1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• TB läuft nach Update nicht mehr (Vorversion geht aber)[erl.]

• mrb
    • 23. Juli 2014 um 21:32

Baldur,

Zitat

Adresse: chrome://messenger/content/messenger.xul

XUL-Fehler erfolgen immer aufgrund von Inkompatiblitäten meistens von Add-ons.

Zitat

Ich habe das Problem auch, und der alte Trick mit der userChrome.css scheint ja (so) nicht mehr zu funzen.

Doch tut er, du musst nur andere Befehle verwenden.
    Versuche es mit diesen

CSS
    /*Zeilenzwischenraum foldertree*/
    #folderTree >treechildren::-moz-tree-row {
    height: 21px !important; }

/*Zeilenzwischenraum threadtree*/
    #threadTree >treechildren::-moz-tree-row {
    height: 22px !important; }

Der erste Eintrag gilt also für das Ordnerfenster und der zweite für das Header-Fenster.

Gruß

• Papierkorb weg

• mrb
    • 23. Juli 2014 um 21:25

OK, dann die radikale Version.
    Entferne das Konto komplett - also auch aus dem Thunderbird-Profil.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

und richte es danach neu ein. Mailverlust ist nicht zu befürchten, da du ja IMAP hast und die Mails auf dem Server liegen.
    Wenn dir das suspekt vorkommt, mache eine Sicherung des kompletten Thunderbird-Profils, dann kannst du alles rückgängig machen. Mails können nur dann auf dem Server gelöscht werden, wenn du einen Löschbefehl gibst. Das Entfernen des Kontos tut das aber nicht.

Gruß <

• Nach Update TB läßt sich nur 1 Mal starten [erl.]

• mrb
    • 23. Juli 2014 um 21:20

kiebitz,

Zitat

Da das nach dem Update passiert ist, ist anzunehmen, daß es an TB liegt. Weiß Jemand wie man da Abhilfe schaffen kann.

Na ja, dann hätte es ja jeder User und ich auch.
    Das Problem kann an der parent.lock liegen muss aber nicht. Ich selbst habe noch nie damit ein Problem gehabt.
    Aber allerdings schon öfter, dass Thunderbird das Profil nicht finden konnte.
    Und das kann passieren, wenn:

- die Datei profiles.ini ganz fehlt (Ausnahme die portable Version)
    - sie falsch konfiguriert ist (Pfad und der Name des Profils passen nicht mit den Tatsachen überein)
    - man Thunderbird benutzerdefiniert installiert hat, z.B. das Programm oder (seltener) das Profil an einen anderen Platz (z.B. Laufwerk) ausgelagert hat.
    - außerdem können Probleme mit der Sicherheitssoftware und Firewall auftreten
    Letzteres kann aber nur auftreten, wenn man dieser uneingeschränkten Zugriff auf das Thunderbird-Profil gewährt.

Gruß

• Nach Update TB läßt sich nur 1 Mal starten [erl.]

• mrb
    • 23. Juli 2014 um 21:07

gborn,
    du schreibst in deinem Blog:

Zitat

Dann verschluckt er sich offenbar an den eigenen Prozessen. Ob es jetzt an Thunderbird Portable liegt, weiß ich nicht. Jedenfalls ist das ziemlicher Unsinn

Das muss nicht so sein.
    Eine weitere Möglichkeit mit exakt den gleichen Symptomen ist die, dass entweder die Datei profiles.ini fehlt oder falsch konfiguriert ist. Das kann vorkommen, wenn man den Programmordner nicht an den default-Platz lässt (benutzerdefinierte Konfiguration), evtl auch bei ausgelagerten Profilen. Eine portable Thunderbird-Version dagegen hat keine profiles.ini.
    Dazu muss man den Inhalt der Datei auslesen und sie mit den Tatsachen vergleichen (Platz und Name des Profils).
    Stimmen die nicht oder fehlt die Datei ganz, kann Thunderbird das Profil nicht finden und hängt sich auf.
    Dieser Fehler tritt wesentlich häufiger auf als der mit der parent.lock und den habe ich auch mehrere Male selbst erlebt.

Gruß

• mrb
    • 23. Juli 2014 um 20:57
    Zitat

4ycwgf0g.default

Und dein Profil heißt genau so?
    GData hast du nach dem Update für Thunderbird neu konfiguriert? Also den Echtzeitschutz ausgestellt?

Gruß

• mrb
    • 23. Juli 2014 um 20:56
    Zitat

"parent lock" finde ich. Kann ich das WIRKLICH einfach so löschen, ohne mir etwas zu zerschießen?

