1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• "Gesendet"-Ordner leer bzw. kein Zugriff mgl.

• mrb
    • 11. Juni 2014 um 18:35

Du kannst mit dem Add-on alle Dateien ohne Endung importieren.
    Ob sich diese aber später öffnen lassen ist eine andere Frage. Da kann ich keine Voraussagen machen.

Gruß

• eingeb. Grafiken werden unter "Gesendet" nicht angezeig[erl]

• mrb
    • 9. Juni 2014 um 21:29

Hallo,
    unter Ansicht > Nachrichteninhalt hast du welchen Modus ausgewählt?

Gruß

• Windows XP auf W 7 Umstellung geht Thunderbird nicht mehr

• mrb
    • 9. Juni 2014 um 17:54

Hallo und willkommen im Forum!

Zitat

Habe auch ein Testprofi angelegt

Wie hast du das gemacht? Bitte genau erklären.
    Du hast im Testprofil ein neues Konto eingerichtet oder ging das auch nicht?
    Ach ja, du hast also auf Windows 7 Thunderbird neu installiert und ein Konto angelegt?
    Dann Thunderbird geschlossen(!)und den Inhalt des neuen Profils gelöscht und den Inhalt des alten Profils dann dort hineinkopiert? Falls nicht, wiederhole deine Aktion, diesmal richtig.
    Warum hast du nicht den vollen Namen des Profils hier gepostet? Die Fehleraufklärung wird dadurch unnötig erschwert.
    Welche Sicherheitssoftware ist installiert?
    Gruß

• Öffnungsschwierigkeiten bei ankommenden Mails

• mrb
    • 9. Juni 2014 um 10:43

Hallo,
    repariere alle Posteingänge:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    Überprüfe diese auf deren Größe und poste sie hier.
    Überprüfe die Größe des Posteingangs auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.
    Da Thunderbird nie etwas löscht sondern nur unsichtbar macht, kann sich im Laufe der Zeit eine erhebliche Anzahl von Dateileichen ansammeln. Und Posteingänge sollten leer(!) und komprimiert gehalten werden und nur als Durchgangsordner verwendet werden.

https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien

Gruß

• Import Regeln aus Outlook möglich?

• mrb
    • 9. Juni 2014 um 10:39

Hallo,
    mir ist keiner bekannt. Outlook bietet kaum Exportmöglichkeiten dafür. Man kann glücklich sein, wenn man Mails und Kontakte importieren kann.

Gruß

• Mail-Inhalte werden nicht angezeigt

• mrb
    • 8. Juni 2014 um 14:48

Hallo,
    entferne das Konto komplett und lösche auch die entspr. Ordner/Dateien im Profil:
    Dateien im Profil kurz erklärt.
    Dann installiere das Konto neu.
    "alle Nachrichten" ist ein typisches Gmail-Feature. Schau mal auf die Webseite, wie dort die Mailverteilung aussieht.
    Entspricht sie der in Thunderbird?

Gruß

• Email Inbox Anordnung automatisch aktualisieren?

• mrb
    • 6. Juni 2014 um 22:28

Hallo,

Zitat

Ist es moeglich, dass diese Anordnung automatisch geschieht?

Das wird wohl nicht gehen. Ich habe ein ähnliches Problem mit den virtuellen Ordnern.
    Irgendwie braucht Thunderbird manchmal einen Anstoß...
    A apropos virtueller Ordner: warum legst du nicht einen an, der dir nur die gekennzeichneten Mails anzeigt, die anderen aber nicht? So hättest du eine saubere Trennung.
    Gruß

• TB portable - Konten weg (prefs.js verändert?)

