1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Emails falsches Datum

• mrb
    • 2. Januar 2021 um 14:19

Hallo,

Zitat von timo0084

Gestern Abend stellte ich fest, dass auf meinem iPhone alle emails ausser 30 Stück gelöscht sind.

Und auf dem Mac wurden sie auch gelöscht oder das Datum geändert??

Ich habe so etwa nur schon mal gehört, wenn auf dem Server ein Löschdatum für Emails aktiv ist (bei T-online bspw. ist das bei by default nach 90 Tagen), du irgendwo eine automatische Löschaktion angehakt hast oder wenn einer der mit dem Server verbundenen Geräte POP hat. Letzteres löscht beim Abruf auf dem Server liegende Emails.

Da du vermutlich in Thunderbird das sog. "Bereithalten von Nachrichten" aktiviert hast, wurden diese mit dem ursprünglichen Datum nicht gelöscht. Durch das Kopieren wurde das Datum aber wohl geändert und genau das dürfte eigentlich nicht sein.

Ich habe das bei mir auf meinem PC und auf meinem Handy (Android K9-Mail) getestet. Alle älteren Mails, die ich in den Posteingang anderer Konten kopiert hatte, behielten das ursprüngliche Datum.

Wobei ich es schon merkwürdig finde, dass du jetzt quasi 2 verschiedene Datenbestände dieser 30 Mails auf dem Server und in Thunderbird hast. Nachvollziehen kann ich das nicht.

Ich würde diese Aktion noch einmal wiederholen. Die betr. Mails in Thunderbird aus dem IMAP-Konto in ein lokalen Ordner Kopieren (um vor dem Zugriff des Servers sicher zu sein), dann auf dem Server die 30 Mails wieder löschen und dann wieder aus dem lokalen Ordner in Thunderbird in den Posteingang des IMAP-Kontos kopieren.

Wenn das nicht hilft, sehe ich keine weitere Möglichkeit, das Datum zu ändern.

Gruß

• Profil bereinigung. Was brauche ich noch?

• mrb
    • 31. Dezember 2020 um 17:11
    Zitat von gnorf

Habe etwa 50 und will die nicht von Hand nachtragen....

Kann ich verstehen.

Bedeutet: du brauchst so viele dieser Dateien, wie du Konten hast.

Beachte auch, dass die komplette Ordnerstuktur exakt gleich sein muss, was die Bedingungen und die Ziele angeht. Ist ein Ziel nicht vorhanden, funktioniert dieser Filter dann nicht und er muss nachkorrigiert werden.

Gruß

• Filter einstellen ist das auch für den Posteingang möglich

• mrb
    • 30. Dezember 2020 um 19:29

Hallo,

lies unsere Anleitungen zu Thunderbird, dort findest du bestimmt etwas über Filter.

Solltest du weitere Fragen haben, wäre es nett unsere obligatorischen Fragen nicht zu löschen sondern alle zu beantworten. Du weißt ja: Output= Input.

Die obligatorischen Fragen findest du, wenn du eine neue Frage in einem neuen Thread stellst.

Gruß

• Thunderbird 78.5.0 startet nur mehr im abgesicherten Modus

• mrb
    • 30. Dezember 2020 um 16:31

Hallo Rudi und willkommen im Forum!

Zitat von Rudi!

Ich habe das gleiche Problem und versuche schon 1 Woche meine Mail und Adressen auf meinen neuen PC zu übertragen.

Wenn du wirklich das gleiche Problem hättest, dann wüsstest du ja jetzt die Lösung, denn die ist ja für diesen Thread bekannt.

Es wäre daher besser einen neuen Thread zu erstellen.

Ansonsten mein Vorschlag:

Erstelle ein neues Profil, verwende Mozbackup nicht mehr, aber die von MozBackUp gesicherte Datei (weiß nicht mehr, wie sie genau heißt, glaube *.pcv)). Dann ändere diese Dateiendung nach *.zip. Öffne das Archiv und du hast Zugang zum alten Thunderbird-Profil.

Dann kopierst du nur die Emails enthaltenen Dateien bzw. die sog. POP-Kontenordner (diese tragne immer den Servernamen eines Kontos z.B. pop.gmx.net) in das neue Profil.

Hierzu zählt der komplette Ordner Local Folders . In diesen kannst du nun alle Mails enthaltenen Dateien (das sind nur die Dateien ohne Dateiendung wie inbox, sent, drafts oder selbst erstellte Ordner) hineinkopieren, oder/und die o.g. Kontenordner-komplett. Letztere könnten dir später zur Rekonstruktion der alten POP-Konten nützlich sein könnten(verschieben dieser Ordner in Thunderbird in die neu erstellten POP-Konten).

