1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Profil lässt sich nicht aufrufen

• danny61
  • 19. November 2008 um 23:55
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 5. Februar 2009 um 23:37

Hallo,
    du kannst mit dem Tool ja nichts falsch machen. Wurde unnützes Zeug importiert, löscht man es eben später. Hauptsache wäre, dass du erstmal alle Ordner und Mails wieder in TB bearbeiten kannst.
    Du kannst local folders auf einmal importieren, du wirst aber pro Ordner eine Bestätigung machen müssen, so weit ich das getestet habe.
    Allerdings kann man auf die Bestätigungen verzichten, wenn man in den Einstellungen des Add-ons den Haken entfernt (3. Menüpunkt von oben).

Gruß

• horsehoundman
    Mitglied
    • 6. Februar 2009 um 02:05

Echt alles Scheisse !!!!!!!!!!!

Die Tips hier klingen immer so wunderbar easy . . . . . . . . . aber dann . . . . . . .

Hab das Scheiss-Tool jetzt 3 mal runtergeladen aus

http://thunderbird.erweiterungen.de/kategorie/e-mails_verwalten/

Dann liegts im Firefox-Downloadmanager und geht nicht zu öffnen, weil auf der Auswahlliste der Programme (mit denen man öffnen kann) nur Firefox aber nicht TB ist . . . . . mit durchsuchen (nach anderen Programmen) gehts auch nicht, weil TB keine exe-Datei anzeigt !?!?!?!?!?!? Der TB-Ordner tuts da nicht !

Und mit Installieren aus TB > Extras > Addons gehts auch nicht, denn dann kann ich im Verzeichnis rumsuchen, bis . . . . . . . . . . . . was weiss ich wo die Dateien vom Firefox-Downloadmanager liegen !?!?!?!?

Und mit Erweiterungen runterladen aus TB > Extras > Addons gehts auch nicht, denn der geht automatisch auf
    https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…rtTools&cat=all
    und da gibts das Tool nicht . . . . . . . . . . also irgendwie schieb ich jetzt schon wieder nen Hals . . . . . . . . . . . . bin ja mal gespannt, ob meine alten Mails in diesem Leben nochmal verfügbar sein werden ?!?!?!?!?

Bis heute

Rainer

• wr1955
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 6. Februar 2009 um 09:04

tzzz Rainer,

"Sch..." So ein hartes Wort. Nicht böse sein, aber was kann dein System dafür, wenn du es nicht richtig bedienen kannst - und das scheint mir hier der Fall zu sein.

Also, ich arbeite zwar selten mit FF (bin Operaner), aber wenn ich dort eine Erweiterung "herunterlade" und anschließend im PopUp "Downloads" mit der rechten Mousetaste darauf klicke, kann ich den Ordner öffnen (Beinhaltenden Ordner, oder so), dann sehe ich den Speicherort und kann das Toll in TB als Add-on einbinden in dem ich genau dorthin navigiere.

EDIT: und in FF kann man den Downloadordner auch einstellen, so landen deine Dateien immer da, wo du es willst.

Gruß und .....

• rum
    Globaler Moderator
    • 6. Februar 2009 um 09:48

Guten Morgen,

Zitat von "Rainer"

Hab das Scheiss-Tool jetzt 3 mal runtergeladen aus

das kann ja jetzt nun wirklich nichts dafür, aber das sagte wr1955 ja bereits. Auch wenn die Werbung es suggeriert, ohne Anleitung lesen und probieren geht in der EDV-Welt immer noch nicht alles wie in der alten Werbung "Greife lieber zu..., dann geht alles wie von selbst" :rolleyes:

Im Firefox auf Extras>Einstellungen>Allgemein...

Externer Inhalt img13.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

gehen und dort entweder einen Ort auswählen oder den Haken bei "jedes mal nachfragen" setzen.
    Und ansonsten über Extras>Downloads den Downloadmanager öffnen und bei dem gewünschten Eintrag mal Rechtsklick>Beinhaltenden Ordner wählen.

Wenn der Ort dann klar ist, stimmt die weitere Vorgehensweise hiermit überein

Zitat

Und mit Installieren aus TB > Extras > Addons gehts auch nicht, denn dann kann ich im Verzeichnis rumsuchen, bis . . . . . . . . . . . . was weiss ich wo die Dateien vom Firefox-Downloadmanager liegen !?!?!?!?

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• horsehoundman
    Mitglied
    • 6. Februar 2009 um 10:35

Uuuuaaahh, endlich !!!

Hab`s jetzt (inst.), hoffentlich klappt das dann auch mit dem Import . . . . !?

Zitat

"Sch..." So ein hartes Wort.

Ja, ist es, aber :

Zitat

Nicht böse sein, aber was kann dein System dafür, wenn du es nicht richtig bedienen kannst - und das scheint mir hier der Fall zu sein.

