1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• ImEx-Tool Wiederherstellung nur mäßig

• mrb
    • 31. August 2015 um 18:53

Hallo,
    versuche es zunächst mit dem Add-on RecoverDeletedMessages.
    Gelingt dir damit die Wiederherstellung der nicht zu sehenden Mails?
    Hattest du die betr. Datei "inbox" mal mit einem guten Editor geöffnet und dort waren alle Mails zu sehen? Und sonst nicht Auffälliges im Quelltext zu sehen.

Zitat von Scheune16

Also habe ich die App heruntergeladen, ohne TB geöffnet zu haben.

Warum? Zum Installieren muss Thunderbird ja geöffnet sein.

Zitat von Scheune16

Nach der Sicherung (dem Export) habe ich in die erstellten Verzeichnisse geschaut und nur Dateinamen ohne Endung vorgefunden; neben div. Ordnernamen.

Das ist ungewöhnlich, weil zu jeder Datei ohne Endung muss auch eine Datei gleichen Namens mit der Endung *.msf vorhanden sein. Notwendig ist die aber nicht.
    Hast du die Ordneroptionen von Windows so eingestellt, dass dir wirklich alle Ordner und Dateiendungen angezeigt werden auch die Systemdateien?

Gruß

• Störung beim Senden und Speichern von Mails

• mrb
    • 31. August 2015 um 18:47

Schau mal bitte, was unter Extras > Konteneinstellungen > "Kopien & Ordner" unter "Beim Senden von Nachrichten..." ausgewählt ist. Exakt beschreiben.
    Du hast globale oder separate POP-Konten (steht in den Servereinstellungen unter "erweitert")?

Gruß

• v38.1: Darstellungs- und somit Bedienfehler

• mrb
    • 31. August 2015 um 00:14

Nur, dass nach einem Update ein Problem behoben ist, heißt noch lange nicht, dass das Update die Ursache ist.
    Es kann sich genauso gut um einen Installerfehler handeln, der sowieso nach einem Update behoben worden wäre.

Wäre es anders, warum habe ich den Fehler nicht und viele tausend andere auch nicht?
    Weißt du vielleicht darauf eine schlüssige Antwort?

Gruß

• Lokale Ordner gefunden gehen nicht zurück (Backup)

• mrb
    • 29. August 2015 um 18:54

Die Frage ist nur, wie schnell geht das.
    Wenn PicPick aktiviert ist, drücke ich Umschalt+Printscreen, es erscheint ein Schneidewerkzeug direkt über der auszuschneidenden Bildfläche und in 10 Sekunden ist der Ausschnitt fertig und abgespeichert. Die meiste Zeit verwendet man dann zum Hochladen.

Gruß

• Thunderbird zeigt Fonts des Fontordners nicht an.

• mrb
    • 29. August 2015 um 12:54

Ergänzung, man könnte schon Sütterlin (war nur als Beispiel gedacht) in Thunderbird schreiben, man muss nur andere Fonts suchen. Einige von diesen werden angezeigt. Für marvosym allerdings weiß ich keinen Workaround.

Gruß

• Kündigung einer Mailadresse und die vorhandenen Mails unter TB

• mrb
    • 29. August 2015 um 12:48
    Zitat von Sandy

Ich habe Kontenart POP, SMTP.

Dann kann dir bei einem Wechsel nichts passieren.

Denke aber daran, trotztdem regelmäßig eine Sicherung des Thunderbird-Profils zu machen
    Profile verwalten (Anleitungen)4

Das " Sperren" von Mails ist nicht empfehlenswert, weil dadurch jeder Spammer erkennt, dass die Mailadresse existiert.
    Also besser ignorieren bzw. Filter einrichten, die Mails mit bestimmten Absendern löschen oder in den Junkordner verschieben.
    Filter erstellen und verwenden - Thunderbird Mail DE

Gruß

• Wieder Einloggen ?

