Thunderbird stürzt nach Umzug auf neuen Rechner ab

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.6.1. (32 bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Home Version 1909 (Build 18363.1316)
    • Kontenart (POP / IMAP):pop3
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software:GDATA
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):Fritzbox 7530 AX


    Ich habe auf meinem alten Rechner den kompletten Ordner AppData/Roaming/Thunderbird komplett gesichert, auf dem neuen Rechner Thunderbird installiert, wieder den Roamingordner geöffnet, Thunderbird beendet, die Dateien vom alten Rechner dorthinein kopiert, anschließend Thunderbird gestartet und das Programm lief.

    Thunderbird beendet und neu gestartet und nix geht mehr:folgendes Bild sah man


    Dann bei Google nachgelesen, Umschalttaste gedrückt und Thunderbird gestartet, lässt sich im abgesicherten Modus Starten. Normal geht nicht mehr, sogar wenn ich als Administrator starte. Kommt immer wieder das gleiche Bild. Bin am verzweifeln :-(.


    Die Zertifikatsdatei von GDATA habe ich schon entfernt und nach Anweisung wieder importiert, Ergebnis, das gleiche.


    Was kann ich noch tun, besteht die Möglichkeit eine Fehlerdatei zu erstellen und Thunderbird zukommen zu lassen?


    Bitte um Hilfestellung,

    Grüße Hans und noch einen schönen Abend!

  • Alle AddOns im abgesichertem Modus deaktivieren und den TB neu starten. Dann einzeln wieder freigeben (mit einem jeweiligen TB-Neustart) und herausfinden welches AddOn dafür verantwortlich ist.

    Außerdem alle nicht benötigten Sprachen entfernen.

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

    Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 68.* , 78.* und Beta.