1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. optimfish

Beiträge von optimfish

• eMail beim Start auto. runterladen funktioniert nicht

• optimfish
    • 11. Juli 2010 um 10:43

Was für doofe antworten zu dieser klaren Frage da alles gegeben werden, da greife ich mir an den Kopf.

Der Thread Ersteller "vandread" hat klipp und klar geschrieben, dass Thunderbird die Mails beim Programmstart nicht herunterlädt, nachdem er Thunderbird deinstaliert und die Profilordner gelöscht hatte. Ausserdem handelt es sich um eine Neuinstallation, da ist "automatisch herunterladen" immer aktiviert.

Ich hatte das gleiche Problem schon bei 2 Kunden von mir. Jedoch hat es bei einer kompletten Deinstallation (beide Thunderbird Ordner löschen, oder unbenennen, bei Win7 also im Ordner "roaming" und "lokal". Und nicht vergessen die neueste Version herunterzuladen http://www.mozillamessaging.com/de/thunderbird/ ) und danach bei einem vollständig neu installiertem Thunderbird geklappt.

Es muss also irgendwo einen Fehler geben, bei bestimmten Konstellationen. Solche Fehler sind aber nichts neues bei neuen Versionen von Thunderbird. Ich konnte zum Beispiel plötzlich nicht mehr antworten, es liess sich einfach nix mehr ins Textfeld schreiben. Danach wechselte ich für ein paar Monate zum alten Thunderbird. Bis ich Monate später wieder auf den TB3 wechselte und siehe da, plötzlich funktionierte alles wieder.

Wenn alles nicht hilft, empfehle ich also eine Thunderbird 2.0 Installation vorzunehmen. Profil sichern und dann auf 3.0 updaten. Das hat auch schon geholfen. Aber die Sache die da im Thread geschrieben wurden sind vielleicht gut gemeint, aber die können das Problem nicht lösen, blosse Bastlereien. Entweder funktioniert es bei der Neuinstallation oder nicht. Als Alternative ist auch noch der Seamonkey da, der funktioniert fast immer, wenn der TB wieder mal spinnt. Ich jedenfalls, kopiere meine Profilordner einfach in ein anderes Programm, oder eben eine alte TB Version. So geht es eigentlich immer.

• Adressb. nur 1 Ordner zum Verwalten der Adr. gewünscht[erl.]

• optimfish
    • 22. Mai 2010 um 14:41

Hallo allblue

Dein Tipp war goldig! Damit kann ich leben. Ich glaube, ich habe diese Einstellung mal gefunden, aber nicht beachtet, weil es ja nicht direkt etwas mit dem manuellen Speichern zu tun hat. Aber scheinbar wirkt sich diese Einstellung eben auch auf das manuelle speichern mit Rechtsklick oder eben wie du es mir beigebracht hast (Stern).

Danke!

Franz-Xaver

• Adressb. nur 1 Ordner zum Verwalten der Adr. gewünscht[erl.]

• optimfish
    • 22. Mai 2010 um 13:54

Hallo zusammen

Ich arbeite mit Thunderbird 3.xxxx . Mich stört die Aufteilung im Adressbuch von gesammelte Adressen und dem Standard-Adress-Ordner. Wenn ich eine Adresse vie Rechtsklick ablege, wird die automatisch im Ordner gesammelte Adressen abgelegt. Das will ich nicht, ich will nur mit 1 Ordner arbeiten. Ich habe deshalb 2 Fragen. Vielleicht weiss jemand Rat?

1. Kann ich Thunderbird so einrichten, dass nur noch 1 Ordner besteht, also alles automatisch im Haupt-Kontakt Ordner gespeichert wird.

2. Wenn Frage 1 mit Nein beantwortet werden muss, wo kann ich einstellen, dass die mit rechtsklick gespeicherten Adressen in den Haupt-Adressordner gespeichert werden und nicht in Gesammelte. Ich glaube TB 2.0 hat die im Hauptordner gespeichert.

