1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• 6 Mailkonten, automatisch immer eine Ausgangsmail Adresse

• mrb
    • 21. März 2008 um 17:34

Hallo,

Zitat von "Rothaut"

Hallo und schönen Feiertag!

Aber wennDu den Smtp-pop3 Account als Standard nimmst, und für die Imap gar keinen Ausgang angibst, müsste doch alles dann von dort gesendet werden.

Rothaut,
    ob IMAP oder POP, wäre hier egal, nur muss der SMTP-Server das akzeptieren.
    Das geht bei einigen Mailprovidern, bei anderen nicht, und bei einigen muss das im Webmail-Account eingestellt sein.

Meister_1st,
    vielleicht wäre für dich das Add-on Correct Identity
    das richtige.
    Dort kannst du für jedes Konto immer dasselbe Absenderkonto einstellen.
    Habe ich aber nicht bis zur letzten Konsequenz getestet.
    Gruß

• fragen zu: [mails vom server löschen]

• mrb
    • 21. März 2008 um 17:21

Hallo,
    die meine ich aber nicht sondern das Auswahlmenü "Bei Zugriff auf Nachrichten per POP".
    Was ist dort bei dir eingestellt?
    Gruß

• prefs.js user.js about:Config

• mrb
    • 21. März 2008 um 17:07

Hallo,

Zitat

muss mein Profil endlich mal neue gemacht werden un

Das widerspricht sich.
    entweder du machst ein neues Profil und damit alle Kontoeinstellungen noch einmal und hast also ein frisches unverbrauchtes Profil (empfehlenswert) oder du übernimmst das alte mit allen seinen Macken.

Zitat

Was passiert, wenn ich einen Eintrag in der user.js lösche, muss ich den dann auch in der prefs.js löschen, damit sich etwas verändert?

Ja.

Zitat

Stehen alle Einträge, die ich in about:Config geändert/ hinzugefügt habe auch in der prefs.js?

Ja.

Zitat

Wie funktioniert die user.js: werden die Einträge dauerhaft in die prefs.js kopiert? Falls ja: wann (bei jedem Start von TB)?

Ja, aber nur beim ersten Start.

Zitat

Wenn z.B. ein Eintrag sowohl in der user.js gemacht wurde als auch in der about:Config verändert wurde:

about:config ist nur eine vereinfachte Darstellungsform der prefs.js. Nicht alles wird angezeigt.

Zitat

Für das neue Profil: kann ich alle Einstellungen, die man in about:Config macht auch in user.js machen, so dass ich das nächste mal nur die user.js kopieren muss bzw. nur in die user.js schauen muss, um zu sehen, welche Einstellungen auf meinem Mist gewachsen sind?

Da bin ich jetzt etwas überfragt, sagen wir mal so: die Einstellungen, die by default nicht in der prefs.js stehen, kannst du in die user.js kopieren und sichern.

Es gibt also keinen "Vorrang". Die prefs.js ist die Königsdatei.

Einstellungen für das Layout in TB stehen in der localstore.rdf.

Gruß

• Vorschau beim Erstellen neuer Mails [erledigt]

• mrb
    • 21. März 2008 um 16:52

Hallo,

Zitat

bis mal eine echte Vorschau eingebaut wird!

Die ist eigentlich eingebaut, wenn du nicht auf "senden", sondern "später senden" gehst.
    Dann landet die Mail im Postausgang und dort kann man den Link ausführbar testen und alles noch mal durchlesen.
    Alternativ kann beim Versenden auch vorher "offdline" gehen (Butten links unten) und dann senden, oder sich mit MagisSLR einen Button für "Später senden" in die Symbolleiste bauen.

Gruß

• kann Anhänge [Bilder] nicht mehr abspeichern?

• mrb
    • 21. März 2008 um 16:42

Hallo,
    ein solches Problem ist nicht bekannt.
    Ich weiß auch nicht, wo da eins ist, obwohl dein geschildertes Verhalten noch nicht bei mir aufgetreten ist.
    Welche Fehlermeldung kommt denn, wenn du auf Rechtsklick "Ziel speichern unter" gehst?

