1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

TB startet nicht nach ÜbernahmeAlt-Profil auf neuen Rechner

  • ibo4711
  • 13. Februar 2010 um 23:50
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • ibo4711
    Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    15. Jan. 2007
    • 13. Februar 2010 um 23:50
    • #1

    Hallo,
    ich habe einen neuen #Rechnermit Win 7 und wollte -gemäss Anleitung - von der Festplatte des alten Rechners das profil übernehmen.
    wenn ich Thunderbird aufrufen möchte erhalte ich folgende Meldung:

    Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen Sie zuerst den bestehenden Thunderbird-Prozess beenden oder Ihren Computer neu starten.

    Es läuft aber weder die Anwendung noch ein Prozess, der mit Thunderbird etwas zu tun hat.
    Ein Neustart des Rechners hat ebenfalls keinen Erfolg ... es kommt danach die selbe Meldung...

  • ibo4711
    Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    15. Jan. 2007
    • 14. Februar 2010 um 00:16
    • #2

    Edit: Ich habe das sinnfreie Zitat gelöscht. Mod. graba

    Ich habe die Themen mal durchgelesen und bei dem ähnlichen Thema von hanheifen seine nachträgliche Erklärung gefunden, in der das selbe Phänomen beschrieben wurde und bei dem in einer "Datei profile" etwas geändert wurde ...

    Nun - ich habe mir gedacht, schau mal nach...und es gibt die Datei "profiles - Konfigurationsdaten" ...

    Dabei ist mir folgendes aufgefallen ... bei der Installation von TB wird dort ein neues "default" profile angelegt ...kopiert man jetzt gemäss Anleitung das alte profil hinein ( egal ob das neue default profil gelöscht wurde oder nicht ) verbleibt in der Konfigurationsdatei der Name des "neuen" default Nutzers, bzw. Ordners ...
    Damit ist es TB nicht möglich "normal" gestartet zu werden, da der in der Konfigurationsdatei hinterlegte neue Name und der "alte" übernommene default name nicht übereinstimmen ...
    Dass die o.a. Meldung erscheint, ist mehr als irreführend und hat mich bestimmt 3 Stunden gekostet, um festzustellen, dass der Fehler nicht bei mir war ...

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 14. Februar 2010 um 09:46
    • #3

    Halllo!

    Zitat von "ibo4711"

    Dabei ist mir folgendes aufgefallen ... bei der Installation von TB wird dort ein neues "default" profile angelegt ...kopiert man jetzt gemäss Anleitung das alte profil hinein ( egal ob das neue default profil gelöscht wurde oder nicht ) verbleibt in der Konfigurationsdatei der Name des "neuen" default Nutzers, bzw. Ordners ...
    Damit ist es TB nicht möglich "normal" gestartet zu werden, da der in der Konfigurationsdatei hinterlegte neue Name und der "alte" übernommene default name nicht übereinstimmen ...


    Richtig, deshalb soll ja dann laut Anleitung auch nicht Thunderbird normal gestartet werden, sondern der Profil-Manager. Wenn man damit ein Profil anlegt - mit dem Profil-Ordner des bisherigen Profils (siehe Schritt 3) - wird dies in die Datei "profiles.ini" eingetragen..

    Siehe hier: Ein existierendes Profil verschieben oder ein Profil aus einem Backup wiederherstellen

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 14. Februar 2010 um 11:59
    • #4

    Guten Morgen!
    Wenn Du vorm neu Installieren des Vogels den Datenordner thunderbird schon an die richtige Stelle kopierst, dann übernimmt der Vogel auch beim Installieren den richtigen Profilnamen.
    Sonst muss er eben in der Profil.ini nachträglich geändert werden.

    In Memoriam Rothaut

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™