Gruss vom Franz-Xaver

• Bei neuem Mail, Texteingabe nicht mehr möglich

• optimfish
    • 6. April 2010 um 13:29

Ich habe jetzt für dich etwas versucht und es scheint hinzuhauen:

Du kannst folgendes machen:

Zur Sicherheit mal dein Profil kopieren: Hier kannst du schauen, wo sich dein Profil befindet https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten. Sobald du den Ordner "Profiles" gefunden hast, gehst du mit Rechtsklick drauf, kopieren, danach irgendwo auf eine leere Stelle klicken mit Rechts und "einfügen" wählen. Jetzt wird dein Profil kopiert. Sobald das fertig ist gehst du zu Schritt 2:

Du deinstallierst Thunderbird 3.xxx über die Systemsteuerung. Dein Profil (deine Mails und Einstellungen) wird nicht gelöscht, wenn du es nicht explizit anhakst.

Danach hier https://www.thunderbird-mail.de/cms/page/herunterladen/ Thunderbird 2.xx x herunterladen und installieren.

Jetzt sollte dein Thunderbird wieder funktionieren. Du darfst aber erst nach ein paar Monaten wieder versuchen auf TB 3 zu wechseln. Da ist anscheinend ein Bug drin. Jedenfalls meine Meinung.

Gruss, Franz-Xaver

• optimfish
    • 6. April 2010 um 12:16

Hi Lucy

Du könntest das machen, was ich gemacht habe. Dein Profil in den Seamonkey kopieren und mit diesem Programm weitermailen. Aber das ist nicht so einfach für einen "Nobody".

Das einfachste wäre allerdings, wenn du noch einen Thunderbird 2.0 zum Downloaden finden würdest anstatt den Seamonkey.

Weisst du, wo das Thunderbird profil zu finden ist?

Wenn ich mal weiss, was du kannst, würde ich dir helfen. Das scheint eindeutig eine TB3 Ente zu sein. Komisch nur, dass man nichts darüber liest. Nicht mal die Profis hier, scheinen das Problem zu kennen.

Gruss vom Franz-Xaver

• optimfish
    • 4. April 2010 um 22:52

Seamonkey

So, da nochmals etwas "Selbstgespräch": Die momentane Lösung:

Das ganze Profil in den Seamonkey kopiert (Seamonkey 2.xxx) und siehe da bis jetzt funktioniert alles.

Mal schauen, wie lange das so bleibt.

• optimfish
    • 4. April 2010 um 22:21

Ich glaub mich laust der Affe, bin ich wirklich der einzige mit dem Problem?

Jetzt habe ich ein vollständig neues Portable TB 3 Profil erstellt. Den ganzen Tag lief das Programm perfekt. Jetzt am Abend konnte ich ein Mail senden und dann wollte ich auf ein Mail antworten, aber das Textfenster in der Antwort blieb leer und ich kann auch nichts hineinschreiben.

Bin ich wirklich so ein Exot? An der Ordnergrösse kann es nicht mehr liegen, ist ja alles neu und leer. Wenn ich den Portable auf einem anderen Compi aufmache, genau das Gleiche.

Schade, schade um dieses Schöne Programm...

• optimfish
    • 3. April 2010 um 22:21

Ich weiss nicht rum,

hab langsam die Nase voll von diesen Updates und überfüllten Mailordnern. Habe extra die halbautomatische komprimierung eingeschaltet und viel gelöscht. Wie soll eine Antivirensoftware oder was verantwortlich sein, wenn ich mitten am Tag plötzlich nicht mehr hinhaut. Vorher funktionierte es ja auch immer. Ich bin mir sicher, ich könnte 2 Wochen warten, oder noch weniger, plötztlich funktioniert es dann mit einem neuen Update. So geschehen vor 3 Wochen. Ich finde die Programmierer sollten endlich dieses Problem lösen, mit den zu grossen Mail-Dateien. Ist ja ein kindisches Problem. Aber die basteln lieber an neuen Layouts und neuen Funktionen herum die niemand braucht. Das ist mal meine Meinung dazu. Genau wie die Computer, sie können mehr und sind schneller, aber auch sind sie viel schneller kaputt und leben nicht lange.

Komisch finde ich nur, dass noch niemand hier das Gleiche Problem hatte.... scheinbar. Das interessiert mich vor allem, ob noch andere das Problem hatten.

Vergessen wir die Sache lieber, ich mache mal wieder mit Outlook weiter oder vielleicht ein neues Profil im TB.

Trotzdem Danke

• optimfish
    • 3. April 2010 um 16:46

Hallo zusammen

ich benutze schon seit langem den Portable Thunderbird 3.0 . Seit dem neuesten Update kann ich keine neuen Mails mehr schreiben. Das Textfeld bleibt leer, auch bei Antworten und ich dort nichts hineinschreiben. Mein Profil ist zwar 2.5 GB gross, habe aber alle Ordner komprimiert.

Dieses Problem hatte ich schon vor etwa 3 Wochen. Irgendwie ist es dann plötzlich wieder gegangen und heute unvermittelt, wollte ich auf ein Mail antworten....pfffff, nicht mehr möglich. Ich habe alle Addons deaktiviert, daran liegt es nicht.

Ist bei Thunderbird etwa schon fertig bei 2.5 GB? War bis jetzt ein grosser TB Fan, aber in letzter Zeit gibt es nach jedem Update Probleme bei mir.

Habe bis jetzt nichts gefunden, zu meinem Problem, einige die das gleiche Problem hatten, konnten es scheinbar auch nicht lösen.Ich muss wohl alles neu konfigurieren und dann irgendwie die Adressen und Mails wieder importieren. Oder zurück zu TB 2.0, dort hatte ich nie Probleme, sogar mit 4GB Grösse nicht.

Weiss jemand etwas?

• Junk Mails werden WIRKLICH nicht verschoben

• optimfish
    • 15. März 2010 um 12:45

Ich schliesse mich der Meinung von Graba an!

@robi: Du kannst erst mal den PTB installieren! Sobald deine Konten funktionieren, kopierst du den Portable Ordner (Zum Beispiel mit dem Namen PTBV1) , damit du eine schöne "Nullversion" hast auf die du zurückgreifen kannst, wenn etwas nicht gut ist. Danach versuchst du mal dein "altes" Profil in den neuen Profilordner zu kopieren und schaust, ob es jetzt funktioniert. Mozbackup ist so ziemlich das unnützlichste Programm, das ich kenne. Wenn man mal weiss, wo der Thunderbird die Profile speichert, dann sichert man alles ganz ruckzuck, oder mit einem synchronisationsprogramm.

Also wenn du jetzt mal den PTB installiert hast und eine Kopie von diesem Ordner, dann kannst du dich wieder melden, wenn du nicht weisst, wie man das Profil kopiert.

Ob du mit PTB arbeitest oder dem normalen, ist Geschmackssache, aber der ptp kannst du jederzeit sichern, indem du den ganzen Ordner einfach kopierst. Einige Funktionen von Windows aus funktionieren aber nur, wenn der TB fest installiert ist (zum Beispiel Bilder vom Explorer aus ins Mailprogramm einfügen). Ich selber arbeite immer mit PTB. Täglich wird der mit einem Programm auf die externe HD synchronisiert.

