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  2. ibo4711

Posts by ibo4711

  • TB startet nicht nach ÜbernahmeAlt-Profil auf neuen Rechner

    • ibo4711
    • February 14, 2010 at 12:16 AM

    Edit: Ich habe das sinnfreie Zitat gelöscht. Mod. graba

    Ich habe die Themen mal durchgelesen und bei dem ähnlichen Thema von hanheifen seine nachträgliche Erklärung gefunden, in der das selbe Phänomen beschrieben wurde und bei dem in einer "Datei profile" etwas geändert wurde ...

    Nun - ich habe mir gedacht, schau mal nach...und es gibt die Datei "profiles - Konfigurationsdaten" ...

    Dabei ist mir folgendes aufgefallen ... bei der Installation von TB wird dort ein neues "default" profile angelegt ...kopiert man jetzt gemäss Anleitung das alte profil hinein ( egal ob das neue default profil gelöscht wurde oder nicht ) verbleibt in der Konfigurationsdatei der Name des "neuen" default Nutzers, bzw. Ordners ...
    Damit ist es TB nicht möglich "normal" gestartet zu werden, da der in der Konfigurationsdatei hinterlegte neue Name und der "alte" übernommene default name nicht übereinstimmen ...
    Dass die o.a. Meldung erscheint, ist mehr als irreführend und hat mich bestimmt 3 Stunden gekostet, um festzustellen, dass der Fehler nicht bei mir war ...

  • TB startet nicht nach ÜbernahmeAlt-Profil auf neuen Rechner

    • ibo4711
    • February 13, 2010 at 11:50 PM

    Hallo,
    ich habe einen neuen #Rechnermit Win 7 und wollte -gemäss Anleitung - von der Festplatte des alten Rechners das profil übernehmen.
    wenn ich Thunderbird aufrufen möchte erhalte ich folgende Meldung:

    Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen Sie zuerst den bestehenden Thunderbird-Prozess beenden oder Ihren Computer neu starten.

    Es läuft aber weder die Anwendung noch ein Prozess, der mit Thunderbird etwas zu tun hat.
    Ein Neustart des Rechners hat ebenfalls keinen Erfolg ... es kommt danach die selbe Meldung...

  • emails weg - Virenscannerprob ?

    • ibo4711
    • January 15, 2007 at 12:04 PM

    Ich habe heute beim Lesen eines email auf einmal das Phänomen, dass die Ordnerstruktur samt alle emails weg waren und ich aufgefordert wurde ein neues Konto anzulegen...

    nach mittlerweile 3 Std. habe ich gelernt, dass eventuell der Virenscanneer - Antivir - die emails rausgeworfen hat. Sie sind aber, soweit ich dass feststellen kann, noch alle auf der Festplatte.

    btw. - Ich habe das Konto wieder neu eingerichtet, aber ausser von Outlook kann ich nichts importieren...

    Ich habe gefunden...

    #

    Virenscanner können Thunderbirds Konfigurationsdateien blockieren. Die wichtigste Datei "prefs.js" enthält alle Einstellungen Thunderbirds. Darunter alle Konten-Einstellungen und auch alle Pfade zu den gespeicherten Mails. Virenscanner scheinen unter anderem diese Datei aufgrund der Endung *.js für verdächtig zu halten (*.js könnte für JavaScript-Dateien stehen) und zeitweise zu blockieren. Dies führt immer wieder dazu, dass Thunderbird seine Konten nicht mehr erkennt und man aufgefordert wird ein neues Konto anzulegen.

    Die Mails liegen in diesem Fall aber meist unbeschädigt auf der Festplatte in Unterordnern des Profilverzeichnisses, sodass man diese wieder herstellen/re-importieren kann.

    Meine Frage...wie geht das wiederherstellen/re-importieren ?

    der Verweis auf thundersave hilft mir rein gar nichts, da ich ja nicht mit thundersave gesaved habe...

    reimportieren wird mir unter "importieren" nicht angeboten...da kann ich nur aus Outlook etc. importieren...

    wie komme ich wieder an die emails ran ?

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