Beiträge von HansBW

Danke erstmal für deine Antwort, ich hatte gehofft über about:config durch Eingabe des Filternamens in die Programmstruktur zu kommen und den Programmcode in meinem Sinne anzupassen, aber das geht leider nicht über Config. Muss mal das Add-On mal testen, aber das scheint ziemlich kompliziert im Aufbau zu sein. Vielleicht bauen ja die Programmierer von Thunderbird das mal mit ein, das man auch Programmiercode bei der Bedingung eingeben kann, wie z.B. (Date) Datum oder (Date) + 2 = Datum plus zwei Tage, oder (Now) für jetzt.

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version:52.7.0 (32 Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 home 64 bit
    • Kontenart (POP / IMAP): pop 3
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): gmx
    • Eingesetzte Antiviren-Software: GData
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 7490

Hier können Sie Ihren Text schreiben:

Ich bekomme seit einiger Zeit Email mit Versanddatum z.B. 01.10.2020. Da ich dadurch diese Mails immer ganz oben habe (Junk), da ich nach Datum sortiere, wollte ich einen Löschfilter anlegen, der alles Mails die größer als das heutige Datum sind z.B. heute ist der 27.03.2018, das alle hereinkommenden Mails ab 28.03.2018 gelöscht werden. Nun wollte ich schlau sein und habe einen Filter angelegt, mit dem Kriterium Datum . Hier hatte ich nun als Datum Heute eingetragen und ist nach, siehe Anhang. Diesen hatte ich dann auf den Ordner Junk angewendet und der löschte mir dort alle Mails. Bei der erneuten Kontrolle meines Filters, hatte Thunderbird nun von meinem Eintrag Heute geändert auf 01.01.1970, d.h. es wurde alles gelöscht, wäs nach dem 01.01.1970 war, also alles. Gott sei dank nur im Junkordner.

Wie kann ich dem Filter nun sagen, das sich dieser immer auf das heutige Datum bezieht und alles was größer ist durch den Filter gelöscht wird. Besteht evtl. die Möglichkeit, das man das direkt im Programm eintragen kann in der Form >(Date)?

Danke für eure Hilfe und Anregungen, derzeit habe ich ein Datum vorgegeben, nämlich 01.09.2018, aber wenn ich vergesse das anzupassen löscht er nach diesem Datum alles und das wäre nicht so gut.

Danke und Grüße

HansBW

Hallo Drachen,
    danke erst mal für deine schnelle Antwort.
    Aber nun folgendes:die letzte Datensicherung von C mit Acronis war nach der Bereinigung mit GDATA. Hatte gehofft, das die Sicherung vorher war, aber leider war dem nicht so, sonst hätte ich den Zustand vor dem Virenscan gehabt, die Nachrichten gesucht mit dem Virenfund und mit Thunderbird gelöscht.
    Habe ja auch den dümmsten Fehler gemacht, den man machen kann, bei allen Virenfunden habe ich in Quarantäne schieben ausgewählt, nur bei den Mails nicht :-(.
    Wie gesagt, die Mails sind alle noch sichtbar in dem Ordner Sent.mozmsgs, aber sehe sie nicht mehr wenn ich Thunderbird gestartet habe. Alle neuen jetzt gesendeten Mails werden wieder richtig angezeigt, aber eben nur die. Mich interessiert jetzt nur wie man das Programmiertechnisch wieder sichtbar machen könnte, geht sicher, aber da müsste man sicher tiefer in die Datenbank und eine Beziehung herstellen. Das wäre ein Fall für einen Programmierer, der Thunderbird mit entwickelt hat.

