1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Filter funktioniert nicht

• kalinchen
  • 20. März 2016 um 22:28
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • kalinchen
    Junior-Mitglied
    • 20. März 2016 um 22:28

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.7.0
    * Betriebssystem + Version: w10 64
    * Kontenart (POP / IMAP): pop
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): gmx
    * Eingesetzte Antiviren-Software: g dagta
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): g data
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Guten Abend, zum Filtern (mit Löschvorgang) unerwünschter E-Mails habe ich im Filtermanager bei "Ausgewählten Filter anwenden auf..." den Posteingang eingegeben. Jedes Mal nach Schließen des Managers wird dies verworfen wie zum Hohn steht wieder da "Ordner auswählen", infolge dessen nicht gefiltert wird. Was mach ich falsch, wie kann ich den Posteingangsordner dauerhaft in der Ordnerauswahl speichern?? Vielen Dank für jegliche Hilfe
    :wall:

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. März 2016 um 18:39

Hallo und willkommen im Forum!
    Ich weiß zwar nicht, was du in den filter eingegeben hast, aber ein Filter in Thunderbird bezieht sich immer auf den Posteingang. Du kannst den Filter bequemer ausführen über Extras--> Filter auf Ordner anwenden.
    Die Möglichkeit eines defekten Filters besteht aber auch. Dann muss man ihn im Thunderbird-Profil löschen und zwar die Datei msgFilterRules.dat und Thunderbird vorher schließen.

Gruß

• kalinchen
    Junior-Mitglied
    • 22. März 2016 um 18:22

Hallo mrb-Team,

habt Dank für Eure Unterstützung. Die Filterei klappt trotzdem nicht wie sie soll. Nach einer Woche diverser vergeblicher Versuche (Ihr wart meine letzte Hoffnung) hab ich nun resigniert aufgegeben. Experimente mit Datei löschen, die ich nirgends finde, sind mir zu riskant. LG :cursing:

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 22. März 2016 um 18:29
    Zitat

Experimente mit Datei löschen, die ich nirgends finde, sind mir zu riskant. LG

.
    Keine für die Forumarbeit ermutigende Antwort. Wenn sich alle User weigern würde, dieses zu tun, könnte man ihnen nicht mehr helfen. Das gilt nicht nur für Thunderbird sondern für alle Programme. Gelegentlich muss Windows Explorer schon seine Dienste verrichten, denn dafür ist er da.
    Wenn du eine Datei nicht findest, die aber das ist, verwendest du falsche Windowseinstellungen (Ordneroptionen). Eine Kontrolle über Malware z.B.ist so kaum noch möglich.
    Wenn ich und andere Helfer hier im Forum Tipps geben, dann sind die auch leicht durchführbar und von uns selbst zigmal ausprobiert worden. Wenn du kein Vertrauen in unsere Forum hast, solltest du ein anderes suchen oder Programme wie Thunderbird besser nicht verwenden.
    Sorry!
    Gruß

• Aragorn007
    Mitglied
    • 13. April 2016 um 21:20

Hallo,

ich wollt jetzt keinen neuen Thread aufmachen, habe das gleiche Problem wie der Threadersteller.

Thunderbird 38.7.2; Windows 7 Home Premium 64 Bit; Mailkonten von GMX und Web.de; Avast Premium als Antivierenprogramm.

Bei mir hat bis vor kurzem der automatische Filter von Thunderbird funktioniert. Eingehende Mails wurden als "Junk" erkannt und in den Junkordner verschoben, von beiden Mailkonten. Dabei bei Web.de z.B. mehr als 80% des Posteingangs.

Dann auf einmal wird keine Mail mehr als Junk erkannt. In beiden Mailkonten nicht.

Habe nichts an den Einstellungen verändert.

Habe schon den Tip mit dem Löschen der "msgFilterRules.dat" probiert, keine Abhilfe.

Woran könnte es liegen, was kann man noch tun?

Habe keine eigenen Filter definiert.

Vielen Dank und Grüße

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 14. April 2016 um 02:10

Hallo,

Zitat von Aragorn007

Habe schon den Tip mit dem Löschen der "msgFilterRules.dat" probiert, keine Abhilfe.

Du sprichst aber die ganze Zeit von Junk--Filter und dafür ist eine ganz andere Datei zuständig:
    trainings.dat und die gibt es nur einmal im Rootordner des Profils.

Gruß

• Mount
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 3. Februar 2024 um 13:51
    Zitat von mrb

Hallo und willkommen im Forum!
    Ich weiß zwar nicht, was du in den filter eingegeben hast, aber ein Filter in Thunderbird bezieht sich immer auf den Posteingang. Du kannst den Filter bequemer ausführen über Extras--> Filter auf Ordner anwenden.
    Die Möglichkeit eines defekten Filters besteht aber auch. Dann muss man ihn im Thunderbird-Profil löschen und zwar die Datei msgFilterRules.dat und Thunderbird vorher schließen.

Gruß

Ich hab ergänzend eine Frage: ich möchte neben den Standardfiltermöglichkeiten, die alle auf den Posteingang zielen, einen weiteren Filter einziehen, der sagt: wenn du im Junk Ordner etwas findest, verschiebe es in den Ordner X. Aber beim eigentlichen Filter kann ich das nicht einstellen, bzw. passiert das, was ja schon Kalinchen den Kopf an die Wand knallen liest - es geht eben nicht.
    Fazit: "Extras--> Filter auf Ordner anwenden" klingt super, aber ich finde partout nicht, wo ich das machen kann.
    Besten Dank im Voraus für eure "Zeichnung, die mich da ran führt". Glaube auch nicht, dass am Filter etwas defekt ist, denn der Rest funktioniert.

• Mount
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 3. Februar 2024 um 13:52

Ich denke, mein Anliegen geht aus dem Kontext klar hervor - mein Bezug auf kalinchen ist nicht wirklich von inhaltlicher Wichtigkeit.

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 3. Februar 2024 um 14:56

Mount

Bitte einen neuen Thread starten!

:arrow:
    - Nutzungsbestimmungen (§3 Abs.3)
    - Diese Webseite: Foren-Thema erstellen und bearbeiten

Diesen uralten Thread schließe ich.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• graba 3. Februar 2024 um 14:56

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™