Hallo,
erkläre mir, was du damit vorhast und welchem Zweck es dienen soll.
Normalerweise macht man das ja in seinem Nachrichtentext.
Du kannst natürlich auch eine Textdatei als Anhang anfügen.
Gruß
Beiträge von mrb
-
-
Hallo,
leider werde ich aus deiner Beschreibung nicht schlau.
Wo soll denn die Mail gespeichert werden?
Normalerweise werden Mails mit Anhang abgerufen und landen in TB.
Was genau passiert dabei?
Gibt es eine exakte Fehlermeldung?
Bei welchem Mailprovider passiert das?
Hast du Virenscanner/Firewall, die das TB-Profil abscannen?Gruß
-
Hallo,
du hattest auch mal versucht, das Passwort zu löschen? Schau mal im Passwortmanager danach.
Extras, Einstellungen, Datenschutz, Passwörter anzeigen.
Welchen Mailprovider benutzt du?
Gruß -
Hallo,
dann beschränke dich in einem neuen Profil darauf, nur Mails und Adressbuch zurückzusichern. *.msf Dateien alles andere übernehme nicht in das neue Profil.
Vermeide außerdem zu viele Mails im Posteingangsordnern und lasse die einzelnen Ordner nicht zu groß werden, sondern teile sie auf und komprimieren nicht vergessen.
Gruß -
Hallo,
meines Wissens geht das nur mit einer Erweiterung. z.B. "Mailbox Alert" oder mit einem separaten Tool etwa PopTray.
Mit der Erweiterung "Mailbox Alert" steht dann unter Extras, der Menüeintrag
"Mailbox Alert preferences" . Dort kannst du die Einstellungen pro Konto machen.
Wermutstropfen:
Funktioniert nur, wenn du eine separate Kontenstruktur hast. Bei einem globalen Posteingang (kann man ja ändern) geht das leider nicht, soweit ich das begriffen habe.
Gruß -
@Maxemilian,
ich weiß nicht, ob Peter dich richtig verstanden hat, darum möchte ich noch mal nachfragen, weil ich auch etwas anderes bei deiner Schilderung für möglich halte.
Also beim Konten-Einrichten wirst du gefragt, ob du für das Konto "separate Ordner mit eigenem Posteingang" haben möchtest oder einen "globalen Posteingang".
Hast du alle Konten "global" eingerichtet, erscheinen diese nicht im Ordnerfenster links vom Hauptfenster, sondern nur, wenn du unter Extras, Konten nachschaust.
Separate Konten dagegen haben ihren eigenen Posteingang und 4 weitere Ordner. Diese zeigen sich alle im links im besagten Ordnerfenster.
Entscheide nun für dich, was du gemacht hast und suche entspr. in der Dokumentation (unter Konten einrichten).
Man kann ohne weiteres aus den globalen Konten separate machen und umgekehrt.
Gruß -
Hallo,
Voraussetzung:
HTML muss eingeschaltet sein (Extras, Konten, Verfassen & Adressieren bei jedem Konto)
Dann öffnet man das Verfassenfenster und achtet darauf, dass die Formatierungsleiste (zum Einstellen von Schriftarten, Farben usw) vorhanden ist.
Dann klickt man einmal mit der Maus ins Nachrichtenfenster und geht auf
Einfügen, Grafik, sucht den Pfad zur Grafik und gibt einen Alternativtext ein (das möchte TB so) oder wählt die Opütion darunter. Die Grafik müsste dann in der Vorschau unten angezeigt werden. Dann OK und die Grafik sollte im Verfassenfenster erscheinen, dort wo der Cursor vorher stand.
Bist du mit allen fertig, speicherst du die Mail als Vorlage ab.Hättest du mal eine Forumsuche in Gang gesetzt mit den Begirffen "Grafiken einfügen", wärst du sicherlich auf fündig geworden.
Gruß -
Hallo,
Anhänge jeder Art werden in reinen Text codiert und sind immer unmittelbar mit einer Mail verbunden (schau dir mal den Quelltext einer Mail an [strg+U]).
Dadurch bläht sich die Mail um ca. 30-35 % der ursprünglich vorhandenen Größe auf.
Bei HTML-Mail ist es ähnlich.
Gruß -
Hallo,
ich weiß nicht, ob es richtig, was ich sage.
Schaue ich mir den Quelltest der Mails jedoch an, komme ich zu dem Schluss, dass nur dann ein Name angezeigt wird, wenn dieser auch im Quelltext angegeben ist in Form von:
"Renate Mueller" <r.mueller@xxx.de>
Das ganze ist unabhängig von Mailadressen mit Namen im Adressbuch.
Alles andere wäre ja eine Verfälschung eines Dokumentes.
Gruß -
Hallo,
und warum sortierst du nicht nach der "Eingangseihenfolge" der ankommenden Mails? Das geht auch ohne Plugin.
