1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. SimBeam

Beiträge von SimBeam

• Tasks: Alternative zum TB-Kalender

• SimBeam
    • 20. August 2023 um 11:29

Hallo,

ich verwalte meine Tasks mit dem TB Kalender, sync mit meiner eigenen Nextcloud.

Ich mag die Aufgabenverwaltung in TB nicht besonders. Ich habe mehrere Kalender für Task-Kategorien, das wirkt für mich alles nicht so nutzerfreundlich.

Gibt es Erweiterungen, die Tasks anders darstellen/verwalten?

Danke an alle Experten.

Viele Grüße

Simon

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer)

102.14.0 (32-Bit)

• Betriebssystem + Version

Win10

• Kontenart (POP / IMAP)

imap
    • Postfachanbieter (z.B. GMX)

selbst

• Termine nicht sichtbar nach Update auf 102.*

• SimBeam
    • 26. Februar 2023 um 21:59

Hallo,

geht mir gerade auch so, auch mit dem Nextcloud-Kalender.

Im speziellen bei Serienterminen, die im TB-Kalender nicht auftauchen, aber online und bei anderen Clients da sind.

TB 102.8.0 (32-Bit)

Die Offlineunterstützung abzuschalten würde ich eher Workaround nennen, aber immerhin. Danke für den Hinweis.

Viele Grüße

Simon

• Kalender: Eintrag erstellt am

• SimBeam
    • 24. November 2021 um 08:36

Hallo,

ich würde bei manchen Kalendereinträgen gerne wissen, wann sie erstellt wurden. (vgl. mit "erstellt am" bei Win-Explorer Dateien).

War Termin 1 der, den ich gestern erstellt hab oder der von vor 2 Monaten?

Das ist oft relevant, wenn es etwas drunter und drüber geht.

Ich nutze TB 91.3.2 mit Internetkalender von Nextcloud (v22).

Gibts da Möglichkeiten?

Grüße

• Emailprovider / Webhosting: Wechsel zu neuem Anbieter Email übertragen

• SimBeam
    • 24. November 2021 um 08:30

Hallo Macy1,

ich war bei Netcup in einem alten Vertrag gefangen, mit daher veralteter Software und wenig Speicherplatz. EIn automatischer Umzug war nicht möglich.

Ich habe mich sehr oft über den schlechten Support geärgert. Mir wurde oft aufgrund von Speicherplatzüberschreitung mein Hosting inkl. Email abgeschaltet (anstatt erst quota-warnungen zu senden). Sie waren sehr hochnäsig und wenig interssiert.

Statt auf den neuen Netcup-Vertrag zu wechseln (mit allen Anstrengungen zum Konto neu einrichten) habe ich dann direkt zu all-inkl gewechselt.

Bei all-inkl bekomme ich nach meinen bisherigen Erfahrungen super inhaltlichen support mit extrem schnellen Antwortzeiten. Es ist etwas teurer aber ich bin sehr zufrieden.

Ich habe im Endeffekt den integrierten IMAP-Import im Webhosting von all-inkl genutzt, das hat sehr gut geklappt.

Die hier im Thread teilweise geäußerten Tipps, Email manuell mit der Maus zu verschieben, halte ich für sehr fehleranfällig. Geht vielleicht, wenn man 100 Mails hat, aber nicht mit 10.000.

Dann lieber das oben genannte Tool, oder Addons wie ImportExportTools.

Rückfragen gerne.

Viele Grüße

• Emailprovider / Webhosting: Wechsel zu neuem Anbieter Email übertragen

• SimBeam
    • 11. September 2021 um 10:14

TB 78.14.0, Win10, Imap, div. Anbieter

Hallo Forum,

ich wechsel meinen privaten Webhosting+Emailprovider von Netcup zu all-incl. Daran hängen 2 Domains, diverse Postfächer bei meiner Frau und mir.

Wie geh ich am klügsten vor, um die Mail zu übertragen?

- mit Import-Export-Tools? Wenn ja, welches Tool? (z.B. "Ordner mit Unterordner mit Hierarchie exportieren" ?)

- mit dem All-Inkl-Tool im Webmail "Email importieren"

- mit Tools, die sonst manchmal empfohlen werdne wie IMAPsync? Bin nicht so der Kommandozeile-Pro, aber würde schon gehen.

Wie ist ein guter zeitlicher Plan mit Emailübertragen und Eingabe des Auth-Codes?

Gibts sonst noch etwas, was ich beachten soll?

Grüße

Simon

• Schnellfilter durchsucht seit 78.6.0 keine weiteren ordner nach "Einagbe"

• SimBeam
    • 9. Juli 2021 um 11:07

Hallo Mapenzi,

danke für die Antwort und die Recherche.

Das funktioniert ja eben sogar ohne Enter-Taste, das ist das verwirrende daran.

Bei mir wechselt er, wenn nichts gefunden wurde, und dann nochmal eine beliebige Taste gedrückt wird.

Mit Bug-Reports erstellen kenne ich mich leider nicht aus, das ist nicht meine Welt.

