1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Joni

Beiträge von Joni

• x-Mozilla Status mit Header Tools ändern

• Joni
    • 1. Januar 2008 um 21:10

Ja, das habe ich auch so gedacht und versucht. Ich habe X-Mozilla-Status bei New Header Defaults eingetragen, und damit erreichen können, dass der Eintrag nun im DropDown Menü unter X-Tags und X-Categories erscheint, ohne den aktuellen Status und eine direkte Änderungsmöglichkeit.

Dieser Weg ist allerdings - wenn überhaupt möglich (dann nur mithilfe vordefinierter Staten) - nicht kürzer als über Edit Full Source.

In allen anderen Zeilen (in den Einstellungen) eingefügt, wurde die X-Status-Mozilla-Zeile zum Bearbeiten in keinem Fall produziert.

Sonst noch vielleicht eine Idee? Oder muss ich vielleicht nicht X-Mozilla-Status eingeben, sondern etwas anderes, sodass die Zeile ausgelesen und angezeigt wird?

Schöne Grüße

Joni

• Enigmail Assistent startet nicht (gelöst)

• Joni
    • 1. Januar 2008 um 21:07
    Zitat von "Vic~"

nun ich vermute Du meinst die *OpenPGP -Einstellungen*?

Oh, entschuldige bitte, ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. Ich meinte den Konfigurations- oder Installationsassistenten,

Zitat

der mit ausführlichen Erklärungen durch die einzelnen Schritte der Konfiguration führt. Wenn Sie Enigmail das erste Mal in Thunderbird installiert haben und einen der Menüpunkte des Menüs OpenPGP aufrufen, wird der Assistent automatisch gestartet.

Dieser Assistent wurde und wird nicht gestartet. Die OpenGPG Einstellungen hingegen kann ich problemlos öffnen und GnuPG wurde auch gefunden.

Zitat von "Vic~"

Welche Versionen von TB & enigmail verwendest Du?

Mein zweiter Fehler :redface: Über die Signatur müsste es nun klappen. Ach so, und: Enigmail ist aktiviert.

Zitat von "Vic~"

Welche Fehlermeldungen erhältst Du?

Keine. Nur die Tatsache, dass der Assistent nicht startet, ließ mich nachdenklich werden.

Zitat von "Vic~"

Es ist IMHO nicht erforderlich irgendwas (? - was soll das sein?) in "about:config " zu verändern.

Mit irgendwas meinte ich zum Beispiel die erste Schlüsselerzeugung (die ich ja allerdings auch später von Hand machen kann). Deswegen auch die Frage, ob ich diesen Assistenten überhaupt benötige, weil ich ja sonst alles einfach nachträglich machen kann.
    Die Bemerkung in der Doku

Zitat

Leider lässt der Assistent sich später nicht erneut / manuell aufrufen - vermutlich soll dies vor einem versehentlichen Überschreiben bereits vorhandener Einstellungen schützen.

hat mich auf den Gedanken gebracht, dass über diesen Assistenten Einstellungen vorgenommen werden, die sonst nicht erreichbar sind. Und deshalb auch der Hinweis auf about:config (s. Tipp in der Doku).

Vielen Dank für deine Hilfe! Ich hoffe, ich habe soweit alles richtig gemacht.

Schöne Grüße

Joni

• Enigmail Assistent startet nicht (gelöst)

• Joni
    • 1. Januar 2008 um 18:37

Hallo,
    ich habe das Problem, dass der Assistent von Enigmail bei mir nicht startet. Auch Deinstallation Enigmails selber und Thunderbirds haben nicht geholfen. Wie kommt das zustande? Den Tip, über about:config die betreffende Zeile zu löschen, habe ich beherzigt, allerindings mit genau so wenig Erfolg.

Ist der Assistent überhaupt notwendig oder kann ich alle wichtigen Einstellungen auch noch hinterher vornehmen? Soweit ich mich mit dem Thema auseinandersetzen konnte und ich mich in Enigmail einarbeiten konnte, ist dies nicht notwendig, oder?

Schöne Grüße

Joni

• x-Mozilla Status mit Header Tools ändern

• Joni
    • 1. Januar 2008 um 18:25

Hallo,
    ich möchte gerne mithilfe von Header Tools den X-Mozilla Status ändern. Das geht (bei mir) leider nur über die Schaltfläche Edit Full Source.
    Ich habe einmal einen Screenshot gesehen, in welchem unter Date, To, From usw. eine Zeile war, in welcher man diesen direkt abändern konnte. Leider habe ich das über die Einstellungen nicht genauso umsetzen können.

Es sollte in etwa folgendermaßen aussehen:

Externer Inhalt img209.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Schöne Grüße

Joni

• Emails mit externen grafiken lokal speichern

• Joni
    • 23. November 2007 um 22:31

Wurde das schon mal an die Entwickler weitergegeben? Ich wäre sehr dankbar, für eine solche Entwicklung (Erweiterung?). Habe gesehen, dass es bei Lotus Notes funktioniert, ja, ich weiß, nicht das gleiche, aber trotzdem muss es doch umsetzbar sein, oder?

