1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• xp-Nutzer aufgepasst

• mrb
    • 11. Juli 2014 um 21:20

Hi Susanne!

der Befehl lässt sich in Win Home Premium problemlos ausführen.
    Schneller geht es aber über "Ausführen" (Win-Taste+R).

Gruß

• Wechsel von Incredimail auf Thunderbird

• mrb
    • 11. Juli 2014 um 17:49

Hallo,

In unserer Forum-Suche hättest du diesen Thread gefunden:
    Re: Import von Icredi Mail Nachrichten
    und dort gibt es einen weiteren Link:
    http://www.gaijin.at/dlimmxtr.php zu einem Tool.
    Ob dieses noch heute funktioniert, weiß ich nicht.
    Auf jeden Fall klappt aber die Methode, alle Mails als *.eml zu exportieren und diese in Thunderbird mit dem Add-on ImportExportTools
    zu importieren.

Gruß

• Zusammenführen von mails von verschiedenen Rechnern

• mrb
    • 11. Juli 2014 um 16:21

Hallo,

Zitat

Wenn Sie eine Sicherheitskopie wiederherstellen wollen und dazu Ihren bisherigen Profilordner ersetzen, löschen Sie damit die seit der Sicherung empfangenen Mails und neue Adressen. Daher ist es in diesem Fall meist sinnvoll, die Sicherheitskopie mit einem anderen beliebigen Ordnernamen neben den alten Profilordner zu kopieren. So können Sie später noch die neuesten E-Mails oder Adressen in die Sicherheitskopie übernehmen.

Damit gemeint, dass man beim Importieren eines alten Profils nicht das neue Profil ersetzen soll (Datenverlust im neuen) sondern parallel zum neuen - also quasi nebeneinander - in den Profilordner (das ist der Ordner "Profiles") dorthin kopieren soll.
    Man kann das auf 2 Arten machen:
    einmal kann man das alte Profil so stehen lassen und bei Bedarf mit dem Add-on ImportExportTools alte Ordner/Mails in das neue Profil importieren
    oder
    man bindet das alte Profil als gleichberechtigtes zweites Profil ein, mit dem Ergebnis, dass man beide Profile voll benutzen kann.
    Mit dem Add-on ProfileSwitcher kann man in Thunderbird von einem ins anderen wechseln und sogar beide Profile gleichzeitig öffnen.

Zitat

Zur Zeit hat der aktuelle Profil eine Größe von 23 GigaBite. Ist bekannt, ob es grundsätzlich eine Beschränkung der Größe gibt? Oder was ist sinnvoll, gibt hier andere Strategien?

Ist schon ein bisschen groß. Ich würde mich unwohl fühlen, so viele Mails auf einem einzigen Platz zu haben.
    Für das Profil selbst gibt es aber keine Beschränkungen, wohl aber für die Ordner.
    Wir empfehlen hier normale Ordner nicht größer als max. 500-800 MB wachsen zu lassen. Den Ordner "Gesendet" nicht größer als 500 MB und alle Posteingänge leer(!) und komprimiert gehalten werden, um Mailverlusten vorzubeugen.

Zitat

Hintergrund ist, daß wir beruflich sehr lange Gewährleistungsfristen haben, und es durchaus sein kann, daß wir in 15 Jahren auf die oder die mail zurückgreifen müssen; das kann sehr wichtig sein.

Verstehe. Trotzdem würde ich dir empfehlen, die Mails nicht alle in einem einzigen Profil aufzubewahren, sondern auf mehrere Profil zu verteilen u.U. sogar pro Jahr ein Profil.
    Mit dem Profileswitcher kein Problem.
    Eine weitere Option wäre, alte Mails als *.eml Dateien (eine Datei pro Mail) auszulagern. Das geht mit dem erst genannten Tool recht komfortable u.U. sogar automatisch.
    Gruß

• Leerzeichen im Passwort: Problem mit web.de

• mrb
    • 11. Juli 2014 um 16:11

Hallo,
    ich hatte selbst ein Web.de Konto mit einem Punkt vor dem @ Zeichen. Das ist nicht Protokoll konform, wurde aber vom Web.de Server nie beanstandet. Allerdings kam es vor, dass Mails mit diesem Absender von einigen Mailprovidern blockiert wurden und ich sie zurück bekam.
    Vor ca. 2 Jahren konnte ich plötzlich keine Mail mehr versenden mit einer ähnlichen Fehlermeldung wie deiner. Ich erfuhr dann, dass Web.de andere SMTP-Server verwendete, die wohl anders programmiert sind.
    Ich kann zwar nach wie vor Mails empfangen aber eben nicht mehr senden.
    Ich musste dieses Konto daher aufgeben, gekündigt habe ich es aber nicht.

