Posts by huemi

    Nein, habe leider noch keine Lösung, beschäftige mich derzeit aber auch nicht intensivst damit. Da das angehängte Mail im "umschließenden Mail" angezeigt wird (Ansicht -->Anhänge eingebunden anzeigen markiert) kann man das "umschließende Mail" ausdrucken und das angehängte Mail wird mitgedruckt.


    Wenn man (HTML-Mails) weiterleitet und eingestellt hat, dass diese ins Mail eingebettet werden, dann sieht man übrigens überhaupt nichts (irgendwie noch ein Bug?).

    Ich habe zwei Probleme mit Thunderbird:


    Unter Linux habe ich mit der Version 1.5.0.9 das Problem, dass es beim Speichern eines Excel-Dateianhangs abstürzt. Die Datei wird nur unvollständig gespeichert. Interessanterweise funktioniert es, wenn ich Datei öffnen verwende und die Datei mit OpenOffice öffne (funktioniert). Dann kann ich die Datei (während der Thunderbirdsitzung) auch mit Thunderbird korrekt speichern.


    Unter Windows habe ich das Problem (Version 1.0.irgendwas, 1.5.0.9 und auch 2.0 Beta2)


    1. dass ich weitergeleitete Mailanhänge (aufgetreten mit RTF-Dateien) teilweise nicht speichern kann bzw. die Datei fehlerhaft gespeichert wird (mittendrinen scheint die Codierung fehlerhaft zu sein und es werden binäre Daten gespeichert (anstatt ASCII/ANSI-Zeichen). Wenn ich die Mail jedoch speichere und mit Outlook Express öffne kann ich den Anhang ohne Probleme öffnen.


    2. dass die Funktion "Drucken" beim Zustand "vorbereiten" hängen bleibt, wenn ich eine angehängte HTML-Mail im Thunderbird öffne und drucken möchte. (die weitergeleitete Mail wird auch in der erhaltenen Mail angezeigt und die kann ich interessanterweise drucken).


    Ich habe das Gefühl, dass Thunderbird Probleme mit der Dateicodierung (ich hatte schon einmal eine Mail-Datei im Linux und im Windows-Format, die Outlook direkt verarbeiten konnte, bei der Thunderbird die angehängten Dateien jedoch fehlerhaft gekürzt hat) hat die zu diesen Problemen führen. Leider weiß ich nicht ob diese irgendwann behoben werden (oder schon sind). Es könnte auch sein, dass mein Mailserver ein Problem hat, aber warum funktioniert es dann mit Outlook Express, wenn ich die gesamte Mail mit Thunderbird speichere und mit Drag&Drop ins Outlook rüberziehe?


    Hat jemand anderes das gleiche Problem und es möglicherweise schon gelöst (ohne Umweg über Outlook Express)?