Hallo,
das ist bei web.de so. Da gab es schon zig Beiträge darüber hier im Forum.
Das mach der Server von web.de aber nicht immer sondern nur gelegentlich.
So ist jedenfalls bei mir. Und bei Outlook Express gibt es das gleiche Problem.
Abhilfe schafft nur, einen IMAP statt POP-Account anzulegen. Ich mache das so. Bist du alter Kunde, geht das kostenlos.
Oder einen kostenpflichtigen Account nehmen oder den Mailprovider wechseln.
Mache bei web.de unter Kontoeinstellungen am besten bei den ersten 5 Optionen keinen Haken und rufe manuell ab. Vermeide den Befehl "alle Konten abrufen", wenn du ihn häufig benutzt.
Oder eben konsequent nur alle 16 Minuten alle Mails abrufen
Auf keinen Fall bei "nur Kopfzeilen herunterladen" einen Haken machen.
Warum siehe hier:
https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?p=73436#73436
Gruß