1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Allow HTML temp: vereinfachtes HTML per Klick

• mrb
    • 18. Januar 2017 um 17:53

Hallo,
    falls Thunder (Alexander Ihrig) hier keine Lösung findet, es gibt ein anderes Add-on welches sehr viele Buttons anbietet, u.a. einen, auf den man dreimal klicken kann:
    es erscheinen dann folgende Modi: Original HTML--> vereinfachtes HTML und --> Reintext. Um den Button im Hauptfenster auf die Symbolleiste zu bekommen, musst du unter Ansicht -> Symbolleisten -> Anpassen dieses dort suchen und mit der Maus auf die Symbolleiste ziehen.
    Zu finden: https://addons.mozilla.org/en-us/firefox/…oolbar-buttons/

Achtung: das Add-on ist auch für Firefox geeignet, daher nicht auf den grünen Button mit der linken Taste klicken sondern per Rechtsklick und "Speichern unter".

Gruß

• Email versenden funktioniert nicht mehr - Eine Warnmeldung wird angezeigt

• mrb
    • 18. Januar 2017 um 17:33

Hallo und willkommen im Forum!

Diese Meldung kann mehrere Ursachen haben:

- Der Server ist momentan nicht im Netz
    - dein Konto auf der Webseite von Freenet wurde gekapert und dort das Passwort geändert.
    - die Servereinstellungen sind nicht korrekt (ob es einen Tag vorher noch klappte, ist dabei unwichtig, da Maiprovider oft ohne Vorwarnung Änderungen an den Servereinstellungen machen oder sie vorgewarnt haben, du sie aber ignoriert hast.)
    - du hattest selbst das Passwort verändert und nicht lange genug gewartet
    - Virenscanner/Firewall verhindern den Kontakt zum Server.
    Letzteres passiert oft durch falsche Konfiguration des Virenscanners, wenn man nämlich die Mailprotection und damit das Abscannen verschlüsselter Verbindungen nicht explizit dort abstellt.

Hilft dir das für den Anfang weiter?
    Für weitere Fragen stehe ich jederzeit bereit.

Gruß

• Mailadressen werden bein BCC-Versand vertauscht

• mrb
    • 18. Januar 2017 um 17:22

Hallo,
    daher sollte man - wenn man Bcc in einer Mail benutzt unter "An" seine eigene Mailadresse dort wiederholen.
    Erstens kennt die sowieso jeder und zweitens wird so nicht eine vielleicht nicht bekannte Mailadresse dem Empfänger zugänglich gemacht, die er vielleicht nicht wissen sollte,
    Das "An"-Feld dagegen leer zu lassen, ist auch keine gute Idee, weil diese dann evtl. von einem Mailserver als Spam erkannt wird und die Mail so gar nicht die Empfänger erreicht.
    Dass eine Mail an einen oder mehrere Bcc-Empfänger versendet wurde, lässt sich aber leider nicht verheimlichen.
    Gruß

• "Antwort an" ins Adressbuch speichern statt "von"

• mrb
    • 18. Januar 2017 um 17:13

Hallo,
    um es vorweg zu sagen:
    mein Tipp hilft insofern, dass die Adressen im Feld "Antwort an" gespeichert und beim Ausfüllen einer neuen Mail automatisch ergänzt werden, nur weiß ich nicht wo sie gespeichert werden. Jedenfalls finde ich sie nicht in meinen Adressbüchern. Sie erscheinen auch nicht in der Adressbuch-Seitenleiste des Verfassenfensters.
    Der Autor schreibt dazu: "The addresses are added in the addressbook used for outgoing adresses collect". Was immer das heißen mag.
    Das Add-on: IncomingAddrCollector

Gruß

• Löschen gespeicherter Nachrichten

• mrb
    • 18. Januar 2017 um 16:17

Zitat von movieboi

Da ich nur eine SSD verbaut habe und mein Speicher damit nicht sinnlos verbrauchen will hier meine Frage:

Das ist verständlich, du hast aber doch sicherlich noch eine andere Festplatte installiert oder, oder nicht?

Zitat von movieboi

Kann man die bereits heruntergeladenen Emails löschen? Falls ja, wo?