Schöne Grüße

Joni

• [TIPP] Automatisches Backup und Restore per Batch - mit 7Zip

• Joni
    • 19. Oktober 2007 um 00:37

Du kennst schon Caschys Thundersave?
    Ich denke schon, aber vielleicht ist jmd. auf der Suche nach etwas Einfachem. Damit ist es möglich, mehrere Backups zu erstellen oder einfach immer das letzte zu überschreiben.

Schöne Grüße

Joni

• Contacts Sidebar funktioniert nicht ( KOMPROMISSLÖSUNG)

• Joni
    • 5. Juli 2007 um 15:52

Neue Version (0.7.5.3) behebt das Problem ebenfalls nicht.

Schöne Grüße

Joni

• Thunderbird mittels SYMBOL in die Taskleiste stellen

• Joni
    • 30. Juni 2007 um 20:28

Wow, ich kannte das auch nicht, aber das ist echt praktisch, danke!

Schöne Grüße

Joni

• Thunderbird mittels SYMBOL in die Taskleiste stellen

• Joni
    • 22. Juni 2007 um 20:59
    Zitat von "eselhund"

OK, dann werd ich mir wohl nur umgewöhnen müssen.

Gute Nachricht: Soweit ich weiß, ist das nicht nötig.

Erweiterung Minimize To Tray Enhancer ist die Lösung.
    Einfach installieren, dann einen Rechtsklick auf die Symbolleiste, Anpassen...
    Dort findet sich nun ein neuer Button mit blauem Pfeil. Dieser lässt sich an einen (leider nur beinahe) beliebigen Ort platzieren.

Nicht zu vergessen: Es gibt momentan (Version 0.7.5.1) ein Problem mit Contacts Sidebar: https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…p=147918#147918

Hoffe, es hilft weiter.

Schöne Grüße

Joni

• Joni
    • 20. Juni 2007 um 12:03
    Zitat von "Vic~"

:?:
    ... dann ist es also *nicht* gelöst, wie im Titel beschrieben?!

Naja, also gewissermaßen gibt es eine Lösung, nämlich die schon oben genannte, einfach MinimizeToTray zu deaktivieren und zu warten, bis es ein Update gibt, das das Problem behebt. Aber es stimmt schon, eine echte Lösung ist es nicht, eher eine Zwangslösung mit Kompromiss.

Schöne Grüße

Joni

edit: Titel abgeändert

• Joni
    • 18. Juni 2007 um 16:51

Auch die neue Version 0.7.5.1 löst das Problem nicht.

Schöne Grüße

Joni

• Links öffnen nicht

• Joni
    • 8. Juni 2007 um 14:17

Hallo MrOizo,
    ich nutze zwar FF, aber zumindest bei mir ist das eine Einstellung, die im Browser vorgenommen werden muss. Schau mal bei dir nach, ob's da ne Möglichkeit gibt.

Schöne Grüße

Joni

• Neue versionen

• Joni
    • 5. Juni 2007 um 13:11

Stimmt, da hatte ich nicht dran gedacht. Also ist es so am Besten.

Schöne Grüße

Joni

• Neue versionen

• Joni
    • 5. Juni 2007 um 12:41
    Zitat von "Wolf1940"

Was den Namen angeht: ist zwar nicht schlimm, aber muss denn Alles Engl. Bezeichnungen haben?

Ja, das finde ich auch nicht schön, was war denn an Erweiterungen so verwerflich? Eine schöne Übersetzung und trotzdem wieder rausgeflogen. Ich möchte hier nun keine Debatte über Anglizismen beginnen, aber mich hat das im ersten Moment auch gestört. Naja, das ist wohl der Lauf der Dinge...

Schöne Grüße

Joni

• Joni
    • 5. Juni 2007 um 12:12

So, ich weiß nun, woran es liegt:
    Heute gab es ein Update von Minimize to Tray Enhancer. Oben beschriebenes Verhalten tritt nicht mehr auf, wenn diese Erweiterung deaktiviert wird (oder die alte Version beibehalten wird)

Schöne Grüße

Joni

• Joni
    • 5. Juni 2007 um 12:01

Hallo,
    bisher lief diese nützliche Erweiterung problemlos. Allerdings geschieht seit heute (oder doch schon länger? Ich habe es erst heute bemerkt) bei folgenden Aktionen nichts mehr:

1. Verfassen per Doppelklick

Kontextmenü:
    2. Verfassen
    3. Verfassen CC
    4. Verfasssen BCC
    5. Kontakt weiterleiten

Woran könnte das liegen?

Schöne Grüße

Joni

• Verknüpfung auf Verfassen Knopf

• Joni
    • 20. Mai 2007 um 17:24

Ist MinimizeToTray installiert, so gibt's noch folgende Möglichkeit:
    Rechtsklick auf das TB-Symbol im Tray-> Neue Nachricht verfassen

Besser?

Schöne Grüße

Joni

• Thunderbird vom USB-Stick starten

• Joni
    • 19. Mai 2007 um 11:53
    Zitat von "ecco2"

Allerdings hab ich von einer Heft-CD eins mit integriertem Kalender und wollte deswegen dieses portabel machen.