Oder meinst du etwas Grafiken, die gar nicht in der Mail vorhanden sind, sondern aus dem Internet nachgeladen werden müssen? (Achtung: Sicherheitsgefahr!). Das kann durch Skripte verhindert werden.
    Wenn du also also unter Ansicht, Nachrichtentext dort Rein-text aktivierst und darunter "Anhänge eingebunden anzeigen" deaktivierst, müsste die Grafik als Anhang vorhanden sein, wenn sie in der Mails selbst steckt. Außerdem müsstest du das merken, wenn nachgeladen wird, weil dafür extra ein Button betätigt werden muss.
    Übrigens gibt es bei HTML-Mails keine Garantie, dass alles klappt. Es gibt nämlich keinen Standard dafür.
    Gruß

• fragen zu: [mails vom server löschen]

• mrb
    • 21. März 2008 um 16:07

Hallo,
    ich könnte mir gut vorstellen, dass gerade googlemail hier das Löschen verbietet. Das funktioniert sowieso nur dann, wenn der Server das zulässt.
    Auf der Webseite von Googlemail in deinem Account gibt es zusätzliche POP-Optionen, die lies dir mal gut durch evtl. auch die Hilfe dazu:
    http://gmail.google.com/support/bin/answer.py?answer=13273
    Besondert dort:
    "Bei Zugriff auf Nachrichten per POP".
    Gruß

• Anhänge beim Antworten nicht mitsenden

• mrb
    • 21. März 2008 um 15:56

Hallo,
    Beim Verfassen von Fragen steht oberhalb des Textfeldes:
    Wichtiger Hinweis:
    Bitte geben Sie an, welche Thunderbird-Version (1.0.* / 1.5.0.* / 2.0.0.*) Sie verwenden! Andernfalls kann man Ihnen keine Hilfe leisten.

Bitte reiche die Version nach.
    grundsätzlich blieben Anhänge nur beim Weiterleiten angehängt, aber nicht beim Antworten.
    Das muss etwas in deinem Profil kaputt sein.
    Überprüfe das Verhalten dazu in einem testweise neu erstelltem Profil.
    Benutze dazu den Profilmanager. Das Notwendige steht in der Dokumentation.

Gruß

• Scanner anbinden an Mail VERSENDEN (Anlage) [erledigt]

• mrb
    • 21. März 2008 um 15:50

Hallo,
    hatte selbst lange nach der Lösung gesucht. Man braucht dazu die Datei MailToWithAttach.exe plus zugehöriger *.ini Datei.
    Lies dazu:
    Befehlszeile zum Mailverfassen

Das Ändern der *.ini war bei mir nicht notwendig, sonst den Änderungen in dem Thread folgen.

Gruß

• Fehler beim Abholen [erledigt]

• mrb
    • 19. März 2008 um 23:46

Welchen Server?
    Wie sind die Servereinstellungen?
    Beim Abrufen oder Versenden?
    Wird SSL benutzt?

zu 2:
    Extras, Einstellungen, Datenschutz, Passwörter, Passwörter anzeigen, Noch ,al Passwörter anzeigen.

• Fehlermeldung bei Anhängen, mails kommen aber an [Erledigt]

• mrb
    • 19. März 2008 um 23:30

Hallo,
    ich glaube, du hast mich nicht richtig verstanden.
    Du musst Virenscanner/Firewall das Abscannen intern untersagen. Das Abscannen von Mails ist eine andere Sache, dann sollten die besagten Einstellungen gemacht werden.

Welchen Virenscanner oder Firewall hast du?
    Gruß

• Fehlermeldung bei Anhängen, mails kommen aber an [Erledigt]

• mrb
    • 19. März 2008 um 19:23

Hallo,
    gibt es Virenscanner/Firewall, die das TB-Profil abscannen?
    Falls diese Mails abscannen sollte unter Extras, Einstellungen, Datenschutz, Antivirus ein Haken gemacht werden.
    Gruß

• Einzelnes Konto beim Mail abholen ignorieren ?

• mrb
    • 19. März 2008 um 19:19

Hallo,
    brauchst du ja auch nicht mehr zu sehen.
    Alle Mails landen im Posteingangsordner unter "lokale Ordner".
    Beim Senden im Von-Feld die Mailadresse auswählen.
    Oder du machst das Konto zum Standard, damit es bei Klick auf Verfassen gleich dieses Konto auswählt.
    Es gibt auch ein Add-on, mit dem man die Identität - also jede Mailadresse eines Konto oder Identität - auswählen kann, damit es bei Klick auf Verfassen ausgewählt wird.
    Heißt Correct Identity. Google mal danach.
    Gruß

• Fester Zeilenumbruch – wie?

