1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. horsehoundman

Beiträge von horsehoundman

• Hilfe, alle Emails verschwunden!!! [erl.]

• horsehoundman
    • 5. April 2010 um 00:47

Hallo mrb ,

soweit ich Deine Ausführungen deuten kann, bestätigst Du i. G. & G. das, was ich sagte . Nämlich daß "für Leute wie mich" die für Dich "ganz normalen" Lösungswege nicht wirklich praktikabel sind . . . . . . . . ich meinte auch nicht eine Rep. der prefs.js im eigentlichen Sinn, sondern natürlich den Weg über ein neues Profil . Genau das hatte aber letztes Jahr auch nach zig Versuchen bei mir nicht funktioniert . . . . . . und ich weiß bis heute nicht den Grund . Trotzdem gab es seinerzeit immer wieder neue Anleitungen in dieser Richtung . Das ist -vorsichtig gesagt- verdammt frustrierend .

Das Recovery-Add-on ist mir, zugegeben, kein Begriff, aber ich befürchte fast, daß ich damit ähnlichen Stress haben würde . . . . . ähnlich wie mit dem importtool . Das mag ja nützlich sein zur "Notrettung" , aber der damit verbundene Verlust der gesamten Ordner Struktur und der Ordner-Namen war ebenfalls nicht erheiternd . Hast Du meine Ergebnisbeschreibung mal nachgelesen ?

So gesehen mag der Weg über den Windows-Explorer zwar der weniger elegante oder der primitivere sein, aber dafür ist er "für Leute wie mich" , wie auch bei Poldi gesehen, praktikabel und führt zu nem 100 % tigen Ergebnis .

Und da bin ich dann mal gern ergebnisorientiert ! ;- ))

Sieh es mal so : Ich weiß die Vorteile von TB (und FF) im Alltag echt zu schätzen, aber nichtsdestotrotz bin ich bald 60 und ein PC- Freak / -Fachmann wird aus mir wohl nicht mehr werden . . . . . . . also braucht Mann Wege, die einfach & verständlich zum Ziel führen . Und Mann muß ja nicht alles können, da hat Mann genug annern Kram im Hirn . . . . . alein darauf zielt meine Kritik und irgendwen zu verletzen ist sowieso nicht meine Absicht und führt zu nix Produktivem . Wie gesagt : Konstruktive Kritik, hoffe ich wenigstens !

Und wenn ich dann mal wieder on board sein sollte, vereinbaren wir ein upload-time-schedule . . . . . . . . . . dann ma dicke Eier ;- O

• horsehoundman
    • 4. April 2010 um 17:47

Hallo Poldi, kann man ja echt frohe Ostern sagen !!!

Da ich auch nur´n doofer User bin wie Du ;- ))
    freut es mich umso mehr, daß Du mit meinem Lösungsweg Dir helfen konntest . . . . .
    Um ehrlich zu sein , ich hatt mir´s fast gedacht . . . . . . . . . .
    und hoffe das befördert das Denken Anderer über das ,
    was ich vorhin angeregt habe . . . . . . . .

Übrigens, falls es Dich beruhigt : Als meinTB vorletzten Freitag wieder mal abgekackt ist, wußte ich erst auch nicht mehr, wie meine Lösung vom vorherigen Mal so ganz genau ging !?!? Erst etliche Versuche in den Sand gesetzt . Dann 4 Tage liegengelassen und dann hab ich mal meinen Lösungsweg in meinem alten thread nachgelesen, dazu gehörte der link . . . . und dann kam´s wieder :-O

Also leg Dir den & hier diesen thread mal als Lesezeichen im Browser ab und Du kannst immer wieder nachlesen !

Bis denne
    Rainer

• horsehoundman
    • 4. April 2010 um 14:04

Hallo mrb ( & Poldi1970 ),

erstmal frohe Ostern, trotz aller Mißverständnisse hier, was ich ja nicht zum erstenmal erlebe . . . . .

mrb, zwei Dinge grad noch :

1. Deinen Beitrag

Zitat von "mrb"

OK, du weißt jetzt also, wo sich die Mail befinden.
    Kurzanleitung:
    In TB links den Ordner markieren, in den importiert werden soll, usw. . . . . . .
    Gruß

den habe ich gar nicht "mitgekriegt", denn als Du den gestern reingesetzt hast, war ich meinen gerade "am schreiben" . . . . . ich lese das heute mit Verwunderung .