• mrb
    • 28. August 2015 um 20:02

FAQ:Wann IMAP statt POP nutzen – Thunderbird Mail DE
    Mit IMAP in die Mailzukunft » WinTotal.de

• verschieben von einzelnen oder mehreren mails nicht möglich

• mrb
    • 28. August 2015 um 19:58

Brauchst du wirklich 134 GB Mails?
    Ich übertrage all, was ich nicht brauche, nach einem Jahr in ein zweites Profil, mit welchem man sogar parallel arbeiten kann (bei Verwendung des Add-on ProfileSwitcher.

Das Problem in Thunderbird ist aber nicht die Gesamtgröße des Profils sondern die Größe der einzelnen Ordner.
    Wir empfehlen, diese nicht größer als 800 MB werden zu lassen.
    Das gilt nicht für Posteingänge, die erheblich gefährdeter gegen Defekte sind als die anderen.
    Hier empfehlen wir diese leer(!) und komprimiert zu halten.
    Wird dir sicher nicht schmecken.

Brauchst du Thunderbird kommerziell, würde ich einen Wechsel schon empfehlen.

Gruß

• Wieder Einloggen ?

• mrb
    • 28. August 2015 um 18:08

Nein, muss er nicht, denn Outlook ist ja selbst wie Thunderbird ein Mailklient.

Zitat von peace-dog1970

IMAP oder POP wissen wir nicht

Das steht in den Servereinstellungen im rechten Fenster oben "Servertyp".

Der Mailanbieter ist...?

Gruß

• Kein Transfer von Posteingang nach Papierkorb usw.

• mrb
    • 28. August 2015 um 17:57

Hallo,
    die Frage von rum ist aber damit noch nicht beantwortet.

Zitat von Solit

Sie sind seit Jahren unverändert.

Anscheinend aber nicht, sonst hättest du ja nicht das Problem.
    Und unter Windows und allen Programmen können sich durch Fehler Einstellungen von heute auf Morgen ändern.
    Wenn ich mir meinen Desktop anschaue und die Position der Icons, der sieht fast wöchentlich anders aus.
    Und obwohl ich beim Anmelden meines Adminkontos kein Passwort verwende, wurde plötzlich doch eins angefordert, nämlich das meines zweiten Benutzerkontos. So sind Computer nun mal.

Gruß

• Wieder Einloggen ?

• mrb
    • 28. August 2015 um 17:53
    Zitat von peace-dog1970

Ist Thunderbird eine software die auf eigentliche email fächer zugreift wie Yahoo, web.de usw ? ich kenne Thunderbird überhaupt nicht und bei mir muss man ganz vorne anfangen

Ja, Thunderbird ist ein Mailklient, der es ermöglicht, komfortabel auf seine Postfächer zuzugreifen ohne die Webseite also einen Browser zu verwenden.
    Wenn du mehr über Thunderbird wissen möchtest, lies bitte unsere Doku und die FAQ.
    Die Links dorthin befinden sich auf dieser Seite ganz oben.
    Für gezielte Fragen und wenn du nicht mehr weiterkommst, antworte ich aber gerne.
    Wo besteht denn jetzt das Hauptproblem?

Wird IMAP oder POP verwendet?

Bei welchem Mailanbieter besteht das Konto?

Gruß

• TB auch auf D: installierbar?

• mrb
    • 28. August 2015 um 17:45

Hallo,

Zitat

Wieso bitte denn von einer DVD aus, die doch nur veraltete Virensignaturen haben kann, während mein installierter Kaspersky uptodate ist?

.

Solange du Windows am Laufen hast, gibt es keine zuverlässige Möglichkeit deine Festplatte auf Malware zu scannen.
    Du musst also von extern darauf zugreifen, das geht auch von einem bootbaren Windowssystem, die meisten Angebote basieren aber auf Linux. Alle diese CD/DVD sind so ausgelegt, dass sie vor dem Scannen versuchen eine Internetverbindung aufzubauen um die aktuellsten Virensignaturen herunterzuladen.
    Das klappt immer mit LAN und begrenzt auch mit WLAN. Mit den WLAN-Sticks von AVM hat man aber meistens Pech, die werden nicht unterstützt und so hilft nur, ein LAN-Kabel zu legen.
    Wer noch nie von einer DVD oder einem bootfähigen USB-Stick gebootet hat, sollte das ruhig mal vorher üben.
    Auf Win7 geht das noch einigermaßen einfach, auf Win8 und Windows10 hat Microsoft den Usern aber den Weg erheblich erschwert, so dass man das ohne Hilfe aus dem Internet selbst nur schwer hinbekommt. Stichword BIOS, UEFI, Secure Boot usw.
    Schon alleine das BIOS aufzurufen, hat so seine Tücken, weil man ungemein schnell mit dem Drücken des richtigen Buttons sein muss.

