1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. flowe

Beiträge von flowe

• Beim Verfassen Fehlermeldung "Kann nicht in Entwurf speichern"

• flowe
    • 15. Februar 2016 um 18:56

* Thunderbird-Version: 38.5.1
    * Betriebssystem + Version: Win7-64 alle updates
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): hispeed.ch
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Bitdefender
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Bitdefender
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): kein

Gruss an alle

Senden und Abrufen/Posteingang erfolgen korrekt, auch von Drittkonten..

Mein Entwurfsordner funktioniert nicht richtig, obwohl er am richtigen Ort im Hauptkonto angeführt ist.

Bei Verfassen/Erstellen erscheint immer wieder die Fehlermeldung "Kann nicht in Ordner Entwürfe abspeichen" mit Abbrechen. Ordner "Entwürfe" bleibt immer leer. Ich sehe auch keinen Button zum Abspeichern eines unfertigen Mails, das ich als Entwurf abspeichern möchte. Kann das Mail mit diesen Unterbrechungen jedoch korrekt zu Ende verfassen und senden. Ordner "Gesendet" funzt richtig.

Unter Konteneistellungen/Kopien und Ordner/Entwürfe und Vorlagen ist zweimal anscheinend korrekt gewählt unter "Entwürfe" bzw. "Vorlagen" speichern unter - Ordner "Entwürfe" bzw. "Vorlagen" in [Hauptkonto]". Ich sehe keine andere Möglichkeit.

Vielen Dank für guten Rat - flowe

• Zeichencodierung

• flowe
    • 27. Januar 2011 um 11:44

@garba und mrb

An garba habe ich bereits einmal kurz geantwortet, aber die Msg. hat es nicht ins Forum geschafft. So mache ich es jetzt zusammenfassend:
    Dank euren vereinten Hinweisen ist es nun doch deutlich besser geworden.

Mit Dank und freundlichem Gruss - flowe

• Zusatzadressen einfügen [Erledigt]

• flowe
    • 26. Januar 2011 um 19:51

Hallo slengfe

Ich lasse ungern eine Diskussion austrocknen.

Als Nicht-Profi-Emailer will ich einräumen, dass es viele Anforderungen geben wird, die ich weder kennen noch systematisch ermitteln kann. Das wird auch den Tb-Programmierern so gehen. Folglich wird das, was du als "erschlagende Vielfalt der Möglichkeiten" lobst im bescheidenen Alltag zum schlichten Gestrüpp. Neben dem Thema hier scheinen mir etwa die diffusen Adressbücher ein treffendes Beispiel. (nebenbei: M$ lässt grüssen)

Konkret finde ich die Kontakt-Seitenleiste eine Krücke, weil sie bloss die Namen zeigt und bei nicht ganz sauberer Erfassung z.B. eine Handvoll "info" liefert ohne die Möglichkeit, auch die gesuchte eMail-Adresse einzusehen. Oder "Name" hat mit Absicht verschiedene Adressen, die ich nicht unterscheiden kann.

Am Kopf der Kontakt-Seitenleiste gibt es ein Feld "Suche nach:", das mir ausgegraut "Name oder E-Mail-Adresse" anbietet. Rechts steht ein totes Lupenzeichen, und das angebotene Alt-S löscht bloss den Inhalt des Feldes ohne jeden weiteren Nutzen.

Mir würde intuitiv erscheinen, wenn ich für eine zweite Adresse in deren Feld (doppel-?)klicken könnte und dann selbständig das originale, vollständige Adressbuch aufginge, wo ich eine oder mehrere Adressen markieren und mit Sende-Buttons analog jenen am Fuss der Kontakt-Seitenleiste ins "Verfassen" spedieren könnte - Adressbuch schliesst sich automatisch bis zu einem allfälligen weiteren Aufruf.

Lieber slengfe, du hast mich nach meiner Meinung gefragt. Ich hoffe du anerkennst meine Mühe trotz dem bescheidenem Resultat.