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Programm + Version: 45.1.1
    * Betriebssystem + Version: Windows 10 home 64 bit
    * Kontenart (POP / IMAP): Pop3
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX
    * Eingesetzte Antivirensoftware: GDATA
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Firewall

Hallo an Alle,
    ich habe das Problem, das der Systemordner "Gesendet" verschwunden war
    und nun als normaler Ordner in den Lokalen Ordnern auftauchte!
    Dadurch bekam ich eine Fehlermeldung "Speicherplatz prüfen oder so
    ungefähr" und die gesendete Nachricht konnte nicht in gesendet
    gespeichert werden.
    Habe nun in Profilordner/Mail/Local Folders geschaut und stellte fest,
    die Datei Sent fehlte. Habe nun die Datei Inbox (auch Systemdatei)
    kopiert, eingefügt und dann umbenannt von Kopie Inbox in Sent. Der
    Systemordner Gesendet ist nun wieder da, aber die ganzen gesendeten Mail
    sind nicht mehr sichtbar. Kann wieder neue Mails senden und diese
    werden wieder in Gesendet angezeigt, aber die ganzen anderen Mails nicht
    (Mails von ca. 1,5 Jahren, vielleicht 300 Stück).
    Im Ordner "Sent.mozmsgs" sind allerdings über 300 Mails und auch die
    ganz neue die ich heute geschrieben habe, diese wird auch beim
    Doppelklick in Thunderbird geöffnet, aber ältere aus diesem Ordner
    nicht!
    Was passiert sein kann, ich habe mit GData einen Komplettscan gemacht
    und er hat auch im Ordner Sent Anhänge gefunden die infiziert waren, ich
    dachte die brauchst du eh nicht mehr und habe die nicht in Quarantäne
    verschoben, sondern direkt von GDATA löschen lassen.
    Gibt es nun eine Möglichkeit, die gesendeten Dateien wieder sichtbar zu machen im Ordner "Gesendet"?

Wäre klasse, wenn jemand eine Idee hat dies wieder hinzubekommen. Habe
    schon versucht den Pfad zu dem Ordner zu finden und in der Datei Sent
    anzupassen, aber Fehlanzeige, da steht nur /Local Folders confused.png

Hallo an Alle,
    ich habe das Problem, das der Systemordner "Gesendet" verschwunden war und nun als normaler Ordner in den Lokalen Ordnern auftauchte!
    Dadurch bekam ich eine Fehlermeldung "Speicherplatz prüfen oder so ungefähr" und die gesendete Nachricht konnte nicht in gesendet gespeichert werden.
    Habe nun in Profilordner/Mail/Local Folders geschaut und stellte fest, die Datei Sent fehlte. Habe nun die Datei Inbox (auch Systemdatei) kopiert, eingefügt und dann umbenannt von Kopie Inbox in Sent. Der Systemordner Gesendet ist nun wieder da, aber die ganzen gesendeten Mail sind nicht mehr sichtbar. Kann wieder neue Mails senden und diese werden wieder in Gesendet angezeigt, aber die ganzen anderen Mails nicht (Mails von ca. 1,5 Jahren, vielleicht 300 Stück).
    Im Ordner "Sent.mozmsgs" sind allerdings über 300 Mails und auch die ganz neue die ich heute geschrieben habe, diese wird auch beim Doppelklick in Thunderbird geöffnet, aber ältere aus diesem Ordner nicht!
    Was passiert sein kann, ich habe mit GData einen Komplettscan gemacht und er hat auch im Ordner Sent Anhänge gefunden die infiziert waren, ich dachte die brauchst du eh nicht mehr und habe die nicht in Quarantäne verschoben, sondern direkt von GDATA löschen lassen.
    Gibt es nun eine Möglichkeit, die gesendeten Dateien wieder sichtbar zu machen im Ordner "Gesendet"?

Ich nutze Thunderbird 45.1.1 und Windows 10 home 64 Bit

Wäre klasse, wenn jemand eine Idee hat dies wieder hinzubekommen. Habe schon versucht den Pfad zu dem Ordner zu finden und in der Datei Sent anzupassen, aber Fehlanzeige, da steht nur /Local Folders ?(

Edit: Auf obigen Beitrag bitte hier Systemordner "Gesendet" veschwunden antworten. graba, S-Mod.