Da hilft vielleicht Lightning. Das ist das Pendant zu Mozillas Kalender Sunbird, allerdings nicht als eigenständiges Programm, sondern als Erweiterung in TB integriert. Vielleicht hast du das gesucht.

Schöne Grüße

Joni

• Versionsinfo: Welche Erweiterungen & Themes nutzt Ihr?

• Joni
    • 15. Mai 2007 um 18:50

Erstellzeitpunkt: Thu Nov 18 2010 15:24:33 GMT+0100
    UserAgent-String: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.2.12) Gecko/20101027 Thunderbird/3.1.6
    Build-ID: 20101027003100

Aktivierte Erweiterungen: [25]
    - AddressBookTab 1.3.2 - It adds a button that can be put in toolbars and that open the addressbook in a new tab
    - Attachment Sizes [de] 0.0.9 - Anzeige der Größe von Datei-Anhängen.
    - British English Dictionary 1.19
    - Clean Subject 0.4.2 - Entfernt mehrfache Vorkommen von Prä- und Postfixen wie "Re: Re-2:" oder ähnliches, die von anderen E-Mail-Programmen beim Antworten oder Weiterleiten an den Betreff vorangestellt oder angehängt werden.
    - CompactHeader 1.3.0beta4 - Add ability to reduce header size to one or two lines. Linkify subjects in RSS feeds.
    - Deutsches Wörterbuch, erweitert für Österreich 2.0.2 - Deutsches Wörterbuch (neue Rechtschreibung), erweitert mit österreichischen Wörtern, für die Rechtschreibprüfung in Mozilla-Produkten. Verwendet das igerman98-Wörterbuch in der Version 20091006.
    - Dictionary Switcher 1.1.5 - Displays the currently selected dictionary in the status bar and allows to change it.
    - Disable "You" 1.1 - Disable word "You" on message header
    - Display Mail User Agent 1.6.6 - Zeigt ein Symbol der E-Mail-Anwendung, mit welcher die gewählte Nachricht verfasst wurde
    - Expression Search 0.3 - Type "from:fred to:tom" to see all messages from Fred to Tom in the current view. Lite version of GMailUI.
    - Folderpane Tools 0.6 - Allows for customization of the folder pane such as rearranging accounts and choosing a startup folder.
    - Identity Chooser 1.2 - Identity Chooser hilft Ihnen, jederzeit die korrekte Absenderadresse auszuwählen.
    - ImportExportTools (Mboximport enhanced) 2.3.5 - Ermöglicht das Im- und Exportieren von Nachrichten und Ordnern
    - MinimizeToTray Plus 1.0.8 - Minimiert Fenster von Mozilla-Anwendungen in den Infobereich der Taskleiste
    - MR Tech Toolkit 6.0.4 - Umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten für die Installation von Erweiterungen und Themes
    - PrintingTools 0.2.12 - Einstellungen zum Drucken von Nachrichten und Adressbüchern
    - Quote Colors 0.3 - Text- und Hintergrund-Farben von Zitaten in Mails und Newsbeiträgen konfigurieren.
    - Signature Switch 1.6.6 - Die Signatur ein-/ausschalten, oder aus einer vorgefertigten Liste wählen.
    - SlideShow 1.4.2 - Präsentation für Bilder in Anhängen
    - StarMoveContact 1.0 - Add a scroll menu in the edit contact panel, open from the star button, allowing to move the contact in the chosen address book
    - Toolbar Buttons 0.6.0.8 - Fügt Symbolleisten-Schaltflächen hinzu.
    - United States English Spellchecker 5.0.1 - English United States (en-US) Spellchecker
    - Update Notifier 0.1.5.5 - Benachrichtigt Sie, wenn Updates für Ihre Erweiterungen und Themes verfügbar sind.
    - URL Link 2.03.3 - Fügt markierte Textbausteine als URL in die Adresszeile ein
    - Xpunge 0.4 - Empties the Trash folder and compacts folders in multiple Thunderbird accounts.

Installierte Themes: [2]
    - Default with envelopes 3.0.1
    - Standard

Installierte Plugins: (0)

• Thunderbird vom USB-Stick starten

• Joni
    • 15. Mai 2007 um 18:31

Hallo ecco2 und herzlich willkommen im Forum!
    Nun, an erster Stelle würde ich dir Portable Thunderbird empfehlen.
    Dazu gibt es hier im Forum auch einen Thread:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…erbird+portable

Ich denke, dass das die beste Lösung ist, da dabei das Profil schön neben dem Programmordner liegt und es kein großes Chaos gibt.
    Falls du schon etwas in deinem installierten Profil haben solltest, findest du in den Kommentaren oder anhand der Suchfunktion bei Caschy auch schon dazu passende Lösungen.

Schöne Grüße

Joni

edit: Wenn du gerade erst in TB einsteigst, dann kannst du auch gerne meine vorgefertigte Version testen. Darin sind die (meiner Meinung nach) wichtigsten Erweiterungen schon installiert. Ist im Prinzip Caschys Variante, allerdings eben modifiziert. Installation ist nicht nötig, es reicht, das gute Stück an gewünschte Stelle zu entpacken.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™