Sorry, du müsstest dich schon ein wenig mit Thunderbird beschäftigen: Hilfe & Lexikon

Zitat von movieboi

* Kontenart (POP / IMAP): Das was die Emails auf einen Server speichert

Das ist eine nichtssagende Antwort. IMAP oder POP? (Die Antwort steht in den Servereinstellungen links oben "Server-Typ").
    Ohne diese können wir keine detaillierten Aussagen ( besonders zur deiner Frage zum Löschen) machen.

Gruß

• Adressen: exportieren inkl. Verteilerlisten; bearbeiten in Calc (OpenOffice) und wieder importieren

• mrb
    • 18. Januar 2017 um 16:03

Hallo,
    hattest du Herrn Bergmann (den Autor von MailMerge) mal kontaktiert? Er ist i.R. sehr hilfsbereit.

Gruß

• Mails über Filter komplett löschen (auch aus Papierkorb)

• mrb
    • 17. Januar 2017 um 23:44

Hallo und willkommen im Forum! (Begrüßung ist bei uns so üblich)

Was versprichst du dir damit das Löschen über Filter zu arrangieren? Diese Filter können ja nicht automatisiert werden und müssen manuell einzeln ausgeführt werden.
    Das bringt keinen Komfort- bzw. Zeitgewinn.
    Auch von anderen automatisierten Löschungen (etwa nach Tagen) rate ich ab.
    Denke aber immer daran, dass beim manuellem Löschen, Mails nur oberflächlich verschwinden und fast nie von der Festplatte. Und das gilt auch für den Papierkorb. Regelmäßiges Komprimieren ist unerlässlich.

Gruß

• Thunderbird bemängelt beim Senden mangelnden Speicherplatz

• mrb
    • 15. Januar 2017 um 11:42

Bitte hänge dich niemals an alte Threads, das ist in unserem Forum nicht erwünscht.

"Speicherplatz" bezieht sich bei Thunderbird nicht auf die Festplatte sondern auf die Datenbank (Mbox).

Kommt die Meldung bei Empfang, kontrolliert man die Größe des Posteingangs, passiert es beim Senden die Ordner "gesendet":

Überprüfe die Größe des Posteingangs auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.

Oder man lässt sich dauerhaft die Informationen über Ordnergröße, Anzahl aller und die aller ungelesenen Mails anzeigen, indem man unter Ansicht > Fensterlayout > Ordnerspalte diese aktiviert. Dann kann man in der Ordnerspalte durch Klicken auf das unscheinbare Symbol rechts die gewünschten Spalten auswählen.
    Es ist in Thunderbird nicht möglich auch nur annähernd die Ordnergröße abzuschätzen (etwa anhand der Größe und Anzahl der vorhanden Mails).

Warum IMAP "stinken" soll entzieht sich meiner Nachvollziehbarkeit.
    Wie hast du denn diese "Umstellung" auf IMAP vorgenommen? Erkläre das bitte detalliert.
    Ich gehe davon aus, dass du im IMAP-KOnto das sog. "Bereithalten von Nachrichten" aktiviert hast (> Extras > Konteneinstellungen > Synchronisation & Speicherplatz).
    Ich bin davon kein Freund, sehe es aber als notwendiges Übel an, wenn man - wie du - mit schlechtem Internet zu kämpfen hat.
    Durch das Zwischenspeichern der Mails gleichzeitig mit mangelnder Wartung der Ordner kann diese Fehlermeldung kommen.
    Noch einmal: verschiebt oder löscht man Mails in Thunderbird, wird der betr. nicht um ein Byte kleiner, im Gegenteil, beim Verschieben verdoppelt sich die die Anzahl der verschobenen Mails sogar.
    Daher wird empfohlen Posteingänge möglichst leer und komprimiert(!) zu halten. Alle anderen Ordner sollte man nicht größer als 800 MB anwachsen lassen, wenn man Ärger aus dem Weg gehen möchte, auch wenn Mozilla die Höchstgröße auf 4 GB ansetzt.
    Ein defekter Ordner kann schlimmstenfalls den Verlust aller Mails darin zur Folge haben, weil dann oft auch mit externen Programmen die Datenbankdateien nicht mehr zugänglich sind.

Gruß

• Adressen: exportieren inkl. Verteilerlisten; bearbeiten in Calc (OpenOffice) und wieder importieren

• mrb
    • 14. Januar 2017 um 19:58
    Zitat von Harald_Thunderbird

gibt es eine Begrenzung wieviele Mails ich mit einem Anhang von ca.2 MB über die Verteilerliste am Stück versenden kann?

Hallo,

das legt dein Mailprovider fest. Das muss nicht von der Größe der Mail abhängig sein, sondern auch von der Anzahl gleichzeitig versendeter Mails. Das können 20 bis 100 Mails sein. Je nachdem, ab wann dies als Spam- oder auch Newsletterversand (kommerziell) angesehen wird.
    Es gäbe aber die Möglichkeit mit Hilfe des Add-ons MailMerge
    die Mails nicht gleichzeitig sondern aneinandergereiht zu versenden, sodass dann eben im Postausgangsordner einzelne 100 Mails zum Versenden bereit liegen anstelle einer Liste. Das wird wohl von den meisten Anbietern geduldet.

Gruß

• Weitere Identitäten (Aliases)

• mrb
    • 14. Januar 2017 um 19:49

Hallo,

Zitat

Man sogar ein Fake-Konto einrichten, z. B. "Mein gefaktes Konto" Konto@fakeAccount.de als Alias von "Mein echtes Konto" Konto@echtesAccount.de

.
    Also irgendwie bin ich skeptisch, was du uns hier beschreibst.
    Ich selbst habe es noch nie hinbekommen, eine Alias-Mailadresse als eigenes Konto einzurichten. Vielleicht auch nur deshalb, weil ich eine Fakeadresse gewählt hatte, deren Domainnamen mit meiner Hauptmailadresse übereinstimmte. Da Thunderbird keine Konten mit gleichem Servernamen akzeptiert, kommt dann auch eine Fehlermeldung.
    Wenn du jetzt einen anderen Domainnamen wählst, der von deinem Mailprovider vorgeschlagen wurde, merkt Thunderbird vermutlich nichts von diesem Fake, wohl aber der Server und schickt die Mail an deine Hauptadresse. Würde er das nicht tun, hättest du ja 2 separate Konten anstelle eines und einem Alias.
    Das einzige was du machen kannst, ist, mit Hilfe von Filtern alle Mails an deine Fakeadresse in das Fakekonto zu leiten.
    Das müsstest du auch tun, wenn du statt eines neuen Kontos diese Mailadresse als zweite Identität angemeldet hättest.
    Identitäten sind eben keine eigene Konten.

Gruß

• keine Anzeige der mails

• mrb
    • 13. Januar 2017 um 20:31

Du wirst es nicht glauben: ich habe genau dasselbe Problem und weiß nicht wie ich es abstellen kann, vielleicht durch das Erstellen eines neuen Profils und einer Migration der alten Mails.
    Das Bild nach dem Start von Thunderbird ist bei mir manchmal genau wie bei dir. Abhilfe schafft fast immer ein Neustart (gelegentlich auch zwei).

Man müsste überprüfen, ob das Problem auch geschieht, wenn du Thunderbird für ein paar Tage im safe-mode startest.
    In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit gedrückter Umschalt-Taste.
    Oder über Win+R --> thunderbird -safe-mode --> OK.

Eine weitere Möglichkeit wäre, im Profil und bei geschlossenem Thunderbird die Datei directoryTree.json zu löschen oder zu verschieben.
    Ich würde das bei mir sofort machen, wenn das Problem permanent auftreten würde, dass es mich nervt.

Gruß

• Drag-and-Drop Fotos verschwinden nach einiger Zeit beim Erstellen eines Mails

• mrb
    • 13. Januar 2017 um 20:18

Zitat von lagraf

Fotos von den Models per Drag-and-Drop ins Mail hineinzieht und noch händisch einige Informationen dazuschreibt.

Wie macht er denn das? Dateien, die man anhängt und bearbeiten möchte, landen gewöhnlich in einem temporären Cache, der irgendwann gelöscht wird. Die Änderung der Datei muss vor dem Anhängen geschehen.
    Schon mal versucht eine dir zugeschicktes Formular direkt in Thunderbird zu öffnen und dort auszufüllen? Das scheint zunächst zu klappen, nach Neustart ist das Formular aber wieder leer und Veränderungen würden ach nicht versendet.
    So jedenfalls sind meine Erfahrungen vor vielen vielen Jahren. Vielleicht hat sich ja etwas geändert, glaube ich aber nicht.
    Andere Ursachen: Virenscanner und
    Aber vielleicht melden sich noch andere Helfer.

