Hallo,
Danke für den Tipp. Leider muss ich aber Thunderbird andauernd neu starten, damit ich Zugriff auf die Menüs habe. Meistens sind diese ausgegraut, so dass keine Importe möglich sind.
Außerdem sind die Reiter Name, Org., Kat. usw permanent deaktiviert.
Und Kontakte manuell hinzufügen, geht auch nicht.
Gruß
Beiträge von mrb
-
-
Hallo,
t-online hatte bzw. hat ein Problem mit seinem Zertifikat.
Suche mal im Forum nach t-online, es gibt Workarounds für das Problem.
Wenn es aber auch Gmail, GMx und andere betrifft, dürfte die Ursache mehr bei Gdata liegen.
Stelle dort das Abscannen von Mails und die Überwachung gesicherter Verbindungen (SSL) ab.
Du kannst zum Ausschluss auch einen Telnetbefehl machen
Dazu in den Programme und Features --> Windows Programme % Features den Telnet-Klienten aktivieren, evtl. muss danach Windows neu gestartet werden.
Dann Win-Taste+R drücken, dort cmd eintippen
Dann folgenden Befehl eintippen:
telnet
Enter-Taste drücken
dann
o secure.pop.t-online.de 995Beschreibe, was du dann im Fenster siehst:
1) Antwort des Servers
2) einen blinkenden Cursor
3) gar nichtsGruß
-
Das Profil war nicht fehlerhaft. Ein Test-Profil ergab denselben Fehler.
Ich wollte damit nur eine Eventualität abdecken, nämlich die, dass, wenn ein Schalter sich immer wieder zurücksetzt, einen Fehler im Profil als Ursache hat. In deinem Fall natürlich wenig hilfreich, weil bei einem neuen Profil alles auf Default gestellt ist und die Schriftart stand bei dir ja auf default. Das kann man aber nicht im voraus wissen.
Mit der Signatur beziehst du dich auf einen anderen Thread?
Gruß -
Man kann in Thunderbird nicht umstellen sondern muss das IMAP-Konto neu erstellen. Das Pop-konto kann man dann bei Bedarf entfernen.
FAQ:Wann IMAP statt POP nutzen – Thunderbird Mail DE
Mit IMAP in die Mailzukunft » WinTotal.de
IMAP WikiGruß
-
Hallo und willkommen im Forum!
Poste mal den HTML-Code der Signatur mit verändertem Namen. So kann ich das Verhalten am Schnellsten überprüfen.Ich habe es sowohl mit einer über den HTML Editor entstandenen Signatur versucht, als auch mit einer im Texteditor handgeschriebenen Version. Beide HTML-Dateien werden in Firefox korrekt angezeigt.
In Fremdprogrammen kreierte Signaturen bringen fast immer Probleme mit sich, seit Ewigkeiten. Auch der handgeschriebenen Version traue ich nicht über dem Weg.
Mache daher Folgendes: öffne ein HTML-Verfassenfenster, füge eine Grafik über das Menü "Einfügen--> -Grafik.. ein, beachte, dass dort das obere Kästchen angehakt wird. Nur dann erstellt Thunderbird den Befehl "moz-do-not-send" mit dem Wert "false".
Mit großer Wahrscheinlichkeit fehlt nämlich genau dieser Eintrag, der das Versenden des Anhangs ermöglicht. Klicke mal im gleichen Menü auf den Reiter "Link" und weiter auf den Button "Erweitert", dann weißt du, was ich meine.
Wenn deine Signatur fertig ist, speichere diese unter Datei--> Speichern als -->Datei und verwende den Dateityp *.html.
Die Datei fügst du in den Konteneinstellungen unter "Signatur" als Pfad ein.Gruß
-
Welche Schriftart verwendest du?
Ob ein Profilfehler vorliegt kann man ja schnell testen, indem man ein neues Profil anlegt
4 Ein neues Profil erstellen
ein Konto einrichtet und an sich entspr. Mails schickt. Das dauert bei mir max. 5 Minuten.In früheren Versionen war das Verhalten ähnlich dem, wie du es beschreibst, erst bei Verwendung der Formatierungsoptionen bzw. einen anderen als der default Schriftart sendete Thunderbird trotz gegenteiliger Einstellung in Reintext.
Ich kann dieses Verhalten allerdings seit Jahren bei mir nicht mehr feststellen - möglicherweise, weil ich nicht die Standardschriftart verwende.
Dieses Add-on
QuoteAndComposeManager verfügt u.a über eine Funktion, die Thunderbird dazu zwingt immer in HTML zu senden.
Wörtlich schreibt der Autor:Zitat10) option to send always mails in HTML format, when you compose with this format, also if the message have no element that requires HTML (by default Thunderbird in this case convert the message in plain text);
.Weiterhin:
öffne die erweiterte Konfiguration (Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > "Konfiguration bearbeiten") und überprüfe die EInträge dieser Art:
mail.identity.id1.compose_html
ob sie auf true stehen.
