1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Probleme beim Senden von E-Mails

• mrb
    • 21. März 2016 um 18:48

Ja, kann ich.

Das ist bei dir nicht?

Gruß

• Schriftarten fehlen plötzlich

• mrb
    • 21. März 2016 um 18:43

Hallo,
    ehrlich gesagt, weiß ich das nicht, zumal Thunderbird die Schriftarten von Windows verwendet (aber nicht alle).
    Starte Thunderbird zunächstm im safe-mode:
    In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit gedrückter Umschalt-Taste.
    Oder über Win+R --> thunderbird -safe-mode --> OK.

Hilft das nicht:
    Probiere Thunderbird neu zu installieren, hilft das auch nicht,
    lege ein neues Profil an zunächst testweise mit nur einem Konto (am Besten IMAP) und teste es dort.
    4 Ein neues Profil erstellen.

Gruß

• Filter funktioniert nicht

• mrb
    • 21. März 2016 um 18:39

Hallo und willkommen im Forum!
    Ich weiß zwar nicht, was du in den filter eingegeben hast, aber ein Filter in Thunderbird bezieht sich immer auf den Posteingang. Du kannst den Filter bequemer ausführen über Extras--> Filter auf Ordner anwenden.
    Die Möglichkeit eines defekten Filters besteht aber auch. Dann muss man ihn im Thunderbird-Profil löschen und zwar die Datei msgFilterRules.dat und Thunderbird vorher schließen.

Gruß

• Leere Mails nach Archivierung

• mrb
    • 21. März 2016 um 18:31

Hallo,
    wenn du glück hast, befinden sich noch Mails im Thunderbirdi-Profil und zwar dort im Ordner ImapMail und in einem der "Kontenordern" in einer Datei ohne Endung wie inbox, sent. Die kann man mit einem Texteditor öffnen und sich die Mials im Klartext anschauen. Wenn sie dort nicht sind, kannst du sie abschreiben.

Profile verwalten (Anleitungen)

Gruß

• Formatierungen und Graphiken werden nicht übernommen

• mrb
    • 21. März 2016 um 18:28

Hallo,

Zitat

Wenn ich von einer Webseite den Inhalt kopieren und in Thunderbird als Mail weiter verschicken möchte, werden die Graphiken und Verlinkungen nicht mehr übernommen sonder nur der reine Text dargestellt.

.
    Doch werden sie, sie werden nur in einem Reintext-Verfassenfenster nicht angezeigt und ausgeführt. Versende mal eine solche Mail und schau sie dir im Ordner gesendet an.
    Oder anstelle direkt zu senden, auf "später senden" klicken, das bringt die Mail in den einzigen Postausgang, dort kannst du die Links ausführen.
    Alles andere wie Grafiken geht nur in einem HTML-Verfassenfenster (also mit Formatierungsleiste).
    Öffnet sich nur ein Reintextfenster ändere das entweder in den Konteneinstellungen --> Verfassen & Adressieren oder öffne ein Verfassenfenster mit dem gedrückten Toggle-Schalter "Umschalttaste".

Gruß

• gmail konto kann nur empfangen aber nicht senden

• mrb
    • 21. März 2016 um 18:21

Hallo,
    ich höre den Servernamen
    servertyp = imapi. gmail.com das erste Mal und schon gar nicht für einen Sendeserver.

Poste mal deine Servereinstellungen mit angedeutetem Namen für SMTP.

Des weiteren ist meine Vermutung, dass Gdata die Verbindung zum Sendeserver verhindert.
    Du muss in Gdata das Abscannen von Mails und die Überprüfung gesicherter Verbindungen (SSL) abstellen. Oft akzeptiert Thunderbird die eigenen Zertifikate von Mailserver nicht.
    Mache auch einen Telnettest.
    Mache bitte einen Telnetbefehl auf den SMTP-Servern nach dieser Anleitung Mit Telnet Verbindung überprüfen
    und poste hier das Ergebnis.
    Bedenke, dass in Windows ab Vista Telnet erst in den Windows-Programmeinstellungen aktiviert werden muss.
    Aktivierung des Telnet-Clients unter Windows 7.

