1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. LO-Doc

Posts by LO-Doc

• "Verfassen:(kein Betreff)" bleibt in der Taskleist

• LO-Doc
    • January 31, 2007 at 5:46 PM

Seltsames Phänomen in Thunderbird Beta 2.0 :

Wen ich eine Email schreibe und versende oder das Fenster
    "Verfassen:(kein Betreff)" schließe durch LM Klick auf x,
    bleibt ein Fenster "Verfassen:(kein Betreff)" in der Taskleiste bestehen.
    Wenn ich das dannn in der Taskleiste anklicke und Maximiere, bleibt
    ein leerer Rahmen auf dem Bildschirm. Das Ding ist nicht wegzubekommen,
    ich muß TB schließen, damit es verschwindet.

• Automatische Eingabe des Datums im Betreff

• LO-Doc
    • January 31, 2007 at 4:25 PM

Na klar ! Man kann dafür ein Makro schreiben. Entweder mit ME = MacroExpress, dann braucht man dieses Programm oder eine *.exe Datei =Skript zB mit AutoIt.

Beispiel:
    Script: Div. Datumsformate (nicht nur) für Lotus Organizer

Fraglich ist nur: Kann man aus TB *.exe Dateien aurufen ?
    Wenn ja, wie denn ? Als app ?

Im Lotus Organizer (LO) verwende ich solche Skripts um zB Adressen aus LO in TB zu übertragen:
    Adressen aus Thunderbird in LO und umgekehrt konvertieren

• Adressen nach Lotus Organizer exportieren

• LO-Doc
    • January 30, 2007 at 6:08 PM

Einzelne Adressen aus Lotus Organizer (LO) in TB übertragen mit einem Skript(*.exe) habe ich m.E. ganz gut gelöst:
    Ein Klick auf ein sog. SmartIcon in LO bei markiertem Kontakt speichert alle wichtigen Adressdatenfelder, startet TB, öffnet das pers.Adressbuch und trägt ruckzuck alle Daten ein:
    http://www.managementsoftware.de/msi-community/…f5f207083#12597

Nun würde ich gern auch ein kleines Skript für den umgekehrten Weg, also das Kopieren einzelner Adressen aus TB in das Lotus Organizer Adressbuch (Kontakte) schreiben, möchte aber vorher gerne wissen, wo man diese EXPORT-TB-LO.exe in TB verknüpfen kann, damit der Start aus TB möglichst einfach ausgelöst werden kann.

• Profil in verschiedenen Ordnern?

• LO-Doc
    • January 30, 2007 at 5:53 PM

In OE habe ich ganz einfach mit Extras->Optionen->Wartung->Speicherordner
    dafür gesorgt, daß OE alle Mails auf D:\Emails abspeichert und dort habe ich auch die OEAdressdatei.wab abgelegt und in der Registry eingetragen, daß OE dort die Adressen sucht.

Das würde ich natürlich auch gern mit TB so machen, damit meine tägliche Datensicherung der Partition D:\ (Backup) auch die TB Daten sichert. Kann jemand in einfachen Worten (ohne Selbstdarstellung) kurz schildern, wie man das in TB bewerkstelligen kann ?
    Profil auf D:\TB mit Profilmanager erstellen wie von elberadler in seinem letzten Beitrag geschildert ?

• Verwaltung von Adressbüchern

• LO-Doc
    • January 30, 2007 at 4:57 PM

Habe mein Outlook Express Adressbuch mehrmals importiert, weil ich mit Klick auf das Symbol "Adressbuch" immer nur das leere "Persönliche Adressbuch" angezeigt bekam.

Die Outlook Express Adressen wurden aber nach Umstellung im Fenster "Verfassen" korrekt gezeigt und konnten auch für eMails verwendet werden, aber ein Kopieren der markierten Adressen und Einfügen in das leere Persönl. Adressbuch war unmöglich.

Trotz intensiver Suche konnte keine Einstellmöglichkeit gefunden werden, die das Copy & Paste der OE Adressen - wie hier vorgeschlagen - ermöglicht hätte.

Voller Verzweiflung habe ich schließlich den Profilordner untersucht und die leere Datei abook.mab in abook-old.mab umbenannt und die fette Importdate impab-1.mab mit den Daten aus OE in abook.mab umbenannt.

In OE habe ich ganz einfach mit Extras->Optionen->Wartung->Speicherordner
    dafür gesorgt, daß OE alle Mails auf D:\Emails abspeichert und dort habe ich auch die OEAdressdatei.wab abgelegt und in der Registry eingetragen, daß OE dort die Adressen sucht.

Das würde ich natürlich auch gern mit TB so machen, damit meine tägliche Datensicherung der Partition D:\ (Backup) auch die TB Daten sichert. Kann jemand in einfachen Worten sagen, wie man das bewerkstelligen kann ?
    Profil auf D:\TB mit Profilmanager erstellen ?

• Best answers

Current app version

• Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

Thunder October 20, 2025 at 4:38 AM

Current 140 ESR version

• Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

Thunder October 15, 2025 at 3:53 PM

Current 128 ESR version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.