• mrb
    • 6. Juni 2014 um 17:26
    Zitat

Gemäß vorhandender Forenbeiträge habe ich im Ordner "profile" die prefs.js durch eine ältere Version ersetzt

Reparieren kannst du die POP-Konten nicht und bei IMAP sollte nach Anlegen des Kontos alles wieder beim Alten sein.
    Mit dem Add-on und dessen Importfunktion kannst du einzelne Ordner und ganze Ordnerstrukturen importieren. Welches Menü du nimmst, musst du selbst entscheiden. Ich würde sie zunächst alle in den "lokalen Ordner" importieren und danach ordnerweise in die richtigen Konten.Ein bisschen Arbeit ist das schon. Ich weiß, warum ich auf POP-Konten komplett verzichte. Du kannst 10 IMAP-Konten in weniger als 15 MInuten restaurieren. Hast du aber POP mit sehr vielen Unterordnern, dann ...
    Du weißt aber: Ordner in TB sind Dateien ohne Endung im Profil.
    Was die Verschlüsselung angeht, solltest du im unseren Fachunterforum noch mal fragen.

Gruß

• TB portable - Konten weg (prefs.js verändert?)

• mrb
    • 6. Juni 2014 um 12:23

Hallo und willkommen im Forum!

Zitat

Gemäß vorhandender Forenbeiträge habe ich im Ordner "profile" die prefs.js durch eine ältere Version ersetzt

Das kann man so machen, ist aber eher die brutale Art. Man sollte dann die alte Datei aber sichern. Ich selbst verwende diese Methode nie, sondern lege gleich ein neues Profil an, weil es die sauberste Vorgehensweise ist.
    Durch den Austausche der prefs.js müssten aber noch zumindest die POP-Konten (wenn nicht sogar alle) noch im Profil sein. Thunderbird von sich aus löscht diese Ordern/Dateien nicht.

Schaue daher in das Profil im Ordner "Mail" und "ImapMail" nach, ob sich dort Dateien mit wesentlichen Größen befinden (über 0 KB).
    Dann sehen wir weiter.
    Installiere schon mal das Add-on ImportExportTools

Eins muss ich aber klarstellen: deine Konten musst du alle neu einrichten.

Gruß

• Nachrichten werden nicht mehr als gelesen markiert

• mrb
    • 5. Juni 2014 um 22:21
    Zitat

as Reparieren der Ordner hat nichts gebracht, und Nachrichtenordner scheint mir mit 500 MB auch nicht außergewöhnlich groß.

Für mich schon. Ist es ein Posteingang, ist sie grenzwertig. Posteingänge sollten leer(!) und komprimiert gehalten werden, wenn du lange Freude an deinen Mails haben möchtest. Sie sind mehr als Durchgangsordner für Mails gedacht.

Zur Erleichterung des Imports von Mails:
    ImportExportTools
    Adressücher:
    MoreFunctions ForAddressBook

Gruß

• Bilder in Email sind plötzlich verschwunden nur Bez. DSC**da

• mrb
    • 5. Juni 2014 um 14:49

Hallo,
    welche Sicherheitssoftware hat Zugriff auf das Thunderbird-Profil und scannt Mails ab?
    Wie groß ist diese Mail?
    Thunderbird-Version?? Menü > Hilfe
    Gruß

• Nach PC-Absturz u Datenrettung Import E-Mails und Adressbuch

• mrb
    • 5. Juni 2014 um 14:45

Hallo,
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Wenn du das komplette alte Profil findest, kannst du - wenn es nicht defekt ist - den Inhalt des alten in das neue Profil kopieren (also nicht das komplette Profil etwa z.B. eir9874w.default.
    Du musst also im neuen Thunderbird erst ein neues Profil erstellen (Kontenassistenten abbrechen genügt), dann den Inhalt des neuen Profils löschen und die Kopieraktion starten. Thunderbird muss dabei unbedingt geschlossen sein.

Gruß

• mrb
    • 4. Juni 2014 um 23:54

Dann ist dein Profil beschädigt und ich kann dir nur empfehlen ein neues hinzuzufügen und allmählich auf das neue zu migrieren. Ist ein bisschen Arbeit, wenn man viele Konten hat.
    Hilfreiche Add-ons:
    ImportExportTools
    MoreFunctions ForAddressBook

4 Ein neues Profil erstellen

Gruß

• Einrichtung von eigenem E-Mail-Konto nicht möglich[erl.]