2. weiss ich nicht wirklich, was Du mir unterstellst, nicht oder falsch verstanden zu haben :

Zitat von "mrb"

horsehoundman,
    wenn du . . . . . . Außerdem:
    Woher weißt du, dass der TE keine separaten Konten hat und keine Mails in local folders?
    Woher weißt du, dass der TE 2 Profile hat? Davon hat er noch nichts gesagt.
    Gruß

Von 2 Profilen war meinerseits keine Rede, nur von dem "alten" >> dem zerschossenem und dem "neuen" >> welches bei der Neuinstallation entsteht . . . .
    Und ". . . keine mails in loc.fold." ??? Ganz im Gegenteil bin ich davon ausgegangen , DASS er die hat !!!

Genau das meinte ich mit
    - Mißverständnisse hier, was ich ja nicht zum erstenmal erlebe . . . . . und mit
    - sch.......lecht erklärt ( die Freaks hier setzen anscheinend immer mit Selbstverständlichkeit voraus, daß man ihre Sprache / Compi-Nomenklatur auch versteht . . . .

Genau deshalb habe ich nämlich Eure hier an zig Stellen zu lesenden Anleitungen zur Reparatur der prefs.js nie erfolgreich umsetzen können . Und weiss Gott ich hab´s zig mal versucht . . . .

Das :
    Der TE schrieb ja:

Zitat

Ich bin kein "Computermensch"

.
    gilt nämlich auch für mich und auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, es hapert hier wie auch sonst im richt´schen Computerleben extrem bei den Fachleuten an der Fähigkeit, einen Sachverhalt u/o einen Lösungsweg den "Laien" allgemeinverständlich zu erklären . Ich hatte hier ja an anderer Stelle schonmal darauf hingewiesen, leider wird das nicht als konstruktive Kritik, sondern als "Anmache" angenommen . . . gäbe noch dies & das zu sagen, aber was soll´s .

Gottseidank habe ich nen anderen Weg gefunden und der geht "auch für Doofe" , wie mich z. B. ! In dem Zusammenhang würde mich echt mal interessieren , ob Poldi1970 nun mit Deinem oder meinem Lösungsweg zum Erfolg gelangt ist ?!?! Womit ich Poldi NICHT als doof . . . . .

Und noch was : Wenn jmd mit dem ImportExportTool eine stark verzweigte Ablagen-Ordner-Struktur "rettet", dann kommen zwar alle Ordner mit den mails an, aber die Ordner-Struktur ist zum Teufel, vielleicht schaust Du da auch nochmal in
    viewtopic.php?f=31&t=38341&start=45
    da habe ich das (versucht) zu erklären . . . . .

Als Notlösung hätte ich das auch genommen, aber wie gesagt : Gottseidank habe ich nen anderen . . . . . . der alles 1 : 1 wiederherstellte !

Es wäre wirklich für alle "Simply-User" echt zielführend ,
      wenn sich mal einer von Euch "Freaks" die Mühe machte , die prefs.js-Reparatur-Anleitung in Zusammenarbeit mit einem echten Laien zu überarbeiten und in eine "todsicher" verständliche Form zu bringen !!! ,
    damit diese dann an vorrangiger Stelle allen "Simply-Usern" zur Verfügung stünde ,
      anstatt daß man dieses leidige Profil zerschossen / Mail & Konten weg - Problem hier immer und immer wieder als thread behandelt und in diesen threads und an noch mehr Stellen in der "Hilfe" in immer neuen und stets wechselnden Formulierungen zu lesen kriegt >>>> mehr Verwirrung als Hilfe !!!!!

Wie heißt es doch : Weniger ist manchmal mehr !!!!!

Mein Lösungsweg folgte schlichter Logik auch ohne tiefere TB- & PC-Kenntnisse und hat diese Woche zum zweiten Mal funktioniert und ich bin jetzt mal abschliessend auf die Antwort von Poldi1970 betreffs dem Lösungsweg gespannt . . . . .

In diesem Sinne nochmals frohe Ostern !

• Haben Sie jemals ein Profil verloren?

• horsehoundman
    • 3. April 2010 um 23:04

Bis jetzt drei mal . Einmal nach update und zweimal "aus heiterem Himmel" .

• horsehoundman
    • 3. April 2010 um 22:55

Kleine Korrektur / Ergänzung :

Dann alle im alten "Local Folders" enthaltenen Ordner und Dateien markieren & kopieren und dann

• horsehoundman
    • 3. April 2010 um 22:51

Hi , ich hatte dieses Problem letzte Woche schon zum 3. Mal und habe, nachdem die "offiziellen Reparatur-Varianten" beim vorigen Mal schon nix halfen, ne andere Möglichkeit gefunden . Die hier immer angebotenen Wege sind entweder sch.......lecht erklärt ( die Freaks hier setzen anscheinend immer mit Selbstverständlichkeit voraus, daß man ihre Sprache / Compi-Nomenklatur auch versteht . . . . !?!) oder haben aus sonst irgendnem Grund nicht gefunzt .. . . . .

