1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Kalenderproblem

    • 91.*
    • Windows
  • Eppacher
  • 2. Dezember 2021 um 12:10
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • 1
  • 2
  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 18. Januar 2022 um 13:12
    • #21

    Ich fürchte, jetzt auch noch mit css weitere Dinge zu verändern, macht es nicht besser - eher schlimmer. Die Schriftfarbe lässt sich ganz einfach über die Einstellungen unter Sprache & Erscheinungsbild ändern.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Bergpartisan
    Mitglied
    Beiträge
    48
    Mitglied seit
    16. Jan. 2007
    • 18. Januar 2022 um 14:18
    • #22

    Hallo @Bastler,

    ich habe die Datei userContent.css nicht in meinem Profil.

    Der Vorschlag browser.display.document_color_use auf 1 zu setzen bringt keinen Erfolg. nach TB Neustart ist alles wie gehabt. Habe ich wieder auf 0 zurück gesetzt.

    Ich habe mal die Farben in dem o.g. Feld genauer untersucht - ich hatte gehofft mich darüber zu nähern, ohne Erfolg:

    • Hintergrund: #1C1B22
    • Schriftfarbe: #000000

    #1C1B22 tritt bei mir in der Konfiguration nicht auf. #000000 (reines Schwarz) natürlich sehr oft. suche ich nach Calendar als Einstellungsname taucht #000000 bei zahlreichen veränderten Einträgen mit diesem Schema auf:

    • calendar.registry.xyz123ZahlenBuchstabenFolge321zyx.settings.foregroundColor - #000000

    Ich denke aber das bringt mich nicht weiter?

    Weitere Idee: nach #000000 gesucht - es gibt gefühlt 50 Einstellungen auf Schwarz - nicht alle sind veränderte Einstellungen - kann das helfen?:

    • editor.text_color - #000000 gesucht - nicht verändert - (hier ändere ich sicher immer das Editor-Fenster, also auch extern der Termine?)
    • editor.use_custom_default_colors - 1 - nicht verändert (kann man hier was ändern, und wenn ja, wie?)

    Die anderen Einstellungen machen für mich keinen Sinn wenn Sie auf schwarz gesetzt sind. Aber vielleicht gib es ja noch einen weiteren Schalter?

    Besten Dank und viele Grüße!

  • Bergpartisan
    Mitglied
    Beiträge
    48
    Mitglied seit
    16. Jan. 2007
    • 18. Januar 2022 um 14:27
    • #23

    Hallo Susi to visit ,

    das habe ich gerade auch schon versucht. Einstellungen - Allgemein - Sprache & Erscheinungsbild - Schriftarten und Farben - Farben: Dort steht Text Schwarz, Hintergrund Weiß. Systemfarben nicht ausgewählt und Ausgewählte Farben nur bei hohem Kontrast. Stelle ich dort auf 'immer' erhalte ich mein viele Bereiche des TB in Schwarz und weiß. Aber das hilft auch nicht wirklich - bei den Kalendernotizen ist der Hintergrund immer noch Schwarz und die Schrift wird nun Schwarz mit weißem Streifen (ähnlich einer Markierung. ) dargestellt. Das ist nicht schön.

    Ich hoffe das Hilft weitere Möglichkeiten einzugrenzen. Besten Dank und viele Grüße!

  • Bastler
    Gast
    • 18. Januar 2022 um 15:06
    • #24
    Zitat von Bergpartisan

    ich habe die Datei userContent.css nicht in meinem Profil.

    OK. schlechte Beschreibung, wenn dann sollte die in dem Ordner chrome im Profil liegen.

    Zitat von Bergpartisan

    Stelle ich dort auf 'immer' erhalte ich mein viele Bereiche des TB in Schwarz und weiß.

    Da sollte die Auswahl auf nie stehen, damit nur default Farbgebung des TB wirkt.

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 18. Januar 2022 um 15:20
    • #25

    Ohne zu wissen, was und wo (Thunderbird, Windows, beides?) du in der Vergangenheit für die Darstellung verändert hast, kann ich dir nicht weiterhelfen. Dazu gibt es einfach zu viele Optionen.

    Deshalb vermeide ich es, wann immer möglich, solchen Einstellungen an den einzelnen Programmen vorzunehmen.

    Wäre ich jetzt an deiner Stelle und wüsste selbst nicht mehr, wo ich überall herumgeschraubt habe, dann würde ich mir zunächst für einen Test ein neues Profil einrichten. Zunächst keine Erweiterungen, keine zusätzlichen Themes und schon gar kein eigenes css. Wenn du dann in diesem Feld weiße Schrift auf dunklem Grund erhältst, weißt du, dass es an den Einstellungen im alten Profil liegt. Dann hättest du zwei Möglichkeiten. Entweder du suchst weiter bis du die richtigen Einstellungen hast. Oder du richtest dir einfach das neue Profil fertig ein und verwendest fortan dieses.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Bergpartisan
    Mitglied
    Beiträge
    48
    Mitglied seit
    16. Jan. 2007
    • 18. Januar 2022 um 15:27
    • #26

    Hallo @Bastler ,

    ich habe Einstellungen - Allgemein - Sprache & Erscheinungsbild - Schriftarten und Farben - Farben umgestellt auf Nie - ohne Erfolg bei den neuen Terminen.

