1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. JFZ

Beiträge von JFZ

• V 102.2.01 braucht Minuten zum Start

• JFZ
    • 4. September 2022 um 22:17
    Zitat von geobala

Ich habe Thunderbird V 102.2.01 auf Win 10, auch GData Internetsecurity. Die Vorversion lief problemlos. Jetzt startet Thunderbird mit leerer Maske. Wenn man die Enter-Taste betätigt erscheint "(keine Rückmeldung)".

Hi,

Mit Vorversion meinst du die 91.xx oder schon eine 102.xx ?

Wie lange musst du warten? ca. 2-5 min? Oder deutlich länger?

Hast du die 32bit oder 64bit Version?

Nutzt du den Kalender von Thunderbird?

• Kalender Thunderbird exportieren (Privat) nach Google funktioniert seit heute nicht mehr bei Google - TB Vers. 102.2. - Lösung ?

• JFZ
    • 4. September 2022 um 10:45
    Zitat von edvoldi
    Zitat von JFZ

kann es sein, dass generell das exportieren im .ics-Format in der 102 kaputt ist?

erst einmal die Frage um welche Kalender handelt es sich bei Dir, lokale Kalender oder liegen die auf einem Server?

Hallo,

Tatsächlich geht es bei mir um einen lokalen Kalender. Diesen habe ich mit den TB-Bordmitteln exportieren wollen, um dann die calendar-data/local.sqlite zu löschen und die Kalenderdaten dann in eine jungfräuliche Datenbank wieder zu importieren.

Wenn aber im selben Tool ein Export und ein Import nicht funktionieren, liegt für mich die Vermutung nahe, dass beim Export etwas passiert.

• Thunderbird "Keine Rückmeldung"

• JFZ
    • 4. September 2022 um 09:37
    Zitat von AndreasM

Ich hatte fast den gleichen Fehler bei der neuen Version. TB hat gestartet und ist mit "Keine Rückmeldung" rund 5 Minuten stehen geblieben.
    Danach ging alles einwandfrei.

Hi,

ich habe ein ähnliches Problem, allerdings ohne diese Erweiterung.

Bei mir ist es wohl der Kalender, der seit ca. 15 Jahren gewachsen ist, der TB seit dem Update auf die 102.2. zum "einfrieren" für ca. 1-2min bringt. dabei ist meine calendar-data/local.sqlite mit 24MB eigentlich nicht so riesig. Wenn ich die lösche, ist das Problem weg (vg.l. https://www.spinics.net/linux/fedora/f…/msg514621.html). Dummerweise brauche ich die noch. Jetzt suche ich eine Möglichkeit, meinen Kalender zu exportieren und dann in eine jungfräuliche Datenbank zurück zu importieren, in der Hoffnung dabei den Fehler nicht mit zu übertragen.

Irgendwas scheint sich zwischen der 91 und der 102.2. am Umgang mit dem Kalender geändert haben. Mit 102.2.1 ist es zumindest noch nicht gefixt.

• Kalender Thunderbird exportieren (Privat) nach Google funktioniert seit heute nicht mehr bei Google - TB Vers. 102.2. - Lösung ?

• JFZ
    • 4. September 2022 um 09:28

Hi,

kann es sein, dass generell das exportieren im .ics-Format in der 102 kaputt ist?

Weil ich Probleme mit meinem Kalender hatte, wollte ich alles exportieren und dann in einem gesäuberten Profil in Thunderbird wieder importieren will. Das klappt aber auch nicht. Da kommt "Keine importierbaren Einträge in der Kalenderdatei erkannt".

Sieht für mich also so aus, als ob generell die exportierte Datei irgendwo einen Formfehler hat.

Ein Blick in die .ics zeigt, dass schon einige Einträge drin sind. Ob die vom Format richtig sind, kann ich nicht bewerten, gerade aber bei Einträgen, wo eine eMail-Einladung kam und da ORGANIZER-Feld etwas länger ist, sieht der Zeilenumbruch für ich seltsam aus.

• Wie in Thunderbird 2 einfach Verteilerliste erstellen?

• JFZ
    • 5. Mai 2007 um 16:00

Sorry, Thema wurde hier schon beantwortet:

https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?t=27613

• Wie in Thunderbird 2 einfach Verteilerliste erstellen?

• JFZ
    • 5. Mai 2007 um 15:48

Hi,

Ich versuche gerade in Thunderbird 2 eine Verteilerliste zu erstellen, dazu muss ich ca. 100 Adressen aus meinem Adressbuch in die Verteilerliste kopieren.
    Funktionieren würde, jede Adresse einzeln in die Liste einzutragen. Drag and Drop tut bei mir wohl anscheinend nicht.

Gibt es sonst eine einfache Möglichkeit und funktioniert bei euch Drag and Drop ebenfalls nicht?

• Filterregel aufgrund von Attachment-Erweiterung

• JFZ
    • 3. Februar 2007 um 16:12

In meinem bisherigem Mailprogramm hatte ich eine Filterregel, welche aufgrund der Attachment-Erweiterung (z.B. .pif, .exe) die Mails filtern konnte. Fand ich ganz geschickt, um so Thunderbird quasi "Virensicher" zu konfigurieren.

So einen Trigger habe ich jetzt in Thunderbird nicht gefunden. Gibt es da eventuell ne entsprechende Erweiterung?

• Kann Thunderbird auch Rich-Text versenden?

• JFZ
    • 5. Januar 2007 um 18:30

Kann Thunderbird auch Rich-Text versenden?

In meinen bisherigen Mailprogramen (Pegasus Mail, Outlook) konnte ich Rich-Text versenden. Etwas mehr Gestaltungsspielraum als mit Plain-Text aber nicht ganz so abgelehnt wie HTML-Mails.

Allerdings habe ich in Thunderbird bisher keine Einstellmöglichkeit gefunden, um dieses Zwischending zwischen plain-txt und HTML zu aktivieren. Gibt es da sowas überhaupt?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0 veröffentlicht

Thunder 3. Juli 2025 um 01:02

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English