Ich gehe davon aus, daß die Ordner Deines alten Profils noch vorhanden, bzw. gesichert sind ?!? Vielleicht hilft Dir dann dies :

1. TB neu installieren

2. Wichtig : Offline gehen, damit TB nicht anfangen kann, Mails abzurufen !

3. Die (pop3-)Konten für Deine/n Mailprovider wieder neu einrichten .

4. Tb schliessen .

5. Gehe (am einfachsten mit 2 Arbeitsplatz-Windows) :
    - in Deinen (neuen) Profilordner, wo immer der ist und dort in den Ordner "Local Folders" ( im Normalfall unter C:\ Dokumente und Einstellungen \ Username \ Anwendungsdaten \ Thunderbird \ Profiles \ ewksih91.default \ Mail \ Local Folders )
    - und in den gleichen Ordner des "alten" Profils .

Dann alle im alten "Local Folders" enthaltenen Ordner markieren & kopieren und dann in den neuen "Local Folders" einfügen . Die im Neuen schon vorhandenen werden überschrieben und die noch nicht vorhandenen hinzugefügt , vor allem die "Ablagen" , falls Du Deine Mails in einer Ordnerstruktur darunter sortiert hattest . . . . . . dann vielleicht noch sicherheitshalber PC neu starten und zwar erst mal offline und abwarten, ob Ordner & mails wieder eingebettet sind ?!?

Bei mir hat dieser Weg jetzt schon zum zweiten Mal funktioniert ! Ich hoffe, es hilft auch Dir auch . Beim normalen Import geht, falls vorher vorhanden, die gesamte Ordnerstruktur flöten und auch die Ornernamen zum Teil . . . . . sehr unschön . . . . . empfehle zur Lektüre :

https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…=38341&start=45

am Ende Seite 3 & 4 alles im Detail .

Viel Erfolg

Rainer

• Profil lässt sich nicht aufrufen

• horsehoundman
    • 7. Februar 2009 um 22:44

Sa 07.02.2009 23:44

Ach noch was :

Wenn die Mails aus ca. 400 Unter-Unter-Ordnern monatelang nicht verfügbar sind . . . . . . oder eventuell ganz weg, weiss man`s vorher ? . . . . . . da wird einigen, die hier involviert waren und sich ein bischen "angemacht" fühlten, vielleicht auch mal verständlich, daß ein derart Betroffener da mal am Rad dreht, oder ???

Grusse nochmals und danke für die letztendliche Hilfe . . . . . besser spät als nie !!!

Nachtrag vom So 08.02.2009 15:00 :

Ein halbes Dutzend der mit Imp/Exp-Tool importierten Ordner weigern sich hartnäckig, auch trotz vorherigem umbenennen, gelöscht zu werden . . . . . . was tun ???

Nachtrag vom So 08.02.2009 16:30 :

Hat sich auch erledigt . . .

- TB - Kopie gemacht
    - dann im Arbeitsplatz die nicht löschbaren Ordner & MSF`s aus dem Local Folder entfernt
    - dann TB-Neustart und . . . . . . . . . läuft . . . . . und ausserdem:

- im TB ist aller "Schrott" weg, sonst aber alles Alte noch/wieder da
    - alle down- & uploads laufen besser als vor dem Absturz
    - alle irgendwann mal beim Verschieben "versumpften" Mails u/o Ordner sind auch wieder da ( versteh ich zwar nicht, aber trotzdem schön . . . . )
    - der Profil-Ordner ist trotz Datenerhalt von 1,8 GB vor dem Absturz auf jetzt 1,35 GB geschrumpft ( versteh ich zwar auch nicht, aber ebenfalls schön . . . . )

Happy weekend . . . . . . . in diesem Sinne !

• horsehoundman
    • 7. Februar 2009 um 20:36

Junge, Junge, Junge, Junge . . . . . . .

das war ja ein weiter Weg hierher, aber immer ganz nett, wenn dann mal Licht ins Dunkel kommt . . . . also, ich hatte ja schon berichtet :

Zitat

Und alle Mails wieder da im "neuen" TB . . . . . . auf den ersten Blick zumindest . .
    Wermutstropfen allerdings : Alle Ordner in linearer Liste, also ohne die alte Ablagen-Verzeichnis-Struktur . . . . . . . müßte manuell wieder aufgebaut werden . . . . . bei ca. 450 Ordnern schon`n bischen action . . . . .