Der Eintrag mail.default_html_action steht auf welcher Zahl?Gruß
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 38.6.0
* Betriebssystem + Version: Win10
* Kontenart (POP / IMAP): IMAP
* Postfachanbieter (z.B. GMX): 11 verschiedeneHallo,
ich war schon sehr neugierig endlich einmal ein anderes neues Adressbuch auszuprobieren. Groß war die Enttäuschung, dass ich es so gut wie nicht zum Laufen bekomme.
Oft ist die Menüleiste ausgegraut (man muss immer neu starten) und wie kann ich Kontakte aus dem alten Thunderbird-Adressbuch importieren?
Der Autor macht ja einen etwas halbherzigen Vorschlag mit dem Add-on MoreFunctionsForAdressbook die Adressbücher bzw. Kontakte als *.vsf zu exportieren. Der Export der Kontakte in eine einzige vcf-Datei klappt problemlos, leider nicht der Import in Cardbook. Auch der Export in mehrere *.vcf Dateien schlug bei mir fehl, es passiert überhaupt nichts. Einzig die Kontakte in den allten "Gesammelten Adresssen" wurden nach dem Start angezeigt.
Ist das Add-on stark verbuggt oder stelle ich mich nur dumm an?
Es kann doch wohl nicht verlangt werden, die Kontakte neu einzutippen.
Um eine kurze Anleitung wäre ich dankbar.Gruß
mrb -
Du verwendest aber in den Mails auch die Formtierungsfunktionen?
Hört sich sich nach einer Inkompatiblität, einem defekten Profil oder einen Eingriff von außen /Virenscanner) an.Starte Thunderbird im abgesicherten MOdus ohne Add-ons:
In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit gedrückter Umschalt-Taste.
Oder über Win+R --> thunderbird -safe-mode --> OK.Hast du dort das gleiche Problem?
Hast du mal den Quelltext (Strg+U) dieser Mails untersucht, steht dort HTML-Code drin?
Gruß
-
Starte Thunderbird mal im sog. abgesicherten Modus.
In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit gedrückter Umschalt-Taste.
Oder über Win+R --> thunderbird -safe-mode --> OK.Hast du dann also ohne gestartete Add-ons das gleiche Problem?
Gruß
-
Hallo,
ich habe noch nie gehört, dass Thunderbird von alleine Mails löscht.
Ich vermute daher stark, dass deine beiden anderen Geräte damit zu tun haben. Ist bei nur einem dieser Geräte versehentlich "POP" aktiviert (und das ist meistens by default der Fall), werden gemäß dem POP-Protokoll alle abgerufenen Mails gelöscht.
Wenn in Thunderbird die Option "Bereithalten von Nachrichten" in den Synchronisationseinstellungen aktiviert ist, legt es in der Tat abgerufene Mails auf der Festplatte ab. Das ist aber keinesfalls eine Sicherung.Gruß
-
Hast dir unnötige Mühe gegeben, der LInk hätte mir gereicht. Aber besser zu viel als zu wenig.
Ich habe eine Vermutung: wie hast du den Benutzernamen eingegeben?
Nur deinen Namen oder Namen + Domain? Also z.B. nur norbert oder norbert@web.deA
Was ich trotzdem nicht verstehe, wenn du dich exakt nach der Beschreibung in der Anleitung gerichtet hast ind diese ist absolut korrekt, dann musst du Verbindung zum Server gehabt haben, den dieser überprüft bei der Anmeldung Benutzername und Kennwort. Wäre eins falsch, hätte der Kontenassistent eine Fehlermeldung ausgegeben und das Konto wäre nicht eingerichtet worden, jedenfalls nicht automatisch.Gruß
-
Was verstehst du unter "importieren"? Meinst du, die Mails abrufen?
, auf der Webseite http://mozilla.org/de/thunderbird/ ist leider keine Version angegeben
Gehe mal in Thunderbird auf "Hilfe" und dort "über Thunderbird", dort steht ganz oben die Version.
alle möglichen Anweisungen im Internet zu recherchieren,
Welche Anweisungen?
meine E-Mailadresse wird angezeigt, aber ich kann keine Mails importieren
Hast du denn alle Ordner des IMAP-Kontos abonniert? Rechtsklick auf das Konto "Abonnieren" anklicken und die gewünschten Ordner dort anhaken.
Wenn du das Konto mit dem Kontenassistenten richtig eingerichtet hast, überprüft dieser die Konteneinstellungen und nimmt Verbindung zum Server auf. Kommt keine Verbindung zustande, wird das Konto nicht eingerichtet.
Oder hattest du versucht, das Konto manuell einzurichten?Gruß
-
Dann hast du ein POP-Konto mit der Einstellung "Nachrichten auf dem Server belassen".
Schau mal bitte in die Servereinstellungen ganz oben links steht "Servertyp" und was steht rechts daneben?
Noch einmal: sollten bei einem IMAP-Konto Mails bei Abruf gelöscht werden, könntest du sie gar nicht mehr lesen, sie wären weg.
Ich vermute, du hast das Prinzip IMAP noch nicht ganz verstanden. Mailprogramm und Server sind sozusagen Spiegelbilder.Gruß
-
Hallo,
IMAP bedeutet ja, dass alles was du im Mailprogramm machst auch auf dem Server geschieht.