Würd ich ja garnicht bestreiten wollen . . . . . im Gegenteil :
    Hatte mich hier schon vor Monaten geoutet dbzgl. (s.o. oder in dem anderen thread) daß ich eben ein (vergleichsweise) dummer user bin und es einige andere Sachen gibt, die ich eindeutig besser beherrsche . . . . . . . der PC ist für mich wie`s Auto ein Gebrauchsgegenstand, solang er läuft > alles klar, wenn nicht > schöne Sch.... d.h. trouble, also ich liebe ihn nicht, mußte aber akzeptieren, daß es ohne auch nicht mehr geht.

By the way, ums nicht zu vergessen, die Vorzüge von FF & TB (solange sie laufen) weiß ich absolut zu schätzen und was ich von Ms & Co halte . . . . . . über beides hatte ich auch schon vor Monaten hier geäußert .

Aber wenn Euch Mozilla-freaks daran gelegen ist, daß TB & FF auch in die PC`s von Leuten wie mir auf breiterer Ebene vordringen, dann solltet Ihr über Eure sture Anonymitätswahrung echt mal nachdenken . . . . . . . im Zeitalter von Rufnr.unterdrückung & flatrate eigentlich easy . Oder hier so manche Hilfestellung mal bewußter & decidierter formulieren, daß dumme user auch ne Chance zum umsetzen haben und nicht Std. /Tg. /Wo. lang von einem Stolperstein zum nächsten fallen . . . . . . . . . für Euch ist das alles glasklar, drum könnt Ihr ja auch Hilfe geben . . . . . . . . aber Ihr seht jeden Schritt mit den Augen der freaks, aber ich mit denen eines dumm.. .... :flehan:

In dem Zusammenhang ein Lob für die 2 letzten Beiträge, die waren (für mich) sofort umsetzbar. Offenbar war da jetzt der Groschen schon gefallen, was für ein
    dumm.. .... hier sitzt :wall:

Gruß & Danke

Rainer

• horsehoundman
    Mitglied
    • 6. Februar 2009 um 12:53

Sssooooo, auch wenn ich üfü bin . . . . . . erlaube mir mal ein

Yiippiiiii !!!!!!!!!!!

Habe importiert gemäß :

Zitat

Du kannst local folders (mit dem Imp/Exp-tool) auf einmal importieren, du wirst aber pro Ordner eine Bestätigung machen müssen, so weit ich das getestet habe.

Und alle Mails wieder da im "neuen" TB . . . . . . auf den ersten Blick zumindest . . . .

Wermutstropfen allerdings : Alle Ordner in linearer Liste, also ohne die alte Ablagen-Verzeichnis-Struktur . . . . . . . müßte manuell wieder aufgebaut werden . . . . . bei ca. 450 Ordnern schon`n bischen action . . . . .

Daher Frage : Was passiert denn, wenn ich im WIN-Explorer/Arbeitsplatz den alten Ordner Mail oder nur den alten Local Folders in das neue Profil hineinkopiere ???

Spielt das dabei ggfs. eine Rolle: Im neuen Profil gibt es 2 alte pop3-Konten nicht mehr, dafür aber ein neues !

Gruß

• wr1955
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 6. Februar 2009 um 13:33

Hallo Rainer,

na fein ... Erfolg. Ich wollte dir den gerade für das Importieren wünschen.

Aber sag mal, lese ich das richtig ==> 450 Ordner ==> im Mailprogramm ??

Gruß und .....

• rum
    Globaler Moderator
    • 6. Februar 2009 um 13:39

Hi,

Zitat von "wr1955"

Aber sag mal, lese ich das richtig ==> 450 Ordner ==> im Mailprogramm ??

da würde ich nicht unbedingt ein Problem sehen, TB handelt das. Wichtig ist, dass die einzelnen Ordner nicht zu groß werden, ich halte das so bei 200-300 MB max und regelmäßig komprimiert wird.
    Na ja, das man dieses Konstrukt regelmäßig sichern sollte, ist klar. Aber da reicht ja eine einfache Kopie des Anwendungsordners ..\thunderbird\.. auf ein anderes Medium

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• wr1955
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 6. Februar 2009 um 13:50
    Zitat von "rum"

da würde ich nicht unbedingt ein Problem sehen, TB handelt das.

Hi rum,

das mag ja sein, mein Problem wäre da die Übersicht :mrgreen:

Zitat von "rum"

Na ja, das man dieses Konstrukt regelmäßig sichern sollte, ist klar. Aber da reicht ja eine einfache Kopie des Anwendungsordners ..\thunderbird\.. auf ein anderes Medium

Klar, so mach ich es auch, bzw. hab ich den Profilordner auf meinem Daten-LW und das wird täglich einmal gespiegelt und hält auch noch zwei ältere Versionen vor.

