1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Lokale Ordner gefunden gehen nicht zurück (Backup)

• mrb
    • 27. August 2015 um 17:45

Hallo,
    habe früher auch das von rum verwendete Tool benutzt, war mir am Ende zu umfangreich.

Ich selbst benutze für Screenshots das Tool PicPick http://ngwin.com/picpick
    Mit Hilfe der angebotenen Shortcuts etwa Shift+Printscreen (Druck) für das Kopieren eines Bereichs oder Alt+Printscreen = Aktives Fenster kann man schnell die gewünschten Optionen abrufen. Einfach das Einstellungsmenü mal durchlesen, ist alles in Deutsch.
    Außerdem bietet das Tool eine recht ausgewogene Editorfunktion an etwa für das schnelle Einzeichnen von Pfeilen und Text.
    Bitte die normalen Vorsichtsmaßnahmen (Überprüfen der Datei mit Virenscanner) beim Herunterladen von Software anwenden. Früher wurde einem Adware untergejubelt, wenn man diese nicht abwählte. Habe gerade eine neue Version heruntergeladen, diesmal gab es keine Anzeichen von Adware.

Gruß

• nach Umzug von PC zu PC funktionieren meine email-Konten nicht mehr

• mrb
    • 27. August 2015 um 17:27

Freut mich.
    Danke für die für uns Helfer wichtigen Feedbacks.

Gruß

• Import von Windows Mail (nicht LiveMail) in Thunderbird möglich ?

• mrb
    • 26. August 2015 um 20:48

Kleiner Tipp:

Ich löse das Problem mit den alten Mails, indem ich mir mehrere Profile anlege, eins für aktuelle Mails, eins für Mails älter als ein Jahr und eins zum Testen.
    Mit entspr. Add-ons kann man sogar mehrere Profile parallel bedienen und auch das Kopieren von Mails aus dem einen ins andere geht, notfalls auch über IMAP-Ordner.
    Am Ende des Jahres schiebe ich dann die älteren Mails in dafür bestimmten Ordnern einfach ins zweite Profil.

Gruß

• Papierkorb ist dauernd verschwunden

• mrb
    • 26. August 2015 um 15:58
    Zitat von rovrw

Rechtsklick auf den Papierkorb "Papierkorb leeren"

Das wollte ich wissen. Denn nur so, wird der Papierkorb auch komprimiert und ist dann physikalisch leer.
    Ansonsten habe ich keine Erklärung, warum das Verschwinden bei dir gehäuft auftaucht.
    Eine Frage hatte ich vergessen, ist das der Papierkorb unter "lokale Ordner" oder des POP-Kontos, wenn dieses auf "separat" gestellt wurde?
    Wenn du für einen Testzeitraum alle Add-ons deaktivierst (besser deinstallierst), hast du das gleiche Problem?

Gruß

• Anhänge verschwinden beim Öffnen der Mail

• mrb
    • 26. August 2015 um 14:05
    Zitat von spider_HL

Der Anhang ist auch im Quelltext nicht mehr vorhanden.

Dann sieht es schlecht aus. Es gibt in Thunderbird keine Einstellung, die automatisch Anhänge löscht, außer dem Add-on Attachment-Extractor.
    Es gibt aber zwei Einstellungen, die Nachrichten ab einer bestimmten Größe nach einer bestimmen Zahl an Tagen automatisch löscht.
    Extras > Konteneinstellungen > Speicherplatz

Dasselbe gibt es auch über das Kontextmenü eines Ordners: Rechtsklick --> Eigenschaften --> Speicherplatz
    Wenn ihr aber versehentlich Anhänge abgetrennt hat, sind die ebenfalls nicht mehr in der Mail.
    Gruß

• Bei eingabe EMailadresse kommt das "@" immer als "´@", also Apostroph und @, warum?

• mrb
    • 26. August 2015 um 10:29

Hallo,
    passiert das auch, wenn du Thunderbird bei gedrückter Umschalttaste aufrufst und dann ohne Erweiterung weiterarbeitest?

Gruß

• nach Umzug von PC zu PC funktionieren meine email-Konten nicht mehr

• mrb
    • 26. August 2015 um 10:23

Hallo und willkommen im Forum!

Zitat von hinrichssur

Eingesetzte Antivirensoftware:GData

Suche mal im Forum nach Gdata und du wirst schnell fündig.
    Verbiete Gdata das Abscannen von Mails und und die Überprüfung gesicherter Verbindungen (SSL).

