Posts by Bergpartisan

    Hallo zusammen,


    ich habe mehrere Adressbücher bei denen ich den Eintrag "Spitzname" nutze um für mich wichtige Informationen zur späteren Recherche einer Adresse zu speichern. Bisher konnte ich so z.B. in der tabellarischen Ansicht eines Adressbuchs nach der Spalte Spitzname sortieren um das was ich suche schnell zu finden. Seit einem der letzten Updates (ich vermute auf 102), kann ich "Spitzname" nicht als anzuzeigende Spalte auswählen. Bin ich zu blöd, diese Einstellung zu finden, oder gibt es diese nicht mehr? Auch im Abgesicherten Modus ist dieses Verhalten gleich.

    Gibt es eine mir verborgene Einstellung oder andere Lösung meine bestehenden Adressbücher wieder wie beschrieben nutzen zu können?


    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 102.2.1

    • Betriebssystem + Version: Win10 21H1

    • Kontenart (POP / IMAP) IMAP

    • Postfachanbieter (z.B. GMX): betrifft alle Anbieter

    • Sync-Add-on für Online-Adressbuch? Nein

    • Eingesetzte Antivirensoftware: nein

    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern


    Besten Dank!

    Hallo zusammen,


    seit einem der letzten Updates funktioniert bei mir die Anzeige der Adressen im Kopf der Mailansicht nicht richtig. Wenn ich eine unbekannte Absender / CC Adresse im 'Mailkopf' per Klick auf das graue Symbol oder Rechtsklick + "Zu Adressbuch hinzufügen" im Adressbuch speichere wird weder das Symbol neben dem Kontaktnamen blau noch ändert sich der Eintrag im Kontextmenü. Nach dem ich eine andere Mail (im Posteingang z.B.) ausgewählt habe und zurück zur ursprünglichen Mail klicke, ist das Symbol blau und auch das Kontextmenü angepasst. Ich kann nun den gespeicherten Adressbucheintrag weiter bearbeiten. Der Kontakt wird also im Hintergrund schon gespeichert, aber auf der Benutzeroberfläche nicht sofort entsprechend dargestellt. Habt Ihr das Problem auch, gibt es eine Lösung, was mache ich hier falsch?

    Ich habe das Verhalten auch im Abgesicherten Modus mit Abgestellten Add-ons nachvollzogen - das Verhalten bleibt gleich.


    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 102.2.1
    • Betriebssystem + Version: Win10 21H1
    • Kontenart (POP / IMAP) IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): betrifft alle Anbieter
    • Sync-Add-on für Online-Adressbuch? Nein

    • Eingesetzte Antivirensoftware: nein
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern


    Besten Dank!

    Hallo Susi to visit


    ich ging davon aus das die Einstellung zum Beeinflussen des Tons bei Sunlion (nur ein mal erklingen, dann Ruhe; Fenster bleibt halt offen) im Prinzip auch zu meinem Anliegen passt (das Erinnerungsfenster poppt auf bei der ersten Erinnerung und bleibt dann einfach offen, ohne nicht ständig den Fokus innerhalb von TB zu ziehen). Eigentlich muss man ja nur Ton gegen Fokus tauschen und hat eine ähnliche Problembeschreibung?

    Ich hatte da auf eine Einstellung in der Konfig gehofft. So etwas wie "Wiederholung der Erinnerung bei Nichtbeachtung: false" .....


    Beste Grüße!

    Hallo liebes Forum,


    ich bin auch sehr interessiert an einer Lösung dieses 'Problems'.

    Mein Grund ist folgender:

    Das Erinnerungsfenster wird bei mir immer wieder - alle ca. 1-2 Minuten - in den Vordergrund geholt, solange ich die darin befindlichen Termine nicht schließe oder die Erinnerung 'zurückstelle'.

    In meinem Arbeitsflow ist das ungünstig, wenn ich mich konzentriert einer Email in Thunderbird widme und ständig der Fokus auf das Erinnerungsfenster verschoben wird. Ich schreibe zum Teil in anderen Sprachen mit anderem Tastaturlayout / 2. Tastatur und muss deshalb den Fokus auf den Tasten haben - da merke ich nicht, wenn das Erinnerungsfenster wieder im Fokus ist und mein Text gar nicht im Programm übernommen wird. Ich möchte dann nicht ständig die Erinnerungen zurückstellen um das Fenster zu schließen. Ich hätte es gerne wenn das Erinnerungsfenster offen stehen bleibt und nicht in kurzen Abständen den Fokus verlangt.


