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Kalender Thunderbird exportieren (Privat) nach Google funktioniert seit heute nicht mehr bei Google - TB Vers. 102.2. - Lösung ?

    • 102.*
    • Windows
  • mayher46
  • 31. August 2022 um 15:14
  • Geschlossen
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  • mayher46
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    31. Aug. 2022
    • 31. August 2022 um 15:14
    • #1

    Kalender Thunderbird exportieren (Privat) nach Google funktioniert seit heute nicht mehr bei Google - TB Vers. 102.2. - Lösung ?

    Seit heute funktioniert mein Standard-Export von Kalender Privat.ics nach Google importieren nicht mehr.

    Änderung ? Lösung ?

    Wer kann mir helfen ?

    Dringend, da ich alle meine Kalendereinträge in Thunderbird pflege und nach Google exportiere.

    Bis gestern hat alles gut funktioniert. Heute nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von mayher46 (31. August 2022 um 20:37) aus folgendem Grund: Hallo EDVoldi, danke für die Nachricht, aber wo und wie finde ich diese direkte Einbindung ? Pflege meinen Kalender in Thunderbird. Warum aber funktioniert mein Export (Thunderbird) und Import (Google) nach der neuen Version seit heute nicht mehr. Bitte um Beitrag. danke.

  • graba 31. August 2022 um 16:02

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • edvoldi
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    • 31. August 2022 um 16:53
    • #2

    Hallo mayher46 und Willkommen im Forum.

    Zitat von mayher46

    Kalender Thunderbird exportieren (Privat) nach Google funktioniert seit heute nicht mehr bei Google

    Eine Frage, warum verbindest Du denn nicht die Google Kalender direkt mit Thunderbird, da brauchst Du nicht zu exportieren.

    Thema

    Google-Kalender im Thunderbird-Kalender einbinden

    Ab Thunderbird 91.x braucht man für den Google Kalender eigentlich keine weiteren Add-ons mehr.
    Das einrichten ist genau so leicht wie bei anderen CalDAV Verbindungen.

    Einfach seine Google-Mail Adresse eingeben und dann auf Kalender suchen klicken.

    Jetzt kann man aus allen Kalendern, die man in Google eingerichtet hat auswählen.

    Wenn ein neue Google Mail Adresse in Thunderbird eingerichtet wird, kann man sofort beim einrichten der Adresse auch seine Kalender mit einrichten.

    Wenn Ihr auch externe…
    edvoldi
    12. Oktober 2014 um 11:10

    Gruß

    EDV-Oldie

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  • mayher46
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    • 1. September 2022 um 20:16
    • #3

    Ich möchte nochmals meine jahrelange gute Vorgehensweise beschreiben:

    Pflege meine privaten Termine auf meinem Windows Laptop in Thunderbird.

    Ca. einmal die Woche mache ich den Kalender Exportieren = Privat.ics

    Gehe dann auf meinen Google-Kalender und importiere dann die Privat.ics.

    Alles Standard in Thunderbird und Google !!!!

    Natürlich werden meine Kalenderdaten von Google auch auf mein Handy übertragen. So ist alles immer aktuell.

    Nach dem automatischen Rel. Wechsel von Thunderbird auf 102.2..... mache ich den gleichen Vorgang.

    Google gibt mir jedoch die o.a. Antwort "iCal-/CSV-Datei kann nicht verarbeitet werden.

    Ich habe nach dem Releasewechsel von Thunderbird nichts verändert und trotzdem funktioniert der Export/Import nicht mehr.

    Hat mir jemand aus dem Forum eine Lösung ? (Thunderbird Fehler? Muss ich irgendwelche Parameter ändern? Oder oder ?)

    Mache ich etwas falsch?

    Wäre über eine positive Antwort sehr dankbar, denn ich möchte weiterhin zu Hause meine Termin in Thunderbird pflegen.

    Einmal editiert, zuletzt von mayher46 (2. September 2022 um 10:33) aus folgendem Grund: Hier liegt offensichtlich ein Thunderbird Fehler in der neuen Version 102 vor. Google kann den Export Kalender Privat.ics nicht lesen ! In der alten Version hat dies jahrelang problemlos funktioniert. Bitte prüfen. Alternativ Lösung ?

  • DAU64
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    • 2. September 2022 um 10:56
    • #4

    Hallo mayher46,

    ich hatte ebenfalls Schwierigkeiten mit einem Google-Kalender, allerdings waren diese anderer Natur. Nach dem Update auf 102.2.1 gestern hat heute Morgen alles geklappt. Vielleicht hilft das.