Gruß

• leeres Verfassen Fenster bleibt nach Mail senden offen

• mrb
    • 10. Juli 2014 um 19:29

Hallo und willkommen im Forum!
    Ist das erst Mal, dass ich von diesem Fehler höre.
    Ich kann dir daher nur Wege vorschlagen, die Ursache herauszubekommen.
    Das ist mit etwas Arbeit verbunden.
    Zum Lesen:
    Profile verwalten (Anleitungen)
    4 Ein neues Profil erstellen

Zunächst Thunderbird im safe-mode starten:
    In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit gedrückter Umschalt-Taste.
    Oder über Win+R --> thunderbird -safe-mode --> OK.
    Am Besten zum Testen bei jedem Start die Umschalttaste gedrückt halten und testen.
    Tritt der Fehler auch hier auf, bleibt nur das Hinzufügen eines weiteren Thunderbird-Profils mit testweise nur einem Konto.
    Tritt dort Fehler nicht auf, ist dein altes Profil beschädigt.

Gruß

• Viren werden gefunden, die sich nicht finden lassen!

• mrb
    • 10. Juli 2014 um 16:32

Du musst die betr. Datenbank (Datei ohne Endung) suchen und öffnen.
    Gruß

• Viren werden gefunden, die sich nicht finden lassen!

• mrb
    • 10. Juli 2014 um 13:03

Hallo,

Zitat

Nachdem ich diese gefunden, gelöscht, Papierkorb geleert und den Account komprimiert habe scannte ich erneut und es wurden trotzdem noch Viren gefunden.

Was meinst du mit "Account komprimieren"? Man kann in Thunderbird nur Ordner komprimieren.

Zitat

- /media/Windows7_OS

Merkwürdiger Ort für das Thunderbird-Profil. Normalerweise müsste es unter %appdata% %roaming%\Thunderbird
    Welcher sich direkt unter C: user\users befindet.

Zitat

Ich kann diese Mails nicht finden.

Entweder sie ist weg oder noch da. Falls Letzteres wird sie nur nicht angezeigt.
    Allerdings ist es möglich das in der dazugehörigen Indexdatei *.msf der Betreff u.a. noch enthalten ist. Der wird dann angezeigt, auch wenn die Mail nicht mehr existiert.
    Beende Thunderbird(!).
    Suche die Mails per Datum in der entspr. Datei ohne Endung etwa inbox, sent.
    Dazu die Datei mit einem guten Editor (nicht notepad) öffnen und den Quelltext der enthaltenen Mails lesen und evtl. nach dem (falls bekannten) Datum suchen lassen, welches mehrfach auftaucht, bestimmt aber unter "Date".
    hast du sie gefunden, suche den Anfang und das Ende der betr. Mails und schneide sie exakt aus.
    Speichere sie ab und lösche die vorhandene *.msf Datei gleichen Namens.
    Dateien im Profil kurz erklärt

Gruß

• Umziehen von Rechner Windows XP auf Rechner Windoes 7/64 Bit

• mrb
    • 10. Juli 2014 um 12:48

Hallo,

Zitat

bitte nicht zu komplziert,

Um etwas Lesen wird du nicht herumkommen.

Lies:

- Thunderbird beenden
    - das neue schon installierte Thunderbird-Profil suchen
    - dieses komplett sichern, danach den Inhalt der Originals löschen
    - den Inhalt des alten Profils in das neu eben geleerte kopieren.

Wenn du etwas nicht verstehst, bitte fragen und auf keinen Fall dein altes Profil löschen, falls etwas schiefgeht.

Gruß

• Nachrichten über IMAP nur sehr verspätet [erl.]

• mrb
    • 10. Juli 2014 um 00:36

Hallo,
    bei meinem live.de Konto habe ich ein 30-Minuten Intervall eingestellt und trotzdem werden Mails innerhalb weniger Sekunden angezeigt. Ich vermute das Konto verwendet "idling", d.h. es hat einen Duerkontakt zum Server und braucht deswegen nicht abgerufen werden.

Zitat

Ich habe auch schon mit dem Support der Webseite Kontakt aufgenommen, aber die konnten/wollten mir keine Erklärung geben und haben die "Schuld" auf Thunderbird geschoben.

Welche Sicherheitssoftware ist aktiv?
    Wie groß ist der Posteingang? Innerhalb von Thunderbird gibt es keine andere Möglichkeit dafür:
    Überprüfe die Größe des Posteingangs auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.

Gruß

• mails archivieren

• mrb
    • 9. Juli 2014 um 20:28

Hallo,
    was verstehst du unter archivieren?
    Meinst du das abspeichern in eine *.eml Datei und in Mbox-Format oder als HTML?
    Lade die mal das Add-on ImportExportTools
    . herunter, welches hierfür ideal ist zumal es täglich eine Komplettsicherung automatisch machen kann, aber auch einzelne Mails oder Ordner exportiert.
    Das Add-on ist recht vielfältig und man sollte die verschiedenen Funktionen ausgiebig testen.