Gruß

• Anhänge verschwinden beim Öffnen der Mail

• mrb
    • 26. August 2015 um 10:13

Hallo,
    woher weißt du, dass es sich um einen echten Anhang handelt und nicht um in HTML-eingebettete Bilder, die als Reintext angezeigt werden?
    Mit anderen Worten: wird eine solche Mail in Original-HTML (Ansicht --> Nachrichteninhalt) dargestellt, verschwinden die "Anhänge".

Und was Eset angeht: den Zugriff auf das Thunderbird-Profil und besser das Abscannen von Emails unterbinden.
    Profile verwalten (Anleitungen)

Und ob der Anhang einer Mail noch vorhanden ist, kann durch Öffnen des Quelltext (Strg+U) schnell erkennen.
    Jeder Anhang befindet sich als Textzeichen kodiert im Anschluss an den Nachrichtentext als eine fast nicht endende Reihe.
    Fehlt der, gibt es keinen Anhang.
    Gruß

• Papierkorb ist dauernd verschwunden

• mrb
    • 25. August 2015 um 21:58

Was meinst du mit "manuell leeren"?
    Wie gehst du dabei vor?

Gruß

• Thunderbird zeigt Fonts des Fontordners nicht an.

• mrb
    • 25. August 2015 um 21:43

Öffne in Windows mal den Editor (notepad), kannst du dort die Größen alle ändern?

Ach übrigens wurde mir im Mozillazineforum diese Antwort gegeben:

Not all fonts shown in composing window

Ein Test mit Windows Live Mail und Outlook ergab ein gemischtes Ergebnis:

Outlook kann alle Schriftarten anzeigen.

Windows Live Mail hat ähnliche Probleme wie Thunderbird:
    Sütterlin wird nicht angezeigt, marvosym dagegen ja.

Gruß

• mrb
    • 25. August 2015 um 15:46
    Zitat von Homer

Die Probleme unter Windows 10, die ich hier gelesen hatte, treten bei mir nicht auf. Meine Ordnergrößen der importierten Daten, betragen bis zu 1,8 GB.

Danke für die Rückmeldung.
    Du solltest die Ordner auf jeden Fall verkleinern auf unter 800 MB pro Ordner und diese komprimiert halten.
    Größere Ordner können im schlimmsten (extrem seltenen) Fall zu Verlusten führen.

Ein bisschen zur Wartung:

https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…enverlust_droht!
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien

Gruß

• mrb
    • 25. August 2015 um 15:38

Stimmt, noch in XP musste man die Fonts installieren.
    Inzwischen geschieht dies aber automatisch, obwohl es noch eine Funktion "installieren" gibt.
    Erkennt man daran, wenn man auf" Font installieren" klickt, man darauf hingewiesen wird, dass der Font schon installiert ist, obwohl man den Button nicht gedrückt hatte.

Gruß

• mrb
    • 25. August 2015 um 14:40

@Feuerdrache,

Ja, u.a. hier:
    http://www.fontasy.de/font-734-stterlin.php

Mir scheint, dass bei den Fonts noch ein Windowsproblem hinzukommt.
    Kurios: Habe bestimmte Fonts installiert.
    Öffne ich jetzt den Ordner Fonts über die Systemsteuerung (Schriftarten) oder mit Rechtsklick auf den Ordner und "Öffnen", ist ein Teil der installierten Fonts nicht sichtbar u.a. "Suetter.tff".
    Ich werde weiter im Internet nachforschen.

Gruß

• mrb
    • 25. August 2015 um 13:07

marvosym wird bei mir ebenfalls nicht angezeigt.
    Ich erinnere mich, dass in älteren Thundebird-Versionen alle Fonts angezeigt wurden.
    Nach einem bestimmten Thunderbird-Update aber nicht mehr und darüber hatten sich sich auch einige User beschwert (ich war unter diesen).
    Ich selbst hatte auch im Mozillazine-Forum nachgefragt.
    Ich kann nämlich die Sütterlinschrift nicht mehr verwenden, der Name wird zwar in Thunderbird angezeigt aber die Schrift leider nicht.