Der Telnetbefehl müsste lauten:
    telnet smtp.googlemail.com 465

Beschreibe was du danach siehst:
    1) gar nichts
    2) einen blinkenden Cursor
    3) eine Antwort des Servers

Gruß

• Neuinstallation vonTB ohne Datenverlust

• mrb
    • 21. März 2016 um 18:13

Also, wenn dein Computer einen Virus hatte, kann dir kein Fachmann der Welt garantieren, dass dein PC sauber ist. Hier hilft nur ein kompletter Neuaufsetzen von Windows mit vorherigen Formatieren.

Zitat von Sealing

Ich kann meine Mails der letzten 7 oder acht Tage lesen. Den Rest nicht. Es ist also kein Problem der Anzeige. Sind die einfach futsch...?

Öffne das Thunderbird-Profil und die Dateien ohne Endung(!) wie inbox, sent, drafts usw. mit einem Editor (ab Wordpad).
    Dort sind alle Mails nacheinander aufgelistet und man kann anhand des Datum genau erkennen, ob Mails fehlen oder nicht.

Gruß

• Thunderbird friert beim löschen von E-Mails unter Windows 10 ein

• mrb
    • 21. März 2016 um 18:09
    Zitat

Das löschen war sehr interessant. Knapp 20.000 Dateien und rund 6 GB Daten wurden dabei gelöscht...

.

Das war meine Vermutung, denn das kann nicht nur ein defekter Papierkorb hervorrufen, sondern jeder defekte Ordner.
    Um Abhilfe zu schaffen, braucht man aber nicht das komplette Profil löschen und das neu Installieren hilft nur extrem seltenen Fällen, schadet aber auch nicht.
    Meine Anfangsvermutung war also total richtig, nur hattest du sie nicht so behandelt, wie ich es beschrieben hatte.

Gruß

• Ablegen gesendeter Mails

• mrb
    • 21. März 2016 um 17:53
    Zitat von PotzblitzDonner

Klingt logisch. Aber so, wie ich auch kein Cloud-Fan bin, hole ich die E-Mails lieber vom Server runter.

Den
    Satz verstehe ich nicht. Was hat IMAP mit der Cloud zu tun? Bei POP liegen die Mails auf dem Server genau wie bei IMAP auch.
    Und ob Cloud oder POP/IMAP, wenn die Provider was lesen wollen: sie können es, ob verschlüsselt (per Mails) oder nicht, denn die Verschlüsselung fällt spätestens dann weg, wenn die Mails über Anbieter-fremde Server laufen.

Zu OE: es gibt keinen Clone, OE ist gestorben.
    Ansonsten:
    https://www.getmailbird.com/best-email-app-for-windows-10/
    Außerdem läuft der Nachfolger von OE WindowsLiveMail auch auf Win8 und Win10. Und WLM ist OE sehr ähnlich, bis auf die Oberfläche.
    Und Windows10 hat einen eigenen Mailklienten.

Gruß

• Thunderbird stürzt dauernd ab

• mrb
    • 20. März 2016 um 15:18

Zitat von Kevin_Forengast

Alle Plugins bzw Add-ons waren testweise alle schon mal deaktiviert, hilft aber nix!

Wo hast du das gemacht im safe-mode oder Normalmode? Ich empfehle, den safe-mode zu wiederholen, weil dort naoch andere einstellungen korrigiert werden:
    In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit gedrückter Umschalt-Taste.
    Oder über Win+R --> thunderbird -safe-mode --> OK.

Dann fällt auch beim Schreiben von Mails auf, daß der Cursor trotz des Schreibvorgangs sich nicht weiterbewegt (also keine Buchstaben anzeigt), und dann erst nach einer Weile das Geschriebene sozusagen nachholt, dabei geht es zwar nur um Sekunden, aber auch das sind gefühlte Ewigkeiten!