Gruß

• Formatierungen innerhalb von "blockquote" HTML-Tags[erl.]

• mrb
    • 9. Juli 2014 um 19:25
    Zitat

Nun ja, es ist ein vorgefertigtes Formular auf der betreffenden Webseite - nicht von mir erstellt. Insofern kann ich nicht sagen, welches Programm dazu verwendet wird

Webseiten verwenden oft komplizierten Code mit Javascript, welches in Thunderbird standardmäßig deaktiviert ist.

Zitat

Ich habe auch schon mit dem Support der Webseite Kontakt aufgenommen, aber die konnten/wollten mir keine Erklärung geben und haben die "Schuld" auf Thunderbird geschoben.

Die Erklärung hatte ich dir ja gegeben.
    In solchen Fällen sind fast immer beide Seiten Schuld oder keine von beiden.
    Versende die Tabelle als Anhang und nicht eingebettet. Auch eine PDF wäre denkbar.

Gruß

• Thunderbird hängt sich auf. [erl.]

• mrb
    • 9. Juli 2014 um 19:17

Wir haben in letzter Zeit einige Probleme mit Gdata gemeldet bekommen.
    Vielleicht hilft dir ja das weiter:

Re: Problem seit Ubdate auf TB 24.6.0 mit Outlook.com

Gruß

• Konten / Ordnerliste

• mrb
    • 8. Juli 2014 um 20:13

Hallo,

Zitat

wenn ich Bilder eingepflegt habe, meinen Text geschrieben habe und alles noch einmal Kontrolle lese,
    sich die Bilder nicht mehr da.

Könntest du das mal genauer erklären, ich komme mit deinem "eingepflegt" nicht klar.
    Heißt das, dass evtl. eingebettete Bilder vor deinen Augen verschwinden, ohne dass du das Geringste machst?

Zitat

wenn ich Bilder eingepflegt habe, meinen Text geschrieben habe und alles noch einmal Kontrolle lese,
    sich die Bilder nicht mehr da.

Eigentlich müsstest du die so wiederfinden, wie vor dem Beenden von Thunderbird war.
    Gruß

• Formatierungen innerhalb von "blockquote" HTML-Tags[erl.]

• mrb
    • 8. Juli 2014 um 20:06

Hallo,
    Du hast also eine Art Tabelle bzw. ein vorgefertigtes Formular (mit welchen Programm) irgendwie in das Nachrichtenfeld einkopiert oder über "Einfügen > HTML"?
    Ich fürchte, dass Thunderbird im Original-HTML-Modus das nicht darstellen kann, weil es die Codes nicht versteht.
    Es gibt nämlich keinen Standard für HTML in Mails und Thunderbird ist nicht so ausgestattet wie Outlook, welches MS-eigenen Code generieren und lesen kann.
    Eine andere Ursache könnte ich nur überprüfen, wenn ich die Mail selbst auf meinem PC hätte.

Gruß

• Nachr. nicht gelöscht-lassen sich in Papierk. verschieben

• mrb
    • 8. Juli 2014 um 19:54

Entweder der Ordner aus dem gelöscht wird oder der Papierkorb selbst haben einen Defekt. Letzteres eher nicht, wenn du das Kontextmenü "Papierkorb leeren" verwendest. Das normale Löschen der Mails über "Entfernen" hat keine großen Auswirkungen. Mit anderen Worten: der Papierkorb wird so nicht kleiner.
    Für den Ordner aus dem gelöscht wird, mache Folgendes:

1) Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    2) Die Ordnergröße auf der Festplatte feststellen und das geht nur so:

Überprüfe die Größe des Posteingangs auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant..

Gruß

• Problem seit Ubdate auf TB 24.6.0 mit Outlook.com

• mrb
    • 8. Juli 2014 um 12:17

Danke für das Feedback.

Da ich kein Virenprogramm auch nur in die Nähe von Mails lassen möchte - weil ich weiß, dass damit oft mehr Probleme eingehandelt werden, als dass man geschützt ist - und Mails auch keine Bedrohung sind, wenn man ein paar Kleinigkeiten beachtet:
    1) Keine Anhang öffnen (das meine ich sehr ernst), der nicht vorher vom Versender angekündigt wurde(!).
    Allerdings sollte hier der Virenscanner (livescanner) anspringen, falls Malware verborgen ist, denn diesen kann man nicht abstellen.
    2) Mails nur in Reintext lesen und auf Links nur klicken wenn man nicht umgeleitet wird.
    3) Nur ganz wenige Ausnahmen für 2) zulassen etwa bestimmte Newsletter
    4) Regelmäßig updaten.