Habe jetz mal gemäß rum :

Zitat

- gehe mit TB offline
    - mache doch zuerst mal eine Kopie von ..\thunderbird\.. und kopiere dann in den Arbeitsordner peu a peu die Ordner

rein, starte jeweils TB uns sieh dir das Ergebnis an
    - wenn es ok ist, kannst du wieder online arbeiten, wenn nicht, lösche das verhunzte Arbeitsverzeichnis und kopiere das gerade erstellte ..\thunderbird\.. wieder an den Platz des gelöschten und alles ist wie gehabt.

so weitergemacht :

Vom neuen TB mit der linearen Ordner-Liste eine Gesamtkopie nach D: ausgelagert .

Im Mail - Ordner ist neben den pop3- Konten der Local Folder - Ordner

Im Local Folder - Ordner ist neben den Eingang, Ausgang, Papierkorb, ..... Ordnern der Ablagen - Ordner. In dem hatte ich vor dem Absturz die oben erwähnte Ablagen-Verzeichnis-Struktur

Also habe ich dann den "alten" Ablagen - Ordner mal einfach ( im WIN-Arbeitsplatz ) kopiert und dann im neuen TB in den Local Folder - Ordner eingefügt und . . . . . . . .

Überraschung :

Im gestarteten TB erscheint der Ablagen - Ordner mit der kompletten alten Ablagen-Verzeichnis-Struktur schön eingereiht in der linearen Ordner-Liste aus dem ersten (Import -) Schritt . . . . . das sieht dann in der TB-Sidebar etwa so aus :

Locale Ordner
    Posteingang-Ordner
    Postausgang-Ordner
    Entwürfe-Ordner
    Gesendet-Ordner
    Papierkorb-Ordner
    12323.......-Ordner (Name beim Import mit Imp/Exp-Tool komplett durch Zufallsziffern ersetzt )
    28765321..-Ordner (dito)
    35666821...-Ordner (dito)
    287b65j1..-Ordner (dito)
    3k56d821...-Ordner (dito)
    28xy5321..-Ordner (dito)
    . . . . . davon ne ganze Reihe . . . . . dann :
    a5666821...-Ordner (dito)
    a8765321..-Ordner (dito)
    a5666821...-Ordner (dito)
    ab666821...-Ordner (dito)
    ab765321..-Ordner (dito)
    ab666821...-Ordner (dito)
    abc66821...-Ordner (dito)
    abf65321..-Ordner (dito)
    . . . . . davon ne ganze Reihe . . . . . bis :
    abk666821...-Ordner (dito)
    . . . . . davon noch`n paar . . . . . dann :
    Ablagen-Ordner (mit dem kompletten alten Verzeichnis-Baum)
    --- Geschäft-Unterordner
    --------- Kunden-Unterunterordner
    --------- Lieferanten-Unterunterordner
    --------- Andere-Unterunterordner
    --- Privat-Unterordner
    --------- Mausi-Unterunterordner
    --------- Willi-Unterunterordner
    --------- Otto-Unterunterordner
    --- Sonstiges-Unterordner
    --------- Web-Unterunterordner
    . . . . . und so weiter der janze Baum und dann gehts weiter
    mit den vorher importierten, die hinter abl........ folgen :
    abm66821...-Ordner (dito)
    abo5321..-Ordner (dito)
    abyec6821...-Ordner (dito)
    . . . . . davon dann die restlichen ca. ? 350 ? Ordner . . . . . . .

Dazu gab`s ne weitere Überraschung :

In der Vergangenheit waren beim Verschieben von Ordnern wg. Umsortieren (Erstellen von geänderter Baumstruktur) auch mal Mails oder Ordner im Nirwana verschwunden . . . . und nun, nach dem Reinkopieren des "alten" Ablagen - Ordners in Local Folders, enthält das Ablagen-Verzeichnis alles, was mal irgendwann da war, auch die irgendwann mal verschwundenen Ordner.

Nun gibt es ja ne Menge zu löschen, weil alles doppelt, ein paar Sachen auch 3-fach vorhanden sind. Ist ein Ordner unter selbem Namen doppelt da, so muckt TB u. U. gegen das Löschen des einen von beiden. Geht aber Dann doch mit nem Trick :

Ordner erst umbenennen von z. B. abcde1234 zu abcde1234xy und schon klappt`s (fast immer) mit dem Verschieben in den Papierkorb . . . . .

