Hallo,
Gestern Abend stellte ich fest, dass auf meinem iPhone alle emails ausser 30 Stück gelöscht sind.
Und auf dem Mac wurden sie auch gelöscht oder das Datum geändert??
Ich habe so etwa nur schon mal gehört, wenn auf dem Server ein Löschdatum für Emails aktiv ist (bei T-online bspw. ist das bei by default nach 90 Tagen), du irgendwo eine automatische Löschaktion angehakt hast oder wenn einer der mit dem Server verbundenen Geräte POP hat. Letzteres löscht beim Abruf auf dem Server liegende Emails.
Da du vermutlich in Thunderbird das sog. "Bereithalten von Nachrichten" aktiviert hast, wurden diese mit dem ursprünglichen Datum nicht gelöscht. Durch das Kopieren wurde das Datum aber wohl geändert und genau das dürfte eigentlich nicht sein.
Ich habe das bei mir auf meinem PC und auf meinem Handy (Android K9-Mail) getestet. Alle älteren Mails, die ich in den Posteingang anderer Konten kopiert hatte, behielten das ursprüngliche Datum.
Wobei ich es schon merkwürdig finde, dass du jetzt quasi 2 verschiedene Datenbestände dieser 30 Mails auf dem Server und in Thunderbird hast. Nachvollziehen kann ich das nicht.
Ich würde diese Aktion noch einmal wiederholen. Die betr. Mails in Thunderbird aus dem IMAP-Konto in ein lokalen Ordner Kopieren (um vor dem Zugriff des Servers sicher zu sein), dann auf dem Server die 30 Mails wieder löschen und dann wieder aus dem lokalen Ordner in Thunderbird in den Posteingang des IMAP-Kontos kopieren.
Wenn das nicht hilft, sehe ich keine weitere Möglichkeit, das Datum zu ändern.
Gruß