Ich empfehle niemandem hier im Forum, auf Virenscanner zu verzichten, was nur für fortgeschrittene und im Internet erfahrene User geeignet ist, aber gelegentlich erwähnen tue ich es.

Zum Timeout: da Sicherheitssoftware keine verschlüsselten Mails (mit SSL/TLS) lesen kann, müsste sie diese blockieren. Deswegen setzen viele Hersteller Proxies ein um die Mails trotzdem lesen zu können.
    Wie, erklärt Peter_Lehmann hier:
    Nach Umstellung auf ssl kein senden mehr möglich [erl.]
    Re: Benutzername / Passwort Fehler beim erstellen eines Kont
    Re: Thunderbird 24.0.6 und G Data IS - Virenfund?
    Weitere Ergebnisse findest du, wenn du "man in the middle" in unsere Forensuchfunktion eingibst.

Gruß

• Bilder im Posteingang verkleinern

• mrb
    • 8. Juli 2014 um 11:59

Ergänzung zu  rums  Tipp:

Man muss halt nur aufpassen, dass man nicht versehentlich das abgetrennte Bild in einen anderen Windowsordner verschiebt, dann wird es nämlich in Thunderbird nicht mehr angezeigt.
    Oft denkt man nämlich im Explorer daran, dass ein bestimmter Ordner mit Thunderbird "verbunden" ist.
    Dann bleibt einem nur eine Suchaktion.

Gruß

• Problem seit Ubdate auf TB 24.6.0 mit Outlook.com

• mrb
    • 7. Juli 2014 um 20:40
    Zitat

Nach dem ich die Registry geändert und einen PC- Neustart gemacht habe, gehen und kommen die Mails wieder mit Turbo. Und zwar ohne bei G Data etwas zu ändern oder gar die Prüfungen abzustellen.

Sorry, du hast doch bei GData etwa geändert nämlich den Registryeintrag und die wussten ja sofort Bescheid.
    Die haben jetzt über die Registry die entspr. Prüfung abgestellt.
    Ein solches Programm, das solchen Einstellungen in einem Menü nicht beinhaltet - selbst das kostenlose Avira oder Avast können das - würde ich sofort in den Papierkorb entsorgen.
    Und Thunderbird ist - wie so oft - mal wieder unschuldig.

Gruß

• Neues Profil erstellt

• mrb
    • 7. Juli 2014 um 20:35

Ich hatte dir ja gesagt, was du zu machen hast.
    Mit dem alten Profil werde ich dir nicht weiterhelfen.
    Entweder du nimmst unsere Hilfe an oder du experimentierst alleine weiter.

Gruß

• Konto entfernt - E-Mails gelöscht? [erl.]

• mrb
    • 7. Juli 2014 um 20:31

Hallo,

Zitat

Weil ich unter den Einstellungen den Serverwechsel nicht gefunden habe, habe ich
    einfach den Assistenten benutzt und hatte demnach zweimal ein GMX-Konto mit den jeweiligen Einstellungen.

Absolut OK und auch nicht weiter schlimm mit dem doppelten Konto.

Zitat

eil ich ja die Mails auf dem Server belassen wollte, habe ich jetzt das POP-Konto entfertn -

Das wäre anfangs unnötig gewesen, weil man POP so einstellen kann, dass die Mails bei Abruf auf dem Server verbleiben.

Zitat

und nun sind alle Mails der letzten Jahre weg.

Glaube ich nicht.

Zitat

Hat Thunderbird die nun alle gelöscht

Nein, nicht eine einzige Mail.

Zitat

habe ich jetzt das POP-Konto entfertn

Das war unüberlegt ohne eine Sicherung der Ordner vorher zu machen.

Zitat

Wenn ich ein Konto "entferne" gehe ich ja nun nicht davon aus, dass auch gleich alle Mails gelöscht werden - ohne gefragt zu werden wohl gemerkt.

Das ist oft der Fall, aber nicht bei Thunderbird.
    Du hättest auch eine Warnung bekommen.

Suche das Thunderbird-Profil
    finde dort unter \Mail\ den "Kontenordner" pop.gmx.net.
    Wenn du ihn gefunden hast, beende Thunderbird und kopiere den Ordner in den Ordner "Local folders".
    Dateien im Profil kurz erklärt
    Danach solltest du normalerweise in Thunderbird im Ordner "Lokale Ordner" die komplette Ordnerstruktur deines alten Kontos unter pop.gmx.net wiederfinden.
    Thunderbird löscht kein Konto auch wenn man es in Thunderbird selbst entfernt.
    Viel Glück

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Version 140.14.0 ESR behebt Sicherheitslücken

Thunder 19. August 2026 um 04:54

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™