Bei allen Kopieraktionen Thunderbird vorher schließen.

Gruß

Gruß

• Meldung bei Start, dass ich mein Googlekennwort und Passwort eingeben soll

• mrb
    • 30. Dezember 2020 um 16:12

Hallo,

ja, interessiert mich auch, was mit "manuell" gemeint hast, da ja eine Deinstallation immer manuell angestoßen wird. Oder meinst du, du hast manuell alle Thunderbird-Ordner gelöscht, aber nicht aus Windows "Programme und Features" heraus? Oder meinst du, du hast bei der Deinstallation bestätigt, dass alle privaten Dateien - also die Emails- samt Profil gelöscht werden sollten?

Danach hast du auch überprüft, ob sich kein Thunderbird-Profi mehr auf deiner Festplatte befindet?

Gruß

• Profil bereinigung. Was brauche ich noch?

• mrb
    • 30. Dezember 2020 um 15:59

Hallo,

Zitat von gnorf

Ich wollte ein neues Profil anlegen. Welche Dateien und Ordner muss ich vom alten Profil ins neue Profil einfügen.

Am Besten gar keine außer den Emails enthaltenen Dateien. Das sind nur Dateien ohne Dateiendung, wie inbox, sent, drafts oder selbst erstellte Ordner in Thunderbird. D.h. den Ordner Local Folders kannst u du komplett über den neuen kopieren (bei solchen Aktionen Thunderbird immer vorher schließen). Weiterhin halten alte POP-Konten Emails. Du kannst dabei den kompletten Kontenordner (Name ist der tatsächliche Servername z. B. pop.gmx.net) in den Ordner Local Folders einkopieren. Mails in IMAP-Konten erübrigen sich, da sie ja auf dem Server liegen und nach neu Hinzufügen der IMAP-Konten in Thunderbird wieder angezeigt werden.

Die prefs.js würde ich niemals kopieren, weil gerade die defekt sein kann und du die alten Probleme mitschleppen würdest.

Gruß

• Inhalt Spam-Ordner wird nicht angezeigt

• mrb
    • 27. Dezember 2020 um 17:38

Hallo,

das kann durchaus sein. Ich selbst habe aber dort noch nie einen Haken gemacht und trotzdem sehe ich, dann am fetten (bei mir roten) Symbol sofort, ob dort was neues eingetroffen ist.

Gruß

• mrb
    • 27. Dezember 2020 um 16:50

Hallo Boersenfeger,

Zitat von Boersenfeger

Hier jedenfalls... und ich habe keine extra angelegten Ordner, die sich mit SPAM/Junk befassen..

Zur Info:

Ich habe tatsächlich einige Mailanbieter, die haben zwei dieser Ordner in der Struktur. T-online bietet mir Junk und Spam an, Yahoo Spam und Bulk Mail, GMX Junk und Spamverdacht, Freenet Spamverdacht und Virenverdacht, Arcor Junk und Spam. Keine Ahnung, was der Unterschied ist.

Gruß

• mrb
    • 27. Dezember 2020 um 16:44
    Zitat von guenhol

Bei all meinen mailadressen werden eingegangene mails bei Öffnung von TB automatisch angezeigt, nur nicht bei den Spam-Ordnern - warum das?

Hallo,

du meinst, dass zwar die Betreffs angezeigt werden, aber nicht die aktuelle Vorschau dazu?

Das hängt davon ab, ob der Server dies für alle Ordner vorsieht. Manche Server unterstützen "Idling" (heißt: permanente Überprüfung auf neue Mail) nicht. Auf der anderen Seite ist das Prinzip des IMAP-Protokolls das, dass erst nach auf Aufforderung - also nach dem Klicken - die Mail temporär in einen Speicher heruntergeladen wird und nach dem Lesen auch wieder dort verschwindet, außer man hat das sog. "Bereithalten von Nachrichten" aktiviert.

Da man ja sowieso zur Auswahl der zu lesenden Mails auf den Header klicken muss, ist das keine Komforteinbuße.

Gruß

• HTML-Signatur wird beim Empfänger nicht angezeigt

• mrb
    • 27. Dezember 2020 um 16:25

Hallo,

mich würde auch interessieren, wenn du eine Mail an dich selbst schickst, ob die Signatur dann vorhanden ist oder nicht. Die Signatur besteht nur aus Text oder ist auch mit Bildern? Falls auch Bilder: sind die eingebunden oder remote-Dateien? Wie genau gehst du zum Einfügen des Signatur vor? Und wie hast du sie erstellt? Evtl. ein Fremdprogramm verwendet? Enthält es vielleicht Skripte?