Wenn du Mails in Thunderbird löschst oder in lokale Ordner (also nicht in einen IMAP-Ordner) verschiebst, verschwinden sie auch auf dem Server.
Löschst du auf dem Server, werden sie auch in Thunderbird gelöscht.
Bei IMAP ist das Abrufen kein permanentes Herunterladen. Meistens braucht man ja nicht einmal Abrufen, da die meisten Server Idling unterstützen, d.h. die überprüfen in kurzen Abständen den Kontostand und zeigen ihn bei Änderungen sofort an.
Da ich die Mails nicht permanent auf dem Server benötige, habe ich Filter eingerichtet, die automatisch die bei Abruf der Mails diese in lokale Ordner verschieben. So brauch ich mich ums Löschen nicht zu kümmern.Gruß
-
Hallo,
Mailmerge ist zweifellos ein wertvolles Add-on, aber man braucht es in diesem Fall nicht, weil Thunderbird nach wie vor Listen auch als Bcc versenden kann. Man muss allerdings schon eine gültige Mailadresse (meistens seine eigene) ins An-Feld schreiben.
Ich weiß nicht, wie der TE auf seine Behauptung kommt, das ginge in Thunderbird nicht mehr.Gruß
-
Hallo,
dann gib mal als telnetbefehl in die Eingabeaufforderung Folgendes ein (Telnet muss in den Windowsprogrammen aktiviert sein):telnet imap.netaachen.de 143
Enter drücken.Die Antwort des Servers müsste lauten:
"* OK IMAP4 ready".
Ist das bei dir der Fall?Gruß
-
In meinem antivir finde ich nix, wo meine emails gescannt werden bzw. wo ich das einstellen kann ob eMails gescannt werden oder nicht
Ich weiß aber, dass Antivir über eine eMail-Protection (Email-Schutz) verfügt. Die kann man ein- und ausschalten.
Wenn du das Thunderbird-Profil vom allgemeinen(!) Scan ausnehmen möchtest, musst du es für den on-demand- und on-access-Scanner als Ausnahme setzen.
Antivir in der Premiumversion sollte auch über die Überwachung gesicherter Verbindungen verfügen.Gruß
-
Hat man nur wenige Mails zu übertragen, kann man sich diese auch als Anlagen in einer normalen Mail aus Outlook senden lassen.
Na ja, bei wenigen Mails würde ich ganz einfach ein IMAP-Konto verwenden und die Mails einfach in einen IMAP-Ordner kopieren. Das ist nur ein einziger Schritt und dauert wenige Sekunden.
Gruß
-
Wenn ich direkt auf der netaachen.de - Seite mich einlogge, da habe ich Zugriff auf meine eMails,
Klar, dass sind ja auch HTTP-Server, ist etwa ganz anderes.
Ich habe thunderbird schon deinstalliert und wieder neu installiert, ohne erfolg.
HIlft fast nie, da solche Probleme Profil bedingt sind.
Profile verwalten (Anleitungen)jedenfalls sehe ich heute 105 Aufrufe meines threads und keine Antwort von irgend jemand.
Dann weiß niemand eine Antwort oder hat keine Lust zu antworten. Wir machen das ja alle freiwillig und sind kein Support.
Dein Problem kann mehrere Ursachen haben. Aufgrund deines uralten Betriebssystems. So hat sich z.B. die Ausführung eines Telnetbefehls komplett in Win10 geändert. Und diese wäre in deinem Fall recht hilfreich. So wüsste man, ob eine Verbindung zum Server zustande kommt oder blockiert wird. Dann hätte man sofort die Ursache: eine externe Software wie Avira.
Versuche mal dort den Emailschutz und die Überwachung gesicherter Verbindungen abzustellen.
Welche Servereinstellungen verwendest für das IMAP-Konto?
Dann könnte ich dir den direkten Telnetbefehl mitteilenGruß
-
Ich kenne diese Meldung nicht und kann sie mir bei einem, POP-Konto auch nicht erklären. Bei einem IMAP-Konto würde ich verstehen, dass die Mail zwar versendet wurde aber nicht gespeichert wurde. Das kann bei IMAP passieren, aber nicht bei POP.
Ist aber der Ordner recht groß geworden (kann man in Thunderbird nicht erkennen) kann es zu Unregelmäßigkeiten kommen, weil dann die Datenbank meistens beschädigt ist.
Das kommt vor, wenn Ordner nie regelmäßig komprimiert werden. Thunderbird löscht nämlich niemals Mails, sondern mach sie nur unsichtbar. Das bedeutet z.B. dass Mails beim Verschieben und normalem Löschen verdoppelt werden, die wird in den Papierkorb kopiert, bleibt aber in der ursprünglichen Datenbank.
Ein weiterer Fehler kann passieren, wenn die Index-Datei (*.msf) eines Ordners defekt ist.
Dann hilft:
Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
Außerdem solltest du Avira den Zugriff auf das Thunderbird-Profil untersagenLies:
https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…enverlust_droht!
https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_IndexdateienGruß