Gruß

• Wieder Einloggen ?

• mrb
    • 28. August 2015 um 17:30

Hallo und willkommen im Forum!

Auch wenn es dein Freund ist, die Antworten auf unsere 6 Fragen müsstest du uns schon geben. Wir möchten nachfragen vermeiden.

Hast du das alte Thunderbird-Profil wiederverwendet oder ein komplett neues aufgesetzt?

Gruß

• Störung beim Senden und Speichern von Mails

• mrb
    • 28. August 2015 um 17:26

Hallo,

Zitat von hdernst

Ich weiss dann nicht, ob die Mails gesendet wurden oder nicht ...

man braucht sich ja nur diese Mails als Bcc an sich selbst senden, die sicherste Methode um die Frage zu beatnworten.

Wie groß ist der Ordner "Gesendet"?

Überprüfe die Größe des Posteingangs auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.
    Es ist in Thunderbird nicht möglich auch nur annähernd die Ordnergröße abzuschätzen (etwa anhand der Größe und Anzahl der vorhanden Mails).

Gruß

• verschieben von einzelnen oder mehreren mails nicht möglich

• mrb
    • 28. August 2015 um 17:23

Hallo,
    es gibt 3 Tools, die das automatische Vekrleinern von Mbox Dateien geeignet sind:
    cut mbox
    cut mboxd
    tbmailsplit

Die ersten beiden funktionieren hervorragend, man kann sie aber nicht mehr herunterladen, vermutlich Sicherheitssperren,
    obwohl die Dateien nicht infiziert sind, habe beide Installer auf meinem PC und benutze die Tools auch gelegentlich zu Testzwecken. Kann es auf Wunsch zusenden.
    Das dritte ist von mir nicht getestet worden (einfach, weil ich keine große Mbox mehr habe), man kann es aber in jedem Fall installieren und der Installer beherbergt keine Adware.
    http://sourceforge.net/projects/tbmailsplit/

Gruß

• Bei eingabe EMailadresse kommt das "@" immer als "´@", also Apostroph und @, warum?

• mrb
    • 27. August 2015 um 19:36

Das ist eins der Phänomene, die man nicht vollkommen versteht, dass nach dem Start ein safe-mode Fehler auch im Normal-Mode nicht mehr auftreten. Man kann nur spekulieren.

Gruß

• Fehlermeldung erscheint immer wieder

• mrb
    • 27. August 2015 um 19:26

Hallo,

es gibt auch noch andere Ursachen und die habe ich alle schon selbst erlebt.

1) Thunderbird (oder du) selbst hat einen Ordner angelegt, dieser wurde aber nicht auf dem Server als solcher akzeptiert. D.h. er existiert zumindest scheinbar dort nicht.
    2) Wenn du jetzt einen Löschbefehl gibst, versteht der Server diesen nicht und kann ihn nicht ausführen. Folge_ der Ordner kann nicht gelöscht werden, auch wenn es Thunderbird gerne täte.

Die einfachste Möglichkeit wäre, diesen Ordner zu "deabonnieren" , wurde oben beschrieben.
    Funktioniert leider nicht immer.
    Eine Möglichkeit, die häufig zum Erfolg führt wäre, das Konto zu entfernen, sämtliche
    Rückstände dieses Kontos im Thunderbird-Profil löschen (Thunderbird vorher beenden) und das Konto neu hinzufügen. Da es sich um IMAP handelt, ist mit Mailverlust nicht zu rechnen, da ja alle Mails noch auf dem Server sind. Vorsichtshalber würde ich trotzdem eine Sicherung des Kontos anlegen.