Mit freundlichem Gruss - flowe

• Zeichencodierung

• flowe
    • 25. Januar 2011 um 19:00

Hallo

Da ist noch so eine TB-Sache, bei der ich mich seit langem frage.

Unter Extra - Einstellungen - Ansicht - Formatierung - Schriftarten erweitert - Zeichencodierungen
    habe ich "Unicode (UTF-8)" je für eingehende und ausgehende Nachrichten gesetzt.
    Das UTF-8 scheint tatsächlich vorherrschend zu sein.

Nur, der Tb vorlangt von mir stur, dass ich die Zeichencodiertung stets von neuem manuell
    auf UTF-8 stelle, weil die eingehenden Nachrichten mit "Mitteleuropäisch (ISO 8859-2)"
    angezeigt werden. Mit UTF-8 stimmt die Darstellung dann meistens.

Woher kommt das "Mitteleuropäisch"? Was geht da ab? Was muss ich machen?

Mit bestem Dank und freundlichem Gruss - flowe

• flowe
    • 25. Januar 2011 um 18:31

Hallo Vic und slengfe

Mein Problem ist praktisch gelöst, wenn mich die Lösung auch nicht gerade begeistert.

Ich habe die sog. "Kontakt-Seitenleiste" kennengelernt, die halt nur die Hälfte der Info des
    Adressbuches zeigt und damit fehleranfällig ist.

Wenn ich die Korrespondenzen hier im Kapitel "Adressbuch" durchblättere, so kommen
    mir doch einige Zweifel an der Durchdachtheit dieses Systems. Sei's drum.

Ich danke euch für die Hilfe und grüsse freundlich - flowe

• flowe
    • 25. Januar 2011 um 15:40

Hallo,

Die Frage ist wohl zu simpel und wohl irgendwo gleich um die Ecke klar und deutlich beschrieben - aber ich wage doch zu fragen und bitte freundlich um Hilfe:

Wie füge ich auf der 2. Adresslinie eine 2. Adresse aus dem Adressbuch ein?? Mein Pfahlbauerttrick: ich öffne aus dem Adressbuch ein zweites "Verfassen" und kopiere daraus dessen Adresse in das erste "Verfassen" hinüber.

Aber so kann es ja nicht wirklich gedacht sein?

Mit herzlichem Dank und freundlichem Gruss
    flowe

Tb 3.1.7 - XP3

Edit: ich habe die Schriftgröße auf ein normales Niveau getrimmt.  Mod. rum

• Leere Emails - kein Text, keine Anhänge

• flowe
    • 4. Juni 2010 um 15:44

Ok, das ist die Box, die ich meine, und mindestens der Link ist blau... ;)

Was bleibt ist, dass die Box nicht erschien, auch nicht "die ersten Zeilen", auch nicht das Beilagen-Icon. Die beiden Beilagen umfassten gut 160 KB, und mit dem HTML-Deckblatt war wohl die gesetzte Limite von 200 KB überschritten - und zu sehen gab es gar nichts ausser dem Betreff. Der Grund bleibt Spekulation - es mag auch am Server liegen. Aber ich bin ja jetzt gewarnt.

Gruss - flowe

• flowe
    • 4. Juni 2010 um 10:06

Seinerzeit war in der die Rede davon, dass Leute (auf langsamen Leitungen) mit übergrossen Mails genervt wurden. Vielleicht nicht mehr so aktuell, aber kaum wirklich falsch. War jedenfalls nie ein echtes Problem, weil im TB eine blaue Box erschien mit der Option, auch übergrosse Mails doch herunterzuladen. Diese blaue Box scheint aktuell im TB zu fehlen.

Mit einer hohen Limite erwarte ich kein Problem mehr, weil nun bekannt.

Mit freundlichem Gruss - flowe

• flowe
    • 3. Juni 2010 um 15:29

Hallo mrb

Am Sendeformat kann ich wenig ändern - Grossfirma...
    Die beiden rtf's zusammen 160 KB, plus Deckblatt in HTML samt Logo ...

