1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Joni

Beiträge von Joni

• TB auf Taskleiste minimieren

• Joni
    • 8. Februar 2007 um 18:34

So, ich habe nun schon einiges dazu gelesen, aber vielleicht kann mir noch jemand helfen.
    Ich möchte TB im Tray minimiert starten. Möglichkeiten:
    1. MinimizetoTray
    2. Thunderbird-Tray

Probleme:
    1. Bei Minimizedtotray ist bekannt, dass der Befehl -turbo in den Eigenschaften der TB-Verknüpfung im Autostartmenü nicht (immer) funktioniert. Klick!

2. Thunderbird-Tray macht Probleme, wenn andere Benutzer in XP ein Benutzerkonto haben. Konkret: Wenn ich in meinem Konto (Admin) bei der Option "TB schließen" "TB erneut starten und im Tray verstecken" auswähle, so lässt sich TB in den anderen Benutzerkonten nicht mehr öffnen. D.h. es erscheint für den Bruchteil einer Sekunde das TB-Fenster um direkt darauf wieder zu verschwinden. Stelle ich "nichts tun" ein, so kappt alles.

Falls irgendjemand bei einem der beiden Problemen eine Lösung hat, oder irgendwie weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar.

Schöne Grüße

Joni

• TB auf Taskleiste minimieren

• Joni
    • 6. Februar 2007 um 13:28

Vielleicht hilft diese Erweiterung zusammen mit Minimize to Tray weiter.
    Zwar ist der Button nicht neben Minimieren/Schließen, aber erfüllt das, was man sucht. So kann man dann nämlich in den Minimize to Tray Einstellungen die ersten beiden Haken rausnehmen und erhält nur einen zusätzlichen Button, der TB in den Tray verbannt. Die Funktionen von Minimieren/Schließen bleiben erhalten. Über das Anpassen-Fenster lässt er sich an (fast) jeder beliebeigen Stelle in TB (oder auch FF) platzieren.

Schöne Grüße

Joni

• Wie werde ich das unselige Wörterbuch wieder los?

• Joni
    • 5. Februar 2007 um 13:06

So, der Thread ist ja schon etwas älter, aber vielleicht kann jemand helfen:
    Ich möchte mein aktuelles Wörterbuch gerne komplett entfernen. D.h. es soll weder im Programmordner zu finden sein, noch unter der Sprachauswahl in den Thunderbirdeinstellungen. Wie kann das bewerkstelligt werden? Weiter oben habe ich gelesen, dass zwar die Wörterbuchdatei gelöscht werden kann, dann allerdings noch immer der Eintrag unter Einstellungen zu finden sei.

Außerdem gibt es unterschiedliche Wörterbücher:
    1. https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…tschreibung.php
    2. https://addons.mozilla.org/thunderbird/3077/
    und schließlich noch hier
    3. http://www.mozilla.com/en-US/thunderbird/dictionaries.html

Kennt sich damit jmd. ein wenig aus? Wo liegen die Unterschiede, was ist besser?

Im Moment ist es bei mir so, dass mein Wörterbuch häufig
    Wörter, die zusammen geschrieben werden, rot unterstreicht und als Lösung eine getrennte Schreibweise vorschlägt. Das ist ziemlich nervtötend.

Ich tendiere zur Zeit zu diesem Wörterbuch: https://addons.mozilla.org/thunderbird/3077/

Wäre dankbar, wenn ihr eine Lösung habt, wie das Problem gelöst werden könnte.

Mir fällt noch ein: Es ist nicht zwingend, dass der Eintrag in den TB-Einstellungen gelöscht wird, wenn stattdessen einfach ein anderes Wörterbuch zur Verfügung stünde. Es geht mir im Prinzip darum, ein besseres Wörterbuch zu finden, als das momentan genutzte.

Schöne Grüße

Joni

• Konten anordnen

• Joni
    • 3. Februar 2007 um 22:28
    Zitat von "Sünndogskind_2"

Hi!