    Empfehlen möchte ich, dem Rat von edvoldi zu folgen und den Google-Kalender direkt in TB einzubinden. Dann findet die Synchronisation automatisch im Hintergrund in beide Richtungen statt. Vermutlich so wie bei Deinem Handy. Die Anleitung hat er ja verlinkt.

    HG

  • JFZ
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    • 4. September 2022 um 09:28
    • #5

    Hi,

    kann es sein, dass generell das exportieren im .ics-Format in der 102 kaputt ist?

    Weil ich Probleme mit meinem Kalender hatte, wollte ich alles exportieren und dann in einem gesäuberten Profil in Thunderbird wieder importieren will. Das klappt aber auch nicht. Da kommt "Keine importierbaren Einträge in der Kalenderdatei erkannt".

    Sieht für mich also so aus, als ob generell die exportierte Datei irgendwo einen Formfehler hat.

    Ein Blick in die .ics zeigt, dass schon einige Einträge drin sind. Ob die vom Format richtig sind, kann ich nicht bewerten, gerade aber bei Einträgen, wo eine eMail-Einladung kam und da ORGANIZER-Feld etwas länger ist, sieht der Zeilenumbruch für ich seltsam aus.

  • edvoldi
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    • 4. September 2022 um 10:35
    • #6

    Hallo JFZ,

    Zitat von JFZ

    kann es sein, dass generell das exportieren im .ics-Format in der 102 kaputt ist?

    erst einmal die Frage um welche Kalender handelt es sich bei Dir, lokale Kalender oder liegen die auf einem Server?
    Eigentlich brauch man nur lokale Kalender in einem neuen Profil wieder importieren.

    Ich habe einen Kalender exportiert der bei 1und1 auf dem Server liegt und einmal in einem lokalen Kalender importiert und einmal nach Google.

    Beim Import nach Google wurde gemeldet das der Import nicht funktioniert hat, nach gmx funktioniert das ohne Probleme.

    Nach dem ich den Google Kalender in Thunderbird gelöscht und wieder abonniert hatte, waren die Termine auch im Google Kalender drin.

    Allerdings habe ich in Twitter gelesen das Google wieder etwas umstellt, die Meldung kam von Philipp Kewisch.

    Gruß

    EDV-Oldie

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  • JFZ
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    • 4. September 2022 um 10:45
    • #7
    Zitat von edvoldi
    Zitat von JFZ

    kann es sein, dass generell das exportieren im .ics-Format in der 102 kaputt ist?

    erst einmal die Frage um welche Kalender handelt es sich bei Dir, lokale Kalender oder liegen die auf einem Server?

    Hallo,

    Tatsächlich geht es bei mir um einen lokalen Kalender. Diesen habe ich mit den TB-Bordmitteln exportieren wollen, um dann die calendar-data/local.sqlite zu löschen und die Kalenderdaten dann in eine jungfräuliche Datenbank wieder zu importieren.

    Wenn aber im selben Tool ein Export und ein Import nicht funktionieren, liegt für mich die Vermutung nahe, dass beim Export etwas passiert.

  • edvoldi
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    • 4. September 2022 um 11:00
    • #8

    Hallo Hallo JFZ,,

    dann passt Dein Thema überhaupt nicht zu diesem Thema, den mayher46 will ja die Kalender im Webbrowser von Google importieren.

    Es ist nie gut ein Thema zu Kapern, den in den seltensten Fälle sind alle Bedingungen die selben.

    Gruß

    EDV-Oldie

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  • mayher46
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    • 4. September 2022 um 12:37
    • #9

    Hallo am Sonntag zusammen,,

    ich denke schon, dass das zusammen zu sehen ist.

    Ich möchte (mache ich seit Jahren) meinen Thunderbird kalender mit Standard Mitteln exportieren (=Privat.ics).

    Wenige private Termine gebe ich bei Thunderbird ein.

    Dann gehe ich zum Google-Webkalender und benutze auch dort den Standard-Importieren = meine Privat.ics. !!

    Hat bisher wunderbar funktioniert. Damit sind alle meine Thunderbird-Termine bei Google.

    Bis zum automatischen Release-Wechsel auf 102.2. hat alles wunderbar funktioniert,

    Nun sagt mir Google-Import, dass ein Fehler vorliegt. Das lässt darauf schliessen, dass die Thunderbird-Export Datei nicht korrekt formatiert ist.

    Wer und wie wird die Thunderbird-Entwicklung für Kalender informiert dass der Standard-Export wieder funktioniert???

    Hoffe auf schnelle Lösung. Danke.