Mittlerweile habe ich die Limite "nicht herunterladen wenn grösser als" von 200KB auf 1MB geändert, und jetzt kommen die Mails ordnungsgemäss samt Anhängen als Dateiname/Fussnote. Hätte wohl auch nicht funktioniert mit pdf-Beilagen. Unschön ist, dass der TB stumm reagiert.

Weiss nicht, ob das die ganze Lösung ist - muss beobachten, wie es sich weiter verhält. Habe jetzt mindestens einen Ansatzpunkt gefunden.

Mit Dank - flowe

• flowe
    • 3. Juni 2010 um 14:16

TB 3.0.4, XP SP3, POP, Windows Firewall, Windows Defender,
    Avira AntiVir Premium mit aktiver Mailüberwachung.

Guten Tag

Von einem bestimmten Absender erhalte ich regelmässig
    Emails mit einem kurzen Deckblatt-Begleittext und 2
    Anhängen in deutsch und franzörisch im rtf-Format.

Im TB erscheint nur der Betreff, ohne das vorgestellte
    Icon für die Anhänge. Bei Öffnen des Betreffs erscheinen
    im Textfeld weder Text noch unterhalb davon die Datei-
    namen der Anhänge.

Bei direktem Zugriff auf den Server per Webmail ist aber
    alles korrekt vorhanden und lesbar. Ich sehe dort sogar
    Mails, die im Eingang intakt vorhanden sind, aber es nie
    in den TB geschafft haben. Nachdem ich dort sicherstellte,
    dass alle als ungelesen markiert sind, griff der TB doch
    wieder ins Leere - kein Download... (Es erscheint auch
    nichts irrtümlich als Junk bzw. im Papierkorb).

Im TB Extra/Einstellungen/Anhänge hatte ich bisher den
    WordViewer eingestellt, Word macht keinen Unterschied.

PS: Mailserver Cablecom/CH - wohl auch nicht über alle
    Zweifel erhaben... Mit anderen Mails habe ich wissentlich
    keine Probleme.

Lösungsideen? mit Dank im Voraus - flowe

• Ordner Postausgang - Zweck, löschen?

• flowe
    • 13. Februar 2007 um 14:31

mrb - und allblue

Ich danke für die einlässliche Antwort.

Fakt scheint: man kann den Postausgang nicht löschen.
    Na gut, auch wenn mich die Gründe dafür nicht so ganz überzeugen.

Dass man Links im Verfassen nicht testen kann ist m.E. ein echter Mangel, und der Workaround mit dem Postausgang eine Krücke. In meinem alten Mailprogramm war das sehr wohl möglich. Das "noch Verbesserungen machen vor dem Versenden" scheint eher ein psychologisches Problem - entweder ein eMail ist reif und dann weg damit - oder ich stecke es bewusst in die Entwürfe. Auch habe ich die allfälligen Vorteile des "offline"-Arbeitens noch nicht entdeckt - kommt vielleicht noch.

Ich finde die Situation doch etwas M$-artig diffus und werde mich den "vielen, welche diese Art des Versendens nicht benutzen", anschliessen.

Ganz nett von den Machern wäre also, den Postausgang optional zu machen.

Hingegen bin ich begeistert von manchen (von mir bereits entdeckten) Möglichkeiten des Thunderbird, etwa einer hierarchische Ordnerstruktur oder der Klassierung der eingegangene Mails oder NG-Beiträge etc. Ich bleibe mit Freude dabei.

Mit bestem Dank und freundlichem Gruss - flowe

• Ordner Postausgang - Zweck, löschen?

• flowe
    • 13. Februar 2007 um 11:53

Was ist der Zweck des Ordners Postausgang im Falle von permananter Internetverbindung? Sofern kein konkreter Zweck ersichtlich: Kann man den Ordner löschen, und wie?

Mit bestem Dank - flowe

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™