1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Zeichenwiedergabe funktioniert nicht

  • Horst Gruetzke
  • 9. August 2007 um 10:21
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Horst Gruetzke
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    9. Aug. 2007
    • 9. August 2007 um 10:21
    • #1

    Nutze Thunderbirgd 1.5.012.

    Von eigener Webseite mit Charset=utf-8 mir zugesandte Newsletter, die mit charset=utf-8 hergestellt wurden, erscheinen im Mailbrowser verfremdet. Ü Ö Ä und auch Akzente werden nicht korrekt wiedergegeben, obgleich ich auch unter Einstellung Unicode utf-8 eingestellt habe.

    Thunderbirg aufgeben und Outlook Express nutzen ?

    Wer hilft ?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 9. August 2007 um 19:33
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum.
    Möglicherweise hängt es von deinen Einstellungen ab.
    Extras, Einstellungen, Ansicht, Schriftarten und Kodierung ist kein Haken gesetzt bei den unteren beiden Kästchen.
    Haken bei "Nachrichten erlauben, andere Schriftarten zu verwenden", sollte dagegen angehakt sein.
    "Nachrichten erlauben andere Schriftarten zu erlauben", sollte angehakt sein.
    Außerdem sollte unter Ansicht, Zeichenkodierung, "Automatisch bestimmen" auf "universell" stehen.
    TB sollte dann den Zeichensatz automatisch erkennen.
    Allerdings unter der Voraussetzung, dass die Mail richtig deklariert wurde.
    Werden Fremdprogramm bei den Newslettern eingesetzt, kann das manchmal der Fall sein.
    Dann hilft evtl. das manuelle Einstellen des richtigen Zeichensatzes unter Ansicht, Zeichenkodierung. Immer hilft das aber auch nicht.
    Amazon z.B. verschickt gerne falsche deklarierte Mails.
    Gruß

  • Horst Gruetzke
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    9. Aug. 2007
    • 9. August 2007 um 19:44
    • #3

    Erst einmal danke für die Tipps. Nur stimmt der letzte nicht. Bei mir gibt es weder "automatisch bestimmen" noch "universell". Es stand und steht "westlich". Habe ich erst einmal gelassen. In der Liste gibt es aber auch "Benutzerdefiniert" ????

    Rück-Gruss

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 9. August 2007 um 19:48
    • #4

    Hallo,
    möglicherweise liegt das an deiner TB-Version.
    Trotzdem ist diese Einstellung nicht entscheidend. TB muss auch dann den richtigen Zeichensatz finden.
    Öffnest du also eine Mail in UTF-8 und gehst dann auf Ansicht, Zeichenkodierung, muss dort UTF-8 aktiviert sein. Bei einer anderen Mail in z.B. ISO-8859-15 muss dann diese aktiviert sein.
    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™