• mrb
    • 19. März 2008 um 10:54

Hallo,
    welche Einstellung hast du denn für den Zeilenumbruch?
    Extras, Einstellungen, Verfassen, Allgemein?
    Du benutzt beim Schreiben eine Festbreitenschrift oder eine proportionale?
    Benutzt du "quoted printable"?
    Schreibe mal eine Testmail und anstatt auf "Senden" klick auf "Später senden".
    Öffne dort den Quelltext der Mail (strg+U) und kontrolliere dort die Umbrüche. So wie sie dort stehen, kommen sie auch beim Empfänger an, abhängig von den dortigen Einstellungen.
    Die Umbrüche bleiben aber erhalten.
    Gruß

• Signatur txt.Datei Inhalt wird von Thunderbird gelöscht

• mrb
    • 19. März 2008 um 10:36

Hallo,
    fragt sich dann nur, wer oder was verändert die Signaturdatei?
    Ich habe nämlich derartige Probleme nicht.
    Mich würde das keine Ruhe lassen.
    Gruß

• mrb
    • 18. März 2008 um 16:01

Hallo,
    könnte es sein (das Von-Feld beobachten), dass TB beim Öffnen "umspringt"?
    Aktiviere doch mal testweise für beide Konten die Signatur.
    Auch beim Antworten kann das ganze problematisch sein, wenn das Konto ausgewählt wird, welches keine Signatur hat.
    Gruß

• E-Mails im Urlaub abrufen

• mrb
    • 18. März 2008 um 15:48

Hallo,
    wobei noch zu erwähnen sei, dass in einem pTB man unbedingt die Option "Nachrichten auf dem Server belassen" aktivieren sollte. Sonst muss man nämlich, wenn man zu Hause einen normalen TB benutzt, die Mails vom Stick in den PC migrieren. Das könnte u.U. zu leichten Problemen führen, ist aber zu mindestens umständlich.
    Ich persönlich würde immer aus den von rum genannten Gründen - auch wenn es schwer fällt -
    Webmail bevorzugen.
    Anders ist es natürlich, wenn man den Comp eines Freundes benutzen darf.
    Ich habe in Inetcafes noch nie einen USB-Stick benutzen dürfen. Zwar hätte ich es können, aber der Stick wäre vom Personal überprüft worden und was dann weiter damit so gemacht werden kann, kann man nur ahnen.
    Allerdings ist auch den Umgang mit Webmail in einem Inetcafe nicht ganz ohne.
    Auf jeden Fall sollte im Browser das automatische Ausfüllen und Speichern unterbunden werden. Hat man dort aber einen unbekannten Browser, weiß man evtl. nicht, wie das geht und etwaige Passwörter müssen nach der Sitzung gelöscht werden.
    Noch etwas zum Profil:
    ich habe mal versucht, mein gesamtes Profil auf den pTB zu kopieren. Danach dauerte das Handling mit TB wie bei einer Schnecke.
    Daher würde ich immer ein neues Profil erstellen und nicht das alte einkopieren. Nur die Konten erstellen und evtl. das Adressbuch einkopieren, aber keine absolut unnötigen Add-ons
    installieren und keine anderen Themes.
    Ich glaube, ich habe auf dem pTB nur Localnstall und ImportExportTools installiert.

Gruß

• URL des eingefügten Links testen

• mrb
    • 18. März 2008 um 15:17

thun1948.
    Hallo,
    ich mache es ähnlich. Ich klicke auf den Button "Später senden". Dadurch gelangt die Mail in den Postausgang. Dort kann man den Link überprüfen. Dann auf den Button "Alle versenden" und weg ist die Mail.
    DIe beiden Buttons bekommst du aber nur mit Hilfe des Add-ons MagicSLR. Ich hoffe zumindest, dass es das ist.
    Muss der Link geändert werden, Rechtsklick auf die Mail "als neu bearbeiten", ändern, und die ganze Prozedur von vorne. Zugegeben, es ist etwas umständlicher, als wenn sofort im Verfassenfenster der Hyperlink vorhanden wäre.
    Gruß

• großes Problem keine ahnung ?

• mrb
    • 18. März 2008 um 15:08

Hallo,
    mich würde ja dabei interessieren, wie groß der Posteingang ist oder die Posteingänge sind.
    Lass dir mal in der Ordner liste links die Ordnergrößen und Anzahl der Mails darin anzeigen, nach dieser Anleitung: 3 Die Konten-/Ordnerliste anpassen

Gruß

• mrb
    • 18. März 2008 um 14:59

ccliver,
    du hast mehrere Konten und in jedem Konto wird die Signatur angehängt?
    Gruß

• htlm funktioniert nicht

• mrb
    • 18. März 2008 um 14:51

Hallo,
    ja das kann man austesten, wenn man selbst verschiedene Mailklienten benutzt, unter welchen Umständen das evtl. klappt.
    Auch ich habe dabei zwischen OE und TB keine Probleme entdeckt, solange dabei nicht Word/Outlook oder andere HTML-Tools im Spiel sind. Da man das nicht weiß, sondern es nur am Ergebnis erkennt, bleibt HTML in Mails für mich weitgehend inkompatibel, auch wenn es in Einzelfällen durchaus funktioniert.
    Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 156.0 veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 23:18

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.3.1 ESR veröffentlicht

Thunder 19. September 2026 um 11:35

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.16.0 ESR veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 03:58

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™