1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

IMAP-Konto mit mehreren Nutzern nutzen - ungelesene Emails

  • SimBeam
  • December 10, 2018 at 3:12 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • SimBeam
    Member
    Posts
    62
    Member since
    2. Feb. 2007
    • December 10, 2018 at 3:12 PM
    • #1
    • Thunderbird-Version: 60.3.3
    • Betriebssystem + Version: Win10, aktuelle Updates
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): eigene Domain bei netcup
    • Eingesetzte Antiviren-Software: keine externe
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo,

    ich würde gerne einen Wunsch aufgreifen, der hier schonmal geäußert wurde, leider unbeantwortet) blieb.

    Meine Frau und ich nutzen eine gemeinsame Emailadresse mit einem IMAP-Konto.

    Wenn neue Emails kommen, haben wir das Problem, dass beim Lesen die Mail als gelesen markiert wird, sodass sie dem anderen nicht mehr auffällt. Wieder ungelesen machen ist keine Option, weil man ja nicht, weiß, ob der andere sie schon gelesen hat.

    Habt ihr eine technische Lösung oder eine Idee zum Workflow dazu?

    Vielen Dank

    Simon

  • slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    79
    Posts
    7,842
    Member since
    18. Nov. 2008
    Helpful answers
    8
    • December 10, 2018 at 4:14 PM
    • #2

    Hallo SimBeam und willkommen im Thunderbird-Forum,

    Quote from SimBeam

    ich würde gerne einen Wunsch aufgreifen, der hier schonmal geäußert wurde, leider unbeantwortet) blieb.

    wirklich? Unbeantwortet? Oder nicht nach Deinem Wunsch beantwortet? Ich persönlich habe solche Anfragen gefühlte fünf Mal beantwortet.

    Quote from SimBeam

    Habt ihr eine technische Lösung oder eine Idee zum Workflow dazu?

    Nein, das Verhalten ist bei IMAP immanent und kann daher nicht geändert werden. Manch ein Provider mag hier eine "Lösung durch Fehler" anbieten, aber so ist es gewollt und so funktioniert es.

    Wenn Du es anders willst, bleibt es Dir unbenommen auf ein POP-Konto zu wechseln. Dort ist das Verhalten logischer Weise anders und jeder hat seinen eigenen unabhängigen Posteingang. Das hat natürlich andere Nachteile.

    Insgesamt sinvoller ist es, über die Verwendung eines Kontos für zwei Personen nachzudenken. Ganz offensichtlich führt das zu organisatorischen (nicht technischen) Problemen. Aber jeder wie er / sie mag.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Ruhezone
    Guest
    • December 10, 2018 at 4:50 PM
    • #3

    Eine Idee für den Workflow hätte ich. Man kann Mails markieren oder mit Schlagwörtern versehen.

    Der erste, der die Mail gelesen hat, markiert sie oder setzt sein Schlagwort. Der zweite, der ja nun weiß, dass der andere die Mail gelesen hat, verschiebt sie nach dem Lesen in den eigentlichen Zielordner oder setzt ein Schlagwort für "von beiden gelesen". So könnt ihr den Status stets gleich an der Farbe der Mail erkennen.

  • SimBeam
    Member
    Posts
    62
    Member since
    2. Feb. 2007
    • December 13, 2018 at 12:04 AM
    • #4

    Hallo Slengfe und Ruhezone,

    slengfe: Ich hatte ja einen konkreten Beitrag verlinkt, den ich in der Suche gefunden hatte. Dieser war unbeantwortet. Wenn du noch andere Beiträge beantwortet hast, in denen gute Ideen genannt wären, wäre ich dir sehr über eine Verlinkung dankbar. Ich hatte unter den entsprechenden Schlagworten nichts gefunden. Danke!

    @Ruhezone:
    Danke für den Workflow-Vorschlag, so könnte es gehen, wenn auch etwas umständlich.

    Schade, dass es hierzu noch eine smarte technische Lösung gibt, die etwas benutzerfreundlicher ist. Das Thema dürfte ja viele betreffen.