Das kann in der Tat passieren, solange Thunderbird noch Arbeiten im Hintergrund verrichtet (Inidzes erneuern/ergänzen, komprimieren, abrufen usw. Das kann theoretisch bei anderen Programmen auch passieren und auch dann, wenn in Windows noch andere Programme geöffnet und der RAM-Speicher unter 4 GB ist.
    Ich das z.B auch wenn ich Firefox mit 50 Tabs öffne, die alle neu geladen werden.

, daß TB sich durch irgendswelche unbeabsichtigten und unnachvollziehbaren Aktionen plötzlich verdoppelt

Das allerdings ist bei mir noch nie geschehen. Hier würde ich Thunderbird mal neu installieren und dann rein testweise Thunderbird mit einem neuen zusätzlichen Profil starten, ein Konto würde da genügen um das Verhalten zu testen.
    4 Ein neues Profil erstellen

Gruß

• mrb
    • 20. März 2016 um 15:04

@PotzblitzDonner,
    lass dir mal links im KOnten/Ordnerfenster die Ordnergrößen im Spaltenkopf anzeigen. Was steht dort für den Ordner "Gesendet" des Kontos?
    Du könntest auch einen zweiten Ordner etwa "Gesendet2" und über das Menü "anderer Ordner" den Pfad dorthin angeben.
    Siehe das Bild von hasproedt.

Gruß

• mrb
    • 19. März 2016 um 14:55

Bei deiner ursprünglichen Frage,waren die ja auch irrelevant, aber beim Thema Papierkorb nicht mehr.
    Thunderbird beenden, das Thunderbird-Profil aufrufen
    Dort im Ordner, welcher dem Servernamen entspricht, nach der Datei trash (ohne Endung) suchen. Die wird dort aber nicht sein, also in ein anderes Konto schauen, diese Datei kopieren und an die richtige Stelle des Ordners, in dem du zuerst warst, kopieren und eine evtl vorhandene trash.msf löschen.
    Du kannst aber auch im Windows Explorer einen Rechtsklick in ein freies Feld machen dann Neu-->Textdokument auswählen und ein leere Datei erzeugen. Die muss dann in trash ohne Endung umbenannt werden, auch wenn Windows meckern sollte. Dann die oben beschriebene Kopieraktion durchführen und die trash.msf löschen.

Gruß

• Probleme beim Senden von E-Mails

• mrb
    • 19. März 2016 um 11:58

Zitat

Kann mit GMX senden,wird aber nicht im Ordner "Gesendet" gespeichert, da angeblich Speicher voll.

.
    Wieso angeblich? Lässt du dir etwa nicht die Ordnergrößen in Thunderbird anzeigen? Das ist ein Muss, da Thunderbird nie etwas löscht, sondern nur unsichtbar macht. Beim Löschen oder Verschieben von Mails verdoppeln(!) diese sich also, ohne dass man es bemerkt. Da kann der betr. Ordern schnell das Max errreichen, ist aber in vielen Fällen schon lange vorher defekt.

Ordnergrößen anzeigen lassen:
    links im Ordnerfenster auf den Spaltenkopf ganz oben gehen (unterhalb von "alle Ordner"). Dort auf das kleine Symbol ganz rechts klicken und die entspr. Optionen anhaken.

Poste mal die Größe des Ordners "Gesendet" dieses Kontos.

Gruß

• mrb
    • 19. März 2016 um 11:40

Achja, du hast unsere obligatorischen Fragen gar nicht beantwortet und ganz einfach gelöscht. Da ich jetzt nachfragen müsste - was ich aber nicht tue - mache ich Sendepause bis zur kompletten Beantwortung, sorry.

Die Fragen lauteten:

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:
    * Betriebssystem + Version:
    * Kontenart (POP / IMAP):
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    * Eingesetzte Antiviren-Software:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Gruß

• mrb
    • 19. März 2016 um 11:33

Zitat von PotzblitzDonner

Nun habe ich zwar den Papierkorb wieder, aber seitdem motzt Thunderbird beim Senden, er könne die E-Mail nicht im Gesendet-Ordner speichern, und dann sind sie weg.

