Dann stimmt etwas nicht bei deinen Einstellungen. Bei beiden Möglichkeiten, müssten die Mails richtig angezeigt werden.
Ach ja die Umlaute befinden sich im Header oder im Nachrichtentext?
Du verschickst die Mails als Rein-Text oder in HTML?
Welches Zeichensatz steht bei dir unter Ansicht, Zeichenkodierung?
Es sollte dort stehen: Automatisch stimmten universell.
Wenn du besagten Mails empfängst ist welcher Zeichensatz dort eingestellt? Auch ISO-8859-15?
Gruß
Beiträge von mrb
-
-
Hallo,
nein, woher willst du das wissen, dass es deine Schuld ist? Schicke doch mal deine Mails mit Bcc an dich selbst.
Die müssten dann ja auch falsch ankommen.
Gruß -
Zitat
Die Antworten von den anderen oder andere mails waren immer MIT Umlauten, nur meine waren immer mit Fragezeichen anstatt der Umlaute oder scharfen ßßßß.
Das ist dann mehr ein Problem der Mailempfänger bzw. deren Einstellungen in ihren Mailklienten.
Quoted Printable kann genauso gut auch falsch sein und ist z.B. in Newsgroups überhaupt nicht gern gesehen.
Gruß -
Hatte Ähnliches auch schon selbst und hat sich von alleine gelöst.
Warum weiß kein Mensch.
Gruß -
Hallo,
das hilft nicht immer. Ich habe dort nie einen Haken (und sollte man auch nicht haben)und keine Probleme mit den Umlauten.
Übrigens bezieht sich die genannte Einstellung auf das Senden von Mails. Das meintest du aber nicht?
Gruß -
Hallo,
kontrolliere mal, ob im TB-Profilordner unter Mail, Local folders die Dateien trash und trash.msf vorhanden sind.
Gruß -
Beende TB und lösche im Profilordner dort unter MAil im betr. Kontenordner im richtigen Konto die Datei popstate.dat.
Danach werden dir alle Mails auf dem Server einmal heruntergeladen, dann nicht mehr.
Gruß -
Sorry,
Das Drücken der Taste "m" ist für dich schon zu viel Arbeit, zumal sich das auf alle markierte Mails bezieht?
Bei mir ist die Verzögerungsfunktion eh ausgestellt.
Da hier kein Entwickler mitliest, gibt es auch kein "Vorschlagsforum"
Gruß -
Hallo,
auch wenn du nichts verstellt hast (ein Computer ist nun mal keine verlässliche Einrichtung) kontrolliere, ob der Ausgangsserver dem Konto richtig zugeordnet ist.
Dazu unter Extras, Konten, auf das Konto klicken und im rechten Fenster kontrollieren, ob dort der richtige SMTP-Server zugeordnet ist.Überprüfe außerdem deine Einstellungen für den Ausgangsserver und poste sie hier, wobei du bitte Namen und Mailadresse leicht unkenntlich machst.
Scannen bei dir Virenscanner/Firewall evtl. den TB-Profilordner ab?
Gruß
-
Hallo,,
bei Installationen veränderst du solche Probleme nicht, weil der für solche Einstellungen vorgesehene Profilordner nie dabei verändert wird.
Versuche zunächst, im safemode zu starten und kontrolliere das Verhalten.
Hilft das nicht, erstelle testweise ein neues Profil richte ein Konto ein und überprüfe dein Problem.
Näheres zu safemode und Profil findest du in der Dokumentation.Gruß
-
Hallo,
es gibt auch für solche Zwecke eine nettes Add-on, welches einen Spezialbutton im Verfassenfenster (unten) setzt und man dort wie eine Art Schalter die Lesebestätigung ein- und ausstellen kann.
Heißt RRbuttonGruß
-
Hallo und willkommen im Forum.
Mit welchem Zeichensatz verschickst und liest du denn deine Mails?
Kontrolliere hiezu:
Ansicht, Zeichenkodierung und
Extras, Einstellungen, Ansicht, Formatierung, Button, Schriftarten und Kodierung.
Welche Zeichensätze sind dort eingetragen und welche Haken wurden gesetzt?Wird das schon vor dem Versenden (Ordner Postausgang) falsch angezeigt oder erst beim Empfänger?
