1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Probleme mit Attachements

• huemi
  • 6. Februar 2007 um 16:24
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • huemi
    Junior-Mitglied
    • 6. Februar 2007 um 16:24

Ich habe zwei Probleme mit Thunderbird:

Unter Linux habe ich mit der Version 1.5.0.9 das Problem, dass es beim Speichern eines Excel-Dateianhangs abstürzt. Die Datei wird nur unvollständig gespeichert. Interessanterweise funktioniert es, wenn ich Datei öffnen verwende und die Datei mit OpenOffice öffne (funktioniert). Dann kann ich die Datei (während der Thunderbirdsitzung) auch mit Thunderbird korrekt speichern.

Unter Windows habe ich das Problem (Version 1.0.irgendwas, 1.5.0.9 und auch 2.0 Beta2)

1. dass ich weitergeleitete Mailanhänge (aufgetreten mit RTF-Dateien) teilweise nicht speichern kann bzw. die Datei fehlerhaft gespeichert wird (mittendrinen scheint die Codierung fehlerhaft zu sein und es werden binäre Daten gespeichert (anstatt ASCII/ANSI-Zeichen). Wenn ich die Mail jedoch speichere und mit Outlook Express öffne kann ich den Anhang ohne Probleme öffnen.

2. dass die Funktion "Drucken" beim Zustand "vorbereiten" hängen bleibt, wenn ich eine angehängte HTML-Mail im Thunderbird öffne und drucken möchte. (die weitergeleitete Mail wird auch in der erhaltenen Mail angezeigt und die kann ich interessanterweise drucken).

Ich habe das Gefühl, dass Thunderbird Probleme mit der Dateicodierung (ich hatte schon einmal eine Mail-Datei im Linux und im Windows-Format, die Outlook direkt verarbeiten konnte, bei der Thunderbird die angehängten Dateien jedoch fehlerhaft gekürzt hat) hat die zu diesen Problemen führen. Leider weiß ich nicht ob diese irgendwann behoben werden (oder schon sind). Es könnte auch sein, dass mein Mailserver ein Problem hat, aber warum funktioniert es dann mit Outlook Express, wenn ich die gesamte Mail mit Thunderbird speichere und mit Drag&Drop ins Outlook rüberziehe?

Hat jemand anderes das gleiche Problem und es möglicherweise schon gelöst (ohne Umweg über Outlook Express)?

• Bob
    Junior-Mitglied
    • 8. Februar 2007 um 11:37

Hallo huemi,

ich habe das gleiche Problem wie Du, genauer gesagt, ich kann die weitergeleiteten Mailanhänge auch nicht drucken.
    Also genau der gleiche Fehler wie bei Dir unter Punkt 2. beschrieben!

Hast Du inzwischen eine Lösung für dieses Problem gefunden? Wäre sehr daran interessiert!

Danke im Voraus an alle die zur Lösung beitragen!

• huemi
    Junior-Mitglied
    • 8. Februar 2007 um 11:53

Nein, habe leider noch keine Lösung, beschäftige mich derzeit aber auch nicht intensivst damit. Da das angehängte Mail im "umschließenden Mail" angezeigt wird (Ansicht -->Anhänge eingebunden anzeigen markiert) kann man das "umschließende Mail" ausdrucken und das angehängte Mail wird mitgedruckt.

Wenn man (HTML-Mails) weiterleitet und eingestellt hat, dass diese ins Mail eingebettet werden, dann sieht man übrigens überhaupt nichts (irgendwie noch ein Bug?).

• Bob
    Junior-Mitglied
    • 9. Februar 2007 um 12:01

Danke für Deine schnelle Antwort.
    Stimmt schon, so kann man die Anhänge mit ausdrucken, aber das ist nicht so ganz befriedigend!
    Also, wenn Du oder jemand anderes doch mal auf eine Lösung stößt, würde ich mich über eine Nachricht freuen.

• Yalandor
    Mitglied
    • 13. März 2007 um 12:50

Ich habe ebenfalls das Problem, dass angehängte Mails nicht ausgedruckt werden können. Da bei mir alle Installationen betroffen sind, gehe ich von einem Bug aus? Hoffentlich wird dies bald behoben...

Die Ausweichlösung finde ich etwas unpraktisch...

• UDriessen
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 17. Juni 2007 um 08:49

.pdf Anhänge in eMails sollen mit Kontextmenü (rechter
    Mausklick) gepeichert werden, Thunderbird friert dann
    entweder ganz ein oder MINUTEN !! später erscheint der
    Speichern-Dialog

Version 2.0.0.4 (20070604)

-ud- :thumbsup:

• Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™