1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Benny

Beiträge von Benny

  • Funktion von <Standard> bei Postausgangsserver

    • Benny
    • 21. Dezember 2006 um 20:52
    Zitat von "allblue"


    Einen Standard-SMTP-Server braucht man, wenn man beim Versenden gern über einen bestimmten Server gehen will - unabhängig vom Emailkonto und der Adresse.

    Das trifft auf dich nicht zu und ist in Deutschland sehr unüblich: Wer mit einer GMX-Adresse versenden will, soll auch den GMX-Server benutzen (Spamvorbeugung)

    Hi!

    Nachdem ich das gelesen hatte, hab ich doch gleich mal meine Einstellungen durchgeschaut und musste feststellen, dass ich lediglich über einen Server versenden kann, ansonsten gibts Fehlermeldungen.
    Im Detail: ich habe drei Konten (freenet, Standard; googlemail und meine Uni-Adresse). Das Senden läuft im Moment über den freenet-Server. Stell ich nun für das jeweilige Konto den entsprechenden Server ein, bekomme ich bei googlemail die Meldung, dass der Server die Verbindung ablehnt (nach ca. einer Minute "senden"), beim Uni-Konto kommt sofort die Meldung "Relay access denied".
    An sich ja kein Problem, da ich ja über den freenet-Server gehen kann, aber es bleibt natürlich ein großes WARUM?
    Kann's vielleicht einfach nur dran liegen, dass ich über freenet-DSL ins Netz geh? (sorry für diese Frage, bin doch eher der PC-Depp;-) )

    Da ich jetzt gerade dabei bin, eine weiteres Problem: bei uns im Uni-Netz (Regensburg) ist es "üblich" die mails mit Pegasus-Mail zu verwalten. Nach einigem Suchen im Netz hab ich dann aber doch mal rausgefunden, wie ich dies mit Thunderbird hinbekomme, von zu Hause zumindest. Im Uni-Netz selbst kann ich zwar senden, aber nicht empfangen. Irgendwer eine Idee, was hier falsch läuft?
    (Einstellungen:pop-nw.uni-regensburg.de, Port 110, unverschlüsselt; mailer.uni-regensburg.de, Port: 25)

    Danke schonmal,

    Benny

  • Gesendet-Ordner reagiert langsam

    • Benny
    • 30. Oktober 2006 um 12:39

    Klappt! Vielen Dank! An den Virenscanner hab ich mal wieder überhaupt nicht gedacht... :?

    Zur Info: ich verwende (leider Vorschrift im Uni-Netzwerk) Sophos Anti Virus. Nach Deaktivierung der On-access-Überprüfung funktioniert wieder alles einwandfrei. Mal sehen, was das jetzt für andere Auswirkungen hat ;-)
    Was mich jetzt aber noch interessiert: Warum war nur der Gesendet-Ordner davon beeinträchtigt?

    Benny

  • Gesendet-Ordner reagiert langsam

    • Benny
    • 30. Oktober 2006 um 10:32

    Hallo alle miteinander!

    Erstens, ich bin neu hier und zweitens, die Suchfunktion hab ich bereits gefunden, bemüht, aber dann doch nichts gefunden...;-)

    Zu meinem Problem: ich benutze Thunderbird jetzt schon einige Zeit lang, anfangs ohne jegliche Probleme, bis zu dem Tag, an dem ich meinen Desktop-PC durch einen neuen Laptop ersetzt habe. Ich habe meine Einstellungen, mails, Konten, usw. auf den Laptop rübergezogen und bis auf den Gesendet-Ordner ist auch alles in bester Ordnung. Öffnen lässt er sich ohne Probleme, es werden auch alle mails angezeigt. Versuche ich allerdings bei einer neuen TB-Sitzung eine mail in diesem Ordner anzuklicken, passiert erst einmal eine Minute lang gar nichts. Versuche ich aus Ungeduld weitere Buttons zu drücken, stürzt das Programm ab. Hab ich die Minute geduldig gewartet, öffnet sich die mail und das Problem ist für diese Sitzung (aber auch nur für diese) behoben.
    Ich habe bereits folgendes versucht:
    Neuinstallation
    Anlegen von Unterordnern im Gesendet-Ordner
    Löschen aller mails mit Anhängen

    Keine Chance, das Problem besteht weiter.
    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn das Problem beeinträchtigt sowohl meine Arbeit als auch meine Nerven und ich habe keine Lust nochmal zu Outlook zurückkehren zu müssen ;-)

    Benny

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™