Könntest du den HTML-Code deiner Signatur mit geändertem Inhalt (geänderte Namen oder ein anderes Bild) hier als Code oder als Datei posten, damit wir es mal ausprobieren können?

Gruß

• Thunderbirdordner lässt sich nicht kopieren und

• mrb
    • 25. Dezember 2020 um 15:25

Hallo,

ich kann mich an ähnliche Probleme bei mir erinnern. Die konnte ich nur lösen, indem die Windows-Rechte für die alte Profilordern/dateien geändert hatte.

Zitat von Chrischi1

Das Problem ist, dass sich der Ordner zwar kopieren lässt, jedoch kann ich ihn nicht auf eine externe Festplatte einfügen.

Das alleine ist aber kein Thunderbird-Problem sondern nur eins von Windows.

Was passiert denn, wenn du - nur testweise - das Profil auf die interne Festplatte in den richtigen Ordner kopierst? Geht das auch nicht?

Gruß

• Schriftgröße auf anderen Mailanbietern

• mrb
    • 23. Dezember 2020 um 14:27

Was ich noch vergessen habe: auch der Browser interpretiert das Aussehen der Mail je nach Einstellung auf seine Weise.

Gruß

• Synchronisierung Broswer E-Mail

• mrb
    • 23. Dezember 2020 um 14:17

Ralf.o

mit anderen Worten im Hauptfenster links steht zwar der Kontoname, aber darunter ist kein Ordner und auch kein Pfeil (bzw. ein +-Zeichen) zu sehen? Und unter "abonnieren" sind ebenfalls keine Ordner/Kästchen vorhanden?

Gruß

• Schriftgröße auf anderen Mailanbietern

• mrb
    • 22. Dezember 2020 um 21:13

Hallo,

HTML-Mails müssen ja über einen Code festlegen, welche Schrift, Schriftgröße usw. angewendet werden soll.

Zur Kontrolle installiere doch mal das Add-on https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…dit/?src=search , dann siehst du im Verfassenfenster einen Reiter "HTML". Drückst du darauf, siehst du den kompletten HTML-Code deiner Mail und kannst dort auch die Größen und Schriftarten editieren.

Auf der Webseite von Yahoo, kann man sich nun den HTML-Code anzeigen lassen, indem man auf "unformatierte Nachrichten" klickt. Kontrolliere dort, ob der HTML-Code in Bezug auf die Schriftgrößen gleich ist.

Ist er das, zeigt entweder Thunderbird oder die Webseite die Verhältnisse nicht richtig an. Wenn du aber in Outlook die gleichen Schriftgrößen wie in Thunderbird hast, dürfte die Ursache die Webseite von Yahoo sein.

Outlook ist ein kommerzielles Mailprogramm, das sich in diesem Punkt keine Fehler leistet.

Auch wenn ich immer wieder mit dieser Aussage kritisiert werde: diese Probleme gibt es bei HTML in Mails. Meines Wissens gibt es noch keine Norm dafür, sodass die Ergebnisse auf jeder Seite oder in einem anderen Mailprogramm anders aussehen können.

Ich selbst verzichte daher bei 95% meiner Mails auf HTML. Im schlimmsten Fall können sie beim Empfänger fast unlesbar sein.

Bedenke auch, dass die Strg-Taste mit dem Mausrad die Schriftgröße manchmal ungewollt verändern können, allerdings immer proportional.

Gruß

• Filterregeln auf gesendete Mails funktionieren nicht

• mrb
    • 22. Dezember 2020 um 16:12
    Zitat von BlackHoleSun

Was ich nicht verstehe, warum die Filter bei den beiden Gmail-Konten funktionieren, bei dem neuen aber nicht

Das sagte ich dir bereits: es können verschiedene Servereinstellungen sein (aber nicht die in Thunderbir), sondern die für den Mailserver). Der Server könnte so eingestellt sein, dass er die Kopie blockiert, weil er ja selbst versucht, in den Gesendet-Ordner zu kopieren. Eine Konfliktsituation also.

Ist nur eine Vermutung, aber dieses Problem verfolgt uns seit es Thunderbird und IMAP gibt.

Gruß

• Eingebundene Grafiken löschen

• mrb
    • 22. Dezember 2020 um 15:58

Hallo,

was meinst du genau? Könntest du du mal ein Beispiel als Code hier posten.