Das geht mit der Erweiterung Folderpane Tools. Bitte beachte, dass das Standardkonto immer an erster Stelle und das Konto "Lokale Ordner" immer an letzter Stelle stehen wird, egal was du für die beiden in den Eigenschaften der Erweiterung einstellst. Die Erweiterung bringt also erst ab vier Konten etwas.

Gruß, Sünndogskind_2

Also bei mir bringt sie auch schon was bei zwei Konten, oder mach ich da was falsch? So kann ich ich einstellen, dass das Lokale Konto oben und das nicht integrierte Konto darunter angezeigt wird. Habe ich da etwas falsch verstanden? Von Haus aus wird das Lokale Konto ansonsten nach unten verschoben.

Schöne Grüße

Joni

• Mehrer Bilder im Anhang öffnen

• Joni
    • 2. Februar 2007 um 21:57

Hey, vielen Dank für die blitzartige Antwort.. Ich hab's zwar noch nicht getestet, aber es klingt genau danach, was ich suchte. Danke

Schöne Grüße

Joni

• Mehrer Bilder im Anhang öffnen

• Joni
    • 2. Februar 2007 um 21:46

Hallo allerseits!
    Ich habe schon die Suche betätigt, allerdings nichts dazu finden können:
    Wenn im Anhang mehrere Bilder vorliegen, z.B. jpg, dann klicke ich in der Regel auf eins davon und ich kann es mir ansehen. Wenn ich allerdings in dem Bildprogramm (Windows Bild- und Faxanzeige) auf nächstes Bild klicke, so erscheint nicht das nächste Bild der Mail, sondern Bilder aus anderen Mails, bzw. dem Cache meines Browser (FF) oder von anderen Quellen (z.B. gescannte Blder).
    Gibt es eine Möglichkeit, dieses Problem zu beheben? Hat jemand Erfahrung mit anderen Bildprogrammen?, ob's vielleicht daran liegt? (Ich denke eigtl. nicht, aber wer weiß...)

Schöne Grüße

Joni

• thunderbird auf einen usb stick

• Joni
    • 30. Januar 2007 um 12:41

Falls er dir helfen konnte, wäre es vielleicht gut, wenn du in deinem Eingangspost auf edit klicken würdest und in der Themaüberschrift GELÖST o.ä. einfügen könntest, um Suchenden zu zeigen, dass es für dieses Problem eine Lösung gibt.

Schöne Grüße

Joni

• Profilordner

• Joni
    • 23. Januar 2007 um 13:13

Schau mal in der Dokumentationnach

Schöne Grüße

Joni

• thunderbird auf einen usb stick

• Joni
    • 22. Januar 2007 um 22:31

Hallo carlos12 und herzlich willkommen im Forum!

Erfahrung habe ich damit nicht, aber schau mal hiernach.

Schöne Grüße

Joni

• Thundersave 0.4 per Custom Buttons in TB einbinden

• Joni
    • 17. Januar 2007 um 16:27
    Zitat von "caschy"

Ja, das ist richtig, aber selbst damit klappt es nicht. Habe sämtliche Möglichkeiten durchgespielt:

1. Ohne den Schließbefehl in TB, aber Schließbefehl in Thundersave: Fehlermeldung
    2. Ohne Schließbefehl in TB und ohne Schließbefehl in Thundersave: Fehlermeldung
    2. Mit Schließbefehl in in TB, aber ohne Schließbfehl in Thundersave: Fehlermeldung
    3. Mit Schließbefehl in TB und in Thundersave: Fehlermeldung

Tja, jetzt komm ich nicht mehr weiter.

Zusatz:
    Wird Thundersave extern ausgeführt, so muss TB nicht geschlossen werden. (Eben getestet, Backup ist auch nach bisherigem Erkenntnisstand Ok)

Schöne Grüße

Joni

• Joni
    • 17. Januar 2007 um 16:13
    Zitat

mit welcher "Batch klappt alles soweit"?