Soweit denn mal . . . . . . . Rainer

• horsehoundman
    • 6. Februar 2009 um 15:09

Hallo,

das

Zitat

Na ja, das man dieses Konstrukt regelmäßig sichern sollte, ist klar. Aber da reicht ja eine einfache Kopie des Anwendungsordners ..\thunderbird\.. auf ein anderes Medium

mach ich ja ziemlich geregelt, sonst hätte ich die alten Mails ja jetzt nicht wieder . . . .

Zitat

Hi rum, das mag ja sein, mein Problem wäre da die Übersicht :mrgreen:

das ist wohl ne Frage des Systems . . . . der alte Ablagen-Verzeichnis-Strukturbaum war eben systematisch aufgebaut, da muß ich nicht lange überlegen, wo was zu suchen ist . . . . und was man z. Z. nicht braucht, kann man ja zuklappen wie im Explorer . . . . das ist wie in ner aufgeräumten Werkstatt !!! Da such ich die Bohrmaschine ja auch nicht bei den Schraubenschlüsseln, oder ???

Aber nun weiss ich noch nix wg.:

Zitat

Daher Frage : Was passiert denn, wenn ich im WIN-Explorer/Arbeitsplatz den alten Ordner Mail oder nur den alten Local Folders in das neue Profil hineinkopiere ???

Spielt das dabei ggfs. eine Rolle: Im neuen Profil gibt es 2 alte pop3-Konten nicht mehr, dafür aber ein neues !

Gruß Rainer

• horsehoundman
    • 6. Februar 2009 um 12:53

Sssooooo, auch wenn ich üfü bin . . . . . . erlaube mir mal ein

Yiippiiiii !!!!!!!!!!!

Habe importiert gemäß :

Zitat

Du kannst local folders (mit dem Imp/Exp-tool) auf einmal importieren, du wirst aber pro Ordner eine Bestätigung machen müssen, so weit ich das getestet habe.

Und alle Mails wieder da im "neuen" TB . . . . . . auf den ersten Blick zumindest . . . .

Wermutstropfen allerdings : Alle Ordner in linearer Liste, also ohne die alte Ablagen-Verzeichnis-Struktur . . . . . . . müßte manuell wieder aufgebaut werden . . . . . bei ca. 450 Ordnern schon`n bischen action . . . . .

Daher Frage : Was passiert denn, wenn ich im WIN-Explorer/Arbeitsplatz den alten Ordner Mail oder nur den alten Local Folders in das neue Profil hineinkopiere ???

Spielt das dabei ggfs. eine Rolle: Im neuen Profil gibt es 2 alte pop3-Konten nicht mehr, dafür aber ein neues !

Gruß

• horsehoundman
    • 6. Februar 2009 um 10:35

Uuuuaaahh, endlich !!!

Hab`s jetzt (inst.), hoffentlich klappt das dann auch mit dem Import . . . . !?

Zitat

"Sch..." So ein hartes Wort.

Ja, ist es, aber :

Zitat

Nicht böse sein, aber was kann dein System dafür, wenn du es nicht richtig bedienen kannst - und das scheint mir hier der Fall zu sein.

Würd ich ja garnicht bestreiten wollen . . . . . im Gegenteil :
    Hatte mich hier schon vor Monaten geoutet dbzgl. (s.o. oder in dem anderen thread) daß ich eben ein (vergleichsweise) dummer user bin und es einige andere Sachen gibt, die ich eindeutig besser beherrsche . . . . . . . der PC ist für mich wie`s Auto ein Gebrauchsgegenstand, solang er läuft > alles klar, wenn nicht > schöne Sch.... d.h. trouble, also ich liebe ihn nicht, mußte aber akzeptieren, daß es ohne auch nicht mehr geht.

By the way, ums nicht zu vergessen, die Vorzüge von FF & TB (solange sie laufen) weiß ich absolut zu schätzen und was ich von Ms & Co halte . . . . . . über beides hatte ich auch schon vor Monaten hier geäußert .

Aber wenn Euch Mozilla-freaks daran gelegen ist, daß TB & FF auch in die PC`s von Leuten wie mir auf breiterer Ebene vordringen, dann solltet Ihr über Eure sture Anonymitätswahrung echt mal nachdenken . . . . . . . im Zeitalter von Rufnr.unterdrückung & flatrate eigentlich easy . Oder hier so manche Hilfestellung mal bewußter & decidierter formulieren, daß dumme user auch ne Chance zum umsetzen haben und nicht Std. /Tg. /Wo. lang von einem Stolperstein zum nächsten fallen . . . . . . . . . für Euch ist das alles glasklar, drum könnt Ihr ja auch Hilfe geben . . . . . . . . aber Ihr seht jeden Schritt mit den Augen der freaks, aber ich mit denen eines dumm.. .... :flehan:

In dem Zusammenhang ein Lob für die 2 letzten Beiträge, die waren (für mich) sofort umsetzbar. Offenbar war da jetzt der Groschen schon gefallen, was für ein
    dumm.. .... hier sitzt :wall:

Gruß & Danke

Rainer

• horsehoundman
    • 6. Februar 2009 um 02:05

Echt alles Scheisse !!!!!!!!!!!