Du hast auch mal eine Mail an dich selbst geschickt?
Der Akzent kommt im Mailtext vor oder im Header (Betreff, An-, Von-Feld)?
Gruß -
Hallo,
ich kann dir nicht sagen, ob es bei dir ein Bug ist.
In 2.0.0.3 oder 2.0.0.4 gab es einen Bug, der per Drag and Drop verschobenen Mails "verschwinden" ließ.
Man musst dann nur den Index der beteiligten Ordner zurücksetzen und sie waren wieder da.
Auf den betr. Ordner rechts klicken, Eigenschaften, "Index wiederherstellen."
Ob der Bug in 2.0.0.5 noch besteht, weiß ich nicht, weil ich damit nie Probleme hatte.
Gruß -
Ja,
aber bei mir nicht, zumindest, was den gelben Hintergrund angeht.
Man kann OE auch nicht so einstellen, dass ein gelber Hintergrund angezeigt wird.
Gruß -
Stimmt,
da gibt es ja noch ein paar Add.ons, mit denen das vereinfacht wird.
Ausprobiert habe habe ich die aber nicht.
Z.B. Smiley inserter
https://addons.mozilla.org/en-US/thunderbird/addon/769Gruß
-
Ergänzung:
#ffffff ist weiß als Hintergrund. Gelb müsste einen anderen Code haben etwa 'fff00.
OE zeigt also den Hintergrund richtig an.
Fragt sich, welche OE Versionen die Empfänger haben.
Gruß -
Sorry, du hast mir eine Reintext Mail geschickt, damit kann ich nichts anfangen. Es geht doch um die Schriftart.
Reintext hat aber keine Schriftart, die bestimmt der Empfänger.
Kann es sein, dass du nicht in Original HTML versendest sondern etwa in "Vereinfachtes HTML"?Zu HTML-Mails:
gottseidank empfangen heute viele Empfänger Mails in Rein-Text, somit ist deine Mühe umsonst gewesen.
Außerdem gibt es keinen Standard für HTML-Mails, weil jeder Mailklient anders interpretiert.
Das Schlimme ist aber, dass man Empfänger mit HTML Mails dazu zwingt, auf HTML umzustellen.
Dann haben Viren, Trojaner, Spam und andere Malware leichtes Spiel, besonders dann noch, wenn Skripte und das Nachladen aus dem Netz aktiviert sind.
Die Administratoren in Firmennetzwerken wissen das und erlauben daher keine HTML-Mails.
Gruß -
Hallo,
das geht so nicht, da die TB-Smilies keine echten Smilies sind und nur von TB verstanden wird. Hat der Empfänger einen anderen Mailklienten, sieht der nur die rein-Text-Zeichen.
Du kannst dir aber eine kleine Smiley-Sammlung zulegen und dann die jeweilige Datei in den Text einfügen.
Oder ein Smiley im Netz etwa aus Firefox Smiley Xtra4 in das Verfassenfenster ziehen.
Du kannst sogar so ein Smiley ohne Anhang verlinken, es muss dann von der Webseite nachgeladen werden.
Ist aber nicht zu empfehlen, da Rein_text-Empfänger dann die Grafik nicht zu Gesicht bekommen un die Mail u.U. nicht verstanden werden kann.
Gruß -
Hallo,
das Einfachste wäre ja, auf Rein-Text umzusteigen, schon alleine der Sicherheit wegen.
Dasselbe gilt für den Empfänger mit OE, einfach auf Nur-Text stellen.
Schicke mir mal eine HTML-Mail (keine PN).
Gruß -
Hallo,
man kann nicht z.B. die Schriftart Arial auf Festbreite (unproportional) stellen, weil Arial immer variabel ist.
Unproportional ist "Courier new", "Courier" und "Serif" glaube ich.
Ob eine Schriftart fest oder variabel ist, kann man ja leicht feststellen, indem man 2 Wörter mit gleicher Buchstabenzahl untereinander schreibt.
Die braucht man bei z.B.Tabellen. Dafür sind proportionale Schriftarten unbrauchbar.
Möchte man in Rein-text variabel haben, muss man unter Fester Breite Z.B. Arial einstellen (unter Schriftarten und Kodierung).
Gruß