Kennst du eigentlich den Song "Roadrunner" von The Modern Lovers (1972)?
https://youtu.be/Gy88-5pc7c8?si=_1cxLn9b2bLMercV (klasse Song!)
Jetzt schon. Danke für den Hinweis.
ZitatWenn ich es richtig verstanden habe, sollte ich mich also alleine auf Windows Defender verlassen oder was hast du / habt ihr alternativ als Software am Start?
Ich nutze ausschließlich den Windows Defender unter Windows 11.
ZitatWofür gibt es solche Programme, wenn Windows bereits "die eierlegende Wollmilchsau" ist, und weshalb wird solche Software als vorteilhaft von einschlägigen Portalen beworben?
Bis Windows 7 einschließlich gab es keine AV-Software von Microsoft die diesen Namen verdient hätte. Und warum solcher Software beworben wird? Weil die Hersteller dieser Software Anzeigen schalten und gegebenenfalls (ältere) Versionen gratis zum Download anbieten (mit dem Hintergedanken dass der User schon früher oder später die neueste Version kaufen wird).
Früher, also vor Windows 10 habe ich auch verschiedene AV-Programme oder sogenannte Internet Security Suiten genutzt. Zuerst Norton, das mir 2003 das System zerschossen hatte, dann u.a. Kaspersky oder avast. Seit Windows 10 nutze ich, wie gesagt, nur den Windows Defender und hatte bislang genau 0 (null) Probleme mit Malwarebefall.
ZitatWindows Defender scheint nicht ausreichend zu sein, denn dieses Programm ist seit jeher am Start.
Sobald ein anderes AV-Programm installiert ist wird der Defender automatisch deaktiviert und ist demnach inaktiv.
ZitatNoch bezweifle ich, dass mich der einfache Hinweis auf Windows Defender bei Datenpannen/Leaks usw. haftungsrechtlich ausreichend entlasten könnte.
Ich bin kein Jurist und kann diese Frage nicht beantworten. Allerdings bin ich bei meiner Antwort auch von einem Privatanwender ausgegangen. Inwieweit der Defender haftungsrechtlich ausreicht kann ich nicht sagen.
P.S. Was sagt eigentlich der Systemadministrator zu den sich nicht installieren lassenden Updates?