    Ich wäre echt froh, wenn man das besser einstellen kann und mir hier geholfen wird.


    Beste Grüße!

    Hallo zusammen, hallo Susi to visit


    mittlerweile ist TB 91.5.1 veröffentlicht. Zu den verbesserten Punkten zählt auch "Various theme improvements".

    Ich habe das Update installiert und siehe da: das Notizfeld bei Erstellung / Änderung eines Termins ist nun weiß mit schwarzer Schrift.

    Ich habe seit meinem letzten Post keine weiteren Änderungen an meinem System vorgenommen. Direkt vor dem Update bestand das Problem mit dem schwarzen Hintergrund noch.

    Es scheint, als wäre mein Problem hier gelöst. Ich hoffe mal es bleibt so.


    Besten Dank und viele Grüße.

    Hallo Susi to visit ,


    stimmt, ein neues Profil anzulegen ist recht einfach (geworden?). In der Tat ist das echt schick - gab's das so schon vor 10 Jahren?


    Ich habe ein frisches Testprofil erstellt, TB damit neu gestartet und siehe da, das Problem bleibt - schwarze Schrift auf fast schwarzem Hintergrund - unlesbar.

    Es muss also an den TB Einstellungen extern meines Profils liegen, oder?

    Ich habe nun im Test-Profil in den Erweiterten Einstellungen nach Schwarz gesucht und alle Einträge jeweils nach Rot geändert, überprüft und bei fehlender Änderung zurückgestellt. Hiermit konnte ich die Schriftfarbe des Termin-Notiz-Feldes auf Rot setzen:

    browser.display.foreground_color - #FF0000


    Nun ist die Schrift also Rot. Die Frage ist, was beeinflusse ich damit noch alles? In meinem Arbeitsprofil die genannte Einstellung auf etwas hässliches, aber wiedererkennbares gesetzt: #CCFF66. Und siehe da, die Schrift in den Kalender-Notizen auf dem schwarzen Hintergrund wird in das Giftgrün geändert.

    Aber das ändert, Ihr habt es sicher schon gewusst, anderswo - Bsp- auch in meiner Mailanzeige - die Schriftfarbe. Mist. Also alles zurück.


    Nun suchte ich im frischen Testprofil nach der Farbe des schwarzen Hintergrundes des Termin-Notiz-Feldes: #1C1B22. Diese Farbe finde ich allerdings nicht in den Erweiterten Einstellungen. Wenn dann ist das sicher so ein on/off Ding - ich habe aber nichts schlüssiges in den Einstellungsbezeichnungen gefunden.


    Kann es sein, dass mich eine Neuinstallation von TB und der darauf folgende Verweis auf mein bestehendes Profil weiter bringen kann?

    Oder gibt es sonst noch einen anderen Tipp?


    Besten Dank und Grüße!

    Hallo Bastler ,


    sorry, hatte ich nicht erwähnt: auch das Umbenennen der session.json hat keinen Erfolg gebracht.


    Jetzt muss ich mich wohl prüfen, wie groß mein Leidens-Druck ist, damit ich für oder gegen das Aufsetzen eines neuen Profils entscheide.


    Besten Dank und Gruß.

    Phu, ein neues Profil anzulegen und die Mails Umzuziehen macht mir Bauchschmerzen - Muss ich mal testen wenn ich sehr viel Zeit habe. Ich fürchte das dann einige Marker wie Schlagwörter o.ä. nicht mitkommen....

    Gibt es dazu eine Anleitung die das Vorgehen detailliert beschreibt damit dabei nichts (von mir) vergessen wird?

    Besten Dank und Grüße.

    Hallo Bastler ,


    ich habe Einstellungen - Allgemein - Sprache & Erscheinungsbild - Schriftarten und Farben - Farben umgestellt auf Nie - ohne Erfolg bei den neuen Terminen.


    Die userContent.css habe ich umbenannt, TB gestartet - keine Verbesserung. habe ich gar nicht in dem Chrome Ordner. Hier liegt nur die userChrome.css - ein umbenennen dieser Datei bringt keinen Erfolg.