Wenn Thunderbird gestartet ist kannst du sie nicht löschen. Die Datei verhindert nur, dass sich ein zweites Thunderbird öffnet.

Zitat

) "profiles.ini" finde ich leider nicht. (Mein Profile-Ordner, den ich nicht auf dem C-Laufwerk habe, beinhaltet keine solche "ini"-Datei.)

Jetzt kommen ja ganz neue Aspekte. Also die profiles ini muss sich normalerweise auf der gleichen Partition befinden, wo sich auch der Programmordner befindet. Gibt es keine profiles.ini kann sich weder Thunderbird noch Firefox öffnen, weil das Programm das Profil nicht findet.
    Möglich ist bei deiner Konstellation aber, dass die profiles.ini fehlt oder sich an einem falschen Platz befindet.
    Die Symptome sind dann genau, die du beschrieben hast.
    Vorschlag:
    Neuinstallation und diesmal lasse Thunderbird den Programmordner selbst auswählen.

Um das alte ausgelagerte Profil kümmere dich später. Ich habe ebenfalls kein Profil auf der C-Partiton.

Gruß

• xpdefault vs. Classic TB2

• mrb
    • 23. Juli 2014 um 20:43

Erfahrungsgemäß sollte man ein Profil nicht länger als max. 2 Jahre mit sich schleppen und es dann komplett erneuern.
    Diesen Tipp geben wird besonders bei Versionssprüngen. Noch hat dein Profil nur eine kosmetische Macke, das kann sich aber durchaus noch ändern.
    OK, ist etwas Arbeit hauptsächlich sind das bei mir die vielen Identitäten, die man nicht importieren kann.
    Meine 11 Konten richte ich in 10 Minuten ein und auch die meisten Add-ons kann man übernehmen, wenn man weiß, wie es geht. Das mache ich in der Tat alle 1-2 Jahre oder in noch kürzeren Abständen, wenn das Profil nicht mehr rund läuft.
    Und das passiert auch mir gelegentlich.

Gruß

• Papierkorb weg

• mrb
    • 23. Juli 2014 um 20:30

Hallo und willkommen im Forum!
    Du hast alle Ordner abonniert? (Rechtsklick auf das Konto > Abonnieren. den Baum aufklappen und evtl. fehlende Haken setzen)
    Kontrolliere in den Konten/Servereinstellungen unter "in diesen Ordner verschieben" das Dropdownmenü für das Löschen von Mails und ändere evtl. die Auswahl.

Gruß

• mrb
    • 23. Juli 2014 um 20:26

Nein, das meinte ich mit einem "leeren Profil".
    Keine Konfigurationsänderung keine userchrome.css nur ein Konto und nur das eine Add-on.
    Ich vermute mal, dass du das gleiche Ergebnis bei dir nur über ein neues Profil erreichen kannst.

Gruß

• mrb
    • 23. Juli 2014 um 20:15

Geht mal in das Thunderbird-Profil
    Profile verwalten (Anleitungen)

und schaut, ob es dort eine Datei parent.lock gibt und löscht diese. Das geht aber vermutlich nur, wenn Thunderbird noch nicht gestartet ist.
    Wenn ein Prozess von Thunderbird noch läuft, müsst ihr diesen mit dem Windows-taskmanager killen.
    Der wird in Windows meisten so aufgerufen:
    Strg+Umschalt+Esc manchmal auch über Strg+Alt+Entf.

Außerdem: die Datei profiles.ini suchen (gibt es nur max. zweimal), diebefindet sich im Thunderbird-Profilordner, wo sich auch der Ordner "profiles" befindet.
    Mit einem Editor öffnen und den Inhalt hier posten. Ebenfalls den Ordner-Namen des vorhandenen Profils hier posten.

Gruß

• mrb
    • 23. Juli 2014 um 20:08

Die werden nicht so aussehen wie bei mir (weil ich - wie man im obigen Beispiel erkennt - noch eine Menge anderer Add-ons installiert habe, die teilweise die Buttons verändern bzw. ich zahlreiche neue hinzufügen kann)), sind aber alle bunt.
    Daher noch einmal getestet mit neuem Screenshot in einem leeren Profil mit nur einem Konto.

Gruß

Bilder

• Bild 23-07-2014 3.png
      • 9,84 kB
      • 568 × 66
  • Farbschema ändern

• mrb
    • 23. Juli 2014 um 19:58

Hallo und willkommen im Forum!
    Ja in der Tat ein Muster an Farbigkeit sind die Buttons nicht.
    2 Möglichkeiten:
    entweder du installierst ein neues Theme (=Erscheinungsbild)
    https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…src=cb-dl-users
    oder du installierst ein Add-on, welches dir farbige Buttons zur Auswahl anbietet.
    Nur das stehe ich vor einem Problem:
    ich kann dir keins nennen, welches du sofort problemlos verwenden kannst.
    Das, welches ich habe, müsste erst gepatcht werden - ist nicht schwer - aber für Ungeübte vermutlich nervig.

Suche dir etwas aus.
    Beo Problemen noch mal melden.

Gruß

• mrb
    • 23. Juli 2014 um 19:26

Bunt sind die schon.

Das Ändern der geeigneten Thunderbird-Version in der install.rdf empfehle ich eigentlich nur noch in Ausnahmefällen, dann wenn das Add-on nicht mehr weiterentwickelt wird und wichtig ist.
    Oft funktionieren diese trotzdem nicht oder haben ein Macke.
    Versuchen kann man es aber immer, bevor es eine neue Version gibt.

Gruß

Bilder

• TB2-Theme.png
      • 14,31 kB
      • 371 × 109

• mrb
    • 23. Juli 2014 um 19:08

Hallo,
    ich sehe 2 Ursachen:
    - der von dir heruntergeladene Installer ist beschädigt. Von wo hattest du ihn denn heruntergeladen? Von hier:
    ftp://ftp.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/ ?
    - du hast Sicherheitssoftware am Laufen, die den Start des neuen Thunderbird verhindert.

Ich habe heute problemlos die neue Version installiert. Bei mir war nur das Problem, dass die Zeilenabstände der Ordner- und Threadliste zu groß waren. Mit 2 kleinen Eingriffen konnte ich das aber beheben.

Gruß

• mrb
    • 23. Juli 2014 um 19:03

Hallo,
    aber das Add-on steht im Add-on-manager aufgelistet, also "Classic TB2 Options".
    Allerdings große Unterschiede zum Default 31.0-Theme erkenne ich nicht. Ein paar wenige Buttons sind etwas anders aber nicht schwarz.

Gruß

• Fehlende Schlagwort-Markierungen bei Export

• mrb
    • 23. Juli 2014 um 16:50
    Zitat

Im Profiles-Ordner befindet sich ein Ordner namens Mail. In diesem sehe ich dann meine ganzen Postfächer. Und diese habe ich mir kopiert und in meinem neuen Profiles-Ordner eingefügt

Wohin genau?
    Probiere mal Folgendes: die Ordner in Thunderbird sind im Thunderbird-Profil Dateien ohne Endung.
    Von denen fische dir ein paar heraus und kopiere sie im neuen Profil in den Ordner "mail\local folders".
    Lösche alle *.msf Dateien darin.
    Funktioniert das?

Gruß

• Folderpane Tools ohne Funktion nach Update auf TB 31

• mrb
    • 23. Juli 2014 um 16:31
    Zitat

Da ging's gleich auf 31.0

Ja, bei mir auch, aber nicht bei Thunderbird sondern bei Firefox.

Gruß

• Folderpane Tools ohne Funktion nach Update auf TB 31

• mrb
    • 23. Juli 2014 um 10:08

Hallo,
    na ja dir ist ja hoffentlich klar, was eine Beta-Version ist, oder? Da funktioniert so einiges nicht.
    Selbst bei normalen Updates werden viele vorher genutzten Add-ons inkompatibel.
    Der von dir beschriebene xul-Fehler ist dabei der offensichtlichste und schwerwiegendste.
    Hier hilft es nur, auf eine neue Version zu warten oder den Entwickler zu kontaktieren, bzw. in diesem englischen Forum fragen bzw. erst suchen, ob es dort schon Abhilfe gibt:

http://forums.mozillazine.org/viewforum.php?f=39
    Evtl. läuft Manually sort folders
    problemlos und da es auch Konten verschieben kann, ist es für michsowieso das vielseitigere Add-on.

Gruß

• mrb
    • 23. Juli 2014 um 10:03
    Zitat

habe mir den alten Profiles Ordner kopiert und in den neuen Profiles Ordner eingefügt.

Du meinst den Inhalt des alten ins neue?
    Hattest du den Inhalt des neuen vorher gelöscht?
    Oder hast du nur Teile des alten Profils kopiert?

Gruß

• mrb
    • 22. Juli 2014 um 16:06

Hallo,
    du meinst beim Abspeichern von Mails als *.eml Dateien?
    Wie gehst du dabei vor?
    Und den Re-Import machst du genau wie?
    Verwendest du das Add-on ImportExportTools ?

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Version 140.14.0 ESR behebt Sicherheitslücken

Thunder 19. August 2026 um 04:54

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™