Suche mal im Forum danach oder nach "Sortierbalken".Gruß
-
Warum verschickst du sie nicht in HTML? Da ist trotzdem Text drin.
Außerdem mache mal Folgendes testweise.
Wenn du Mails verschickst, drücke anstatt auf "Senden" auf "Später Senden".
Dann gelangen die Mails in den Postausgang, von wo du sie noch mal kontrollieren kannst, um sicher zu gehen, dass sie nicht schon vor dem Versenden falsch sind.Gruß
-
Hast du mal probiert, eine solche Mail an dich selbst weiterzuleiten?
Nur zur Info.
Wenn ich eine Mail mit Background weiterleite, kommt der Background nicht bei allen Mailprovidern an.
Bin gerade am Testen, bei welchen nicht.Welche Einstellung hast du unter Extras, Einstellungen, Verfassen, Sende-Optionen, Textformat?
Gruß
-
telme25 und willkommen im Forum.
leider lässt du bei deiner Betrachtung den empfangenden Mailklienten, dessen Betriebssystem und dessen Einstellungen außer acht.
Ich betone noch einmal: es gibt keinen Standard für HTML-Mails.
Manche Mailklienten verstehen HTML überhaupt nicht, andere benutzen andere Verfahren. Es gibt nur eine Sicherheit: wenn der absendende und empfangende Mailklient gleich sind und beide die exakt gleichen Einstellungen haben, wird das, was du versendest, genau so ankommen.
Dieses Zusammenspiel klappt übrigens im Großen und Ganzen auch mit Outlook Express (nicht Outlook).
Bei HTML +REINTEXT tritt aber das Verhalten Farbe--> schwarz schon beim Lesen auf.
Da ich bei allen Tests nur an meine eigene Adresse gesendet habe und abwechselnd mal mit OE und TB geöffnet habe, kann ich leider das Ergebnis auf anderern Betriebssystemen nicht beurteilen.
Ich bin ein absoluter HTML-Muffel und tue das auch niemand anderen an.
Gründe sind die Unsicherheit in Bezug auf Malware und die durch HTML und Anhängen aufgeblähten Größen der Mails.
Gruß -
Peter,
nur ist es aber so, dass ottoasta den Eindruck erweckt als könne TB nichts und die armselige T-online-Software wäre der strahlende Lichtblick.
Das einzige was stimmt, ist, dass man Mails nicht auf dem Server lesen kann. Man kann das aber ohne weiteres mit einem normalen IMAP-Account erreichen oder aber mit Hilfe von kleinen Tools.
Allerdings ist das nur ein kleiner Teil von den vielen Aufgaben, die ein Mailklient erfüllen muss.
Dass man z.B. nur sehr schwer Nachrichten oder das Adressbuch aus der T-Online-Software exportieren kann, erwähnt er nicht - für viele ein Schock, die mal den Mail/Internetprovider wechseln wollen.Gruß
-
Nun dann sind immer noch Mails drin. Öffne mal die dazugehörige Mbox-Datei, das ist die ohne Endung, mit einem Texteditor etwa wordpad. Posteingang heißt INBOX.
Die Dateien befinden sich im Profil unter Mail, Konten-Ordner.
Also Mails, die man aus einem Ordner verschiebt oder löscht, befinden sich noch weiter darin. Das ist gut zum Datenerhalt bei versehentlichen Fehlern, schlecht für die MBox. Die kann sich nämlich mal "verschlucken"und zwar je größer umso häufiger. Das muss sich zunächst nicht in Datenverlust bemerkbar machen.
Erst durch das Komprimieren, wir die Datenbank refresht und gesäubert, heißt, die Mails werden von der Platte gelöscht.
Gruß -
Ist zwar keine kritische Größe aber wenn er leer ist, komprimiere ihn mal.
und dann teste weiter, inwieweit dein Problem noch besteht.
Gruß -
Du hast meinen Link dazu gelesen? Dort steht nämlich ein Screenshot und alles ist genau erklärt.
gruß -
2 Möglichkeiten, die Größe zu bestimmen:
Im Sortierbalken des Ordnerfensters kann man die Größe anzeigen lassen.
https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…t=sortierbalkenOder man sucht im TB-Profil nach der entspr. mbox-Datei. Das sind die Dateien, die keine Endungen haben und schaut dort nach der Größe.
Gruß -
Was passiert, wenn man den Virenscanner nicht das Abscannen der Datenbanken verbietet und nicht komprimiert:
http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…blem_regeln.php
https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…m_antivirus.php
https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…omprimieren.php
Gruß -
Untersage dem Tool das Abscannen des TB-Profils:
http://agsm.de/forum/viewtopic.php?t=62Die Größe interessiert mich.
Auch wenn dort keine Mails mehr sichtbar sind, kann der Ordner voll sein, wenn man nicht komprimiert.
Gruß