Aber es kann auch sein, das auch das nicht hilft, da der Server, auch wenn er den Ordner nicht kennt, diesen doch bei dem neu hinzugefügten Konto wieder anlegt.
    Es kann sich hierbei nicht um Rückstände des alten Kontos handeln. Ich hatte zigTests darüber gemacht und zwar mit leeren Thunderbird-Profilen und immer, wenn ich das Konto hinzugefügt hatte, erschien auch dieser Ordner wieder.
    Es kann aber zwischenzeitlich auch passieren, dass dieser Ordner plötzlich auf dem Server erscheint. In diesem Fall braucht man ihn dort nur zu löschen und der Spuk hat ein Ende.

Ansonsten damit leben. Ich habe in einem Konto einen kursiv geschriebenen zusätzlichen Ordner "Entwürfe".
    Der liegt jetzt im Papierkorb und ich bekomme ihn nicht von dort weg...

Gruß

• Nachricht konnte nicht gesendet werden smtp.alice-dsl.net

• mrb
    • 27. August 2015 um 18:54

Hallo,
    leider hast du uns deine SMTP-Einsstellungen nicht genannt.
    Die Ports wissen wir ja jetzt.

Entscheidend ist die Verbindungssicherheit.
    Und die muss auf SSL stehen und damit muss der Port 465 heißen.

Und wenn das nicht hilft, lies mal diesen recht umfangreichen Thread durch:

Versenden von Nachrichten über Thunderbird plötzlich nicht mehr möglich, bis 27.07. ging es noch

Gruß

• Kündigung einer Mailadresse und die vorhandenen Mails unter TB

• mrb
    • 27. August 2015 um 18:37

Hallo,

Zitat von Sandy

ich möchte mal fragen, wenn ich meinvorhandenes Mail-Konto bei web.de kündige und ein Neues einrichte,was würde dann mit den Mails, die bereits im Thunderbird-Programist, werden sie dann automatisch gelöscht?

Es hängt entscheidend davon ab, welchen Kontenart du hast.
    Bei POP bist du in diesem Fall auf der sicheren Seite und es kann nichts gelöscht werden.
    Bei IMAP sähe das vollkommen anders aus. Du musts also genauestens wissen, welche Kontenart du hast.
    Oder anders: alle Mails unterhalb der lokalen Ordner können nie vom Server gelöscht werden auch nicht bei IMAP.

Zitat von Sandy

Wenn ich Filterfunktion für bestimmteAbsender einstelle, da werden die Mails von jeweiligen Absendergelöscht oder verschieben usw. gibt es aber die Möglichkeit, sie zusperren?

Ich habe deine Beschreibung nicht verstanden, versuche es bitte noch einmal am Besten anhand eines Beispiels.
    Was meinst du mit "sperren"? Dass sie gebouncet, also zurückgesendet werden?

Gruß

• Mail Adressen von Excel nach Thunderbird

• mrb
    • 27. August 2015 um 18:24

Hallo,
    ja, und der dickste "Wurm" ist der, dass MS-Produkte oft als "Semikolon-getrennt" verwenden und diese auch so abspeichern, selbst wenn man CSV (kommagetrennt) als Dateityp gewählt hat.
    Dumm nur, dass Thunderbird nur kommagetrennt versteht und Semikola ignoriert.
    Du musst also z.B. mit Wordpad und dem Menü "Alle ersetzen" alle Semikola gegen Kommas austauschen, geht in 10 Sekunden.
    Um die richtigen Namen und die Reihenfolge der Kategorien anzupassen, ist es empfehlenswert ein Adressbuch aus Thunderbird als *.csv zu exportieren und sich dann diese Datei genau anzusehen und die zu importierende entspr. anzupassen.
    Jedes Komma bedeute eine Kategorie nach rechts.
    Vielleicht mal nicht in Excel sondern in einem Editor (Wordpad NotePad++) öffnen.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™