    Noch eine Anmerkung - keine Ahnung ob es damit zu tun haben kann: ich habe die 3 Spalten Ansicht im Gebrauch. Öffne ich ein Postfach und es ist keine Mail ausgewählt, dann ist der Hintergrund der Nachrichtenvorschau schwarz. Kann das zusammen hängen?

    Hallo Susi to visit ,


    das habe ich gerade auch schon versucht. Einstellungen - Allgemein - Sprache & Erscheinungsbild - Schriftarten und Farben - Farben: Dort steht Text Schwarz, Hintergrund Weiß. Systemfarben nicht ausgewählt und Ausgewählte Farben nur bei hohem Kontrast. Stelle ich dort auf 'immer' erhalte ich mein viele Bereiche des TB in Schwarz und weiß. Aber das hilft auch nicht wirklich - bei den Kalendernotizen ist der Hintergrund immer noch Schwarz und die Schrift wird nun Schwarz mit weißem Streifen (ähnlich einer Markierung. ) dargestellt. Das ist nicht schön.


    Ich hoffe das Hilft weitere Möglichkeiten einzugrenzen. Besten Dank und viele Grüße!

    Hallo Bastler,

    ich habe die Datei userContent.css nicht in meinem Profil.

    Der Vorschlag browser.display.document_color_use auf 1 zu setzen bringt keinen Erfolg. nach TB Neustart ist alles wie gehabt. Habe ich wieder auf 0 zurück gesetzt.


    Ich habe mal die Farben in dem o.g. Feld genauer untersucht - ich hatte gehofft mich darüber zu nähern, ohne Erfolg:

    • Hintergrund: #1C1B22
    • Schriftfarbe: #000000

    #1C1B22 tritt bei mir in der Konfiguration nicht auf. #000000 (reines Schwarz) natürlich sehr oft. suche ich nach Calendar als Einstellungsname taucht #000000 bei zahlreichen veränderten Einträgen mit diesem Schema auf:

    • calendar.registry.xyz123ZahlenBuchstabenFolge321zyx.settings.foregroundColor - #000000

    Ich denke aber das bringt mich nicht weiter?


    Weitere Idee: nach #000000 gesucht - es gibt gefühlt 50 Einstellungen auf Schwarz - nicht alle sind veränderte Einstellungen - kann das helfen?:

    • editor.text_color - #000000 gesucht - nicht verändert - (hier ändere ich sicher immer das Editor-Fenster, also auch extern der Termine?)
    • editor.use_custom_default_colors - 1 - nicht verändert (kann man hier was ändern, und wenn ja, wie?)

    Die anderen Einstellungen machen für mich keinen Sinn wenn Sie auf schwarz gesetzt sind. Aber vielleicht gib es ja noch einen weiteren Schalter?


    Besten Dank und viele Grüße!

    Hallo und Danke für die Antworten.

    Es kann sein, wie in #13 geschrieben, dass ich irgendwann einmal versucht habe, in TB Farben anzupassen. Ich nutze TB in diesem Profil schon seit über 10 Jahren. Es kann ja sein, dass ich schwarz als Textfarbe festgelegt habe, weil sich das mal so ergab... nur wo kann ich dass den überall kontrollieren und einstellen? Ich weiß, wer was ändert und es sich nicht merkt..... ;)

    Besten Dank und viele Grüße!

    Hallo zusammen,

    Das Windows Theme auf Dunkel zu stellen und dabei aber den Standard App-Modus auf Hell zu setzen ist eine Option, die ich ungern nutzen möchte, das betrifft dann ja alle Programme und auch die Fenster jeglicher Windows Einstellungen etc.

    Gibt es Einstellungen in der TB-Konfiguration die entweder den Hintergrund oder die Schriftfarbe beeinflussen? Ggf. wurde (von mir) hier ggf in der langen Historie meines Profils ja mal etwas verändert, was mir nun auf die Füße fällt. Ich kann mich allerdings nicht erinnern, hier Hand angelegt zu haben....

    Besten Dank!

    Hallo Susi to visit

    Mir geht es um Windows Dark-Theme und Thunderbird light Theme. Ich möchte Thunderbird gerne in Hell haben. Bei dieser Einstellung funktioniert es eben nicht und mir wird der Hintergrund im Reiter Beschreibung in Schwarz angezeigt.

    Bei Dir vorgeschlagen Thunderbird im System-Theme zu betreiben, erzeugt ja ein dunkles Theme.

    Gibt es ggf. eine andere Möglichkeit?