Posts by graf zahn

    Quote from "Peter_Lehmann"


    - und für ganz wichtige Mails Tools nutzen, die (automatisch!) Mails oder ganze Ordner als .eml wegsichern.
    MfG Peter


    Bitte Ross und Reiter nennen; also welche Tools sind das?


    Danke für den Hinweis.

    Hallo,
    ich würde mich hier gern mal einklinken und die Archivierung konkretisieren.


    (Ich benutze TB auf dem Mac; Und ganz nebenbei: ich finde keine MBX-dateien.)


    Wie ist genau vorzugehen?


    - Ihr wisst ja, unser schwachsinniger vater staat möchte die businessmails 10 jahre! gespeichert sehen.


    ich möchte die Mails einer Mailbox sichern und die gesamte mailbox im TB entfernen. Was ist hier zu tun?
    Und was, wenn ich mails wieder im Jahr 2017 wieder rauskramen muss?


    dafür danke.


    gruss gz

    Quote

    Du hast nun ein "neues" und ein "altes" Ablageverzeichnis (und wahrscheinlich keine Datensicherung - die hätte dein Problem gelöst) und mußt sie wieder zusammenführen. Je nachdem, welcher Aufwand größer ist, kannst du entweder den alten Pfad zu den Mails wieder eintragen und die "neuen" Mails importieren oder den Pfad beibehalten und die "alten Mails" importieren.
    HTH, muzel


    Das kann ich soweit nachvollziehen.Nur, wie heissen denn die Verzeichnisse in denen die "alten mails liegen"
    Für jede mailadresse gibt es ein Verzeichnis "Inbox" ; inbox.msf; Sent und ein Sent.msf usw.
    Welche von denen muss ich importieren?


    danke + gruss

    Quote from "muzel"

    Hallo,

    Was hat das miteinander zu tun?
    [quote] Kann ich dir sagen. Die emails müssen jetzt beim neuen Provider abgeholt werden.
    Und der hat andere smtp / imap/pop adressen. Oder?

    Version 2.0.0.14 auf dem Mac


    Hallo Forum,
    Durch providerwechsel habe ich die mailaccounts neu eingerichtet.
    In den Konten/Server-Einstellungen habe ich dann das Ablageverzeichnis gewechselt und nun
    ich habe es geschafft, das im TB der Sent-ordner verschwunden ist.
    Auch die eingegangen Mails fehlen zum überwiegenden teil.
    Ein verzeichnis mit den Sent-ordner liegt noch im Verzeichnis "mail".
    Frage, wie kann ich den Status-Quo wieder herstellen?


    Danke und gruss

    Hallo Forum,
    ich benutze den TB auf dem Winrechner und auf dem AppleMac.
    Am Winrechner kann ich ganz einfach per copy + paste eine Grafik einfügen.


    Am Mac geht es nicht.
    Über > Einfügen >Grafik erreiche ich lediglich das ich einen Rahmen im textfeld habe sowie ein kleines Quadrat mit rotem Punkt.
    Die Grafik hängt als attachment , obwohl angeklickt "nicht anhängen".


    Wo ist der trick, dass ich garfik direkt einfügen kann,wie auf dem Pc?


    danke + gruss

    Also ich benutze TB auf dem mac und habe nur diese kauderwelschbuchstaben.Ich hoffe nur, dass meine Empfänger diesen Buchstabensalat nicht auch haben.
    Denn den zu lesen ist eine Zumutung....

    Quote from "rum"

    ...ich habe alle Mails auf dem IMAP-Server in Unterordnern verteilt, aber bei jedem Abruf wird per Filter in TB automatisch eine Kopie in einen lokalen Ordner geschoben und beim Senden ebenso.


    Gute Idee. hast du ein beispiel für den filter?
    danke dafür

    Quote from "graf zahn"

    ja, es sind tatsächlich 16 meils im ordner und alle mit anhang


    sorry, das ist ungenau.es sind tatsächlich 16 meils im "gesendet" ordner und alle mit anhang.
    Beim Empfänger gottlob, nicht.

    Quote from "Peter_Lehmann"

    Selbstverständlich hast du beim Thunderbird auch die Möglichkeit, mit einigen Erweiterungen (Bsp.: "ImportExportTools") die Mails im standardisierten .eml-Format extern zu sichern
    MfG Peter


    Hallo Peter, wo finde ich die "ImportExportTools" ?
    Danke dafür.

    Quote from "Peter_Lehmann"


    Selbstverständlich hast du beim Thunderbird auch die Möglichkeit, mit einigen Erweiterungen (Bsp.: "ImportExportTools") die Mails im standardisierten .eml-Format extern zu sichern um sie dann eurer hoffentlich vorhandenen Datensicherung zu übergeben. Notfalls reicht da auch schon ein Brennen auf DVD ("Backup für Arme").MfG Peter


    danke für die ausführliche Info

    Quote from "Peter_Lehmann"


    Aber wenn mein Quota zu 89% ausgeschöpft ist, würde ich mich
    1. für eine derartige wichtige Information bedanken und
    2. mir schnellstmöglich Gedanken machen, wie ich diesen Zustand abändere.
    MfG Peter


    Vielen dank peter.Deshalb bin ich hier. Ich weiss nicht was es ist und den Ordner Namens "" habe ich auch nicht.


    Heisst es ich müsste mal die mail box leermachen?


    Das wäre auch doof.Ich benutze den TB in büro und wie wir ja jetzt alle wissen, gehören email zur geschäftkorrespondenz und müssen 10! Jahre aufgehoben werden; Gell?