Hallo graba,
auch Dir besten Dank für die nochmalige Hilfe - allerdings ist es offenbar irrelevant, welchen der beiden Codes ich in die "userChrome.css" kopiere und abspeichere: bei jedem anschliessenden Neustart von TB 3 werden die genannten Features nur auf das Hauptfenster rechts mit der Anzeige der Mails im jeweiligen Mailkonto angewandt - leider nicht links im Bereich der "gruppierten Ordner".
Wenigstens eines hat die letzte Änderung der "userChrome.css" nach der Anleitung hier http://www.thunderbird-mail.de…rbe_bei_neuen_Nachrichten gebracht: Hinweis auf neu eingetroffene Mails im entsprechenden Konto werden nun nicht mehr grau, sondern - HEUREKA - schwarz angezeigt.
Vielleicht ja interessant für Dich, s6it:
/* --- Ungelesene Mails und Postings besonders hervorheben. --- */
treechildren::-moz-tree-cell-text(folderNameCol, newMessages-true, selected, focus) {
color: orange !important;
}
/* --- Neue Mails und Postings besonders hervorheben. --- */
treechildren::-moz-tree-cell-text(folderNameCol, newMessages-true) {
color: red !important;
}
Durch diesen Code in der angelegten Textdatei "userChrome.css" und Ablage im Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\#####\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\3p02ui5u.default\chrome werden eingehende Mails im jeweiligen Konto auf der linken Seite unter "Posteingang" schwarz dargestellt. (#### steht für einen bei mir individuell angelegten Ordner, der bei Dir oder anderen Usern entweder nicht vorhanden oder anders benannt ist!)
Es ist dabei offenbar unwichtig, welches Farb-Schema man unter Windows in den "Eigenschaften von Anzeige" -> Reiter "Darstellung" gewählt hat: der Hintergrund des Thunderbird-Programms ist immer weiss, lediglich die Schaltflächen und Leisten in jeweiligen Fenstern werden dadurch in anderer Farbe dargestellt! Bei mir z.B. eingestellt: "Fenster und Schaltflächen": -> Windows XP-Stil" / "Farbschema" -> Silber / "Schriftgrad" -> Normal.
Unter dem Button "Erweitert" und dem Dropdown-Menü ist bei mir der Hintergrund der Anwendung automatisch auf "Graublau" gestellt, also genauso wie im Vorschaufenster im "Darstellung"-Reiter der Eigenschaften von Anzeige. Trotzdem wird der Thunderbird-Hintergrund weiss angezeigt.
Ich kann hier aber nur wiederholt User s6it zustimmen: :zustimm: Farbfeatures bzw. -änderungen sollten für jeden Nutzer eines E-Mail-Programms einfach per Optionen, Fenster, Schaltflächen und Buttons einstellbar sein - kaum jemand hat was mit Programmieren am Hut - auch ich kann hier nur vorgegebenen Code kopieren und irgendwo einfügen - in der Hoffnung, dass es irgendwie funktioniert :confused:
Deshalb eine Bitte an die Programmierer der neuen Thunderbird Version: hier bitte DRINGEND nachbessern und möglichst bald ein Update für TB 3 anbieten. Viele User werden es mit Sicherheit erfreut danken !!!
In diesem Sinne allen TB-Usern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2010 :hallo: