Mails über Filter komplett löschen (auch aus Papierkorb)

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.6.0


    Ich habe über den Filter bestimmt, dass eMails mit einem bestimmten Absender automatisch gelöscht werden sollen. Dazu habe ich eine Blacklist erstellt und im Filter unter "Auszuführende Aktionen" den Menupunkt "Löschen der Nachricht" ausgewählt. Funktioniert auch soweit, die Mails werden aus der Inbox gelöscht. Allerdings werden sie lediglich in den Papierkorb verschoben, so dass ich dort doch wieder manuell entmüllen muss. Wie kann ich erreichen, dass die Mails durch die Filteraktion endgültig gelöscht werden, also keine Kopie in den Papierkorb gelegt wird? Dabei geht es mir nur um das Löschen aus der lokalen Anwendung, nicht um das Löschen vom Server. Habe gelesen, dass ich TB in den Einstellungen anweisen kann, gelöschte Mails sofort ganz zu löschen. Das möchte ich aber nicht, da manuell gelöschte Mails erst einmal im Papierkorb landen sollen, nicht aber die automatisch gelöschten.


    Ich hatte auch schon die Idee, einen zweiten Filter für das Löschen aus dem Papierkorb zu erstellen. Es lassen sich zwar mehrere Filter erstellen, aber sie lassen sich alle immer nur auf einen Ordner anwenden, nicht auf verschiedene.

  • Hallo und willkommen im Forum! (Begrüßung ist bei uns so üblich)


    Was versprichst du dir damit das Löschen über Filter zu arrangieren? Diese Filter können ja nicht automatisiert werden und müssen manuell einzeln ausgeführt werden.
    Das bringt keinen Komfort- bzw. Zeitgewinn.
    Auch von anderen automatisierten Löschungen (etwa nach Tagen) rate ich ab.
    Denke aber immer daran, dass beim manuellem Löschen, Mails nur oberflächlich verschwinden und fast nie von der Festplatte. Und das gilt auch für den Papierkorb. Regelmäßiges Komprimieren ist unerlässlich.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Guten Morgen.


    1. kann man ja unter "Konten-Einstellungen > Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher" das Feld "Papierkorb beim Verlassen leeren" markieren,
    2. kann man sich mal mit dem Add On "Xpunge" beschäftigen

    Viele Grüße


    Michael


    Win 8.1 * 64 & Win 7 * 64 / AV & FW Norton Security 22.12.0.104
    pop.1und1.de:995 SSL/TLS Passwort, normal
    smtp.1und1.de:587 STARTTLS Passwort, normal true

    FRITZ!Box 7490

  • Hallo, liebe Forengemeinde. Auch bei mir ist sonst die Begrüßung üblich. Ist mir gestern in meinem Eifer durchgegangen. Ich hoffe, Ihr seht's mir nach. Ich hatte allerdings auch nicht damit gerechnet, dass mein Ansinnen hinterfragt wird und ich es begründen muss. Ich will es eben einfach.


    Es kommt mir eigentlich nur darauf an, was angezeigt wird. Zeitgewinn oder Komfort spielen keine Rolle dabei. Auch müssen die Mails auch nicht endgültig von der Festplatte oder vom IMAP-Server "terminiert" werden.


    Hintergrund ist, dass meine eMail-Adresse bei einem Serverbetreiber im Verteiler gelandet ist und ich jetzt ständig irgendwelche Status-Mails bekommen. Unabhängig von der Frage, ob es mir gelingen kann, den Betreiber zum Löschen meiner Adresse zu bewegen, möchte ich dessen eMails immer sofort automatisch löschen. Das automatische Löschen aus der Inbox funktioniert ja bereits.


    Dinole : Vielen Dank für den Tipp, aber dann würde ja der Papierkorb komplett geleert. Ich nutze aber immer den Papierkorb noch für ein paar Wochen als Notfall-Backup, falls ich doch noch mal auf eine manuell gelöschte eMail zugreifen muss.

  • Nutze den Junk Filter, oder verschiebe die Emails in den Junk-Ordner (vorher Junk-Filter aktivieren)
    Wenn der Junk zudem als "gelesen" markiert wird, stört er nicht. Er sammelt sich im Junk Ordner an. Dieser kann automatisch geleert werden. Dabei wird nichts vom Junk in den Papierkorb verschoben, sondern endgültig gelöscht.
    Junk Filter ist den Thema: Junk-Filter