• mrb
    • 4. Juni 2014 um 19:16

Hallo,
    es wäre nett, wenn du uns Helfern sagen könntest, was genau du verändern musstest. Exakte Rückmeldungen sind für uns sehr wichtig.

Gruß

• T-Online.de Verbindungsprobleme [erl.]

• mrb
    • 4. Juni 2014 um 19:12

Hallo,
    um zunächst andere Ursachen als das Zertifikat auszuschließen, mache Folgendes:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    Und Überprüfe die Größe des Posteingangs auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.
    Würdest du bitte deine Servereinstellungen für T-online mitteilen?

Gruß

• mrb
    • 4. Juni 2014 um 19:08

Hallo,

Zitat

Gestern wurde mir nach verschicken einer Mail angezeigt, dass das verschieben in den Ordner "Gesendet" nicht möglich sei.

Der von dir geschilderte Effekt kann auch auftreten, wenn der betreffende Ordner zu groß geworden ist und das kann man auf einem Blick nicht erkennen, auch wenn er leer erscheint.
    Bitte überprüfe die Ordnergröße so:
    Überprüfe die Größe des Ordners "Gesendet" auf dem Datenträger:

Gruß

• Sende-Optionen beachtet Listen nicht

• mrb
    • 4. Juni 2014 um 01:26

Hallo,
    meinst du die Optionen im Adressbuch, bei geöffnetem Kontakt?
    "Bevorzugt folgendes Nachrichtenformat"?

Ob Thunderbird Reintext oder HTML versendet, hängt davon ab, in welchem Modus das Verfassenfenster geöffnet wird.
    Die Umschalttaste dient dazu als Trigger HTML <-> Reintext.
    Du müsstest dir eine Liste also in einem Reintext-Verfassenfenster versenden und die andere in einem HTML.
    Vielleicht gibt es aber noch eine andere Lösung.

Gruß

• Tab und Menüleiste

• mrb
    • 4. Juni 2014 um 01:18

Hallo,
    vielleicht hilft dir dieser Thread weiter:

https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=58093

Gruß

• Schnellfilter "Liste filtern" zeigt BCC-Adressen nicht an :(

• mrb
    • 31. Mai 2014 um 22:00

Wir sind hier in einem Forum und nicht im Chat.
    Im Foren werden oft lange Beiträge geschrieben. In Kleinschreibung lese ich noch ein paar Zeilen durch, dann nicht mehr.
    In chats sind kurze Sätze die Regel und es muss schnell gehen.
    Ich kenne kein Forum, in dem permanent klein geschrieben wird. Ich würde meine Mitgliedschaft sofort beenden.
    Es gibt verschiedene Gründe, warum die Groß-Kleinschreibung eingeführt wurde und genauso viele, sie nicht abzuschaffen.
    Deutsch ist nicht Englisch oder Französisch.
    Alleine die Höflichkeit gebietet es, sich an die Schreibregeln zu halten, denn wir sollen dir ja freiwillig und kostenlos helfen.
    Und wenn wir daher eine gewisse Mitarbeit verlangen, sollte diese erbracht werden.
    Wie schon gesagt: musst du nicht. Aber wir auch nicht.

Punkt, aus!

• Verzeichnis nicht löschbar

• mrb
    • 31. Mai 2014 um 21:51

Hallo,

Zitat

Konnte weder eine Datei mit dem Namen "Sent.msf", noch "Sent" finden.

Wo genau hast du denn gesucht?
    Du hast die Ordenroptionen in Win7 so modifiziert, dass alle Dateien, Ordner und Endungen angezeigt werden auch die des Systems? Wenn nicht, ändere das bitte.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Version 140.14.0 ESR behebt Sicherheitslücken

Thunder 19. August 2026 um 04:54

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™