1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Zeichenwiedergabe funktioniert nicht

• mrb
    • 9. August 2007 um 19:48

Hallo,
    möglicherweise liegt das an deiner TB-Version.
    Trotzdem ist diese Einstellung nicht entscheidend. TB muss auch dann den richtigen Zeichensatz finden.
    Öffnest du also eine Mail in UTF-8 und gehst dann auf Ansicht, Zeichenkodierung, muss dort UTF-8 aktiviert sein. Bei einer anderen Mail in z.B. ISO-8859-15 muss dann diese aktiviert sein.
    Gruß

• Zeichenwiedergabe funktioniert nicht

• mrb
    • 9. August 2007 um 19:33

Hallo und willkommen im Forum.
    Möglicherweise hängt es von deinen Einstellungen ab.
    Extras, Einstellungen, Ansicht, Schriftarten und Kodierung ist kein Haken gesetzt bei den unteren beiden Kästchen.
    Haken bei "Nachrichten erlauben, andere Schriftarten zu verwenden", sollte dagegen angehakt sein.
    "Nachrichten erlauben andere Schriftarten zu erlauben", sollte angehakt sein.
    Außerdem sollte unter Ansicht, Zeichenkodierung, "Automatisch bestimmen" auf "universell" stehen.
    TB sollte dann den Zeichensatz automatisch erkennen.
    Allerdings unter der Voraussetzung, dass die Mail richtig deklariert wurde.
    Werden Fremdprogramm bei den Newslettern eingesetzt, kann das manchmal der Fall sein.
    Dann hilft evtl. das manuelle Einstellen des richtigen Zeichensatzes unter Ansicht, Zeichenkodierung. Immer hilft das aber auch nicht.
    Amazon z.B. verschickt gerne falsche deklarierte Mails.
    Gruß

• Bilder werden in Mails nicht an der richtigen Stelle gezeigt

• mrb
    • 9. August 2007 um 19:30

Hallo,
    wenn du TB im Safe-mode startest besteht das gleiche Problem?
    Evtl. ein neues Profil erstellen und dort nur einpaar Konten testweise einrichten.
    Gruß

• Unterschrift Visitenkarte

• mrb
    • 9. August 2007 um 19:27

Hallo,
    um Probleme aus dem Weg zu gehen, würde ich die Signatur in TB selbst erstellen im Verfassenfenster und dieses unter Speichern unter HTML abspeichern.
    Du kannst ja im Verfassenfenster die entsprechenden Grafiken (deine Unterschrift)einfügen.
    Gruß

• Gelöst: Mail-Inhalt wird nicht mehr angezeigt

• mrb
    • 9. August 2007 um 19:24

Hallo,
    auch wenn der Punkt deaktiviert ist, muss die Mail sauber dargestellt sein.
    Möglicherweise ist das auch die Schuld des Absenders (Mailprogramm, Betriebssystem, Einstellungen).
    Übrigens sollte man ein Testprofil schon vorbereitet haben. Ich benutze das sehr oft.
    Gruß

• relaying denied

• mrb
    • 8. August 2007 um 22:56

Oh sorry,
    da habe ich mich verlesen.
    Ich dachte, die Hotline hätte im gesagt, keinen Haken dort zu setzen und impliziert "Benutzername und Kennwort".
    Es bezog sich aber auf "Anmeldung durch gesicherte Kennwortauthentifizierung (SPA)", welches fürs Internet nicht aktiviert werden darf.
    Nehme alles zurück was ich über SMTP after POP gesagt habe.

Allerdings kenne ich schon noch mindestens einen Provider, der das so macht:
    Noxa.de.
    Dafür bietet der aber einen Relay-Server an.
    Gruß

• relaying denied

• mrb
    • 8. August 2007 um 22:09

Hallo,
    solltest aber haben.
    I.R. ist es nämlich so, dass die Authentifizierung über den POP-Server läuft, der muss also als erster angesprochen werden.
    Dann hast du in einem festen (vom Mailserver festgelegten Zeitfenster) die Möglichkeit, Mails zu versenden.
    Wie lang dieses Zeitfenster ist, musst du ausprobieren, meistens zwischen 10 bis 30 Minuten.
    Gruß

• relaying denied

• mrb
    • 8. August 2007 um 21:44

Hallo,
    wie versendest du denn deine Mails unter dieser Voraussetzung (SMTP after POP)?
    Du rufst erst Mails ab und sendest dann oder umgekehrt?
    Gruß

