1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. uwes75

Beiträge von uwes75

  • Bei verfassen von Mail kein Adressbuch mehr, aber unter extra/Adressbuch alles da

    • uwes75
    • 3. Februar 2023 um 20:45
    Zitat von Bastler

    Hilfe -> Weitere Informationen zur Fehlerbehebung -> Start-Cache löschen...

    Hallo, dies war für mich an der Stelle die Lösung.

    Geht wieder.

    Danke

  • Bei verfassen von Mail kein Adressbuch mehr, aber unter extra/Adressbuch alles da

    • uwes75
    • 2. Februar 2023 um 23:42
    Zitat von Bastler
    Zitat von uwes75

    Was kann das Problem sein?

    Hallo,

    lässt sich links oben kein Adressbuch auswählen?

    Ja, da gibt es kein Adressbuch.

  • Bei verfassen von Mail kein Adressbuch mehr, aber unter extra/Adressbuch alles da

    • uwes75
    • 2. Februar 2023 um 22:31

    TB 102.7.1

    Win10

    Pop + IMAP

    kein Adressbuch Synch

    Hallo.

    Wie auf heiterem Himmel kann ich kein Adressbuch mehr nutzen beim Mail verfassen.

    Wenn ich unter "An" den Namen eingebe dann listet er mir die Einträge aber auf.

    Auch unter Extras/Adressbuch öffnet sich das Adressbuch.

    Ach oben links in dem neuen Menü gibt es das Adressbuch.

    Was kann das Problem sein?

  • PopUp von Terminerinnerung schließt nicht selbstständig bei/nach Bestätigung

    • uwes75
    • 25. November 2022 um 17:13
    Zitat von Bastler
    Zitat von uwes75

    hat evtl. jemand eine Lösung?

    Hallo,

    nur vage, bei beendetem TB im Profilordner die session.json umbenennen in alt-session.json

    und unter calendar-data die cache.sqlite löschen. (Beispielbild)

    Der Weg zum aktiven Profilordner da wie im ersten Bild bei Dir Ordner öffnen klicken und dann TB beenden.

    Alles anzeigen

    Hat leider nichts gebracht.

    Danke trotzdem.

  • PopUp von Terminerinnerung schließt nicht selbstständig bei/nach Bestätigung

    • uwes75
    • 18. November 2022 um 18:45

    TB 102.5.0 (64-Bit)

    Windows10

    Konto Pop3

    mail.de

    kein Gockel

    Syncronisation mit WebDav / CalDav

    nur Windows Defender

    keine FW

    Hallo.

    Seit einer Weile habe ich oben benanntes Problem.

    Ich bestätige den Termin ganz normal. Aber das Fenster schließt dann nicht.

    Ich muß es immer extra über das "Schließen Kreuz" oben rechts schließen.

    Das ist jetzt gefühlt seit dem September so.

    Keine Ahnung, war da ein größeres Update auf TB 100?

    Hat das Problem noch jemand und hat evtl. jemand eine Lösung?

    Gruß Und Dank

  • Wie kann man eine ics Termineinladung direkt zusagen oder absagen?

    • uwes75
    • 12. Mai 2022 um 22:57

    Hallo.

    Danke nochmal.

    Habe jetzt allen meinen Online-Kalendern die gleiche Mailadresse zugeordnet.

    Seit dem funktioniert es.

  • Wie kann man eine ics Termineinladung direkt zusagen oder absagen?

    • uwes75
    • 10. Mai 2022 um 00:08

    Hallo EDV-Oldi

    Danke für die Hilfe.

    Habe mal wie beschrieben im Fehlerbehebungsmodus gestartet.

    Wo und wie kann man dort dem Kalender eine Mailadresse zuordnen.

    Ich sehe/finde da nichts?

    Unter Extras/Konto-Einstellungen nichts.

    Unter Einstellungen/Kalender finde ich auch nichts?

    Was noch zu erwähnen wäre.

    Habe in Thunderbird mehrere Kalender. Manche mit Online-Sycronisation und manche Offline.

    Die die Online sind laufen über mail.de.

  • Wie kann man eine ics Termineinladung direkt zusagen oder absagen?

    • uwes75
    • 8. Mai 2022 um 22:38

    Hallo.

    Habe mal gesucht nach "ics zusagen" aber keine befriedigenten Einträge gefunden.

    Ich bekomme gelegentlich von Google Nutzern Termineinladungen.

    Weiterhin gibt da Links zu Google.