Also habe jetzt diesen Code in Benutzung:

Code
    1. /* Change Inbox color when new mesages arrive */
    2. treechildren::-moz-tree-cell-text(folderNameCol, specialFolder-Inbox,
    3. newMessages-true) { font-weight: bold !important; color: red !important;
    4. }

Und zwar liegt der Ordner in Appdata - Roaming - Thunderbird - Profiles

Jetzt wird nur der Ordner Posteingang rot, wenn neue Mails dazu kommen, alles andere bleibt wie es ist, bei Filterregeln kommen neue Mails in die Ordner die dafür bestimmt sind und werden Blau.
    Schön wäre es, wenn anstelle Ordner Inbox alle Ordner in die neue Nachrichten kommen, rot und Fett werden und nach dem öffnen wieder schwarz..

Ach so, der TB 24 läuft erst wieder so nachdem ich die Erweiterung "Remove Duplicate Messages (Alternate) 0.3.7. deaktiviert habe.

Wollte auch die farbliche Änderung bei den Ordnern haben, aber bekomme es irgendwie nach dem Update auf Thunderbird 24.0 nicht hin.
    Muß ich den Ordner Chrome und die Datei chrome.css nun bei Appdata Roaming Thunderbird Profiles erstellen oder bei Appdata local Thunderbird?

Habe mal diesen Code benutzt aber es passiert nichts :-(

Code
    1. /* Make Folders containing Unread messages visually distinct from others */
    2. treechildren::-moz-tree-cell-text(folderNameCol, hasUnreadMessages-true) {
    3. color: red !important;
    4. font-weight: bold !important;
    5. }

Edit: Es ist nicht sinnvoll, sich an einen Thread zu hängen, der eine nur ähnliche oder sogar andere Thematik behandelt bzw. bezüglich der Ausgangsvoraussetzungen veraltet ist ( :arrow: Erstellen neuer Themen). Ich habe deshalb mit deinem Beitrag diesen neuen Thread eröffnet. Mod. graba

Hallo,
    habe mir heute die neue Version 24 herunter geladen.
    Was mir auffiel, wenn neue Nachrichten herein kamen war der betreffende Ordner Dunkelblau und Fett markiert, jetzt steht eine Zahl wo die ungelesenen Nachrichten, inklusive Unterordner stehen. Ist eine Verbesserung, aber ich persönlich fände es gut, wenn nach wie vor die Ordner mit ungelesenen Nachrichten zusätzlich Fett markiert wären und auch die Ordner wo gerade neue Nachrichten herein gekommen sind, Fett Blau markiert sind.
    Habe alle Einstellungen durchgesehen, aber fand nichts wo man das anklicken konnte.
    Gibt es irgendwo eine Möglichkeit, diesen Stand wieder herzustellen?

Betriebssystem : Windows 7 Home Premium 32 bit, Mozilla Thunderbird 24.0

Meine Frau stellt nun auch auf Thunderbird um, hat aber ihre Probleme mit den Bezeichnungen in der Menüleiste/Symbolleiste , In Windowsmail heißt es z.B. Senden/Empfangen und in Thunderbird Abrufen.
    Gibt es eine Möglichkeit diese Beschriftungen anzupassen? Wenn ja wie?

Danke für eure Hilfe

Thunderbird-17.0.6:
    Windows 7 + Version 32 bit Home Premium:

Thunderbird-Version: 12
    Betriebssystem + Version: Win 7 Home Premium
    Kontenart (POP / IMAP): POP3
    Postfachanbieter (z.B. GMX):GMX

Hallo,
    wenn ich ein neues Emailkonto einrichte wird anhand dieses Kontos ein neuer Posteingang, Gesendet und Papierkorb angelegt.
    Da ich aber schon viele Unterordner habe möchte ich das der Ordner "Lokale Ordner" mitsamt seinen Unterordnern "Gesendet, Entwürfe, Papierkorb, Vorlagen, Junk" auch für das neu angelegte Emailkonto gelten. Habe es aber noch nicht geschafft diese in die Lokalen Ordner zu integrieren.
    Wie kann ich das mit wenigen Handgriffen erledigen?
    Danke für eure Hilfe,