Ich vermute, dass du bei der Installation versehentlich ein IMAP-Konto installiert hast´(das macht Thunderbird by default).
    Überprüfe das in den Servereinstellungen des Konto im rechten Fenster unter "Server-Typ". Was steht dort?
    Welcher Postfachanbieter (siehe unsere Fragen!) ist betroffen?
    Gruß

• mrb
    • 18. März 2016 um 21:43

Zitat von Sealing

So kann ich in TB z.B. keine Mails mehr löschen, was wirklich nervt.

Hast du überprüft, ob die entspr. Papierkörbe überhaupt vorhanden sind und nicht fehlen?

Zitat von Sealing

Ich möchte das Programm neu installieren. Ich habe jetzt mit Moz-BackUp ein Backup gemacht. Kann ich es jetzt neu Installieren oder muss ich das alte Programm vorher deinstallieren?

Das wird nicht viel helfen, schadet aber auch nicht. Wie empfehlen moz-Backup nicht.Warum sicherst du das Thunderbird-Profil nicht händisch?
    In den meisten Fällen (falls der Programmordner wirklich beschädigt ist), würde es auch Deinstallieren gehen.

Zitat von Sealing

Ich will natürlich keine Mails und keine EInstellungen verlieren.

Da Thunderbird Programm und Daten strikt trennt, wird das Profil weder beim Deinstallieren noch Neuinstallieren angerührt. Trotzdem empfehlen wir eine Sicherung vorher zu machen.

Gruß

• Thunderbird extrem langsam

• mrb
    • 18. März 2016 um 21:30

Hallo,

Zitat von Melo

Habe Thunderbird bereits neu aufgespielt.

Hilft in den seltensten Fällen, da die meisten Probleme im Thunderbird-Profil entstehen.

Zitat von Melo

Habe das Antivirenprogramm vorrübergehend deaktiviert

Ja, aber die meisten Funktionen laufen trotzdem weiter. Hier hilft nur eine komplette Deinstallation um Avast als Ursache auszuschließen.
    Oder das Abscannen von Mails und die Überwachung gescherter Verbindungen für den on-acces- und on-demand-Scanner unterbinden. Das bedeutet nicht, dass Avast nicht warnen würde, wenn du einen infizierten Anhang öffnen würdest.

Zitat von Melo

Habe die mails in den lokalen Ordner verschoben
    überflüssige mails gelöscht.

Damit alleine verdoppelst du nur die Anzahl der gelöschten bzw. verschobenen Mails. Folge: die Ordner wachsen und wachsen und du kannst diese ohne Anzeige der Ordnergrößen (also nicht der Mailgrößen) nicht einmal erkennen.

Helfen würde nur die betr, Ordner zu komprimieren und Ordner zu reparieren:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".

zur wartung von Thunderbird:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…enverlust_droht!
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien

Viel Spaß beim Lesen.

Gruß

• Kann Mails nicht löschen

• mrb
    • 18. März 2016 um 19:10

Ergänzung evtl. muss noch eine evtl. im Zielordner vorhandene Datei trash.msf gelöscht werden, weil die nicht mit der leeren trash zusammenpassen würde.

Gruß

• Dropbox als Profilordner

• mrb
    • 18. März 2016 um 13:34

Danke Susanne,

ich verschlüssele meistens mit WinRar bzw 7z (AES-256) und nehme ein von KeePass generiertes langes Passwort.
    Ist das OK?

Gruß

• Kann Mails nicht löschen

• mrb
    • 18. März 2016 um 10:17

Die Methode zweifellos geeignet, aber aufwendig. Am Schnellsten, wie ich schon sagte, eine andere Datei trash einzukopieren oder sie selbst zu erzeugen: Rechtsklick auf den Desktop, Neu, Textdokument. Dieses umbenennen in trash (ohne Endung). Hier wird Windows meckern, geht aber trotzdem.

Die gesamte Prozedur würde bei mir etwas mehr als eine halbe Minute dauern.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™