    Aber da ich so wenig wie möglich mit dem Verein zu tun haben will ist das keine Option.

    Der Termin ist dann als Anhang eine ics-Datei.

    Wie ich die ics importiere ist mir klar.

    Aber ich will hier direkt in Thunderbird "zusagen" oder "absagen" ohne erst die Datei zu importieren.

    Geht das irgendwie?

    Oder liegt das am Google Nutzer wenn er seine Einladung versendet das er da etwas falsch macht?

    Danke

  • Bei XMPP Chat OMEMO Verschlüsselung nutzen

    • uwes75
    • 24. März 2018 um 01:08

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:52.7
    • Betriebssystem + Version:Win10 64bit
    • Eingesetzte Antivirensoftware:AntiVir
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):keine außer Black/Whitlist der FritzBox

    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Hallo

    Ich nutze Thunderbird um per XMPP zu chaten. Leider scheint der Donnervogel keine OMEMO Verschlüsselung zu unterstützen.

    Wiki - Omemo

    Der von mir und meinem Umfeld auf dem android Flachfon genutzte Messenger Conversations unterstützt die Verschlüsselung nun standartmäßig: Conversations 2.0: Verschlüsselung per Default

    Ich könnte natürlich einen anderen Messenger auf dem PC einsetzen aber das ist auch wieder ein extra Programm. Daher meine Frage.

    Gruß & Dank

  • Kennt jemand eine Lösung wie ich ICQ + IAM ab TB31.x nutzen könnte?

    • uwes75
    • 18. August 2015 um 19:36

    Weis Jemand ob es jetzt evtl. mit der aktuellen funktioniert?
    Oder mal anders gefragt, welche Chat Protokolle werden im aktuellen Thunderbird unterstützt?

  • calDAV Kalender - Personen lassen sich nicht zu Termin einladen, bei offline Kalender funzt es?

    • uwes75
    • 11. Februar 2015 um 21:47

    Hallo
    Ich habe jetzt mal TB in den abgesicherten Modus versetzt. Über Hilfe/mit deaktivierten AddOns neu starten
    Das Machte aber gar keinen Sinn, da man dort ja keinen Kalender mehr hat da ja auch Lightning deaktiviert wurde.
    Somit kann man auch nicht überprüfen ob dann Termineinladungen versendet werden können.
    Ich habe dann mal alle Erweiterungen außer Lightning deaktiviert.
    Brachte aber auch nichts.

    Vielleicht hat ja sonst noch jemand das Problem und evtl. eine Lösung

    Gruß Uwe

  • calDAV Kalender - Personen lassen sich nicht zu Termin einladen, bei offline Kalender funzt es?

    • uwes75
    • 9. Februar 2015 um 23:06

    Hallo,

    auf beiden Rechnern habe ich Avira Antivir laufen.
    Die Mails werden nicht durch Antivir gescannt.
    Wie starte ich denn TB im abgesicherten Modus?


    Gruß Uwe

  • calDAV Kalender - Personen lassen sich nicht zu Termin einladen, bei offline Kalender funzt es?

    • uwes75
    • 8. Februar 2015 um 19:43

    Hallo,
    so bin wieder zurück aus dem Urlaub.
    Ja ich habe alle Kalender die syncronisiert werden mit meinem Mail Konto/Adresse verknübelt.
    Die Kalender werden ja auch wie gewünscht ordnungsgemäß syncronisiert.

    Ich habe die letzten Tage noch mal zum Test Einladungen von meinem Zweitrechner versendet der bei meinen Eltern steht und der auch den syncroniereten Kalender drauf hat.
    Dieser Rechner läuft mit gleichem TB und Lightning + Win7.
    Es stellte sich heraus das ich am Zweitrechner Einladungen versenden konnte.
    Habe dann mal die Erweiterungen die ich zusätzlich auf dem Erstrechner hatte deaktiviert um auszuschließen das es an einer Erweiterung liegt.
    Das hat aber auch nichts gebracht.
    Es funktioniert weiterhin nicht?
    Na vielleicht weiß jemand noch etwas.

    Gruß Uwe

  • calDAV Kalender - Personen lassen sich nicht zu Termin einladen, bei offline Kalender funzt es?

    • uwes75
    • 29. Januar 2015 um 23:12

    Hallo.
    Nein das läuft nicht über Google. Die bekommen eh schon zu viele Daten.
    Ich vertraue da eher deutschen Firmen.
    In dem Fall wird es über mein mail.de Konto per CalDav syncronisiert.

    sehe gerade das mir bei dem ersten Beitrag das "l" bei mail.de abhanden gekommen war

    Gruß Uwe

  • calDAV Kalender - Personen lassen sich nicht zu Termin einladen, bei offline Kalender funzt es?