LG Blaeseha

TB Version 3.0.4!
    Kontoart Pop3
    Windows 7

Ich finde die Rechtschreibprüfung nicht schlecht und habe das deutsche Wörterbuch 2.0.1 installiert.
    Wenn ich in einer Mail schreibe:

Wie gehts dir?
    Bekomme ich das Wort unterstrichen und als Fehler markiert und angezeigt das ich als Ersatz gehst und geht angezeigt! Kann ich die Liste der angebotenen Wörter anpassen, wenn ja wie?
    geht's wird gar nicht angeboten oder z.B. geht es!

Schreibe ich aber geht's, wird dieses Wort nicht reklamiert und als richtig anerkannt.
    Schön wäre auch, wenn Autokorrekturen möglich wären, die man persönlich anpassen könnte:

z.B. Schreibe ich Waser das dann automatisch in Wasser korrigiert wird. Diese Liste sollte man anpassen können, denn wie schnell tippt man mal etwas falsch, was vom Programm automatisch korrigiert werden könnte.

LG Blaeseha

Hallo Peter! Hallo slengf!
    Erst mal danke für eure Hilfe! Habe jetzt zusätzlich einen Filter für Lokale Ordner eingerichtet für Spam/Junkmails, den ich bei Bedarf immer wieder anpasse(erweitere) und somit unerwünschte Mails durch diesen und den Junkfilter da landen wo sie sollen.
    Was mich wundert, ich stelle den Junkfordner so über Eigenschaften ein, das Mails die alter als 2 Tage sind automatisch gelöscht werden um Speicherplatz zu sparen.
    Wenn ich dies ein paar Tage später kontrolliere, stelle ich fest das diese Einstellung geändert ist in "Einstellungen des Kontos verwenden" :?::?::?::?: !

Euch ein schönes Wochenende,

Gruß Blaeseha

Hallo an Alle und einen guten morgen!
    Ich benutze nun Thunderbird seit längerer Zeit und täglich bekomme ich Mails in den Posteingang die ich täglich aufs neue Kennzeichne als Junk, aber am nächsten Tag wieder im Posteingang landen.
    Hab das bestimmt schon 20 x als Junk markiert, geht dann auch sofort in diesen Ordner, aber am nächsten Tag wieder vom gleichen Absender im Posteingang.
    Noch etwas, ich hole Post von mehreren Emailadressen ab und habe den Junkfilter so eingestellt das bei Speicherplatz angehakt ist das Mails die älter als zwei Tage sind gelöscht werden.
    Klappt ein paar Tage, aber irgendwann häufen sich die Mails im Junkfilter (länger als zwei Tage) und wenn ich dann nach schaue steht "Einstellungen des Kontos verwenden" und die Regel: alles was älter als zwei Tage ist löschen ist deaktiv :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss: ?
    Hat jemand ne Idee für mich, was ich tun kann um einen bestimmten Absender dauerhaft als Junk zu markieren, der dann auch dort landet?

Vielen dank schon mal,

LG Blaeseha

Version 2.0.0.23 (20090812)

Hallo Graba!
    Ja die Mails werden vorher durch GData gescannt.
    Hatte 3 Fotos angehängt die waren 6 MB groß und die fertige Mail dann 9,5 MB,
    Nun habe ich mit der SUFU diesen Thread gefunden und wollte den Timeout hochsetzen, aber ich finde diese nicht bei mir!

Naja vielleicht hast du ja noch ne Idee wo ich was einstellen kann. Ansonsten mehrere kleine Mails versenden!

LG

Hallo!
    Habe bei mir den Wert timeout in der prefs.js gesucht, aber nicht gefunden.
    Wollte den erhöhen, da ich auch das Problem habe, das wenn ich Dateien versende und die Mail dadurch größer 10 MB sind, bricht das Programm ab mit dem Hinweis SMTP Einstellungen zu überprüfen.
    Ich verwende TB Version 2.0.0.23 (20090812)!

Danke für eure Hilfe!

Gruß Blaeseha

Hallo!
    Gibt es eine Referenz auf Deutsch für about:config für TB zum download?
    Habe gegoogelt danach, aber nur eine Referenz auf Englisch gefunden.
    Wäre toll, wenn es eine pdf gäbe, wo man ein gutes Nachschlagewerk hätte.

Gruß Blaeseha

Hallo Peter!
    Natürlich ist Outlook Express ein Spitzenemailprogramm, wird aber leider nicht weiterentwickelt und fehlt seit Windows Vista, obwohl es fast noch OE ist, aber seit Windows7 ist die Bedienung des Mailprogramms noch schlechter geworden.
    Da ich aber schon seit Jahren den Firefox als Browser benutze und damit sehr zufrieden bin (also total umgestiegen von IE auf Firefox), dachte ich mir, wenn die so einen tollen Browser entwickelt haben, dann haben die auch einen noch besseren Emailklient entwickelt als Microsoft.
    Weißt du Peter, dumme Sprüche kann ich auch machen, das ist kein Problem,

was ich mir erhofft habe ist eine Antwort in der Art :

zu 1.) Probier mal das das das
    zu 2.) das das das
    zu 4.) geh auf Einstellungen-Erweitert-Allgemein-Konfiguration bearbeiten...geh zu dem Wert xyz und ändere dort von 0 auf 1, starte Thunderbird neu, danach müßte es gehen.

So hätte ich mir Hilfe vorgestellt, und wenn etwas nicht gehen sollte, dann hätte gereicht :

zu 2.) Geht nicht bei Thunderbird, Filterregeln muß man selbst einstellen und können nicht direkt übernommen werden.

In den PC-Welt news z.B. werden solche Einstellungen für Firefox für about config ab und an beschrieben und ich dachte gerade hier gibt es Experten, die jemanden auf diese Fragen schnelle Antworten geben können.
    Vielleicht gibt es hier ja Entwickler, die sich gut auskennen und mit kleinen Einstellungen den gewünschten Effekt bringen.
    Würde mich sehr freuen,

MfG. Blaeseha

Hallo!
    Ich bin dabei mein Emailprogramm auf Thunderbird umzustellen und habe ein paar Fragen dazu:

1. Wie sage ich dem Programm, das ich beim starten im Posteingang landen möchte und die oberste Mail geöffnet wird? So wie bei OE! Im Moment sehe nur das "Willkommen in Thunderbird", kann ich das ändern?
    Ebenso hätte ich gern, wenn ich einen Ordner anklicke, der Mails enthält, das die oberste Mail angezeigt und geöffnet wird, aber hier muß ich erst auf die Nachricht klicken, damit sie angezeigt wird. Kann man doch bestimmt irgendwo einstellen.
    2. Kann ich Filterregeln von OE auch importieren? Die Nachrichten und Adressbücher habe ich erfolgreich importiert.
    3. Beim Erstellen von Nachrichten über EXTRAS-Einstellungen_Verfassen wollte ich gern Georgia Schriftgröße 14 kursiv und dunkelblau haben, Georgia und Dunkelblau habe ich hinbekommen, aber nicht kursiv und Schriftgröße?
    4. Ich möchte die Mails nach dem schreiben nicht sofort senden, d.h. sie sollen erstmal im Postausgang landen, bis ich auf senden - empfangen klicke bzw. nach 10 min. wenn auf neue Nachrichten geprüft wird, dann auch gesendet wird (wie eben auch bei OE).

Ich benutze Thunderbird Version 2.0.0.23 und Windows XP SP 3 !

So, fürs erste erst mal das :rolleyes: :rolleyes: !

Wünsche euch eine schöne Woche,

Gruß Blaeseha