Die Tips hier klingen immer so wunderbar easy . . . . . . . . . aber dann . . . . . . .

Hab das Scheiss-Tool jetzt 3 mal runtergeladen aus

http://thunderbird.erweiterungen.de/kategorie/e-mails_verwalten/

Dann liegts im Firefox-Downloadmanager und geht nicht zu öffnen, weil auf der Auswahlliste der Programme (mit denen man öffnen kann) nur Firefox aber nicht TB ist . . . . . mit durchsuchen (nach anderen Programmen) gehts auch nicht, weil TB keine exe-Datei anzeigt !?!?!?!?!?!? Der TB-Ordner tuts da nicht !

Und mit Installieren aus TB > Extras > Addons gehts auch nicht, denn dann kann ich im Verzeichnis rumsuchen, bis . . . . . . . . . . . . was weiss ich wo die Dateien vom Firefox-Downloadmanager liegen !?!?!?!?

Und mit Erweiterungen runterladen aus TB > Extras > Addons gehts auch nicht, denn der geht automatisch auf
    https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…rtTools&cat=all
    und da gibts das Tool nicht . . . . . . . . . . also irgendwie schieb ich jetzt schon wieder nen Hals . . . . . . . . . . . . bin ja mal gespannt, ob meine alten Mails in diesem Leben nochmal verfügbar sein werden ?!?!?!?!?

Bis heute

Rainer

• horsehoundman
    • 5. Februar 2009 um 20:42

Hallo Sünndogskind.

also wg.

Zitat von "Sünndogskind_2"

Vermutlich hast du die TB-Ordner nie komprimiert.

>>>> doch, hab ich, unregelmäßig ca. 2 mal im Monat . . . . .

Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen, das komplette Verzeichnis Local Folders zu übernehmen. Ob die Erweiterung das beherrscht, vermag ich nicht zu sagen, da ich sie nicht benutze.

na, dann vermute ich mal, daß mrb dazu mehr weiß, weil er vielleicht damit arbeitet ?!?

Aber wg.

Ich würde das Verzeichnis mit dem Dateimanager (in Win z.B. mit dem Explorer) austauschen

kann ich Dir nicht ganz folgen !? Meinst Du, den Ordner Local Folders einfach nur im Arbeitsplatz-Fenster mit der Maus rüberziehen vom alten ins neue Profil ??? Falls ja, kann irgendwer noch was dazu sagen, ob das so geht ???

Gruß Rainer

• horsehoundman
    • 5. Februar 2009 um 18:53

Danke für Anleitungen,

will heute abend versuchen, das zu frickeln . . . . habe aber momentan noch 2 Fragen :

1. habe gesehen, daß auch in den Konto-Ordnern irgendwas drin zu sein scheint !? Z. B. ist im Ordner pop.email.vodafone.de die Datei Inbox 279 MB groß !? Und im pop.mail.yahoo.de ist die Inbox auch 254 MB groß !?
    Was kann da drin sein ? Ich hatte immer täglich alle Mails sortiert und entweder gelöscht oder in die entsprechenden Ablage-Ordner unter Local Folders verschoben . . . . . . . nur unter Local Folders in den Ordnern Posteingang, Gesendet, Entwürfe und Papierkorb dürften noch Restbestände von vor dem Absturz sein . . . . . . . wundert mich irgendwie . . . . . was hat es damit auf sich.

2. Kann ich den Ordner Local Folders komplett importieren ??? Oder muß ich die ganzen Mbox-Dateien einzeln aus sämtlichen Ordnern, Unter-Ordnern, Unter-Unter-Ordnern, usw. . . . . . Stück für Stück rüberziehen ??? Dann wird´s nämlich echt unlustig . . . . . . ich frag deshalb, weil bei mrb hört sich´s nach ersterem an aber beim Sünndogskind_2 eher nach zweitem . . . .

Gruß Rainer

• horsehoundman
    • 5. Februar 2009 um 13:29

Also erstmal,

was hier geschrieben wird, das ist ja zur Sache alles mehr oder minder richtig, bzw. im persönlichen aus Eurer Sicht berechtigt, nur . . . mir hats nichts geholfen.