    • uwes75
    • 29. Januar 2015 um 19:29

    Hallo ich habe mich immer gewundert warum ich auf meine Termin Einladungen keine Antworten erhalte.
    Ich habe mehrer Kalender die ich per CalDav über mein mai.de Konto syncronisiere.
    Versende ich aus/in diesem Kalender eine Einladung (Termin erzeugen, Personen erforderlich) dann werden keine Einladungen versendet.
    Versende ich aber aus einem reinen Offline Kalender dann funktioniert es.
    Wenn ich bei dem Termin im nachhinein den Kalender in einen CalDav Kalender ändere (Doppelklick auf den Termin, dort dann einen anderen Kalender wählen) dann funktioniert es auch.
    Ist das nur bei mir so oder tritt das Problem allgemein auf?

    Gruß & Dank Uwe


    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: TB24.xx
    * Lightning-Version: 2.6.6
    * Betriebssystem + Version: Win7 Prof 64bit


    edit:
    Ich habe mir erlaubt, die aufdringliche Rotfärbung des Beitrages zu entfernen. Bitte zukünftig unterhalb unserer vier Fragen schreiben.
    Mod. Pe_Le

  • Kennt jemand eine Lösung wie ich ICQ + IAM ab TB31.x nutzen könnte?

    • uwes75
    • 28. Januar 2015 um 18:32

    Hallo
    Ich scheue z.Z. noch das UpDate von TB24.x auf TB31.x zu machen, da die hier empfohlene angepasste "Additional Chat Protocols for Thunderbird" da nicht mehr funltioniert.
    TB31.x soll jetzt zwar Chat dabei haben aber nur eine sehr begrenzte Anzahl.
    Ich nutze es u.a. für ICQ und AIM was da wohl nicht unterstützt wird.

    Kennt jemand eine Lösung wie ich ICQ + IAM ab TB31.x nutzen könnte?

    Gruß & Dank - Uwe

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: TB24.xx
    * Betriebssystem + Version: Win7 Prof 64bit

  • Chat - Weitere Protokolle [erl.]

    • uwes75
    • 18. Dezember 2014 um 21:29

    Hallo
    Ich scheue z.Z. noch das UpDate von TB24.x auf TB31.x zu machen, da die hier empfohlene angepasste "Additional Chat Protocols for Thunderbird" da nicht mehr funltioniert.
    TB31.x soll jetzt zwar Chat dabei haben aber nur eine sehr begrenzte Anzahl.
    Ich nutze es u.a. für ICQ und AIM was da wohl nicht unterstützt wird.

    Kennt jemand eine Lösung wie ich ICQ + IAM ab TB31.x nutzen könnte?

  • web.de nervt immer noch wegen SSL obwohl aktiviert?[erl.]

    • uwes75
    • 3. März 2014 um 20:33

    Hallo Leute
    Ich habe das Problem lokalisiert.
    Hatte ganz vergessen das ich auf meinen FritzFon an der Fritzbox den Mailabruf aktiviert hatte.

    Das wird es wohl sein.
    Danke für eure Mühe.

    Uwe

  • web.de nervt immer noch wegen SSL obwohl aktiviert?[erl.]

    • uwes75
    • 3. März 2014 um 19:59

    Weil die Frage kam. Ich rufe die Mails ausschließlich über Thunderbird ab. Mit den angegebenen Einstellungen.

    Gruß Uwe

  • web.de nervt immer noch wegen SSL obwohl aktiviert?[erl.]

    • uwes75
    • 3. März 2014 um 18:32

    Thunderbird-Version: v.24.3.0, released: February 4, 2014
    Betriebssystem + Version: Win7 64 bit
    Kontenart (POP / IMAP): pop3.web.de; Port:995; SSL/TLS; TLS-Zertifikat - Ausgang: smtp.web.de; Port:587; STARTTLS; Passwort, normal
    Postfachanbieter (z.B. GMX):web.de

    Web.de nervt wie geschrieben fast täglich. Hab alles nach besten Wissen umgestellt.
    Ist das nur bei mir so das web.de trotzdem nervt oder hat das Problem noch jemand?

    Kann die Mails auch ganz normal ohne Problem senden und empfangen. "Schlosssymbol" in Thunderbird wird auch dargestellt.

    Was hat denn web.de das die so rumnerven?

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™