Gruss, Franz

• optimfish
    • 14. März 2010 um 22:01

Bei mir funktionieren alle 5 Addons auf PTB 3.03, die du auflistest. Auch lightning ohne Probleme. Du kannst ja mal den portable installieren und dein bestehendes Profil hineinkopieren. Vielleicht funktioniert es ja so??? geht ja in Minuten......

ciao

Franz

• optimfish
    • 14. März 2010 um 16:42

Hi Robi

Ich schlage dir vor: hol dir den Thunderbird portable hier: http://www.chip.de/downloads/Thun…e_13015242.html, erstelle unter eigene Dateien oder so einen neunen leeren Ordner und installiere den PTB dort hinein. Schliesse deinen "normalen" TB und konfiguriere dein Konto neu und schau, ob es jetzt geht. Falls es geht, kannst du deine Mails ins Profil vom PTB rüberholen. Wenn dann alles funktioniert mit dem portable, kannst du den normalen löschen (Alles, auch unter Dokumente und Einstellungen) und die neueste Version installieren. Danach das Profil vom PDP ins "normale" Profil kopieren und alles sollte ok sein.

Ich hatte früher auch Probleme, aber nur bei bestimmten Computern. Ich weiss bis jetzt noch nicht, weshalb. In letzter Zeit (im letzten Jahr) hatte ich dieses Problem aber bei nimandem mehr (ich bin PC-Supporter)

ciao

Franz

• mehrere Fotos in Mail einbinden, nicht anhängen [erl.]

• optimfish
    • 7. Oktober 2009 um 14:48

Hallo mrb

Tausend Dank! Wäre wohl nie darauf gekommen, dass man das unter "Ansicht" einzustellen hat. Ich habe diese Funktion immer unter Extras/Einstellungen gesucht!

Tschüss und schöne Woche

Franz

• mehrere Fotos in Mail einbinden, nicht anhängen [erl.]

• optimfish
    • 7. Oktober 2009 um 00:01

Hallo zusammen

Ich sollte einem älteren Mann zeigen, wie man im Thunderbird mehrere Fotos einbindet. Nur schon 3 Fotos einzubinden und verkleinern ist eine Mordsarbeit bei Thunderbird, viel zu kompliziert und ich muss jedes Bild einzeln holen. Wenn ich ein paar Fotos markiere und "senden an E-Mailempfänger" wähle, werden die markierten Fotos im Thunderbird angehängt. Der Mann will aber dass sie eingebunden werden und nicht angehängt! Kann ich das irgendwo einstellen, oder gibt es vielleicht eine Erweiterung, die sowas kann? Schade dass man nicht wählen kann, ob man das einbinden oder anhängen will. Sollte eigentlich selbstverständlich sein, das wählen dürfen...und Outlook bindet die Fotos ein, wie ich gehört habe.

Es grüsst der Franz

• Darstellung beim Posteingang mit "+" Zeichen [erledigt]

• optimfish
    • 24. Juni 2009 um 07:14

Hallo Bertram

Herzlichen Dank! Das wars genau. Bloss....warum bin ich nicht selbst darauf gekommen? ich dachte ich hätte alles bei den Ansichten ausprobiert :redface: Na, manchmal hat man einfach ein Brett vor dem Kopf...

ciao

Franz

• Darstellung beim Posteingang mit "+" Zeichen [erledigt]

• optimfish
    • 23. Juni 2009 um 23:10

Hallo zusammen

Ich habe da bei einer Kollegin etwas nettes entdeckt. Sie arbeitet mit dem neuesten Thunderbird (2.2xxx). Ihr Sohn hat irgendetwas verstellt und jetzt werden im Posteingang die Mails, welche Antworten erhalten schön gestaffelt angezeigt, wie zum Beispiel beim Windows Explorer. Also so etwas wie ein Dateibaum. Das finde ich sehr praktisch, man kann dann die Antworten bis zum Ursprung zurückverfolgen.

Aber wie hat der Kleine das geschafft? Noch fanden wir heraus, wie wir es wegbringen könnten, noch konnte ich es bei mir einrichten.

Weiss jemand weiter?

Viele Grüsse vom Franz

• Mail versenden funktioniert, mit Antw. Button nicht [erl.]