Aber gerade diese Sicherung wird leider viel zu oft vernachlässigt und dann ist halt alles "futsch".

Gruß und ....

• horsehoundman
    Mitglied
    • 6. Februar 2009 um 15:09

Hallo,

das

Zitat

mach ich ja ziemlich geregelt, sonst hätte ich die alten Mails ja jetzt nicht wieder . . . .

Zitat

Hi rum, das mag ja sein, mein Problem wäre da die Übersicht :mrgreen:

das ist wohl ne Frage des Systems . . . . der alte Ablagen-Verzeichnis-Strukturbaum war eben systematisch aufgebaut, da muß ich nicht lange überlegen, wo was zu suchen ist . . . . und was man z. Z. nicht braucht, kann man ja zuklappen wie im Explorer . . . . das ist wie in ner aufgeräumten Werkstatt !!! Da such ich die Bohrmaschine ja auch nicht bei den Schraubenschlüsseln, oder ???

Aber nun weiss ich noch nix wg.:

Zitat

Daher Frage : Was passiert denn, wenn ich im WIN-Explorer/Arbeitsplatz den alten Ordner Mail oder nur den alten Local Folders in das neue Profil hineinkopiere ???

Spielt das dabei ggfs. eine Rolle: Im neuen Profil gibt es 2 alte pop3-Konten nicht mehr, dafür aber ein neues !

Gruß Rainer

• rum
    Globaler Moderator
    • 6. Februar 2009 um 17:27

hi, nun, im alten Ordner Mail befinden sich auch Konten-Ordner, die TB dann evtl. nicht kennt. Wenn du die Ordner reinkopierst, kann eigentlich nicht viel passieren, vermutlich hast du dann viele Mails und Ordner doppelt. Wenn du die Hierarchie im lokalen Ordner hattest, ist sie im local Folders.
    Aber bevor du jetzt das absolute Chaos anrichtest..

- gehe mit TB offline
    - mache doch zuerst mal eine Kopie von ..\thunderbird\.. und kopiere dann in den Arbeitsordner peu a peu die Ordner

Zitat von "Rainer"

im WIN-Explorer/Arbeitsplatz den alten Ordner Mail oder nur den alten Local Folders

rein, starte jeweils TB uns sieh dir das Ergebnis an
    - wenn es ok ist, kannst du wieder online arbeiten, wenn nicht, lösche das verhunzte Arbeitsverzeichnis und kopiere das gerade erstellte ..\thunderbird\.. wieder an den Platz des gelöschten und alles ist wie gehabt.

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• horsehoundman
    Mitglied
    • 7. Februar 2009 um 20:36

Junge, Junge, Junge, Junge . . . . . . .

das war ja ein weiter Weg hierher, aber immer ganz nett, wenn dann mal Licht ins Dunkel kommt . . . . also, ich hatte ja schon berichtet :

Zitat

Und alle Mails wieder da im "neuen" TB . . . . . . auf den ersten Blick zumindest . .
    Wermutstropfen allerdings : Alle Ordner in linearer Liste, also ohne die alte Ablagen-Verzeichnis-Struktur . . . . . . . müßte manuell wieder aufgebaut werden . . . . . bei ca. 450 Ordnern schon`n bischen action . . . . .

Habe jetz mal gemäß rum :

Zitat

- gehe mit TB offline
    - mache doch zuerst mal eine Kopie von ..\thunderbird\.. und kopiere dann in den Arbeitsordner peu a peu die Ordner

rein, starte jeweils TB uns sieh dir das Ergebnis an
    - wenn es ok ist, kannst du wieder online arbeiten, wenn nicht, lösche das verhunzte Arbeitsverzeichnis und kopiere das gerade erstellte ..\thunderbird\.. wieder an den Platz des gelöschten und alles ist wie gehabt.

so weitergemacht :

Vom neuen TB mit der linearen Ordner-Liste eine Gesamtkopie nach D: ausgelagert .

Im Mail - Ordner ist neben den pop3- Konten der Local Folder - Ordner

Im Local Folder - Ordner ist neben den Eingang, Ausgang, Papierkorb, ..... Ordnern der Ablagen - Ordner. In dem hatte ich vor dem Absturz die oben erwähnte Ablagen-Verzeichnis-Struktur

Also habe ich dann den "alten" Ablagen - Ordner mal einfach ( im WIN-Arbeitsplatz ) kopiert und dann im neuen TB in den Local Folder - Ordner eingefügt und . . . . . . . .

