Posts by Christoph Gurlitt

    das geht aber schnell, liebe Susanne; entschuldige bitte, dass ich Deinen Beitrag erst jetzt gesehen habe und deswegen auch erst jetzt beantworte.


    Die Größe kann es auch nicht sein, da alle meine mails insgesammt nur etwa 2 GB benötigen. Es waren aber, als ich noch kopieren (= sichern) konnte, so etwa 4000 Stück.


    Zitat:
    "Was ist meinen Punkten von oben, also Quarantäne bzw. Lock. Hast Du das einmal überrpüft?" Dies kann ich erst zu Hause überprüfen. i.A. schreibe ich dies alles aus dem Urlaub. Mein AV ist von Avira und hat noch nie eine @mail in Quarantäne stellen wollen; es sind auch mails von sog. ganz zuverlässigen Absendern, da lege ich meine Hand ins Feuer ... Bis bald, Christoph

    Toll & danke, liebe Susanne und mrb, dass Ihr mir so schnell geantwortet habt!


    Bei mir ist eine @mail eine normale E-Mail, ich schreibe es einfach so ...


    Das ganze Problem ist mir eines Tages aufgefallen, wenn ich - wie so alle Monate mal - die ganzen Unterordner (mal als Administrator mal nicht) mit ihren mails (der ganze Ordner Thunderbird eben) auf einen anderen PC kopieren wollte. Das Verfahren hat jahrelang einwandfrei funktioniert. Auf einmal stoppte der Kopiervorgang wegen einem dieser Unterordner, und das war's dann ... Seither konnte ich diese Art von Backup nicht mehr machen.


    Kopieren unter DOS bzw. mit dem Explorer war ab da auch nicht mehr möglich.


    Wenn ich den Unterordner anklicke, sehe ich (u.U. stundenlang) die "Eieruhr" aber keine @mail, die ich dort abgespeichert habe.


    Liegt es vielleicht daran, das ich ziemlich (zu) viele Unterordner angelegt habe?


    Es sind auch ganz "willkührliche" Unterordner, will heißen: andere Unterordner mit ähnlichen "blanks"-, "-", "." oder anderen Sonderzeichen funktionieren noch heute.


    Frage zu mrb: Wie kann ich die Größe der Unterordner im Thunderbird-Profil festestellen, wenn ich sie nicht "öffnen" kann?


    Nun bin ich auf Eure weiteren Anregungen gespannt. Danke schon mal und wünsche einen schönen Sonntag, Christoph

    Thunderbird-Version: 16.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows XP
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX


    Guten Tag,


    seit einiger Zeit kann ich in immer mehr Unterordner nicht hineinschauen. Die dort abgelegten mails sind damit "verloren". Ich habe auch schon versucht, den einen oder anderen Ordner unter DOS zu löschen, ging aber auch nicht.


    Am liebsten würde ich den Ordner samt Inhalt natürlich wiederherstellen.


    Gibt es da eine Möglichkeit, frägt unwissend Christoph Gurlitt

    Lieber Ingo,


    aus den verschiedensten Gründen konnte ich bis heute nicht antworten und vor allem nichts weiter an meinem PC erledigen. In der Zwischenzeit habe ich ein neues Benutzerkonto (eingeschränkt) angelegt, darauf TB installiert und die alten Files in den entsprechenden Ordner kopiert.


    Nun geht alles.


    Trotzdem bzw. gerade deswegen möchte ich mich - abschließend - für Deine Hilfe bedanken!


    Gerne wieder einmal - wenn es sein muss - Christoph Gurlitt

    TB-Version: 2.0.0.21 - POP - Windows XP


    Hallo und guten Abend,


    aus den verschiedensten Gründen möchte ich meinen PC-Zugang in den sog. eingeschränkten Benutzermodus gehen. Bisher war ich immer im Computer-Admininstrator-Modus eingeloggt.


    Nun startet aber TB und Firefox nicht mehr, sobald ich den PC im Benutzerkonto von Windows XP auf den eingeschrängten Modus umstelle. Es kommt dann immer ein Fenster, das mich auffordert, ein Benutzerprofil zu wählen - geht aber nicht. Ich kann weder ein prfil erstellen, umbenennen noch löschen ...


    Wo müsste ich noch "schrauben"?


    Danke schon für eine hilfreiche Antwort Christoph Gurlitt

    Thunderbird-Version: 2.0.0.21 - Kontoart POP - Betriebssystem: Windows XP


    Lieber Moderator rum,


    Dankeschön für Deine unmittelbare Antwort!!!


    Anbei nun ein Screenshot http://www.gurlitt-sartori.de/…/TB-Filter-Screenshot.pdf mit Versionsnummer und aller Filter, die ich i.A. aktiviert habe. Einige "wichtige" habe ich heraus genommen, weil sie eben auch nicht FETT gemeldet wurden ...


    Herzliche Grüße Ch. Gurlitt

    Lieber "rum",


    immer und immer wieder tritt das (mein) Problem auf. Eben sehe ich auf meinem Bildschirm ganz unten rechts das Brief-Eingang-Symbol, gehe vorsichtig mit der Maus drauf und es werden 2 neue mails angezeigt. Ich finde in TB aber nur einen Ordner FETT (wo ist die andere @mail?).


    Oh je, was soll ich tun? :nixweiss:


    Gerade habe ich noch gelernt, dass ich ein POP-Konto (bei GMX) habe.
    http://www.thunderbird-mail.de…ann_IMAP_statt_POP_nutzen


    Das lässt sich nun (aus Kostengründen eben) leider nicht ändern.


    Gibt es also keine Möglichkeit, mit einem POP-Konto alle Ordner FETT zu sehen, wenn in ihnen über den Filter eine @mail angekommen ist?
    Sonntagsgrüße nach ... von Ch. Gurlitt

    Danke, lieber graba,


    ich habe es gefunden unter mail.check ... zuvor hatte ich nur unter check.... geschaut. Selbst schuld, wenn man so Doooooof ist.


    Nun warte ich mal ab, ob es künftig funbktioniert.


    Also nochmals vielen Dank - gerne mal wieder: Ich hab nämlich noch was mit den Umlauten, was ich aber in dem entsprechenden Forum thematisieren will.


    Christoph Gurlitt

    Lieber Peter u. natürlich auch andere,


    also: die mails waren alle korrekt laut der Filterregel abgespeichert. Ich habe sie auf meinem Archiv-Rechner an der genau richtigen Stelle gefunden, aber:


    Nun kommt das nächste Problem:


    Das Ober-Unter-Verzeichnis war nicht fett, wie ich es sonst immer gewöhnt bin. Da ich viele mails bekomme, habe ich ganz viele Unter/Unter/...-Verzeichnisse angelegt, die in der Regel dann jeweils fett aufleuchten, wenn eine neue @mail angekommen ist.


    Warum leuchten nicht alle fett auf ???


    Das ist also das neue Problem !
    Danke schon mal in die virtuelle Runde für eine Antwort. Christoph Gurlitt

    beides, lieber Peter!


    Ich habe aber eben - hätte ich nicht tun sollen - einen Filter gelöscht, der sich auf genau diese mails bezog. Nun kamen sie plötzlich alle "herunter" !!! ???


    Nun muss ich nochmals nach dem Filter schauen - die Einstellungen habe ich noch auf einem dritten PC.


    Ich melde mich - erst in zehn Tagen - da morgen eine kleine Reise ansteht.


    Bis dahin viele Grüße Christoph