1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Zeichen statt Umlaute im eigenen Mai in Entwürfe

• mrb
    • 15. Juli 2014 um 16:34
    Zitat

Zeichenkodierung > bei mir steht folgendes
    ausgehende Nachricht: westlich (ISO-8859-15)
    eingehende Nachricht: Mitteleuropäisch (Windows-1250)

Von dem Menü (Extras > Einstellungen > Ansicht >Erweitert) sprach ich aber nicht, es ist in diesem Fall irrelevant.
    Ich meinte das Kontextmenü des Ordners.

Zitat

In dem Kästchen ist der Haken NICHT gesetzt. Soll ich ihn setzen?

Nein, sollte man nicht.

Zitat

Apropos Einstellungen > im Verfassen Mail gibts div. Optionen. Was heißt "feste Breite" und "variable Breite" ? Ich habe das alles durchgetestet, kann aber keinen Unterschied erkennen - außer, dass danach stand "gemischte Breite".....

Das hat nur indirekt etwas mit Zeichenkodierungen zu tun, es handelt sich ja nicht um diese, sondern um Schriftarten, das ist etwas vollkommen anderes.
    Feste Breite bedeutet: immer der gleiche Abstand zwischen den Buchstaben und Zeichen.
    es gibt dafür nur 2 Schriftarten Courier und Courier New.
    Benutzt man oft bei Tabellen oder Rechenaufgaben, nur so bekommt man Zahlen in einer Linie untereinander.
    Alles andere sind proportionale Schriftarten. Bei diesen variiert der Abstand je nach Buchstabe. Da diese fürs Auge schöner erscheinen, werden sie meistens für normalen Text verwendet (Arial).

Probiers mal aus!

Gruß

• Fehler: Der Ordner wird bearbeitet ...

• mrb
    • 15. Juli 2014 um 16:14

Danke  Mapenzi

ich kann die Zip nun doch öffnen und die exe extrahieren, ich muss nur Avast vorher deaktivieren, das hat die Datei blockiert allerdings ohne jegliche Meldung.
    Dabei habe ich auch gleich das herausgefunden:
    das Tool cutmbox extrahiert alle Mails in der Mbox, während das leicht modifizierte cutmboxD *.mbx Dateien mit max. 500 Mails darin erzeugt.
    Download auf der gleichen von dir geposteten Seite, unter "cutmbox". Der Link ist aber leicht zu übersehen.

Gruß

• korrupte Emaildatei durch Norton IS

• mrb
    • 15. Juli 2014 um 16:10

So habe doch einen Erfolg zu vermelden.
    Ich konnte die exe Datei nicht extrahieren, weil Avast was dagegen hatte.

Das Tool Cut MboxD hat einen Vorteil zum normalen cutmbox:
    es teilt eine Mbox in gleiche Teile mit je 500 Mails (*.mbx) auf.
    Das normale cutmbox dagegen jede einzelne Mail ebenfalls in *.mbx

Gruß

• Fehler: Der Ordner wird bearbeitet ...

• mrb
    • 15. Juli 2014 um 15:26

@  Mapenzi

Zitat

Zum "Splitten" sehr großer Mbox-Dateien gibt es Werkzeuge wie z. B. "Cut Mbox" http://apveening.a61.nl/software/

Für einen anderen Thread hatte ich bei mir das Tool gefunden und versucht zu installieren.
    Klappt nicht, die enthaltene .exe Datei lässt sich nicht extrahieren (kommt auch eine Fehlermeldung).
    Ich vermute Windows7 64-bit als Ursache.
    Lässt sich die Datei bei dir öffnen?

Gruß

• Hilfe! Tb läßt sich nach Update nicht mehr öffnen![erl.]

• mrb
    • 15. Juli 2014 um 13:55

Hallo und willkommen im Forum!
    poste mal den Inhalt der Datei application.ini .
    Der Inhalt müsste ungefähr so aussehen:

Code
    [App]
    Name=Thunderbird
    Version=24.6.0
    BuildID=20140610001341
    SourceRepository=https://hg.mozilla.org/releases/comm-esr24
    SourceStamp=a908efbe7f74
    ID={3550f703-e582-4d05-9a08-453d09bdfdc6}

[Gecko]
    MinVersion=24.6.0
    MaxVersion=24.6.0

[XRE]
    EnableProfileMigrator=1
    EnableExtensionManager=1

[Crash Reporter]
    Enabled=1
    ServerURL=https://crash-reports.mozilla.com/submit
    Alles anzeigen

Ich vermute, dass dort Thunderbird gar nicht eingetragen ist und das wäre ein Programmfehler.
    Ich würde die neue Version noch einmal herunterladen und zwar von hier:
    ftp://ftp.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/

Sollte der Fehler noch einmal auftreten, könnte externe Software die Ursache sein.
    Welche Sicherheitssoftware verwendest du?