Ich meine mich zu erinnern, das wir diese Problematik schonmal gehabt haben.

Richtig, das hatten wir mal in so ähnlicher Form. Gemeint ist Caschys Backup Batch. (Die Batch plus Anleitung für Custom Buttons gibt es hier)

Und als Ergänzung: Mit dem Befehl goQuitApplication(); wird TB nach Betätigen des Buttons geschlossen. Trotzdem spuckt Thundersave die Fehlermeldung aus. Woran könnte das liegen?

Schöne Grüße

Joni

• Joni
    • 17. Januar 2007 um 15:57

Hallo beisammen!
    Wusste nicht, ob ich mich getrauen sollte, das unter allg. Arbeiten zu stellen, aber da es 2 Dinge miteinander verbindet, will ich es dennoch versuchen:

Ich habe mir Thundersave 0.4 runtergeladen, entpackt und es funktioniert auch. Soweit, so gut.

Nun habe ich mir die Erweiterung Custom Buttons installiert, External Application - Single in FF geladen, den Code davon in den neuen Button in TB kopiert, den Pfad zu Thundersave angegeben und getestet.

Ergebnis:
    Das Backup beginnt zu laufen, bricht dann allerdings mit der Fehlermeldung, dass der Profilpfad in der ini nicht richtig sei, ab.
    Dies geschieht selbst dann, wenn man als letzten Befehl in dem Buttoncode goQuitApplication(); eingibt. (Idee war: Der Profilordner lässt sich (zumindes bei mir nicht) nicht kopieren, wenn TB noch läuft. Deswegen muss TB zuerst geschlossen werden.)

So, hoffe ich habe nichts vergessen. Falls gewünscht, kann ich gerne mal den Code von dem Button posten. Mit der Batch klappt alles soweit, allerdings möchte ich aufgrund der Neuerungen mit der exe arbeiten.

Schöne Grüße

Joni

• Falsches Mailkonto als Absender bei Antwort & Weiterleit

• Joni
    • 17. Januar 2007 um 14:12

Und hat du noch die Möglichkeit, den Ordner vom alten Laptop zu kopieren?

Schöne Grüße

Joni

• Falsches Mailkonto als Absender bei Antwort & Weiterleit

• Joni
    • 17. Januar 2007 um 14:02

Hallo lexi77!
    Vorab: Gehe ich richtig in der Annahme, dass du alles, was du auf dem alten Rechner hattest, auch auf dem neuen in gleicher Weise, völlig unverändert, also identisch vorfinden möchtest? Dazu hätte es gereicht, den Ordner Tunderbird in C:/Dokumente und Einstellungen/Username/Anwendungsdaten von dem alten auf das neue Notebook zu kopieren.

Wenn du nun Probleme beim Versenden hast, so könnte es daran liegen, dass du in TB unter Extras>Konten jedem einzelnen Konto nochmal den SMTP zuordnen muss. Wenn du auf das Konto klickst, kannst du rechts unten den Postausgangsserver festgelegt. Dieser wird automatisch für das jeweilige Konto beim Verfassen einer Nachricht übernommen.

Schöne Grüße

Joni

edit: Hab grad gesehn, dass es ein spezielleres Problem ist, sorry, Antwort hat sich also leider erledigt. Hab nicht aufmerksam das Problem nachvollzogen.

• Thunderbird holt meine E-Mails nicht ab

• Joni
    • 14. Januar 2007 um 19:13

Es freut mich, dass ich helfen konnte, danke für die Rückmeldung. Für andere Hilfesuchende würde ich nun in der Überschrift deines Eingangsposts noch GELÖST hinzufügen (einfach per Klick auf edit), damit man weiß, dass dieses Problem behoben wurde. Außerdem würde ich zugleich noch mit einbauen, dass es dabei um das Abholen von Mails von einem web Konto ging.

