1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Der Ordner Postausgang ist voll und kann keine weiteren Nachrichten aufnehmen.

• mrb
    • 13. Juli 2016 um 21:32

Noch einmal zur Klarstellung:
    es geht hier nicht um die Kontogröße sondern die Größe der einzelnen Ordner.
    Letztere sollte 800 MB nicht überschreiten. Wie viele Ordner du nun mit 800 MB hast, ist egal.

Gruß

• Der Ordner Postausgang ist voll und kann keine weiteren Nachrichten aufnehmen.

• mrb
    • 13. Juli 2016 um 14:12
    Zitat von thunderbird 126

Auf 2. Rechner folgendes bereits durchgeführt ohne Erfolg.
    Postausgang repariert.
    Alle Ordner komprimiert

Komprimieren hilft nur, wenn vorher auch Mails gelöscht wurden.

https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien

Zitat von thunderbird 126

Der Ordner Postausgang ist voll und kann keine weiteren Nachrichten aufnehmen.

Steht da wirklich "Postausgang"? Der wird von Usern nur selten benutzt. Oder ist der Ordner "Gesendet" gemeint?
    In diesem Fall solltest du diesen durch Verschieben von Mails verkleinern (bis auf 800 MB) und anschließend komprimieren. Weitere Mails solltest du dann darin nicht mehr speichern.

Gruß

• signatur nur bei erster Mail da

• mrb
    • 13. Juli 2016 um 13:44

Hallo und willkommen im Forum!

Bitte suche im Forum nach Signaturtrenner.
    Der sollte besser nicht gelöscht werden. Sonst würde deine Signatur bei einem z,B. 6maligen Antwortwechsel diese auch sechsmal erscheinen. Möchtest du das wirklich?
    Übrigens besteht daer Signaturtrenner nicht nur aus 2 minus-Zeichen sondern auch einem zusätzlichen Leerzeichen also so "-- ".
    Einige Mailklienten etwa Outlook machen den Signaturtrenner übrigens unsichtbar, löschen ihn aber nicht.
    Das hat Thunderbird aber noch nicht hingekriegt.obwohl es Workarounds gibt, etwa das "Einweißen" der beiden Zeichen, was aber nur in HTML-Mails geht.
    Gruß

• Emails in der Inbox sind plötzlich gelöscht

• mrb
    • 13. Juli 2016 um 13:37

Hallo,
    achte darauf den Posteingang immer leer(!) und komprimiert und zu halten. Andere Ordner würde ich nicht größer als 800 MB anwachsen lassen.
    Du kannst dir die Ordnergröße in Thunderbird selbst nur so anzeigen lassen:

Überprüfe die Größe des Posteingangs auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.
    Es ist in Thunderbird nicht möglich auch nur annähernd die Ordnergröße abzuschätzen (etwa anhand der Größe und Anzahl der vorhanden Mails).

Oder du stellst unter Ansicht > Fensterlayout > Ordnerleiste eine oder alle der 3 zur Auswahl stehenden Kategorien (Größe, Gesamt, Ungelesen) ein. In der Ordnerleiste ganz rechts gibt es ein unscheinbares Icon dafür, auf das man klicken muss.
    Der von dir geschilderte Fall heißt nämlich immer:
    Datenbank verschwunden/gelöscht, es existiert aber die dazugehörige *.msf Datei (Index der Datenbank). D.h., der Header der Mail wird dir noch angezeigt. Ein Komprimieren des Ordners würde das beseitigen.

Gruß

• Kein Mail-Versand mehr möglich

• mrb
    • 13. Juli 2016 um 13:00

Bitte hänge ich grundsätzlich nicht an alte Threads. Das ist hier im Forum nicht gern gesehen.

Zitat von hofi

Hallo, bei mir hats geklappt nachdem ich in den Konto Einstellungen "Server-Einstellungen" einen neuen "lokaler ordner" gewählt/erstellt habe.

Diese Option würde kein Helfer hier empfehlen, ja wir raten ausdrücklich davon ab, da dadurch das Thunderbird-Profil zerrissen wird und eine Sicherung der kompletten Daten so nicht mehr zuverlässig möglich ist. Ein so zerrissenes Profil bekommst du nach einem Notfall nicht mehr zusammen und deine Daten sind zumindest teilweise futsch.
    Thunderbird muss auch ohne deinen "Trick" funktionieren.

Gruß

• Eingebettete Fotos werden nicht versendet

• mrb
    • 12. Juli 2016 um 09:22
    Zitat von Klausdieter

Nach weiterem Probieren hat sich herausgestellt, dass die eingefügten Fotos, an meine eigene Adresse versandt, auch ankommen. Aber bei drei weiteren Versuchen bei der Zieladresse nicht.
    Was soll ich tun?

Dann hat der betreffende Empfänger ein Empfangsproblem. Welchen Mailklienten (falls überhaupt) hat er denn?

Gruß

• Text-Schriftgröße bei eingehenden Mails zu klein

• mrb
    • 10. Juli 2016 um 18:47

Hallo,

zuerst hätte ich es mit Ansicht > Zoom versucht.

Zitat von hono

Das gilt wohl nur für Text verfassen?

Ja. Der richtige Pfad wäre:
    Extras > Einstellungen > Ansicht > Formatierung > Erweitert
    Verändere mal dort die "Minimale Schriftgröße.
    Dann gehe im Auswahlmenü ganz oben bei "Schriftarten für" auf "andere Schreibweisen" und mach dort die Änderung noch einmal.
    Überlege dir auch, ob du den ersten Haken bei "Schriftartenkontrolle" setzt oder nicht.
    Und dann teste!

Gruß

• e-mails können nicht abgerufen und versendet werden.

• mrb
    • 10. Juli 2016 um 11:35

Hallo,
    das kann ich dir nicht sagen. Das erste geht aber, weil ich Avast mal früher hatte und den Mailschutz abgestellt hatte. Ob es über die zweite Option verfügt (in der kostenlosen Version) kann ich nicht sagen, halte es aber für wahrscheinlich, da fast alle AV-Programme damit "glänzen" wollen.
    Frage mal im Avast-Forum.

Gruß

• Mail verschieben mit Filter funktioniert nicht

• mrb
    • 9. Juli 2016 um 15:45

Auch die (Spam)Filter auf den Providerwebseiten arbeiten nicht zuverlässig.
    Und in allen mir bekannten Mailklienten (u.a. Outlook) ebenfalls nicht.
    Meistens handelt es sich aber nur um gelegentlich Ausrutscher.
    Auch können falsche Einstellungen eine zusätzliche Ursache sein, z.B. wenn man ohne genau zu überlegen nur die Option
    "alle Bedingungen erfüllen" anhakt. Oder die Reihenfolge der Abarbeitung nicht berücksichtigt. Eine schon bearbeitete Mail kann kein zweites Mal bearbeitet werden , wenn sie nicht mehr da ist.

Gruß

• e-mails können nicht abgerufen und versendet werden.

• mrb
    • 9. Juli 2016 um 15:39

Hallo,
    da bei mir alle Konten auch die von GMX und t-online normal funktionieren, kann ich mir eigentlich nur Avast Free als Ursache vorstellen oder deine Servereinstellungen stimmen nicht. Poste die zur Sicherheit mal.
    Also Servernamen, Passworteinstellung, Sicherheit (SSL usw) und Ports.

In Avast solltest du die Email-protection komplett ausstellen und auch die Überwachung verschlüsselter Nachrichten/Verbindungen.

Gruß

• Graphiken in der Vorschau nicht anzeigen

• mrb
    • 9. Juli 2016 um 15:33

Hallo,
    auch wenn Peter_Lehmann alles gesagt hat, zur Verdeutlichung:

Beim Lesen von HTML-Mails im Original-HTML-Modus hat die Option "Anhänge eingebunden anzeigen" nur dann Wirkung, wenn auch tatsächlich echte Anhänge vorhanden sind.
    Die eingebetteten Grafikdateien werden nicht als Anhang gezeigt.

Schaltet man auf "Reintext" um, werden die vorher eingebetteten Dateien nur noch als Anhänge angezeigt, dazu kommen evtl. vorhandene echte Anhänge.
    Sind zusätzlich "echte "Anhänge vorhanden, können sie im Anschluss an den Nachrichtentext angezeigt werden, wenn "Anhänge eingebunden anzeigen" aktiviert ist. Das ist aber nur bei bestimmten (sicheren) Dateitypen der Fall, wie JPG, PNG, Gif und allen Textdateien wie *.txt, *.csv.
    doc, docx, PDF, RTF u.a. werden dagegen i.R. nicht angezeigt.

Am Besten probierst du einfach die Optionen selbst mal aus.

Gruß

• Übertragung Mails aus Windows-/Windows Live Mail nach TB

• mrb
    • 9. Juli 2016 um 14:59

Hallo,

Voraussetzung: das Add-on MoreFunctionsForAdressbook ist installiert.
    Dann
    Im Adressbuch ein neues Adressbuch hinzufügen (Datei > Neu > Adressbuch)
    Dieses neue Adressbuch selektieren/markieren.
    Dann Extras >MoreFunctionsForAddressbook > Kontakte > "vCard/vcf-Datei importieren".
    Den Pfad zu deinen *.vcf Dateien suchen, alle markieren > Öffnen

Gruß

• Mail verschieben mit Filter funktioniert nicht

• mrb
    • 9. Juli 2016 um 11:06

Ich würde zum Herausfinden der Ursache Folgendes machen:
    Thunderbird beenden, im Thunderbird-Profil im Ordner ImapMail und weiteren Unterordnern die Datei msgFilterRules.rdf löschen oder umbenennen (übrigens ist das eine reine Textdatei, die editiert und in die kopiert werden kann.). Danach den Filter in Thunderbird neu einrichten (auch wenn es zeitaufwendig ist). Weiter beobachten.
    Mehr Ideen habe ich dazu nicht.
    Immer 100%ig arbeiten bei mir meine Filter auch nicht.

Gruß

• Automatisch erzeugte Ordner mit Datum - wie werde ich sie wieder los

• mrb
    • 8. Juli 2016 um 12:01

Das sind Push-Nachrichten von der Fritz-Box. Die dürften aber nicht als Ordner erscheinen sondern als normale Emails.
    Dein Add-on Look Out ist nicht kompatibel, entferne es!
    Das Add-on

Zitat von jj16

Remove Duplicate Mesages

Welches ist die genaue Bezeichnung und Version dieses Add-ons? Bitte den Download-Link beifügen.

Hast du Filter eingerichtet für die Frizbox?

Gruß

• Systemordner 'GESENDET' verschwunden

• mrb
    • 8. Juli 2016 um 11:51

OK.

Zitat von mememe

Mein Systemordner 'gesendet' ist
    verschwunden.

Du meinst den Ordner Gesendet in den lokalen Ordnern?
    Dein POP-Konto hat eine eigene Ordnerstruktur (separat) oder verwendet die lokalen Ordner (global)?
    Das kann man unter Extras > Konteneinstellungen > Servereinstellungen > Nachrichtenspeicher > Erweitert erkennen. Ist dort der obere oder untere Button aktiviert?
    Du könntest auch einen neuen Ordner "Gesendet" erzeugen und unter Extras > Konteneinstellungen > "Kopien & Ordner" einen "anderen Ordner" eben zu dem gerade neu erzeugten einstellen, würde das helfen?
    Was ist dort denn momentan eingestellt?
    Befindet sich im Thunderbird-Profil im Ordner/Unterordner \Mail\ eine Datei ohne Endung "sent"?
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Falls ja, wie groß ist der?

Zitat von mememe

Ich fand auch einen Hinweis, dass das
    eMailprogramm im abgesicherten Modus äuft.

Den hattest du wo gefunden?

Zitat von mememe

Zuvor hatte ich den Fund
    eines Troianers in einer angelichen AMAZON Mail mit Kaspersky beseitigt,
    diesen aber auch aus der Quarantäne gelöscht.

Du solltest besser niemals auf Anhänge klicken, wenn diese nicht von dir erwartet oder vom Versender vorher angekündigt wurden, anstatt dich auf Sicherheitssoftware zu verlassen.
    Kaspersky kann nur den kompletten Ordner entsorgen, keine einzelnen Mails. Somit ist der Inhalt für immer futsch.

Gruß

• Fehler beim Anzeigen von neuen Unterordnern in 45.2

• mrb
    • 7. Juli 2016 um 22:53

Zitat

Kontolöschung und Neuanlegen möchte ich vermeiden, weil ich ca. 10 Konten im Zugriff habe

.
    Warum? Du hast doch IMAP, da wird nichts gelöscht.
    Welchen Mailprovider hast du für das Konto?
    Ich nehme an, dass du das sog. "Bereithalten von Nachrichten" aktiviert hast. Damit kann es recht schnell zu defekten Ordnern (meist Posteingänge) kommen, weil sie groß werden. Auch das könnte die Ursache der Fehlermeldung sein, weil sich diese nie auf den äDatenträger sondern fast immer auf beschädigte Ordner bezieht.
    Das kann auftreten, wenn Ordner nie geleert und komprimiert werden.

Gruß

• Systemordner 'GESENDET' verschwunden

• mrb
    • 7. Juli 2016 um 17:37

Hallo.
    es fehlen noch 2 Antworten auf unsere Fragen. Ohne diese ist keine sichere Antwort möglich.

Gruß

• Abruf alten Mails vom Server nur zum Teil erfolgt und zwar nur die Alten, die Neuesten fehlen..

• mrb
    • 6. Juli 2016 um 18:56
    Zitat von Janina

Hat das aber Einfluß für Mailabruf? .

Ja, weil die Zähldatei popstate.dat defekt sein kann - besonders wenn der Posteingang nicht gewartet wird also geleert und komprimiert.
    Eine wirkliche Lösung ist IMAP in deinem Fall nicht sondern nur ein Workaround. Ein POP-Konto muss genau so gut funktionieren wie ein IMAP-Konto.

Gruß

• TB kann Posteingang nicht zeigen,zu viele Mails im lokalen Ordner.Pop3 Konto, keine mails auf Server

• mrb
    • 6. Juli 2016 um 18:50
    Zitat von ssssjjjjaaaajjjj

und die Zahl der Mails wird als unbekannt angegeben

Die ist aber vollkommen unwichtig. Entscheidend ist die Größe des betr. Ordners. Die kann man sich so anzeigen lassen:
    Überprüfe die Größe des Posteingangs auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.
    Es ist in Thunderbird nicht möglich auch nur annähernd die Ordnergröße abzuschätzen (etwa anhand der Größe und Anzahl der vorhanden Mails).
    Allerdings kannst du dir im Thunderbird-Profil
    Profile verwalten (Anleitungen)
    im Ordner Mail bzw. ImapMail die Größen der Dateien ohne Endung wie inbox, sent, drafts anzeigen lassen. Diese Dateien entsprechen den jeweiligen Ordnern in Thunderbird.
    Dateien im Profil kurz erklärt.
    Ist ein Ordner aber beschädigt, wird Thunderbird kaum in der Lage sein, dessen Größe zu ermitteln, das ginge dann nur im Windows Explorer.

Gruß

• Symbolleisten sind grau, nicht farbig

• mrb
    • 6. Juli 2016 um 10:28

Hallo doc_joachim,
    es ist im Forum nicht erwünscht, sich an alte Threads zu hängen (Nutzungsbestimmungen).
    Erstelle einen neuen.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™