• Standard-Mailclient nicht korrekt intalliert

• mrb
    • 8. August 2007 um 19:09

Hallo,
    sucht mal bitte im Forum nach Standard Mailklient und Standardbrowser.
    Oft hat beim ersten Problem Outlook oder auch ein deinstalliertes Outlook die Hände im Spiel. Zunächst in TB unter Extras, Einstellungen, Allgemein, im oberen Kästchen einen Haken machen und rechts auf den Button klicken.
    Das 2. Problem ist relativ einfach zu lösen.
    Gruß

• Umlaute in eingehenden Mails werden zu "Hyroglyphen&quo

• mrb
    • 8. August 2007 um 19:04

Hallo,
    nicht immer klappt es mit dem richtigen Zeichensatz, das hängt vom Absender ab.
    Vorausgesetzt, deine Einstellungen sind richtig.
    Extras, Einstellungen, Ansicht, Schriftarten und Kodierung ist kein Haken gesetzt bei den unteren beiden Kästchen.
    Haken bei "Nachrichten erlauben, andere Schriftarten zu verwenden", sollte dagegen angehakt sein.
    Außerdem sollte unter Ansicht, Zeichenkodierung, "Automatisch bestimmen" auf "universell" stehen.

Ist alles richtig, sollte jetzt TB die richtigen Zeichensätze automatisch richtig erkennen. Was du auch unter Ansicht, Zeichenkodierung erkennen kannst. Wurde eine Mail in UTF-8 gesendet, müsste dann bei dir auch UTF-8 dort angehakt sein. Probiere das mal selbst aus.
    Ist aber eine Mail falsch deklariert, was man oft (nicht immer) im Quelltext erkennen kann, hilft nur das Raten des richtigen Zeichensatzes und das manuelle Umstellen. Aber auch das klappt dann nicht, wenn den betr. richtigen Zeichensatz Windows nicht kennt.

Der unter Ansicht, Zeichenkodierung angezeigte Zeichensatz, richtet sich nach der Deklarierung in der Mail.
    Wurde sie in UTF-8 deklariert, ist dieses auf dort angehakt. Ist die nächste Mail mit ISO-8895-15 deklariert, wird dieses bzw. Westeuropäisch angezeigt.
    Die Deklarierung im Quelltext (strg+U) sieht bspw. so aus:

Content-Type: text/plain; charset=UTF-8
    Content-Transfer-Encoding: 8bit
    oder
    Content-Type: text/plain;
    charset="us-ascii"
    Content-Transfer-Encoding: 7bit
    oder
    Content-Type: text/plain; charset="ISO-8859-1"
    Content-Transfer-Encoding: 8bit

Sie kann auch mehrfach auftreten bei Anhängen und HTML.
    Ist aber die Mail als UTF-8 kodiert und es wurde ein anderer Zeichensatz deklariert, steht TB auf dem Schlau. Mit Glück findet man aber dann trotzdem den richtigen Zeichensatz manuell.

• Dieser Ordner wird bearbeitet... TB 2.0.0.0

• mrb
    • 8. August 2007 um 18:53

Hallo,
    stimmt, eine Lösung ist nicht zu finden und ich kann das Verhalten bestätigen.
    Ich habe es bisher auf meine Vielzahl an verschiedenen Konten (fast 20) zurückgeführt, die gleichzeitig abgerufen werden. Daran scheint TB wohl halb zu ersticken.
    Ähnliche Fehler können beim Komprimieren auftreten, TB weigert sich dann, dies zu tun.
    Desweiteren werden beim Empfang von Mails nicht alle Regeln befolgt und einzelne Mails verbleiben im Empfangskonto liegen und man muss sie mit "Regel auf diesen Ordner anwenden" (Erweiterung notwendig) zur Weiterleitung zwingen.
    Möglicherweise hilft es, Konten einzeln abzurufen, sie regelmäßig zu komprimieren und gelegentlich den Index eines Ordners zurückzusetzen.
    Gruß

• falsche Mails im Posteingang!!

• mrb
    • 8. August 2007 um 18:38

Hallo,

Zitat

Ich denke, die Mail-Adresse, die im BCC-Feld angegeben wird, muß doch genau der Adresse entsprechen, wo die Mail abgeliefert wird. Das ist meine eigene Adresse. Das müsste doch auch die Adresse sein, die der Spammer angegeben hat.