Schöne Grüße

Joni

• Thunderbird holt meine E-Mails nicht ab

• Joni
    • 13. Januar 2007 um 17:59

Hi,
    also ich war früher mal bei web.de und habe dann aufgrund der begrenzten Anhangsgröße und eben dieser Beschränkung zu gmx gewechselt, womit ich bisher auch rundum zufrieden bin. Es kommt (soweit ich mich erinnern kann) darauf an, in welchem Ordner die Mails bei web.de liegen. Wenn ich mich noch recht entsinne, so wird nur der Posteingang abgerufen. Aber ich glaube mich auch erinnern zu können, dass man unter Einstellungen/Optionen einstellen kann, dass auch die anderen Ordner (Unerwünscht/Unbekannt etc.) abgerufen werden. Oder du stellst ein, dass alle Mails im Posteingang landen.

Schöne Grüße

Joni

• Visitenkarte

• Joni
    • 12. Januar 2007 um 11:41

Hallo und herzlich willkommen im Forum miss.piggy!
    Ich hab das eben zu ersten Mal bemerkt und hänge mich gleich mal mit an. Also: Wo können bei einer Visitenkarte private Eintragungen gemacht werden?
    Ansonsten habe ich für dich noch einen weiteren Vorschlag: Erstelle dir eine Signatur. Da kannst du eintragen, was du möchtest und eine Erklärung, wie man die erstellt, findest du hier

Schöne Grüße

Joni

• Nach XP Neuinstallation TB Daten auf HD aber nicht in TB

• Joni
    • 11. Januar 2007 um 23:30

Prima, dass es geklappt hat und danke für die Rückmeldung!
    Jetzt würd ich noch empfehlen, das Thema als "gelöst" zu kennzeichnen, einfach per edit des 1. Eintrags.

Schöne Grüße

Joni

• Nach XP Neuinstallation TB Daten auf HD aber nicht in TB

• Joni
    • 11. Januar 2007 um 18:59

Hast du auch TB neu installiert?
    Wie groß ist der Ordner

Code
    C:Dokumente und Einstellungen/Username/Anwendungsdateien/Thunderbird

(Nicht vergessen, versteckte Dateien auch anzeigen zu lassen!)
    In diesem Ordner befindet sich (falls nicht vorher von dir manuell abgeändert) das gesamte Profil mit Adressen, Einstellungen, Mails,... Wenn dieser Ordner leer, bzw. nicht vorhanden oder nur sehr klein sein sollte, sind alle Sachen weg. Falls du von diesem Ordner ein Backup angelegt haben solltest, dann kannst du es an diese Stelle zurückholen.

Auf jeden Fall antworten, damit auch andere User Lösungsmöglichkeiten finden können.

Schöne Grüße

Joni

• Junk Nachrichten direkt löschen? (Problem gelöst)

• Joni
    • 8. Januar 2007 um 20:02

Ok, ich hab's jetzt getestet und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
    Es genügt, wenn ein Filter aktiviert wird. Welcher, ist belanglos. Ich schließe aus den Beobachtungen, dass:

1. Der Globale Posteingangsfilter für sämtliche in das Konto integrierten Konten arbeitet.

2. Jeder Filter für ein einzelnes (Benutzer-)Konto (ob in globalem Posteingang oder nicht) filtert auch nur dieses Konto.

3. Filter des globalen Kontos und des in den globalen Posteingang integrierten Kontos ergänzen sich. So lässt sich z.B. ein Filter auf sämtliche darin enthaltenen Konten über das Globale Konto steuern, und zusätzlich noch spezifische Filter für jedes einzelne Unterkonto ergänzend hinzufügen.

4. Filter, die auf das Globale Konto angewendet werden, filtern nicht in benutzerspezifischen Konten, die nicht in globalen Posteingang integriert sind.

Mein Versuch hat nur Punkt 1 bestätigt, die anderen Punkte sind daraus resultierende Hypothesen, die nun von jemandem, der es konkret getestet hat, betätigt oder widerlegt werden müssen.

Schöne Grüße

Joni

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™