Übrigens, die alte Sicherung war sowohl von Partition D: und zusätzlich von der externen HD, hatte ich auch mal irgendwann geschrieben, aber drum steinige ich niemanden . . . . .

Außerdem wg. dem Verwenden einer prefs-1.js Datei, also die hat es nie gegeben . . . . . . es gab nur die prefs.js Datei, in der ja nun fast nichts mehr drin war . . . . .

Habe vor-/gestern den alten Virenscanner, wo ich nichts zum Einstellen gesehn habe, wie man Objekte vom Virenscan ausschliesst (McAfee, so alt wie das System, ca. 2002/3) entfernt und durch aktuelle Kaspersky-Security-Suite ersetzt und mich eine Nacht lang mit den Anfangseinstellungsmucken rumgeschlagen. Habe (natürlich immer noch) prompt andere Probleme mit dem Funktionieren einiger Anwendungen . . . . .

Nachdem das mit der Wiederherstellung des alten Profils ja wohl nicht möglich ist, habe ich mir die notwendigen Infos besorgt und TB nochmal installiert, bei Kasperle als vertrauenswürdig eingestellt und dann ein neues Profil angelegt. Das läuft auch, will nach Start gleich Mails abrufen !

Dann das ImportExportTool (Mboximport) runtergeladen. Liegt jetzt im Download-Manager und müßte installiert werden Fragen jetzt .

- wie krieg ich das tool in den TB ?
    - wie krieg ich dann meine alten Mails aus Posteingang, Entwürfe, etc.
    - und aus dem ganzen Ablagen-/Localfolder-Verzeichnis in das neue Profil ?
    - Ist es für die Mailübernahme relevant, wenn es einen der 4 alten Accounts, also pop3-Konto nicht mehr gibt, geht auch nicht mehr anzulegen, weil Serverdaten futsch ?

Gruß Rainer

• horsehoundman
    • 4. Februar 2009 um 11:45

Mein Gott,

was soll ich denn schreiben !?!?

In den vergangenen Monaten habe ich alle, ich wiederhole alle, hier angebotenen Lösungswege ausprobiert (so gut mir das möglich war) . . . . . . das hat min. 2 Arbeitswochen gefressen . . . . .

Die ca. letzten ca. 15 Male jeweils :
    - deinstalliert
    - Ordner gelöscht
    - regcleaner
    - firewall & virenscanner aus
    - Neuinstallation
    - dann auf alle hier angebotenen Weisen versucht, das alte Profil, bzw, nur dessen Daten zu integrieren

Immer wieder das selbe Ergebnis: Bitte neues Profil anlegen . . . . .

Nur beim ersten Versuch (siehe anderer thread) war TB wieder gelaufen, danach nichts mehr . . . . . . sonst bräuchte ich ja nicht mehr hier um Hilfe zu betteln .

Wenn einer von Euch mal direkt . . . . / telefonisch kontaktieren und es zum Erfolg führt, würde ich selbstverständlich den Lösungsweg hier eintragen , das hatte ich auch schon geschrieben .

Wann erbarmt sich denn mal einer !?!? Irgendwer müßte doch im Umkreis zu Hause sein, 100 km um Mönchengladbach ?

Frust . . . . . . . Rainer

• horsehoundman
    • 4. Februar 2009 um 00:13

Halo mrb, Sünndogskind, rum u. a.,

Ich muß mich frustriert wieder melden . Ihr habt ja schon im thread

Alle Konten und Ordner weg !?

mit mir "zu tun gehabt" . . . . . nun muß ich leider mitteilen , daß ich meinen TB, bzw. das alte Profil & Mails, noch immer nicht wieder ans laufen bekommen habe obwohl ich alles ausprobiert habe , was mir möglich war incl. etliche Male neuinstalliert mit regcleaner vorneweg . . . . .

Wer ist denn mal ernstlich bereit , mir auf eine für mich praktikable Weise zu helfen , daß das irgendwann in diesem Leben nochmal ans laufen kommt ? Mit wem kann ich mal irgendwie direkt in Kontakt treten ? Es kann doch nicht in Eurem Sinn sein , daß da jmd. so mit dem Problem auf der Strecke bleibt . . . . . . .