    Die userContent.css habe ich umbenannt, TB gestartet - keine Verbesserung. habe ich gar nicht in dem Chrome Ordner. Hier liegt nur die userChrome.css - ein umbenennen dieser Datei bringt keinen Erfolg.

    Noch eine Anmerkung - keine Ahnung ob es damit zu tun haben kann: ich habe die 3 Spalten Ansicht im Gebrauch. Öffne ich ein Postfach und es ist keine Mail ausgewählt, dann ist der Hintergrund der Nachrichtenvorschau schwarz. Kann das zusammen hängen?

  • Bastler
    Gast
    • 18. Januar 2022 um 15:52
    • #27
    Zitat von Bergpartisan

    ich habe die 3 Spalten Ansicht im Gebrauch

    das sollte keine Rolle spielen.

    Der Hintergrund Nachrichtenvorschau und das Beschreibungsfeld bei Neuer Termin,

    werden (synchron) durch die Farbeinstellung in Schriftarten und Farben beeinflusst.

    Wenn Farben umgestellt auf Nie - sowie Farbvorgabe immer - ohne Erfolg ist, muss eine Datei im Profil korrupt sein.

    Letzter Versuch: bei geschlossenem TB die session.json umbenennen in alt-session.json.

    Sonst wie schon von Vorpostern geraten ein neues Profil anlegen.

    Das alte irgendwo sichern, dann können daraus die gespeicherten Mails wieder eingebunden werden.

  • Bergpartisan
    Mitglied
    Beiträge
    48
    Mitglied seit
    16. Jan. 2007
    • 18. Januar 2022 um 16:57
    • #28

    Phu, ein neues Profil anzulegen und die Mails Umzuziehen macht mir Bauchschmerzen - Muss ich mal testen wenn ich sehr viel Zeit habe. Ich fürchte das dann einige Marker wie Schlagwörter o.ä. nicht mitkommen....

    Gibt es dazu eine Anleitung die das Vorgehen detailliert beschreibt damit dabei nichts (von mir) vergessen wird?

    Besten Dank und Grüße.

  • Bastler
    Gast
    • 18. Januar 2022 um 17:31
    • #29

    Wurde das mit der session.json probiert?

    Zum neuen Profil habe keine spezifische Anleitung present.

    Zumindest kreierte Filter liegen unter Mail für jedes Konto vor.

    Ich empfehle, in einem neuen Profil zuerst alle Konten namensgleich wie früher anzulegen,

    dann ist später nach Kopieren des Ordners Mail (aus dem alten Profil) alles zugeordnet

    und wird wiedergefunden.

    Kopieraktionen natürlich immer nur bei geschlossenem TB!

  • Bergpartisan
    Mitglied
    Beiträge
    48
    Mitglied seit
    16. Jan. 2007
    • 18. Januar 2022 um 18:43
    • #30

    Hallo @Bastler ,

    sorry, hatte ich nicht erwähnt: auch das Umbenennen der session.json hat keinen Erfolg gebracht.

    Jetzt muss ich mich wohl prüfen, wie groß mein Leidens-Druck ist, damit ich für oder gegen das Aufsetzen eines neuen Profils entscheide.

    Besten Dank und Gruß.

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 18. Januar 2022 um 19:53
    • #31
    Zitat von Bergpartisan

    Phu, ein neues Profil anzulegen und die Mails Umzuziehen macht mir Bauchschmerzen -

    Nun, ich hatte oben geschrieben, ich würde zunächst nur einen Test machen, um zu sehen, ob du die Einstellungen im Profil oder (auch) an anderer Stelle vorgenommen hast. Das ist eine Sache von 5 Minuten.

    Zitat von Bergpartisan

    Gibt es dazu eine Anleitung die das Vorgehen detailliert beschreibt damit dabei nichts (von mir) vergessen wird?

    Es gibt hier im Forum eine Anleitung bzw. Dokumentation dazu, es gibt mindestens 50 Themen, in denen das erklärt ist, und es gibt eine Suchfunktion.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Bergpartisan
    Mitglied
    Beiträge
    48
    Mitglied seit
    16. Jan. 2007
    • 19. Januar 2022 um 22:00
    • #32

    Hallo Susi to visit ,

    stimmt, ein neues Profil anzulegen ist recht einfach (geworden?). In der Tat ist das echt schick - gab's das so schon vor 10 Jahren?

    Ich habe ein frisches Testprofil erstellt, TB damit neu gestartet und siehe da, das Problem bleibt - schwarze Schrift auf fast schwarzem Hintergrund - unlesbar.

    Es muss also an den TB Einstellungen extern meines Profils liegen, oder?