Überraschung :

Im gestarteten TB erscheint der Ablagen - Ordner mit der kompletten alten Ablagen-Verzeichnis-Struktur schön eingereiht in der linearen Ordner-Liste aus dem ersten (Import -) Schritt . . . . . das sieht dann in der TB-Sidebar etwa so aus :

Locale Ordner
    Posteingang-Ordner
    Postausgang-Ordner
    Entwürfe-Ordner
    Gesendet-Ordner
    Papierkorb-Ordner
    12323.......-Ordner (Name beim Import mit Imp/Exp-Tool komplett durch Zufallsziffern ersetzt )
    28765321..-Ordner (dito)
    35666821...-Ordner (dito)
    287b65j1..-Ordner (dito)
    3k56d821...-Ordner (dito)
    28xy5321..-Ordner (dito)
    . . . . . davon ne ganze Reihe . . . . . dann :
    a5666821...-Ordner (dito)
    a8765321..-Ordner (dito)
    a5666821...-Ordner (dito)
    ab666821...-Ordner (dito)
    ab765321..-Ordner (dito)
    ab666821...-Ordner (dito)
    abc66821...-Ordner (dito)
    abf65321..-Ordner (dito)
    . . . . . davon ne ganze Reihe . . . . . bis :
    abk666821...-Ordner (dito)
    . . . . . davon noch`n paar . . . . . dann :
    Ablagen-Ordner (mit dem kompletten alten Verzeichnis-Baum)
    --- Geschäft-Unterordner
    --------- Kunden-Unterunterordner
    --------- Lieferanten-Unterunterordner
    --------- Andere-Unterunterordner
    --- Privat-Unterordner
    --------- Mausi-Unterunterordner
    --------- Willi-Unterunterordner
    --------- Otto-Unterunterordner
    --- Sonstiges-Unterordner
    --------- Web-Unterunterordner
    . . . . . und so weiter der janze Baum und dann gehts weiter
    mit den vorher importierten, die hinter abl........ folgen :
    abm66821...-Ordner (dito)
    abo5321..-Ordner (dito)
    abyec6821...-Ordner (dito)
    . . . . . davon dann die restlichen ca. ? 350 ? Ordner . . . . . . .

Dazu gab`s ne weitere Überraschung :

In der Vergangenheit waren beim Verschieben von Ordnern wg. Umsortieren (Erstellen von geänderter Baumstruktur) auch mal Mails oder Ordner im Nirwana verschwunden . . . . und nun, nach dem Reinkopieren des "alten" Ablagen - Ordners in Local Folders, enthält das Ablagen-Verzeichnis alles, was mal irgendwann da war, auch die irgendwann mal verschwundenen Ordner.

Nun gibt es ja ne Menge zu löschen, weil alles doppelt, ein paar Sachen auch 3-fach vorhanden sind. Ist ein Ordner unter selbem Namen doppelt da, so muckt TB u. U. gegen das Löschen des einen von beiden. Geht aber Dann doch mit nem Trick :

Ordner erst umbenennen von z. B. abcde1234 zu abcde1234xy und schon klappt`s (fast immer) mit dem Verschieben in den Papierkorb . . . . .

Soweit denn mal . . . . . . . Rainer

• horsehoundman
    Mitglied
    • 7. Februar 2009 um 22:44

Sa 07.02.2009 23:44

Ach noch was :

Wenn die Mails aus ca. 400 Unter-Unter-Ordnern monatelang nicht verfügbar sind . . . . . . oder eventuell ganz weg, weiss man`s vorher ? . . . . . . da wird einigen, die hier involviert waren und sich ein bischen "angemacht" fühlten, vielleicht auch mal verständlich, daß ein derart Betroffener da mal am Rad dreht, oder ???

Grusse nochmals und danke für die letztendliche Hilfe . . . . . besser spät als nie !!!

Nachtrag vom So 08.02.2009 15:00 :

Ein halbes Dutzend der mit Imp/Exp-Tool importierten Ordner weigern sich hartnäckig, auch trotz vorherigem umbenennen, gelöscht zu werden . . . . . . was tun ???

Nachtrag vom So 08.02.2009 16:30 :

Hat sich auch erledigt . . .

- TB - Kopie gemacht
    - dann im Arbeitsplatz die nicht löschbaren Ordner & MSF`s aus dem Local Folder entfernt
    - dann TB-Neustart und . . . . . . . . . läuft . . . . . und ausserdem:

- im TB ist aller "Schrott" weg, sonst aber alles Alte noch/wieder da
    - alle down- & uploads laufen besser als vor dem Absturz
    - alle irgendwann mal beim Verschieben "versumpften" Mails u/o Ordner sind auch wieder da ( versteh ich zwar nicht, aber trotzdem schön . . . . )
    - der Profil-Ordner ist trotz Datenerhalt von 1,8 GB vor dem Absturz auf jetzt 1,35 GB geschrumpft ( versteh ich zwar auch nicht, aber ebenfalls schön . . . . )

Happy weekend . . . . . . . in diesem Sinne !

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™