Gruß Rainer

• horsehoundman
    • 26. November 2008 um 18:26

Guten Abend,

also Sünndogskind mit Blick auf Deinen letzten Beitrag bezgl. prefs.... . . . . ich habe wie gesagt nicht viel Ahnung von den Dingen, aber ne Vermutung in der Richtung hatte ich inzwischen auch . Daher betreffs :

Zitat von "mrb"

Du kennst doch aber deine(n) Mailprovider, Mailadressen und Kennwörter oder? Mehr braucht man im Prinzip nicht. Die Servernamen kann man sich erfragen. Gruß

sag ich mal, wäre sozusagen der letzte Ausweg, also wenn alles andere nicht mehr geht . . . .

vorher werde ich noch das versuchen :

Zitat von "rum"

du kannst zuerst mal versuchen, nur die Datei prefs.js aus der alten Sicherung in das jetzige Profil zu kopieren, da sind ja die ganzen Einstellungen drin. Ansonsten mache dies:

Melde mich dann später mit irgendnem Ergebnis . . . . . . . Gruß Rainer

• horsehoundman
    • 25. November 2008 um 15:29

Hi mrb,

ob ich´s hinkriege . . . . . . ??? Weiss nicht, bis hierher war ich ja nicht so erfolgreich !

Adressbücher hatte ich meines Wissens nach keine angelegt .

Die Email - Konten (pop3?) neu einrichten, wäre allerdings schon ein Problem weil die erforderlichen Angaben / Einstellungen eben nur im alten Profil sind, schöne Sch..... wie schon gesagt, das hatte mir jmd. gemacht, bin aber inzwischen umgezogen, den erreiche ich nicht mehr .

Eben hatte ich aber noch ne Idee : Auf externer HD sind mehrere Sicherungskopien, nicht nur die letzte, auch ältere . Wenn ich nun das komplette Profil (den Ordner) von 1 Monat vor dem Absturz übernehme und dann darin den Ordner Mail gegen die letzte Version tausche ??? Was hältst Du/ haltet Ihr davon ?

Oder eben die Neuinstallation ? Und dann so wie gerade beschrieben ?

Gruß Rainer

• horsehoundman
    • 25. November 2008 um 14:16

Also Sünndogskind_2 & mrb,

habe eben in der profiles.ini
    - den zweiten Eintrag für dieses Profil (die Zeile [Profile3] und die nächsten 4 Zeilen) gelöscht
    - und oben StartWithLastProfile=1 in StartWithLastProfile=0 geändert
    - und die Profile [Profile1] und [Profile2] gelöscht

Dann TB mit Profilmanager und thunderbird -p und Auswahl 8h5qryzg.default (jetzt nur noch einzige Option) gestartet

Er startet "sauber", aber dann kommt wieder die Aufforderung neue Konten und Profile anzulegen . . . . . . . . . .

Watt nu ??

Die Dateienlandschaft hatte ich auch bereinigt, unter TB ist jetzt nur noch
    Profiles\
    profiles.ini
    registry.dat

dann in Profiles\ ist nur 8h5qryzg.default und darin sind

Ordner :
    Chrome >>> leer
    extensions >>> Inhalt : Extensions.rdf
    installed-extensions.txt
    Mail >>> offenbar alles vorhanden , Inhalt : 6 Ordner und zwar Local Folders und 5 POP3 – Konten , pop.email.web.de , etc.

Dateien :
    3985615.s
    abook.mab
    cert8.db
    compatibility.ini
    components.ini
    compreg.dat
    cookies.txt
    defaults.ini >>> [Extra Files]
    Count=0
    extensions.cache
    extensions.ini
    extensions.rdf
    history.mab
    key3.db
    localstore.rdf
    mailViews.dat
    mimeTypes.rdf
    panacea.dat
    secmod.db
    training.dat
    urlclassifier2.sqlite
    virtualFolders.dat
    xpti.dat
    blocklist.xml
    prefs.js

Datei - Inhalt von prefs.js

# Mozilla User Preferences

/* Do not edit this file.
    *
    * If you make changes to this file while the application is running,
    * the changes will be overwritten when the application exits.
    *
    * To make a manual change to preferences, you can visit the URL about:config
    * For more information, see http://www.mozilla.org/unix/customizing.html#prefs
    */

user_pref("app.update.lastUpdateTime.addon-background-update-timer", 1219485611);
    user_pref("app.update.lastUpdateTime.background-update-timer", 1219485611);
    user_pref("app.update.lastUpdateTime.blocklist-background-update-timer", 1219485611);
    user_pref("mail.attachment.store.version", 1);
    user_pref("mail.folder.views.version", 1);
    user_pref("mail.smtpservers", "");
    user_pref("mail.spam.version", 1);
    user_pref("mailnews.quotingPrefs.version", 1);
    user_pref("mailnews.ui.threadpane.version", 5);

Wg. dieser Mail - Sch..... nähere ich mich ganz allmählich dem Wahnsinn . . . . . .
    Ich hoffe ja immer noch, daß mir jmd. hilft das Ding wieder ans laufen zu kriegen !

Gruß Rainer

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™