, thunderbird weigert sich, den lokalen Speicherort zu ändern. Wenn ich das ganze Profil kopiere, wird auch diese Einstellung kopiert. Weiss jemand, welche Datei ich rauspicken muss, damit die Standardeinstellung erhalten bleibt? Der Leere Thunderbird macht leider nicht mehr automatisch lokale Ordner wie früher :-(. Beim alten PC, das habe ich nicht gemacht, da war nur die Archiv.spd ausgelagert.

• optimfish
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 18. Februar 2026 um 15:02

Weiss niemand, wie ich den Nachrichtenspeicher vom lokalen Ordner ändern kann. Thunderbird verweigert das, es heisst jedes mal "ungeeigneter Ordner" wenn ich den Ordner wähle, der voll ist mit lokalen Mails.

Einmal editiert, zuletzt von optimfish (18. Februar 2026 um 15:12)

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    2.050
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 18. Februar 2026 um 15:33

Möglicherweise helfen Screenshot, welche die vagen Beschreibungen ergänzen, dem Verständnis deines Ist-Standes und damit auch hilfreichen Ratschlägen :-/

Oder anderer Ansatz: von wie vielen Konten reden wir hier eigentlich?
    Und: POP- oder IMAP-Konten? Möglicherweise wäre es leichter, ein neues Profil aufzubauen ...

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.106
    Hilfreiche Antworten
    128
    • 18. Februar 2026 um 15:42
    Zitat von optimfish

Weiss niemand, wie ich den Nachrichtenspeicher vom lokalen Ordner ändern kann.

Doch, wir wissen! ;)

Öffne die Konten-Einstellungen > Lokale Ordner > Nachrichtenspeicher > Lokaler Ordner (des Nachrichtenspeichers) und klicke auf "Ordner wählen".
    Im dann geöffneten Fenster zu dem aktuellen Speicherverzeichnis deiner Lokalen Ordner navigieren, Local Folders miit einem L-Klick markieren und auf den Button "Öffnen" klicken. Danach fordert dich TB zu einem Neustart auf, und deine alten Lokalen Ordner sollten wieder angezeigt werden

Wenn beim Markieren von Local Folders im derzeitigen Speicherverzeichnis TB wieder meckert, mache bitte einen Screenshot vom Speicherverzeichnis mit den darin gespeicherten Local Folders. So ähnlich wie mein Bild, welches das Navigationsfenster unter macOS zeigt

Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (18. Februar 2026 um 15:53)

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 147.0.2 veröffentlicht

Thunder 16. Februar 2026 um 23:51

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.7.2 ESR veröffentlicht

Thunder 16. Februar 2026 um 23:54

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me