Gruß

• Trojaner im Archiv

• mrb
    • 15. Juli 2014 um 13:49

Hattest du die betr. Ordner schon mal repariert?

Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".

Gruß

• Sendet nicht [erl.]

• mrb
    • 15. Juli 2014 um 11:29

Das Konto deiner Frau hat einen anderen Benutzernamen und anderes Kennwort als deins?

Hast du die beiden Ausgangsserver nach meinem Vorschlag in den Konteneinstellungen (nicht in den Postausgangsserver-Einstellungen) ausgetauscht?

Gruß

• Trojaner im Archiv

• mrb
    • 15. Juli 2014 um 11:23

Hallo,

Zitat

Es geht ja um Emails, die im Archiv sind. Diese werden mir, wenn ich den Ordner anklicke gar nicht einzeln angezeigt.
    Wie komme ich an die einzelnen Emails im Archiv ran?

Verstehe deine Frage nicht, da ich nicht weiß, welchen Ort du meinst: innerhalb von Thunderbird oder im Thunderbird-Profil?

Archive sind ja nichts anderes als Ordner mit einer speziell einstellbaren Archivfunktion, die dann entspr. Unterordner etwa nach Jahreszahl anlegen kann.
    In diesen Unterordnern befinden sich Mails und die kann man auch in Thunderbird öffnen.
    In den Datenbanken (also im Thunderbird-Profil im Windows-Explorer) gibt es keine einzelnen Mails sondern nur Dateien ohne Endung und darin befinden sich die Mails. Diese Dateien wie inbox, sent usw. kann mit einem guten Editor (nicht Notepad) öffnen und den Quelltext der Mails bearbeiten, bzw. diese ganz entfernen.

Dateien im Profil kurz erklärt.

Gruß

• TB erstellte mehrere Entwürfe [erl.]

• mrb
    • 15. Juli 2014 um 11:10

Hallo und willkommen im Forum!

Ich erinnere mich, dass wir das Problem vor einiger Zeit schon einmal hatten.
    Und ich meine, dass dies auf ein Problem mit dem IMAP-Server zurückzuführen war, da das Verhalten nicht bei jedem auftrat.
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…Crfe+googlemail
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?t=52357
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=57301
    Das korrekte Verhalten wäre, dass beim automatischen Speichern der Entwürfe (kann man ja einstellen wie oft) die alten Mails in den Papierkorb des IMAP-Kontos verschoben werden und nicht gelöscht werden.

Daher meine Frage: wie groß sind dein Papierkorb und der Ordner Entwürfe?

Das kann man in Thunderbird nur mit dieser Methode herausbekommen:

Überprüfe die Größe der beiden Ordner auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.
    Poste uns die Ergebnisse.
    Führe außerdem dieses durch:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".

Gruß

• Lokales E-Mail-Konto

• mrb
    • 15. Juli 2014 um 10:55

@ rum

Ich meine mich zu erinnern, dass es einmal Größenbeschränkungen gab.
    Einmal in der Form, dass sich die Software weigerte, Bilder ab einer bestimmten Größe zu akzeptieren, bzw. man diese als Thumbnails posten musste.
    Gibt es diese Beschränkungen jetzt nicht mehr?

Gruß

• Fehlerhafte Windows-Suche bei .eml-Dateien

• mrb
    • 14. Juli 2014 um 21:54

Hallo Susanne,
    die Suchfunktion kann man in den Windows-Explorer integrieren (bzw. ist integriert). Allerdings muss man den natürlich erst mal öffnen, was dem Aufruf des Suchfensters gleichkommt.

Mir fällt aber gerade ein, dass man in jedem Ordner in Windows die Indizierung abstellen kann.
    Wenn das in dem Ordner der Fall ist, in dem die *.eml sind, dann findet die Suche diese erst viel später.
    Evtl. hat also der TE nicht lange genug gewartet.
    Da ich selbst Windows nie indizieren lasse, weiß ich, wie elend lange die Suche sein kann.
    Und darum benutze ich sie auch nicht.

Gruß

• mrb
    • 14. Juli 2014 um 20:55

Ja, da hast du Recht. Ich hatte nämlich nur eine Datei geöffnet - vermutlich die erste - und die begann natürlich mit einem kompletten Quelltext.
    Ich fand bei mir auch noch ein Tool (Cut MboxD), welches ich hier in Win7 64-bit nicht entpacken kann. Ich weiß, aber dass es in WinXP funktioniert hatte.