Viele Grüße

Simon

• Schnellfilter durchsucht seit 78.6.0 keine weiteren ordner nach "Einagbe"

• SimBeam
    • 4. Juli 2021 um 13:43
    Zitat von ruckb

Kurzes update.. jetzt weiss ich warum ich "Enter" drücke .. mach ich gar nicht.

Wenn ich mich z. B. Vertippe und den ersten falschen Buchstaben eingebe der dafür sorgt, das der Filter nichts mehr findet kommt das Kästchen mit ""als globale Volltextsuche in allen Konten fortsetzen / Eingabetaste drücken".

beim nächsten falschen Buchstaben springt Thunderbird in ein neues Fenster mit der globalen Suche.. und nachdem ich da schon 2 Buhstaben als Fehler drin habe findet die natürlich auch nie etwas.. (liegt also nicht an meinem Index...)

Ruckb

Hallo,

genau dieses Verhalten beobachte ich auch (ich gehe davon aus, dass es ein neues Feature ist).

Mich irritiert es aber und ich würde es gerne ausschalten.

Die globale Suche will ich schon nutzen, aber ich will im Schnellfilter bleiben, wenn ich im Schnellfilter bin.

Weiß jemand wie das geht?

Viele Grüße

Simon

• Add-ons ab Thunderbird 68 - Kurze Rückmeldung zu Kompatibilität und Vorschläge für alternative Add-ons

• SimBeam
    • 22. Oktober 2020 um 21:13

Guten Abend

Kennt jemand eine Alternative, um Mail-Entwürfe stets als ungelesen zu markieren?

Altes Addon:

https://addons.thunderbird.net/en-US/thunderb…p-draft-unread/

Danke

• Lightning + CalDAV + NextCloud: unerklärliche Verzögerung und Systemlast auf dem Server

• SimBeam
    • 27. März 2020 um 07:52

Hallo,

ich bin von allem betroffen, was ihr auch schreibt. Das tut gut zu wissen, dass man nicht alleine ist.

Frage 1) Wann ist evtl. mit Abhilfe zu rechnen durch die nächsten TB-Versionen? Ich habt vll ein bisschen Erfahrung. Eher so in Tagen, 2 Wochen, 4 Wochen, Monaten? Grobe Einschätzung, ohne dass euch jemand drauf festnagelt.

Frage 2) Hat schon jemand versucht, mit den folgenen, noch nicht veröffentlichten Versionen für Abhilfe zu sorgen? Beta ist ja gerade Version 75, vielleicht gibt es bei den dazwischen Hoffnung auf Stabilität und Fehlerbehebung? Jemand Erfahrung mit diesen konkreten Versionen?

Grüße

• Win10 Suche soll nicht Mails durchsuchen

• SimBeam
    • 8. Juli 2019 um 23:03

Hi graf.koks,

danke für die Antwort.

Es hat nichts gebracht, aber das lag daran, dass die Mails einzelne .eml Dateien sind, die ich mal irgendwann exportiert hatte und noch in Unterordnern rumlagen.

Danke fürs Mitdenken.

Simon

• Win10 Suche soll nicht Mails durchsuchen

• SimBeam
    • 6. Juli 2019 um 14:05
    • Thunderbird-Version: 60.7.2
    • Betriebssystem + Version: Win10 1809
    • Kontenart (POP / IMAP): imap

Guten Tag an alle Experten,

ich möchte nicht, dass in der Win10-Suche im Windows-Menü meine Emails erscheinen. In den Einstellungen ist "Windows-Suche ermöglichen..." bereits abgewählt.

Weiß jemand, wie ich den Zugriff verhindere?

Grüß und vielen Dank!

Simon

• Aufgaben anlegen mit mehreren Kalendern

• SimBeam
    • 29. März 2019 um 15:20

Hallo Experten,

ich nutze in Lightning einen Netzwerkkalender (verbunden mit anderen PCs und Handy) und einen "Computer-Kalender".

Um Aufgaben in TB anzulegen, nutze ich im Lightning-Fenster im Bereich Aufgaben das Textfeld "Zum Erstellen einer Aufgabe hier klicken". Meine Aufgaben sollen IMMER in den Netzwerkkalender. Sie gehen aber in denjenigen Kalender, der gerade angeklickt ist. So gehen mir immer wieder Aufgaben "verloren".

Gibt es eine Möglichkeit, die Aufgaben als Standard immer in den Netzwerk-Kalender zu schreiben? Oder die Funktion "Aufgaben" für den Computer-Kalender zu deaktiveren?

Vielen Dank an euch!

Simon

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 60.6.1
    • Lightning-Version: 6.2.6.1
    • Betriebssystem + Version: WIN10
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein):
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): caldav nextcloud
    • Eingesetzte Antivirensoftware: avast
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
  • RSS nur als Text anzeigen

• SimBeam
    • 30. Januar 2019 um 15:07

Danke an dich, TextAdventure! Super!