  • edvoldi
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    • 4. September 2022 um 12:40
    • #10
    Zitat von mayher46

    Hoffe auf schnelle Lösung. Danke.

    Dann binde einfach den Google Kalender in Thunderbird ein, dann bist Du immer und jeder Zeit aktuell.
    Wie das Geht habe ich ja schon oben verlinkt.

    Dann brauchst Du auch nichts mehr exportieren und importieren.

    Gruß

    EDV-Oldie

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    • 4. September 2022 um 12:45
    • #11

    Ich habe gerade eine Kalender ohne Probleme über Google Webbrowser importiert.
    Vielleicht ist ein Fehler im Kalender der den Import verhindert.

    Binde den Google Kalender direkt ein und Du hast diese Probleme nicht mehr.

    Gruß

    EDV-Oldie

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  • mayher46
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    • 4. September 2022 um 12:45
    • #12

    Noch eine Anmerkung:

    mein Laptop hat das Betriebssystem 64-Bit und Thunderbird hat 32-Bit Rel. 102.2 automatisch installiert.

    kann der nicht funktionierende Export daran liegen ?

    Ausser dem Kalender.Export funktioniert Thunderbird 102.2. 32-Bit einwandfrei.

  • mayher46
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    • 4. September 2022 um 12:52
    • #13

    Hallo lieber EDVOldie,

    danke, würde ich ja gerne machen, aber leider fehlen mir dazu die genauen Anweisungen und Kenntnisse.

    Alles was ich bisher gelesen habe (viele viele Stunden lang) beziehen sich auf das alte Thunderbird und sind Jahre zurück.

    Würde das gerne machen dass die Kalender immer auf dem gleichen Stand sind mit einer Eingabe.

    Nochmals danke für deine Unterstützung.

    Vielleicht gibt es eine neue für Laien lesbare Anweisung wie dies bei Thunderbird und Google im Detail zu machen ist.

    Bis letzten Dienstag war alles sehr gut. Jetzt nicht mehr.

  • edvoldi
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    • 4. September 2022 um 12:55
    • #14
    Zitat von mayher46

    danke, würde ich ja gerne machen, aber leider fehlen mir dazu die genauen Anweisungen und Kenntnisse.

    Im Beitrag #2 ist eine Beschreibung von mir und die sollte jeder durchführen können.

    Gruß

    EDV-Oldie

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  • schlingo
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    • 4. September 2022 um 15:54
    • #15
    Zitat von mayher46

    mein Laptop hat das Betriebssystem 64-Bit und Thunderbird hat 32-Bit Rel. 102.2 automatisch installiert.

    kann der nicht funktionierende Export daran liegen ?

    Hallo :)

    nein. Btw, Du plenkst. Bitte stell das ab.

    Gruß Ingo

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  • mayher46
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    • 8. September 2022 um 09:39
    • #16

    Hallo, habe den Export Privat.ics mit einem alten gesicherten Kalender aus Vers. 91.x.. getestet (=Google-Kalender Import) und funktioniert..

    Ein anderer Kalender-Export-Nutzer hat die gleichen Probleme wie ich, nur er benutzt das CVS-Format.

    Daraus ist klar zu schließen, dass in der Version 102.2. ein Fehler in der Formatierung des Privat.ics Export vorliegt.

    Wer und wie wird die Thunderbird.Kalender Entwicklung informiert, damit dies geprüft und gleich korrigiert wird ??

    Würde mich freuen, wenn ich darauf eine positive Antwort erhalten würde.

  • schlingo
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    • 8. September 2022 um 09:44
    • #17
    Zitat von mayher46

    Wer und wie wird die Thunderbird.Kalender Entwicklung informiert, damit dies geprüft und gleich korrigiert wird ??

    Hallo :)

    Weiterentwicklung - Fehler melden und Funktionen wünschen

    Gruß Ingo

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  • mayher46
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    • 9. September 2022 um 18:02
    • #18

    Habe den Fehler der Entwicklung gemeldet.

  • mayher46
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    • 14. September 2022 um 10:51
    • #19

    Von der Bugzilla Entwicklung bisher keine Antwort erhalten.

    Der Fehler "Export Kalender nach file Privat.ics" besteht immer noch ! Leider.

  • schlingo
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    • 14. September 2022 um 12:28
    • #20
    Zitat von mayher46

    Von der Bugzilla Entwicklung bisher keine Antwort erhalten.

    Hallo :)

    auf eine persönliche Antwort kannst Du lange warten. Du musst darauf hoffen, dass sich jemand Deiner Meldung annimmt. Die Kommentare findest Du dann dort.

    Gruß Ingo

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