Gruß

• mrb
    • 14. Juli 2014 um 16:54

@muzel,

es gibt das Tool hjsplit, welches Textdateien in beliebige kleinere Pakete umwandelt und das funktioniert auch mit Mbox-Dateien.
    http://www.hjsplit.org/

Gruß

• Fehlerhafte Windows-Suche bei .eml-Dateien

• mrb
    • 14. Juli 2014 um 16:26

Hallo,
    du drückst also die Win-Taste+F und gibt dann im Suchfenster rechts oben *.eml ein oder wie gehst du vor?
    Du lässt dir in den Ordneroptionen immer alle Dateien und Endungen, sowie alle Systemdateien- und ordner anzeigen?

Übrigens benutze ich die Windowssuche schon seit Jahren nicht mehr, weil sie zu lange dauert und benutze dafür das kleine Programm "Everything" . Das indiziert in weniger als einer Minute (zumindest beim zweiten Start) nach dem Windowsstart alle Festplatten und zeigt bei einer Suche in 1 Sekunde die gesuchten Dateien an.
    Was es nicht tut: nach dem Inhalt in Dateien suchen. Wenn man das möchte, muss man eben die elend lange Windowssuche in Kauf nehmen.

Gruß

• Sendet nicht [erl.]

• mrb
    • 14. Juli 2014 um 16:17

Hallo,
    du hast ja zwei Postausgangsservereinträge. schon mal versucht, diese in den Konteneinstellungen > Postausgangsserver (SMTP) auszutauschen?
    Hast du zwei Konten bei GMX?

Gruß

• Lokales E-Mail-Konto

• mrb
    • 14. Juli 2014 um 10:34

offtopic:
    Hallo,

Zitat

Frage: wie hast du denn diesen "schönen" (???) Screenshot hinbekommen? Abfotografiert?

Das frage ich mich auch und ebenfalls, wie er denn so eine Datei hier ins Forum bekommen hat, denn dieses setzt bei so großen Bildern normalerweise Thumbnails zum Vergrößern bei Bedarf oder es verweigert komplett das Einfügen.

Gruß

• Adressbuch mit Addressbuch Synchronizer synchronisieren

• mrb
    • 13. Juli 2014 um 16:18

Hallo,
    Obwohl ich das Add-on ebenfalls nutze, habe ich auf diese Einstellung noch nie geachtet.
    Geh mal auf die Entwicklerseite oder öffne diesen Link:
    http://ggbs.de/extensions/AddressbooksSynchronizer.html
    Schau dir mal die drei Grafiken dort an und du siehst, dort "Upload als temporäre Datei" aktiviert ist.
    Warum, weiß ich nicht, beide Einstellungen bringen das gleiche Ergebnis.
    Es kann sich also nur darum handeln, wie die Adressbuchdateien (*.mab) auf den Server gelangen.
    Sie können ja nicht direkt hoch geladen werden sondern nur als Mail mit Anhang. Und da gibt es offenbar 2 Methoden.

Gruß

• Abrufen und Löschen von Mails sehr langsam

• mrb
    • 13. Juli 2014 um 15:46

Hallo,
    und außerdem:
    die Posteingangsgröße überprüfen nur nach dieser Methode:
    Überprüfe die Größe des Posteingangs auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.
    Ich hoffe, die Posteingänge sind so gut wie leer(!) und komprimiert.

Gruß

• löschen von emails aus dem Posteingang

• mrb
    • 13. Juli 2014 um 15:42

Hallo,

Zitat

Der Cach für den Posteingang ist 350MB, belegt sind 174MB.
    Die Option "reparieren" ist ausgeführt, hat aber nichts gebracht.

Du hast ja auch nicht alles gemacht, was muzel dir empfohlen hat.
    Hole das bitte nach.

Zitat

Der Posteingang sollte immer relativ leer sein, also ankommende Mails am besten regelmäßig in andere Ordner verschieben (z.B. automatisch per Filterfunktion), außerdem Ordner regelmäßig komprimieren (Rechtsklick auf Ordner - Komprimieren, oder besser automatisch, siehe Einstellungen...)

Mit anderen Worten: Posteingang komplett leeren und komprimieren. Wenn du nichts leerst, hilft natürlich das Komprimieren auch nicht.

Gruß

• keine Mai/Passwort-Abfrage nach Passwortänderung[erl.]

• mrb
    • 13. Juli 2014 um 15:34
    Zitat

nur hatte ich evtl gehofft, es gäbe
    eine Möglichkeit Thunderbird zu zwingen, die Passwortabfrage zu bringen in dem man
    z.B. in der Config oder sonst irgendwo etwas ändert.

Das Dumme dabei ist, dass Thunderbird selbst die Passwortabfrage gar nicht erzeugt sondern der Mailserver. Thunderbird gibt dessen Wunsch nur weiter.
    Danke für dein Feedback.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Version 140.14.0 ESR behebt Sicherheitslücken

Thunder 19. August 2026 um 04:54

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™