Gruß

• TB startet nicht mehr

• mrb
    • 11. Januar 2017 um 23:27

Zitat

Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass Thunderbird nicht mehr zuverlässig startet.

.
    Das kann an einem kaputten Profil, aber auch an deinem Virenscanner liegen.
    Der komplette Thunderbird-Profilordner sollte von jeglichem Scan von Avira ausgenommen werden . Das kann man so einstellen.

Ein neues Profil bedeutet, dass zunächst keine Konten und Mails dort vorhanden sind.
    Daher darfst du dass alte Profil auf keinen Fall löschen, sonst ist alles außer der Mails in den IMAP-Konten definitiv futsch.
    Sichere es an am Besten auf einem USB-Stick oder zweiten Festplatte.

Zitat von Sempervivum

Mails sind AFAIK in Verzeichnis mail gespeichert.

Ja und zwar in den "Kontenordnern" und/oder in den lokalen Ordern (Local Folders)

Zitat von Sempervivum

Reicht es, wenn ich dort die Daten meiner Sicherung einspiele? Aber wo sind die Kontodaten gespeichert?

Am Besten nachdem Thunderbird nach der Neuinstallation und Löschen des Profils (musst du manuell machen) ein neues Konto einrichten möchte. Ich würde alle Konten neu einrichten und anschließend zunächst im Profil den Ordner "local folders" durch den alten gesicherten ersetzen (Thunderbird muss bei solchen Aktionen immer geschlossen sein, sonst sind die Aktionen wirkungslos.
    Hast du deine POP-Konten alle eingerichtet - besser "separat" und nicht "global" - kannst du jetzt die Dateien ohne Dateiendung wie inbox, drafts, und eigene Namen aus dem alten Profil und den passenden Kontenordnern (die heißen wie die Servernamen der jeweiligen Konten) in die gleiche Ordner/Unterordner einkopieren - besser ohne die .msf Dateien und diese auch im neuen Profil löschen.
    Das war jetzt eine grobe Beschreibung.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?.

Bei Zweifeln einfach nochmals hier fragen.Ansonsten findest du hier Hilfe & Lexikon unter "Profil migrieren" entsprechende Tipps.

Gruß

• thunderbird 45.5.1 friert ein

• mrb
    • 11. Januar 2017 um 23:02

Hallo,

Zitat von pumapdm

Ein Versuch mit einem Testprofil brachte nix. Neu installiert habe ich den TB noch nicht.

kurze Erklärung dafür:
    die allermeisten Probleme treten im Thunderbird-Profil auf und nicht im Programmordner.
    Beides zu testen ist problemlos. TB neu zu installieren hilft zwar nur selten, schadet aber auch nicht. Vor allem geht es blitzschnell.
    Geht es dann aber auchnicht, kann es nur am Profil liegen oder du hast beim Erstellen des neuen Profils Fehler gemacht.
    Hilft ein neues Profil auch nicht, müssen ndere meistens äußere Umstände einfließen.

Gruß

• GMX-Emails lassen sich mit Thunderbird 12.0.1 nicht mehr abrufen

• mrb
    • 3. Januar 2017 um 14:07
    Zitat von thunderstruck1

Inbox (Data ---> profile ---> Mail ---> Local Folders) hat 3,86 GB

Ja, da hatte ich ja den richtigen Riecher.

Posteingänge (inbox) sollten leer(!) und komprimiert sein.
    Andere Ordner nie größer als max. 800 MB.

Links zur Wartung des Profils:

https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…enverlust_droht!
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/FAQ:Korrupte_Indexdateien

Führe meinen Tipp aus.

Gruß

• Doppelte Kontenanzeige

• mrb
    • 3. Januar 2017 um 14:02

Fortsetzung:
    auch das passiert nur bei (bestimmten) IMAP-Konten.
    Änder unter Extras > Konteneinstellungen > "Kopien & Ordner" den Zielordner für gesendete Nachrichten, indem du "andere Ordner" aktivierst und als Ziel den gleichen Ordner "Gesendet" (oder "sent") auswählst. Du musst ausprobiere, welches von beiden Ordnern der richtige ist.