• Anzeige / Symbol für Termine mit mehreren Personen

• SimBeam
    • 15. Januar 2019 um 15:00

Guten Tag,

manche Termine haben Teilnehmer - entweder ich wurde eingeladen oder ich habe jemanden eingeladen.

Ich fände es super, wenn mir dies in der Übersicht (Monat oder Woche) angezeigt wird.

Vergleichbar mit der Glocke, wenn eine Erinnerung eingestellt wurde.

Gibt es dazu ein Addon oder einen Trick?

Bisher muss ich ja nicht nur in den Termin reingehen, sondern dann sogar erst noch "Teilnehmer einladen" klicken.

Danke an alle Experten

Grüße

Simon

• RSS nur als Text anzeigen

• SimBeam
    • 15. Januar 2019 um 14:41

Hallo,

hat dazu noch jemand eine Meinung?

Leider wurde das Thread als erledigt markiert.

Vielen Dank

Simon

• IMAP-Konto mit mehreren Nutzern nutzen - ungelesene Emails

• SimBeam
    • 15. Dezember 2018 um 20:12

Hi,

es geht nicht darum, ob der andere die Mail gelesen hat, sondern dass man selbst erkennt, dass eine neue Email gekommen ist (selbst wenn der andere sie schon gelesen hat).

Grüße

• SimBeam
    • 14. Dezember 2018 um 15:28

Liebe Mitdiskutenten,

ich danke euch für eure Beiträge, die mir weitergeholfen haben.

Ich habe mich übrigens für einen dritten Weg entschieden: IMAP und Pop-Konto laufen parallel, das Pop-Konto ist nur dafür da, zu sehen, ob eine Mail gekommen ist, Mails werden dort direkt gelöscht. Die weitere Verwaltung findet im IMAP-System statt.

Off-Topic:

Ich setze mich gerne in die bequeme Hängematte eines Nutzers, der mag, wenn einem alles zufliegt. Das ist für mich das Ziel. Viele Nutzer sind einfach genervt, wenn sie etwas umständlich finden, ich frage hin und wieder in Foren nach oder schaue im Fall von FF und TB, ob es vll ein schönes Add-On gibt. Und tatsächlich, in ganz vielen Fällen bin beim Suchen erfolgreich. Das liegt daran, dass es zum Glück wahnsinnig viele pfiffige Entwickler gibt, die sich mit techischen Schranken oder vermeintlichen "So kompliziert ist die Anwendung doch gar nicht" nicht abfinden und an der Nutzerfreundlichkeit arbeiten. Dafür schätze ich nicht nur die Konkurrenz (natürlich schaut Mozilla bei Google und Microsoft ab, genauso andersherum), sondern auch die Ungeduld der Entwickler, immer wieder auch etwas an der Benutzerfreundlichkeit weiterzuentwickeln. Mit großem Erfolg, wenn man mal Browser von vor Jahren bis Jahrzehnten verwendet. Einfach ist das alles nicht. Nicht umsonst gibt es viele Experten, die sich mit nichts anderem als dem faulen Nutzer in seiner Hängematte beschäftigen.

• SimBeam
    • 13. Dezember 2018 um 00:04

Hallo Slengfe und Ruhezone,

slengfe: Ich hatte ja einen konkreten Beitrag verlinkt, den ich in der Suche gefunden hatte. Dieser war unbeantwortet. Wenn du noch andere Beiträge beantwortet hast, in denen gute Ideen genannt wären, wäre ich dir sehr über eine Verlinkung dankbar. Ich hatte unter den entsprechenden Schlagworten nichts gefunden. Danke!

@Ruhezone:
    Danke für den Workflow-Vorschlag, so könnte es gehen, wenn auch etwas umständlich.

Schade, dass es hierzu noch eine smarte technische Lösung gibt, die etwas benutzerfreundlicher ist. Das Thema dürfte ja viele betreffen.

Grüße

Simon

• SimBeam
    • 10. Dezember 2018 um 15:12
    • Thunderbird-Version: 60.3.3
    • Betriebssystem + Version: Win10, aktuelle Updates
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): eigene Domain bei netcup
    • Eingesetzte Antiviren-Software: keine externe
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hallo,

ich würde gerne einen Wunsch aufgreifen, der hier schonmal geäußert wurde, leider unbeantwortet) blieb.

Meine Frau und ich nutzen eine gemeinsame Emailadresse mit einem IMAP-Konto.

Wenn neue Emails kommen, haben wir das Problem, dass beim Lesen die Mail als gelesen markiert wird, sodass sie dem anderen nicht mehr auffällt. Wieder ungelesen machen ist keine Option, weil man ja nicht, weiß, ob der andere sie schon gelesen hat.

Habt ihr eine technische Lösung oder eine Idee zum Workflow dazu?

Vielen Dank

Simon

• Erneuter Ton bei Erinnerungen

• SimBeam
    • 6. Oktober 2018 um 08:08

Huhu,

hat jemand vielleicht eine IDee?

Danke

SImon

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™