Tut sie ja auch. Aber ins An-Feld tragen Spammer gewöhnlich nichts ein oder eine weitere Mailadresse.
    Tragen sie nichts ein, siehst du im An-Feld "undisclosed recipients" oder die betr. Mailadresse. Deine Mailadresse erscheint nicht, ist aber trotzdem im Quelltext (strg+U) unter "Delivered-to" zu sehen.
    Alternativ lass dir mal alle Kopfzeilen anzeigen, unter Ansicht, Kopfzeilen, alle.
    Gruß

• Zeigt nicht alle E-Mails von web.de

• mrb
    • 8. August 2007 um 18:08

Hallo,
    meinst du vielleicht, das TB nicht alle Mails auf dem Server, sondern nur die im dortigen Posteingang abruft?
    Oder meinst du, TB ruft zwar alle ab, aber es sind nicht alle zu sehen. Das solltest du überprüfen.
    Übrigens kann man bei web.de immer noch kostenlos IMAP benutzen, richte mal testweise in Konto parallel dazu ein.
    Welches sind deine Servereinstellungen in TB (gesetzte Haken)?
    Lädst du bspw. nur Kopfzeilen herunter?
    Gruß

• Zeilenumbruch bei Reintextmails, die weitergeleitet werden

• mrb
    • 8. August 2007 um 15:09

HAllo und willkommen im Forum.
    Leider kann ich das bei mir nicht nachvollziehen, daher kenne die Wirkung meines Tipps auch nicht.

https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Konfig-Ti…to_window_width

Stelle diesen Eintrag in about:config auf "true"
    Vielleicht hilft auch dieser Eintrag:
    mailnews.send_plaintext_flowed, wenn du ihn auf "false" setzt.

Gruß

• Verteilerlisten Adressen kopieren Fehler TB 2.0.0.*

• mrb
    • 8. August 2007 um 14:40

Hallo,
    keine Ahnung, ob es da eine theoretische Grenze gibt, vermutlich nur eine praktische.

Allerdings ist TB auch nicht für kommerzielle oder Bürozwecke gemacht worden. Da verlangst du meiner Ansicht nach etwas zu viel.
    Gruß

• Lesebstätigung anfordern

• mrb
    • 8. August 2007 um 14:36

@sfjm,
    sorry, ein bisschen spät.
    Im Prinzip gebe ich dir Recht, im normalen Mailverkehr benutze ich das auch nicht, wohl aber, wenn man unter Geschäftspartnern untereinander kommuniziert und es sich um wichtige Entscheidungen oder Ereignisse handelt.
    Da gelegentlich mal Mails nicht versandt, nicht empfangen werden oder in Spamfiltern landen oder auch mal von TB verschluckt werden, hat sich die LB in diesen Fällen absolut bewährt.
    Gruß

• Thunderbird Reloaded

• mrb
    • 8. August 2007 um 14:29

maracaibo,

Zitat

Probleme, wie ich sie mit Thunderbird habe oder hatte, können mir von Outlook-Usern jedenfalls nicht berichtet werden.

Nach dann viel Spaß beim Lesen:

http://spotlight.de/zforen/mie/t/forum_mie_1.html

Ach ja, dafür, dass man für Outlook bezahlen muss, macht es auch ganz schönen Mist.
    So viel Mist, dass in vergangen Versionen nicht mal Outlook Express bestimmte Anhänge lesen konnte.

Gruß

• Emails mit externen grafiken lokal speichern

• mrb
    • 7. August 2007 um 14:50

Hallo,
    hab ein bisschen ausprobiert.
    Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist, die Mail zu exportieren.Datei, Speichern als, Speichern als Datei.
    Allerdings ist auch das nur vorübergehend, da TB die Grafik nur temporär in seinem Cache speichert.
    Wenn dir sehr viel nur an der Grafik liegt, lade sie doch einfach isoliert herunter.
    editiert:
    ...und füge diese Grafik der Mail wieder hinzu.
    Dazu die Mail aufrufen, Rechtsklick, Neu bearbeiten. In das Verfassenfenster zieht du jetzt die Grafikdatei in den Nachrichtentext. Dann als Entwurf oder oder Vorlage abspeichern. Oder wieder mit Speichern unter. Jetzt bleibt die Grafik fest eingebunden.
    Ist aber wirklich nur ein mühseliger Workaround.
    Gruß

• Thunderbird 1.5.0 und Scanner

• mrb
    • 7. August 2007 um 11:37

Hallo,
    wir hatten das Thema schon einmal mit einem Brother-Scanner
    Der konnte das nicht, ich habe einen älteren Canon-Scanner, bei dem kann man zwar Thunderbird einstellen aber mehr als das Öffnen von TB macht der nicht.
    Gruß

• Problem mit Postausgangsserver

• mrb
    • 7. August 2007 um 10:35

Hallo,
    sorry, dass ich mich hier einmische. In der von Madhuhu geposteten Grafik steht als Benutzername MADMuhhh.
    Das wäre schon mal falsch, weil bei GMX der Benutzername plus Domain (also MADMuhhh@gmx.de) oder die Kundennummer angegeben werden müssen.
    Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 156.0.1 veröffentlicht

Thunder 23. September 2026 um 18:02

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.3.1 ESR veröffentlicht

Thunder 19. September 2026 um 11:35

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.16.0 ESR veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 03:58

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™