Wenn dir kein Anhang angeboten wird, kann es nur bedeuten, dass dieser nicht in der Mail vorhanden ist, es sich also um eine remote-Datei handelt, die aus dem Internet heruntergeladen wird.

Gruß

• Filterregeln auf gesendete Mails funktionieren nicht

• mrb
    • 21. Dezember 2020 um 21:59

Hallo,

Könnte es sein, dass wir uns missverstehen und du gar nicht Filter meinst sondern das Verhalten beim Versenden von Mails?

Dann musst du in Extras > Konteneinstellungen > "Kopien & Ordner" festlegen, wohin die gesendeten Mails verschoben werden sollen.

Es kann dann trotzdem passieren, dass die gesendeten Mails nicht in den gewünschten Ordner gelangen. Bei einigen ganz wenigen Mailservern ist das der Fall.

Dann solltest du versuchen, im gleichen Menü auf "anderer Ordner" den gewünschten Ordner einstellen. Das kann durchaus der gleiche sein, den du bisher hattest.

In ganz seltenen Fällen geht auch das nicht, dann musst du als Ziel einen lokalen (also keinen IMAP-Ordner) Ordner verwenden. Das hat natürlich den Nachteil, dass die Mails dann aus dem IMAP-Konto verschwinden. Aber die Kopie glingt dann immer.

Gruß

• Synchronisierung Broswer E-Mail

• mrb
    • 21. Dezember 2020 um 21:45

Hallo,,

aus deiner sehr mangelhaften Beschreibung (die obligatorischen Fragen wurden komplett von dir gelöscht) entnehme ich, dass du IMAP hast. Warum? Weil dir nur IMAP die Orignal-Ordner-Struktur bieten kann. Bei POP müsstest du sie manuell anpassen. Das hättest du bestimmt gewusst, wenn du früher POP gehabt hättest.

Werden dir aber bei IMAP nicht alle Ordner angeboten, die auch auf der Webseite deines Mailkontos vorhanden sind, hast du sie nicht alle abonniert. Das kommt vor.

Daher: Rechtsklick auf das entsprechende Konto (nicht einen Ordner!) -> Eigenschaften->Abonnieren und dort die nicht angehakten Kästchen aktivieren. Eventuell musst du noch auf den Pfeil des oberen Ordner klicken, fall der nicht aufgeklappt ist.

Und bitte beim nächsten Mail alle Fragen beantworten, auch wenn sie dir nicht im Zusammenhang zu deiner Frage erscheinen.

Gruß

• Emails im Posteingang weg seit Update auf 78.5.1

• mrb
    • 14. Dezember 2020 um 13:27

Hallo makeitsimple,

wie Sehvornix schon erwähnte, hilft eine Windowssystemwiederherstellung nicht, weil diese nicht die Daten/Dateien im Windowsbenuzterkonto also auch nicht in AppData anrührt. Genau dort befindet sich bei den meisten Usern nämlich das Thunderbird-Profil und nur darin befinden sich deine Emails. Nur zum Verständnis: stell dir mal vor, Windows würde diese Daten, sagen wir mal je nach Wiederherstellungspunkt, von 3 Tagen, dann würden dir bei einer Wiederherstellung genau diese 3 Tage bei deinen Mails fehlen. Darin können sich wichtige Korrespondenzen befinden haben, die dann unwiederbringlich weg wären.

Ein weiteres Problem ist nun auch dadurch entstanden, dass man ab Thunderbird- Version 68 nicht mehr wie vorher jede Version mit jedem Profil verwenden kann. Man kann zwar schon, aber das geht nicht automatisch und nicht ohne Recherchen.

Trotzdem: mit hoher Wahrscheinlichkeit sind deine Mails nicht weg.

Gruß

• "Firefox wird bereits ausgeführt reagiert aber nicht" bei Klick auf Links mit mehreren Thunderbird Profilen

• mrb
    • 11. Dezember 2020 um 21:43

dharkness21,

Hallo,

muss man wirklich in den neuen Thunderbird-Versionen noch den Schalter -no-remote verwenden?

Ich verwende nämlich 3 Firefox-Profile, die ich problemlos auch ohne Schalter parallel verwenden kann.

Auch kann ich 1 Thunderbird-Profil plus 1 Thunderbird-portable Profil gleichzeitig öffnen.

TB_Martin,

Ich würde auch mal im Forum http://www.camp-firefox.de nachfragen, wie das unterschiedliche Verhalten zu erklären ist.

Vielleicht hängt es a auch davon ab, ob Firefox im Fokus oder im Hintergrund geöffnet wird. Dafür gibt es Schalter in der erweiterten Konfiguration (about:config) von Firefox.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™