• optimfish
    • 24. Februar 2009 um 12:29

Hallo zusammen

Als ich zum Kollegen kam, hat es plötzlich funktioniert. Er weiss es leider nicht mehr genau, aber scheinbar, hat das bei einem bestimmten Mail nicht funktioniert. Das ist mir aber auch schon passiert, wie ich gesagt habe. So ist dieser Thread leider für die Katz gewesen, sorry miteinander!

Wenn man wenigstens wüsste, ob das auch schon jemandem passiert ist, das es mit dem Antworten Button nicht funktioniert hat, so wäre das wenigstens interessant. Denn das Problem exisitert, da bin ich sicher. Und zwar lag es bei mir einmal nicht an einem falsch konfigurierten E-Mail Programm (falsche Antwortadresse) sondern am jeweiligen Hoster (Mailserver, bzw. deren Software). Dieses Resultat habe ich jedenfalls in meinem Kopf, als ich das Problem einmal hatte. Auf eine bluewin.ch Adresse konnte man antworten, aber auf die gmx-Adresse nicht. Ich habe von diesem Provider (Hostpoint) bis jetzt noch keine Antwort und die Firma, wo das Problem nach wie vor besteht, kümmert sich nicht um diesen Fehler.

Tschüss zusammen und Gruss

Franz

• optimfish
    • 20. Februar 2009 um 13:22

wie gesagt, ich kann das erst am Montag sagen. Habe noch 2 Korrekturen angefügt im Thread, lese vielleicht nochmals? Ich melde mich am Montag wieder!

Danke, Franz

• optimfish
    • 20. Februar 2009 um 12:58

Hallo rum

Ich habe ihm nur ein Gmx Konto eingerichtet. Ein Cablecom Mailkonto hat er gar noch nicht. Das ist ja das doofe. Er bekam modem und alles aber kein Passwort nichts. Habe mich gewundert, dass wir überhaupt den Anschluss einrichten konnten, ohne Passwort??

Was noch zu beachten ist: Andere können ja problemlos auf meine Mail antworten, also kann es nicht an den Einstellungen von meinem Mailkonto liegen!! Das Problem ist also, er kann nicht auf meine Mails antworten. Warum wohl nicht?

Zu deinen Fragen kann ich erst am Montag Stellung nehmen, dann gehe ich alles nochmals anschauen.

PS. hast du das noch nie erlebt, dass du per Antworten Button nicht antworten konntest (man bekommt dann dieses Mailfaillure Antwort mail, dass das Mail nicht gesendet werden konnte blaba)??

Gruss Franz

Nachtrag 2: Das Bestätigungsmail landet problemlos bei mir, wenn ich ihm ein Mail sende mit Empfangsbestätigungs Anforderung, aber direkt antworten, das klappt nicht. Na sowas?

• optimfish
    • 20. Februar 2009 um 12:04

Hallo zusammen
    Habe einem Collegen den Thunderbird installiert. Mails empfangen und Mails versenden (gmx Server) funktioniert tadellos. Der Kollege kann aber auf meine Mails nicht antworten!! Der hat seine Internet-Verbindung neu bei Cablecom und hat noch kein Passwort zu seinem Konto dort bekommen. Internet funktioniert (meistens :( ) . Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Hatte das Problem auch schon bei jemandem, der hatte aber sein Mailkonto auf dem Webserver seiner Homepage. Ich vermute, dass es etwas mit der verifizierung bei Cablecom handelt und die dann das Mail einfach nicht weiterleiten, aus irgendeinem Grunde. Fragt sich nur, warum kann ich dann die Mails versenden, wenn ich via neues Mail eine Adresse eingebe?

Hatte eigentlich noch niemand dieses Problem?, das würde mich sehr wundern, denn es ist mir schon bei einigen passiert. Aber bis jetzt nur bei solchen, die ihr mail auf einem Webserver haben und in Zusammenhang mit einer Freemail-Adresse. Nie bei einem grossen wie Cablecom...

Gruss, Franz

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™