    Grüße

    Simon

  • slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    79
    Posts
    7,842
    Member since
    18. Nov. 2008
    Helpful answers
    8
    • December 13, 2018 at 8:01 AM
    • #5

    Hallo,

    Quote from SimBeam

    Schade, dass es hierzu noch eine smarte technische Lösung gibt, die etwas benutzerfreundlicher ist. Das Thema dürfte ja viele betreffen.

    noch einmal: Das "Problem" ist immanent, d.h. es ist im Protokoll genau so hinterlegt, weil es genau so sein soll. Dafür kann es keine technische Lösung geben - ausgeschlossen!

    Eine organisatorische Lösung, wie Ruhezone sie vorschlägt, ist dagegen natürlich immer möglich.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Ruhezone
    Guest
    • December 13, 2018 at 11:54 AM
    • #6
    Quote from SimBeam

    Danke für den Workflow-Vorschlag, so könnte es gehen, wenn auch etwas umständlich.

    Ich weiß nicht, das Drücken einer einzigen Taste würde ich nicht als umständlich bezeichnen.

  • SimBeam
    Member
    Posts
    62
    Member since
    2. Feb. 2007
    • December 14, 2018 at 3:28 PM
    • #7

    Liebe Mitdiskutenten,

    ich danke euch für eure Beiträge, die mir weitergeholfen haben.

    Ich habe mich übrigens für einen dritten Weg entschieden: IMAP und Pop-Konto laufen parallel, das Pop-Konto ist nur dafür da, zu sehen, ob eine Mail gekommen ist, Mails werden dort direkt gelöscht. Die weitere Verwaltung findet im IMAP-System statt.

    Off-Topic:

    Ich setze mich gerne in die bequeme Hängematte eines Nutzers, der mag, wenn einem alles zufliegt. Das ist für mich das Ziel. Viele Nutzer sind einfach genervt, wenn sie etwas umständlich finden, ich frage hin und wieder in Foren nach oder schaue im Fall von FF und TB, ob es vll ein schönes Add-On gibt. Und tatsächlich, in ganz vielen Fällen bin beim Suchen erfolgreich. Das liegt daran, dass es zum Glück wahnsinnig viele pfiffige Entwickler gibt, die sich mit techischen Schranken oder vermeintlichen "So kompliziert ist die Anwendung doch gar nicht" nicht abfinden und an der Nutzerfreundlichkeit arbeiten. Dafür schätze ich nicht nur die Konkurrenz (natürlich schaut Mozilla bei Google und Microsoft ab, genauso andersherum), sondern auch die Ungeduld der Entwickler, immer wieder auch etwas an der Benutzerfreundlichkeit weiterzuentwickeln. Mit großem Erfolg, wenn man mal Browser von vor Jahren bis Jahrzehnten verwendet. Einfach ist das alles nicht. Nicht umsonst gibt es viele Experten, die sich mit nichts anderem als dem faulen Nutzer in seiner Hängematte beschäftigen.

  • Ruhezone
    Guest
    • December 14, 2018 at 8:43 PM
    • #8
    Quote from SimBeam

    Ich habe mich übrigens für einen dritten Weg entschieden:

    Könntest du das etwas näher ausführen? Auch wenn du das Konto parallel als POP betreibst, was ändert das an deinem Problem, dass der eine nicht erkennen kann, ob der andere eine Mail im Posteingang gelesen hat. (?)

  • SimBeam
    Member
    Posts
    62
    Member since
    2. Feb. 2007
    • December 15, 2018 at 8:12 PM
    • #9

    Hi,

    es geht nicht darum, ob der andere die Mail gelesen hat, sondern dass man selbst erkennt, dass eine neue Email gekommen ist (selbst wenn der andere sie schon gelesen hat).

    Grüße

  • Ruhezone
    Guest
    • December 17, 2018 at 10:39 AM
    • #10
    Quote from SimBeam

    es geht nicht darum, ob der andere die Mail gelesen hat,

    Bei der Eröffnung deines Themas hattest du geschrieben

    Quote from SimBeam

    Wenn neue Emails kommen, haben wir das Problem, dass beim Lesen die Mail als gelesen markiert wird, sodass sie dem anderen nicht mehr auffällt. Wieder ungelesen machen ist keine Option, weil man ja nicht, weiß, ob der andere sie schon gelesen hat.

    Da könnte man meinen, der erste April sei auf den 15. Dezember verlegt worden.

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:40 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:31 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™