Gruß

• Automatische Adressergänzung funktioniert nicht mehr

• mrb
    • 25. August 2015 um 12:41

Danke Feuerdrache,
    musste vor ein paar Wochen bei meinem Textbausteinprogramm wegen eines Crashs eine ältere Datenbank einspielen, die zu überarbeiten ich wohl noch längere Zeit brauche. Den Link zur neuen Kaosmos-Seite ist der erste, den ich geändert habe.

Gruß

• Problem: Leerzeilen im Zitat

• mrb
    • 24. August 2015 um 19:50

Hallo,

da das Verhalten bei mir nie auftritt, muss bei dir ein Defekt entweder im Programm oder im Profil vorhanden sein.
    Lade also Thunderbird noch einmal neu herunter:
    Alle releases Versionen Thunderbird

Richte ein neues Testprofil mit einem Kontoan und teste das Verhalten dort.
    4 Ein neues Profil erstellen.

Allerdings:

Zitat

(1) Wenn ich das HTML-Format beim Verfassen im TB abstelle, tritt das Problem auf.

.
    müsste ich das noch testen. Denn das normale Vorgehen ist, dass man das richtige Verfassenfenster geöffnet hat und nicht ändern muss, hier könnte es zu einem Problem kommen. Die Umschalttaste hilft dir beim Togglen der beiden Fenster, wenn du auf "Verfassen" klickst.
    Gruß

• TB unterschlägt Mails

• mrb
    • 24. August 2015 um 19:44

Hallo rum ,

früher war das nicht bei jedem Mailprovider so und deshalb habe ich mich vorsichtig ausgedrückt, falls es tatsächlich noch einen Anbieter gibt, bei dem es nicht so ist.
    Aber das Gros entspricht dem, was du gesagt hast.
    Gruß

• mrb
    • 24. August 2015 um 19:34

Windows Live Mail lässt sich auf Windows 10 installieren, man muss nur etwas nachhelfen.
    Ich hatte mit Windows Mail und Vista auf dem PC meines Sohns Gelegenheit, die Unterschiede zu erforschen. Sie sind marginal. Du müsstest mir schon genau sagen, welche es sind, der Vista-PC ist nämlich noch in Betrieb.

Windows Mail legt ja alle Mails zusätzlich als *.eml Dateien ab und die kann man in fast alle Mailklienten importieren auch nach Thunderbird.
    Probleme könnte es mit dem Adressbuch geben, lässt sich aber auch bestimmt überwinden.

Zitat von Homer

Meine Windows Mail Daten sind über den Mail Client exportiert worden und liegen auf der Backup Platte bereit zum Abruf.

In welchem Format? Wie soll ich denn wissen, welche Dateien in dem Backup vorliegen?

Ansonsten gebe ich dir Recht, was Windows Live Mail angeht: es ist ein Nachfolger von Outlook Express und bietet null Features. Damit wirst du in Thunderbird überschüttet - wenn man will.
    Nochmals meine Frage: welche Thunderbird Probleme meinst du. Ich habe nämlich keine - überhaupt keine. UNd ich habe 11 Konten von 11 Mailprovidern und insgesamt über 30 Mailadressen (Identitäten) und 6 Adressbücher.
    Gruß

• mrb
    • 24. August 2015 um 18:53

Zitat

Seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit meine alten Windows Mail (nicht LiveMail) Daten

.
    Was passiert, wenn du Windows Live Mail (genauer Windows Live Essential) installieren möchtest?

Ob Windows Mail, Windows Live Mail oder Windows Live Desktop sind alle die gleichen Programme mit verschiedenen Namen.

Wie hast du die Windows Live Mail Daten abgespeichert?
    Das alte System ist noch lauffähig?

• Externe Nachrichten standardmäßig - Windows10

• mrb
    • 24. August 2015 um 16:21

Hallo,
    welche Menüs (Reiter) werden dir denn unter Extras --> Einstellungen angezeigt?
    Ich habe auch Win10 und das Menü ist da. Liegt also nicht an Windows.
    Könntest du mal einen Screenshot machen?

Lege mal bitte ein neues Profil an mit einem einzigen Konto.
    Das gleiche Problem?
    4 Ein neues Profil erstellen.
    Sollte auch dort das gleiche Problem auftreten, würde ich Thunderbird noch einmal neu herunterladen und neu installieren, wobei eine Deinstallation nicht unbedingt erforderlich ist.
    Alle releases Versionen Thunderbird

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™