    Ich habe nun im Test-Profil in den Erweiterten Einstellungen nach Schwarz gesucht und alle Einträge jeweils nach Rot geändert, überprüft und bei fehlender Änderung zurückgestellt. Hiermit konnte ich die Schriftfarbe des Termin-Notiz-Feldes auf Rot setzen:

    browser.display.foreground_color - #FF0000

    Nun ist die Schrift also Rot. Die Frage ist, was beeinflusse ich damit noch alles? In meinem Arbeitsprofil die genannte Einstellung auf etwas hässliches, aber wiedererkennbares gesetzt: #CCFF66. Und siehe da, die Schrift in den Kalender-Notizen auf dem schwarzen Hintergrund wird in das Giftgrün geändert.

    Aber das ändert, Ihr habt es sicher schon gewusst, anderswo - Bsp- auch in meiner Mailanzeige - die Schriftfarbe. Mist. Also alles zurück.

    Nun suchte ich im frischen Testprofil nach der Farbe des schwarzen Hintergrundes des Termin-Notiz-Feldes: #1C1B22. Diese Farbe finde ich allerdings nicht in den Erweiterten Einstellungen. Wenn dann ist das sicher so ein on/off Ding - ich habe aber nichts schlüssiges in den Einstellungsbezeichnungen gefunden.

    Kann es sein, dass mich eine Neuinstallation von TB und der darauf folgende Verweis auf mein bestehendes Profil weiter bringen kann?

    Oder gibt es sonst noch einen anderen Tipp?

    Besten Dank und Grüße!

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 20. Januar 2022 um 09:07
    • #33
    Zitat von Bergpartisan

    In der Tat ist das echt schick - gab's das so schon vor 10 Jahren?

    Das war schon immer so. :)

    Zitat von Bergpartisan

    Ich habe ein frisches Testprofil erstellt, TB damit neu gestartet und siehe da, das Problem bleibt - schwarze Schrift auf fast schwarzem Hintergrund - unlesbar.

    Ich hatte es fast befürchtet. Eben deshalb hatte ich den Test vorgeschlagen.

    Zitat von Bergpartisan

    Es muss also an den TB Einstellungen extern meines Profils liegen, oder?

    Es gibt keine TB-Einstellungen dazu außerhalb des Profils, mit einer Ausnahme, auf die ich gleich komme. Es gibt aber Einstellungen des Betriebssystems, die der Thunderbird je nach Thema übernimmt. Hier hakt es bekanntermaßen an einigen Stellen, z.B. klappt das Vorschaufenster nicht (mehr) richtig.

    Ich denke nicht, dass dies in deinem Fall das Problem ist. Das müsste sich dann auch bei mir zeigen. Für wahrscheinlicher halte ich es, dass du auch die Farbeinstellungen in Windows an der einen oder anderen Stelle angepasst hast. Nicht auszuschließen ist auch, dass sie durch ein Funktionsupdate des Windows angepasst wurden. Da ich stets bis kurz vor Supportende warte, ist mein Rechner noch auf Home 20H2.

    Zitat von Bergpartisan

    Kann es sein, dass mich eine Neuinstallation von TB und der darauf folgende Verweis auf mein bestehendes Profil weiter bringen kann?

    Das ist unwahrscheinlich, denn alle Einstellungen dazu liegen im Profil, nicht im Programmordner. Ausprobieren kannst du es natürlich trotzdem, denn es gibt eine oben erwähnte Ausnahme: Man kann Erweiterungen systemweit installieren. Vermutlich geht das auch mit Themes und anderen eigenen Anpassungen. Genaueres dazu weiß ich nicht. In jedem Fall müsstest du es wissen, wenn du solche Anpassungen vorgenommen hast.

    Meine Vermutung ist daher die, dass du an zu vielen Stellen Änderungen vorgenommen hast, an die du dich nun nicht mehr erinnerst.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Bergpartisan
    Mitglied
    Beiträge
    48
    Mitglied seit
    16. Jan. 2007
    • 25. Januar 2022 um 12:28
    • #34

    Hallo zusammen, hallo Susi to visit

    mittlerweile ist TB 91.5.1 veröffentlicht. Zu den verbesserten Punkten zählt auch "Various theme improvements".

    Ich habe das Update installiert und siehe da: das Notizfeld bei Erstellung / Änderung eines Termins ist nun weiß mit schwarzer Schrift.

    Ich habe seit meinem letzten Post keine weiteren Änderungen an meinem System vorgenommen. Direkt vor dem Update bestand das Problem mit dem schwarzen Hintergrund noch.

    Es scheint, als wäre mein Problem hier gelöst. Ich hoffe mal es bleibt so.

    Besten Dank und viele Grüße.

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 25. Januar 2022 um 13:25
    • #35

    Ohne dass ich jetzt die Details der improvements kenne, das würde schon gut dazu passen, dass du dir die Farben verstellt hattest.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.
    • 1
    • 2

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Teilw. Bemerkung in Serienterminen nicht mehr vorhanden

    • Wurzl
    • 5. November 2020 um 12:33
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Nach automatischem Update auf 78.2.2 fehlen Kalendereinträge

    • AnjaZoe
    • 19. September 2020 um 20:10
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • CCLeaner deinstallieren//Avast deinstallieren

    • Mechelen
    • 19. August 2020 um 21:45
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Kalenderdaten aus Outlook 2003 in TB importieren

    • feuerfelix
    • 24. Dezember 2019 um 13:22
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern