1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Kopie von IMAP auf lokale Ordner: Nur Header werden kopiert, keine Nachrichteninhalte

• mrb
    • 11. Dezember 2020 um 21:31

Hallo,

ich würde zunächst einmal vorschlagen, alle beteiligten Ordner zu reparieren.

Rechtsklick auf den betr. Ordner->Eigenschaften->Allgemein-> Reparieren

Was auch sein könnte, dass eine Aktion (je nach Reihenfolge in den Filterregeln) nicht mehr ausgeführt werden kann, wenn etwa das Verschieben an 2. Stelle steht.

Gruß

• Antworten mit Vorlage: auto-gesendete Vorlage sieht beim Empfänger anders aus als die weitergeleitete Vorlage !?

• mrb
    • 10. Dezember 2020 um 18:25

Hallo,

Welches Mailprogramm hat der Empfänger?

Wenn du nun an dich selbst schreibst, wie sieht dann die Antwort-Mail aus?

Die Vorlage ist in HTML oder Reintext?

Der Empfänger hat HTML aktiviert?

Öffne mal beide Versionen, indem du die Mail markierst und Strg+U drückst.

Vergleiche beide Header der Mails. Ist dort etwas auffällig.

Du kannst auch beide Header hier als Code posten. Du musst dann nur darauf achten, dass evtl. Namen oder Mailadressen leicht unkenntlich gemacht werden. Mit "leicht" meine ich, dass man bei Servernamen und Mailadressen die Domain noch erkennen kann. Der Header sollte komplett bis Beginn der Nachricht zu sehen sein.

Edit: wenn du eine Grafik in der Vorlage hast, wird diese in einer Mail in Reintext-Zeichen konvertiert. Die können einem "endlos" erscheinen. Korrekterweise dürften sie aber nicht im Nachrichtentext sichtbar sein, sondern nur im Quelltext (Strg+U).

Gruß

• Keine Signatur bei Antwortmail

• mrb
    • 9. Dezember 2020 um 18:58

OK. Könntest du vielleicht testweise ein zweites Profil mit nur diesem Konto erstellen und es dort noch einmal versuchen.

Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

Gruß

• Fehlermeldung: "Der RETR-Befehl ist fehlgeschlagen. Der Mail-Server pop3.live.com antwortete: Server Unavailable. 21"

• mrb
    • 9. Dezember 2020 um 14:39

Hallo,

ging ein Thunderbird-Update voraus?

Wie war deine alte Versionsnummer?

Poste die kompletten Servereinstellungen (Benutzernamen unkenntlich machen!)

Bitte deinstalliere zumindest temporär Kasperski und mach danach einen Windowsneustart.

Ein Deaktivieren bringt kein auswertbares Ergebnis.

Gehe während dieser Zeit nicht mit einem Browser ins Internet oder aktivere den Windows-Defender. Geht der Kontoabruf jetzt wieder?

Wenn nicht, füge das gleiche Konto noch mal als IMAP hinzu. Läuft das durch und funktioniert?

Gruß

• mrb
    • 9. Dezember 2020 um 13:59

Hallo,

ich habe doch den Pfad zu dem Menü detailliert angegeben, mehr kann ich nicht tun:

Extras->Konteneinstellungen-> dann siehst du im linken Fenster die Konten mit den Untermenüs: Verfassen & Adressieren, dann im rechten Fenster-> drittes Kästchen von oben ist angehakt?

Bitte auf das Vorschaubild klicken, um das komplette Bild zu sehen!

Gruß

• Passwort wurde auf dem IMAP Server geändert

• mrb
    • 8. Dezember 2020 um 18:41

Hallo,

wo gerade das Kennwort angesprochen wird:

erinnere ich mich richtig, dass für jedes Konto zwei Kennwörter vorhanden sind IMAP oder POP und SMTP? Die müssen dann auch beide in den Einstellungen und zwar Extras->Einstellungen->Sicherheit->Passwörter->gespeicherte Passwörter gelöscht werden.

Also bitte noch mal überprüfen!

Handelt es sich um ein IMAP-Konto, würde ich das Konto entfernen und wieder hinzufügen.

Gruß

• mrb
    • 8. Dezember 2020 um 17:46

Hallo,

auf der Webseite von Host Europe sehe ich keine Informationen (Hilfsseiten) zu den Postfächern.

Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, dass es bei manchem Provider zu Problemen kommen kann, wegen der sog. 2-Wege-Authentifzierung. Mir ist das nach einem Thunderbird-Update beim Gmail-Konto passiert. Erst nach vielen Recherchen in anderen Foren und in den Google-Hilfsseiten erfuhr ich, dass man bei Gmail eine spezielle Freigabe für Thunderbird braucht. Da ich Thunderbird über meinen PC verwende, musst ich in der Kategorie Computer ein Passwort erstellen. Nachdem ich das verwendete, klappte die erneute Kontoanmeldung in Thunderbird. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Es kann aber auch sein, dass man die Passwortverschlüsselung auf OAuth2 umgestellt hat, also "Passwort normal" nicht akzeptiert wird. Das ist mir bisher dreimal passiert, bei Web.de, Gmx, und Yahoo. Allerdings wurde ich Monate vorher schon darüber vorinformiert.

Es könnte aber auch sein, dass euer Mailanbieter noch das alte TLS verwendet, welches von der neuen Thunderbird-Version nicht akzeptiert wird. Dazu müsst man in der erweiterten Konfiguration von Thunderbird den Schwellwert absenken.

Wie das geht, bitte mal in der Forumsuche eingeben. Ich erinnere mich an einen Thread mit Mapenzi.

Gruß

• TB Portable nach Update auf 78.5.1 alle Konten sind weg (wie Neuinstallation)

• mrb
    • 8. Dezember 2020 um 16:31

Danke  graba , habe ich übersehen.

Gruß

• mrb
    • 8. Dezember 2020 um 16:00

Hallo,

Zitat von myyoo

Es ist nicht Frage oder Problem von IMAP. Nachdem Update, wenn ich TB starte, sehe ich kein einziges Konto.

Warum sagst du das nicht gleich? Es geht dir also nicht nur um das Konto, sondern auch um evtl. gespeicherte Emails ind den lokalen Ordnern, oder?

Ist der Inhalt des "Profilordner" (kann je nach portable Version auch anders heißen, etwa "profile" oder "Arbeitsordner") auf deinem USB-Stick noch vollständig erhalten? Besonders der Ordner "Mail"? Die Größe der Dateien darin gibt dir darüber Auskunft. Die Mails enthaltenen Dateien haben keine Dateiendung, also z.B. inbox, sent, drafts. Nicht zu verwechseln mit den entspr. Index-Dateien .msf. Um beide Dateitypen auseinanderhalten zu können, musst du dir in den Ordneroptionen von Windows auch alle Dateiänderungen und Systemdateien anzeigen lassen.

Gruß

• mrb
    • 8. Dezember 2020 um 14:29

OK,

Extras->Konteneinstellungen->Verfassen & Adressieren, drittes Kästchen von oben ist angehakt?

Gruß

• mrb
    • 8. Dezember 2020 um 14:24

Hallo und willkommen im Forum!

Du meinst, du hattest das Passwort für dein Konto auf der Webseite geändert?

Dann dürftest du keine Mails in Thunderbird abrufen dürfen, solange du das Passwort nicht geändert hast.

Da du ja IMAP hast, würde ich als letzten Schritt das Konto in Thunderbird entfernen und neu hinzufügen.

Da ich deinen Postfachanbieter nicht kenne (HE?), kann ich dir keine detaillierteren Tipps geben.

Hat HE auch eine Webseite?

Gruß

• mrb
    • 7. Dezember 2020 um 18:55

Hallo,

wir Helfer erwarten vom Fragesteller, dass er uns über sein System möglichst alle Fragen beantwortet. Unnötige und zeitraubende Rückfragen möchten wir vermeiden.

Zu deiner Frage: Mit anderen Worten: wenn du auf eine Email antwortest, erscheint beim Empfänger keine Signatur?

Ist die Signatur in HTML oder Reintext?

Sind Bilder darin enthalten?

Gruß

• Fragen (bzgl. prefs.js) zum Umzug von 68.x auf 78.x (Windows)

• mrb
    • 6. Dezember 2020 um 21:23
    Zitat von Mergon

ch hatte die Hoffnung es gäbe ein brauchbares Tutorial oder zumindest Hinweise was genau an Einstellungen der prefs.js auf jeden Fall übernommen werden muss, um die Struktur im neuem TB zu erhalten.

Hallo,

die Bearbeitung des prefs.js kann u.U. länger dauern als der Neuaufbau eines Profils. Nach einigen Jahren sollte man sowieso mal ein altes Profil erneuern. Beim Editieren der prefs.js muss man außerdem extrem vorsichtig umgehen, kleinste Änderungen etwa das Löschen eines Kommas oder Semikolons, können das Profil vollkommen zerschießen. Obwohl ich mit der prefs,js eigentlich schon eine Menge Erfahrung habe, würde ich in Fällen von auftretenden Fehlern immer das Profil erneuern und nicht nur die prefs.js. löschen, geschweige dieses auch noch anderen Usern empfehlen.

Der Grund wurde schon in den Beiträgen oben gesagt: es gibt zu viele Dateien im Profil, die ebenfalls defekt sein könnten.

Um allerdings sich die Arbeit bei vielen Add-ons zu ersparen, kopiere ich alles, was "extensions" oder "add-ons" heißt in das neue Profil. Also den Ordner und die dazugehörigen 7 Dateien. Das klappt aber nicht immer, weil einige Add-ons Daten bzw. Einstellungen in andere Dateien speichern auch in die prefs.js. Dann hat man eben Pech gehabt.

Was man aber unbekümmert kopieren kann, ist der komplette Ordner "LocalFolders". Der hat kaum Einträge in anderen Dateien.

Ohne Add-ons und sagen wird mit 5 Email-Konten, sollte ein neues Profil in 15-30 Minuten eingerichtet sein. Hat man nur IMAP, und keine Identitäten, geht es auch schneller. Die Passwörter sollte man allerdings schon zur Hand haben. Ich selbst benutze dafür eine Datenbank. Auch das Tool Keepass könnte da nützlich sein.

Gruß

• Leiste Verfassen im HTML-Format verschwunden

• mrb
    • 6. Dezember 2020 um 20:53

Hallo,

es gibt 2 Arten von Verfassenfenstern: Reintext und HTML. Welches du startest, hängt von den Konteneinstellungen ab.

Ist das Konto auf "Reiner Text" eingestellt, du möchtest aber eine HTML-Mail versenden, halte beim Drücken des Buttons "Verfassen" die Umschalttaste gedrückt. Das ist ein Toogle. Heißt, es ändert kurzfristig deine Konteneinstellung in Bezug auf Reintext oder HTML. je nachdem, was eingestellt ist.

Das Menü für diese Einstellung befindet sich in Extras->Konteneinstellungen->Verfassen&Adressieren, gleich der erste Menüpunkt.

Gruß

• mrb
    • 5. Dezember 2020 um 19:55

Hallo,

Zitat von myyoo

Unter Verzeichnis ThunderbirdPortable\Data\profile sind die ImapMail mit sämtlichen Inhalt noch da (Dateien haben Große > 0 kb, INBOX > 1 MB) :

Wozu ´möchtest du das bei einem IMAP-Konto machen? Bei IMAP liegen doch noch alle Mails auf dem Server und du kannst darauf zugreifen, sobald du in Thunderbird bei dem Konto eingeloggt bist und es verbunden ist. Du brauchst dafür die alten Kontodateien nicht.

Anderes sähe es aus bei POP aus. Aber auch dafür gäbe es eine Lösung, wenn Daten noch vorhanden sind.

Gruß

• Erstellungs-Datum Ändern

• mrb
    • 5. Dezember 2020 um 19:46
    Zitat von RomanL

Wenn mir einer noch im Detail erklären kann wie die "in Handarbeit" Lösung von Peter heute mit TB 78.5.0 funktioniert würde mich das freuen aber wie oben gesagt ist mein ursprüngliches Problem gelöst.

Hallo,

ich habe es dir doch weiter oben erklärt. Beide Wege gehen. Wenn die Header Tools nicht mehr bei dir funktionieren, installiere eine Thunderbird-Version vor v. 60.0 . Ich selbst würde das auf einem USB-Stick als portable Version tun. Dazu gibt es Anleitungen im Netz und auch bei uns im Forum.

Die zweite Möglichkeit, ist, die Email als .eml Datei zu exportieren, und diese Datei mit einem Texteditor deinen Wünschen entsprechend zu editieren und die abgespeicherte EML-Datei wie oben beschrieben wieder in Thunderbird zu importieren.

Hierbei solltest du dich nur auf das Datum beschränken und auf jegliche andere Änderungen verzichten. Änderst du etwas an anderen Stellen, kann dadurch die Struktur der Email beschädigt werden, so dass diese dann nicht mehr sinnvoll in Thunderbird importiert werden kann,

Wenn du dabei nicht klarkommst, melde dich und beschreibe detailliert, wo du nicht weiterkommst.

Gruß

• Nach Update auf 78: Symbolleisten und Anpassen-Menü im Nachrichten-Fenster verschwunden

• mrb
    • 4. Dezember 2020 um 22:57

Hallo,

wenn du einmal nur die "Alt"-Taste drückst, erscheint für kurze Zeit die Menüleiste. Dann aktiviere sie wieder per Rechtsklick.

Gruß

• Erstellungs-Datum Ändern

• mrb
    • 3. Dezember 2020 um 20:51

Hallo,

ich selbst kenne 2 Möglichkeiten, den Header und auch die gesamte Email zu ändern.

In älteren Thunderbird-Versionen (vor 60.0) gab es das Add-on Header-Tools lite von Paolo Kosmo. Mit diesem war es möglich, die besagten Änderungen zu machen.

Das, was du meinst, ist das Ändern des Inhalt einer Mail mit einem Texteditor bei größeren Mails nicht Notepad nehmen sollte, sondern z.B. Notepad++ . Da das .eml Format ein sehr verbreitetes v Textformat ist, kann es also mit jedem Editor bearbeitet werden, sogar, wenn es eine HTML_Mail ist.

Hat man die Datei editiert und als EML abgespeichert, kann man die Mail wieder in die meisten Mailprogrammen wieder integrieren. In Thunderbird geht das am Besten, indem man sie per drag & drop in einen geöffneten Ordner importiert. Was man nicht tun sollte, doppelt darauf klicken. Dann öffnet sich zwar meistens ein Fenster von Thunderbird mit dieser Email, man kann sie aber so nicht integrieren, sondern nur lesen.

Gruß

• v 78.5.0: Gmail-Konto kann nicht eingerichtet werden[gelöst]

• mrb
    • 2. Dezember 2020 um 18:07

Hallo,

die Lösung ist nicht bei Thunderbird zu suchen sondern bei Google. Nach längeren Recherchen in mehreren Foren habe ich dann erfahren, dass man ein "specific App-Password" braucht, welches man im Google-Account unter "Sicherheit" anfordern kann. In meinem Fall für meinen PC als "device".

Nun passierte Folgendes: auch mein Arbeits-Thunderbird weigerte sich jetzt das alte Passwort zu verwenden und ich musste mich wie zuvor in einem aufgepoppten Google Fenster anmelden. Dieses geschah problemlos, obwohl es ja vorher mit dem portablen Thunderbird nicht ging.

Also noch mal im portable Thunderbird das schon manuell eingereichte aber noch nicht verbundene Konto gestartet. Und wieder musste ich mich bei Google neu anmelden und ich staunte, diesmal ohne Komplikationen mit dem speziellen App-Passwort.

Das Rätsel bleibt: wieso konnte ich mich nicht gleich schon beim ersten Mal anmelden? Es hätte zumindest eine helfende Fehlermeldung kommen können. Es kam ja auch eine, die mich leider auf eine leere Seite leitete. Hätte dieser Link funktioniert, hätte ich sicher hier nicht gefragt.

Insgesamt erinnert mich das ganze schon an das ähnliche Problem mit Yahoo.

Wenn das bei jedem User so ist, wie bei mir, dass nach einem Update ein spezielles Passwort notwendig ist, und das so kompliziert ist wie bei mir...

Dann habe ich mich noch ein zweites Mal über Google geärgert, ich hatte natürlich versucht über "Passwort vergessen" irgendwie an ein gültiges Kennwort zu kommen. Dabei wurde ich nach meinem Vor- und Zunamen gefragt. Ich hatte aber nie beides angegeben sondern nur einen einzigen erfundenen Benutzernamen (das ging damals noch). Google weigerte sich jetzt aber nur den einen Namen zu akzeptieren. Es wollte Vor-und Zuname. So mit war mir dieser Weg ebenfalls versperrt.

Ich sehe das Thema als erledigt und gelöst an.

Gruß

• v 78.5.0: Gmail-Konto kann nicht eingerichtet werden[gelöst]

• mrb
    • 1. Dezember 2020 um 19:20

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):78.5.0 portable, selbst gebastelt
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): vielleicht, 78.4
    • Betriebssystem + Version:Win10 20H2
    • Kontenart (POP / IMAP): Imap
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Gmail
    • Eingesetzte Antiviren-Software: WinDefender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox Cable

Hallo,

ich hatte ja schon mal Probleme mit Yahoo und AOL, diesmal ist es Gmail. Nach Update von prtbl. Thunderbird auf 78.5.0 weigerte sich mein Gmail-Postfach die vom Accountmanager vorgeschlagenen Werte zu akzeptieren. Drücke ich auf "Fertig", poppt ein Fenster auf, in dem mich Google bittet mich anzumelden. Trage ich dort meine Emailadresse ein, und ich drücke auf "weiter", verschwindet diese wieder. Mit anderen Worten: kein Weiterkommen.

Die Werte für TLS habe ich schon jeweils auf 2 gesetzt, was aber nichts änderte.

Nur zur Info: die portable Version ist nicht mein Hauptmailprogramm, sondern dient nur zum Testen, alle Filter sind ausgeschaltet und alle Konten Imap. Im Arbeits-Thunderbird funktioniert das Gmailkonto einwandfrei und ich habe das Kennwort direkt von dort kopiert. Auch die Passwortverschlüsselung habe ich mehrfach geändert.

Wäre nett, wenn jemand den passenden Tipp parat hätte.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™