Gruß

• GMX-Emails lassen sich mit Thunderbird 12.0.1 nicht mehr abrufen

• mrb
    • 2. Januar 2017 um 22:27

Hallo,

da Thunderbird Programm und Userdaten (das sog. "Profil") strikt trennt, kann es sein, dass ein einfaches Neuinstallieren Erfolg hätte.
    Thunderbird löscht grundsätzlich einmal vorhandene Profile nicht.
    Allerdings hat sich seit Vers. 12 so viel im Profil geändert, dass das auch nicht klappen könnte. Ich würde auf jeden Fall auch ein neues Profil anlegen lassen. Verschiebe vor der Neuinstallation einfach das Profil irgendwohin auf die Festplatte und Thunderbird legt automatisch ein ein neues an.
    Allerdings hast du dann ein Problem, weil du das veraltete POP verwendest und vielleicht sogar dein Posteingangsorder wegen Übergröße defekt sein könnte, wenn du diesen als Archiv verwendest, ihn nicht leer hältst und nie komprimierst.
    Wie groß ist der Posteingang des GMX-Kontos?
    Überprüfe die Größe des Posteingangs auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.

Oder man lässt sich dauerhaft die Informationen über Ordnergröße, Anzahl aller und die aller ungelesenen Mails anzeigen, indem man unter Ansicht > Fensterlayout > Ordnerspalte diese aktiviert. Dann kann man in der Ordnerspalte durch Klicken auf das unscheinbare Symbol rechts die gewünschten Spalten auswählen.
    Es ist in Thunderbird nicht möglich auch nur annähernd die Ordnergröße abzuschätzen (etwa anhand der Größe und Anzahl der vorhanden Mails).
    Über die Vorgehensweise beim Import aus dem alten ins neue Profil unterhalten wir uns später. Auf keinen Fall dein altes Profil löschen.
    Lies:
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

Gruß

• Doppelte Kontenanzeige

• mrb
    • 2. Januar 2017 um 22:15

Du meinst sicher: "doppelte Ordneranzeige", oder?
    Das kann zwei Ursachen haben und geschieht fast nur bei IMAP-Konten.
    Entweder ist das vom Mailprovider so vorgesehen etwa ein Ordner für auf der Webseite versendete Mails und einen für in einem Mailprogramm versendete.
    Oder aber Thunderbird hat versucht, den englischen Namen des Ordner zu übersetzen, was aber der Server nicht wollte und den alten Ordner neu erstellt hat.
    Wie auch immer, meistens kann man diese Ordner nicht löschen. Man kann zwar versuchen in den Eigenschaften des Kontos (Rechtsklick) --> Abonnieren dort bei dem betr. Ordner den Haken zu entfernen, leider klappt das manchmal aber nicht immer.
    Dann muss man mit dem zweiten Ordner eben leben.

Gruß

• Adresse enthält ASCII-fremde Zeichen

• mrb
    • 2. Januar 2017 um 22:07

Hallo,

ich hatte bei mir selbst mal ein ähnliches Problem und es hatte lange gedauert es zu beheben. Es kann nämlich sein, dass in der Mailadresse, dieses gar nicht zu erkenne also zu sehen ist. Das kann passieren, wenn man ein Steuerzeichen verwendet, das für einen bestimmten Zeichensatz nicht enthalten ist und kein Ascii-Zeichen ist.
    Wie aber Peter_Lehmann schon schrieb, kann das auch ein sichtbares Zeichen sein, etwa ein Punkt vor dem @-Zeichen. Das ist vom Mailprotokoll aber nícht erlaubt. Ich hatte jahrelang ein solches Zeichen bei Web.de und es wurde nicht beanstandet (wohl aber bekam ich Mails an bestimmte andere Mailprovider wieder zurück). Bis dann eines Tages wohl der SMTP-Server von Web.de neu konfiguriert wurde und ich konnte keine Mails mehr senden. Es blieb mir nicht anderes übrig, als diese Mailadresse komplett aufzugeben.

Gruß

• Filter Email Speichern

• mrb
    • 30. Dezember 2016 um 21:14

Ich kenne nur eine Alternative. Nämlich die dem Ordner entsprechende Mbox Datei (die ohne Endung) mit dem Tool Mbox2Eml zu bearbeiten. Diesen Vorgang könnte man bestimmt als Batchdatei ausführen lassen. Bin aber kein Experte in Batchdateien. Aber immerhin wäre es nur einziger Schritt, wenn man den des Sammelns der Mails in einen Ordner nicht einbezieht.,

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™